Folge 1690

  • Sendung vom 02.10.2015

    Folge 1690 (60 Min.)
    Mein Backtag: Feigentorte – live aus der Alten Gärtnerei in Heide (S-H) Die beiden Landschaftsgärtner Judith und Dirk Oesterreich aus Heide haben sich in ihrer Alten Gärtnerei auf besondere Pflanzen spezialisiert: Raritäten, die man nicht überall bekommt. Und auf Kuchen. Den serviert Judith Oesterreich seit einigen Jahren im Glashaus unter dem großen Feigenbaum. Mein Tier: Unsauberkeit bei Katzen Ursachenforschung und Lösungen Plötzlich ist die eigene Katze nicht mehr stubenrein. Warum ist das so? Protestiert sie? Ist sie krank? Wie kann man dem geliebten Haustier helfen? Expertin Anke Darius vom Tierheim Elmshorn (S-H) gibt Ratschläge.
    Sie zeigt, wie man die Katzentoilette verbessert und wie bei Katzen Körperhaltung und Motivation zusammenhängen. Auf’n Schnack: Horst und Inga True – Gemüsebauern aus Stuhr (Nds.) Horst True und seine Tochter Inga aus Stuhr bauen Gemüse an und haben immer neue Ideen: lila Blumenkohl, Eier aus dem Automaten. Im Familienbetrieb
    packt jeder mit an. Für die Echtzeitdokumentation „Deutschland. Dein Tag“ (Das Erste, Sonntag, 4. Oktober 2015, 6.00 bis 18:00 Uhr), im Rahmen der ARD-Themenwoche „Heimat“ wurde Horst True von einem Kamerateam begleitet. „Mein Nachmittag“ spricht mit ihm über das TV-Ereignis. Alltagswissen Die tollen Knollen: Kartoffeln Die Kartoffel gilt sowohl als Hausmannskost wie auch als Delikatesse.
    Aber: Mit Kartoffeln kann man auch Strom erzeugen. Und bei kompostierbaren Plastiktüten spielt die Kartoffel ebenfalls eine Rolle. Tim Berendonk, Experte für Alltagswissen, hat tief in der Kartoffelkiste gekramt, um ungewöhnliche und wissenswerte Dinge rund um die tolle Knolle herauszufinden. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.10.2015NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 02.10.2015
16:10–17:10
16:10–
NEU
Füge Mein Nachmittag kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mein Nachmittag und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Nachmittag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…