2014, Folge 1332–1354

  • Folge 1332 (60 Min.)
    Mein Rezept: salziger Pfannkuchen mit Grünkohl und Hack vom Angler Sattelschwein
    Küchenchef Tarik Rose bereitet Grünkohl auf leichte Art und Weise zu, ohne Fett, Butter oder Sahne. Dadurch schmeckt das klassische Wintergemüse einmal ganz anders. Tarik Rose zeigt außerdem, wie man, raffiniert gewürzt, aus einem einfachen Pfannkuchen eine Delikatesse macht. Das Hack vom aromatischen Angler Sattelschwein rundet dieses Gericht ab.
    Zuhause im Norden: Mario Reimer – der Bauchredner und Puppenspieler aus Hamburg
    Mario Reimer kann mit seinen Puppen wie „Herr Schulze“ oder „Mandy“ Dinge sagen, die man sonst nicht sagen darf. Und das macht dem Bauchredner bei jedem Auftritt Spaß, ebenso seinem Publikum, das er immer gerne mit einbezieht. Zu „Mein Nachmittag“ bringt er u. a. Madame „Coco“ mit, die pinke Diva seiner Puppentruppe, die auf den großen Bühnen der Welt zu Hause ist.
    Tietzers Tipps: Ernährung 50 plus – Worauf sollte man achten?
    In Zeitschriften und in Apotheken wird die so genannte „Generation 50 plus“ reichlich mit guten Ratschlägen versorgt. Reporter Sven Tietzer will wissen: Was ändert sich wirklich für Menschen ab 50 Jahren, was sollten sie bei der Ernährung beachten? Sind ein Stück Torte und die Currywurst immer noch erlaubt? Sven wird sich einen Haushalt vornehmen und genau nachsehen, welche Lebensmittel es dort gibt, auch im Kühlschrank! Dabei steht ihm als Fachfrau die Ernährungswissenschaftlerin Dr. Birgit-Christiane Zyriax zur Seite.
    Wochenserie: Ski Heil, Hals- und Beinbruch – Yared Dibaba im Harz (Nds.)
    „Mein Nachmittag“-Moderator Yared Dibaba stürzt sich mutig von den Hängen des Skigebietes Hohegeiß, obwohl er in Sachen Wintersport ein Anfänger ist. Hintergrund ist sein Besuch bei der Harzer Familie Rust. Für sein Zimmerchen auf dem Dachboden der Pension muss er tatkräftig mit anpacken. Schließlich herrscht Hochsaison. Alle Betten sind belegt, die Skilifte stehen nicht still. Wer das Glück hat und eine kostengünstige Unterkunft ergattern kann, muss dafür eben mit anderen Dienstleistungen aufwarten. Und Yared Dibaba wird ordentlich eingespannt: als Ski-Lift-Boy, als Pisten-Planierer, Schneeparty-Animateur und Schlittenverleiher. Quiz des Nordens Heimatkunde mit Gewinn „Was Sie schon immer über den Norden wissen wollten“. „Mein Nachmittag“ zeigt einen Film und die Zuschauer beantworten dazu zehn Fragen – sei es zu Städten, Traditionen, Anekdoten, Menschen oder Veranstaltungen. Die Zuschauer können einfach während der Sendung anrufen und gewinnen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.01.2014NDR
  • Folge 1333 (60 Min.)
    Mein Garten: Heilkräuter auf der Fensterbank – live aus Halstenbek (S-H)
    Kräuter zählen nicht nur zu den wichtigsten Würzzutaten in der Küche, ihre wohltuende Wirkung gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist ebenso bekannt. Welches Kraut gegen Halsschmerzen hilft, Husten lindert oder das Immunsystem stärkt, weiß NDR Fernsehgärtner John Langley. Er zeigt, welche Heilkräuter man im Winter problemlos auf der Fensterbank halten und züchten kann.
    Mein Stil: Schwarz und Weiß – der Klassiker ist wieder in Mode
    Der neue Schwarz-Weiß-Look ist etwas extravaganter: graphische Muster auf Hosen, Röcken und Oberteilen, dazu die passenden Accessoires. Ein schönes schwarzes oder weißes Teil hat jede Frau im Kleiderschrank, meint Mode-Expertin Inga Dröszus. So ist es weder kompliziert noch teuer, das als Grundstock zu nehmen und den neuen Look mit ein paar Accessoires einfach mal auszuprobieren.
    Zuhause im Norden: Dr. Hinrich Zoller – der Wildbiologe aus Rostock (M-V) und die Wildschweine
    Wildschweine richten in Dörfern und Städten mittlerweile erhebliche Schäden an. Da liegt die Frage nahe, wie man die Borstentiere davon abhalten kann. Wildschwein-Experte Dr. Hinrich Zoller von der Universität Rostock und das Stadtforstamt haben in einem bundesweit einmaligen Projekt inzwischen etliche Wildschweine mit Sendern versehen, um die Wege der Tiere kennenzulernen. Ziel ist es, das Vordringen der Schweine in Wohngebiete zu stoppen. Kein ganz leichtes Unterfangen.
    Wochenserie: Thiels Alltagspsychologie – Nie wieder nörgeln
    Für jede Nörgelei gibt es handfeste Gründe. Nur wer diese erkennt und dagegen etwas unternimmt, hat beste Chancen, sein Nörglerdasein zu beenden. Psychologe Michael Thiel rät: Einmal am Tag eine Viertelstunde nörgeln und dann immer schön freundlich bleiben.
    Quiz des Nordens – Heimatkunde mit Gewinn
    „Was Sie schon immer über den Norden wissen wollten“. „Mein Nachmittag“ zeigt einen Film und die Zuschauer beantworten dazu zehn Fragen – sei es zu Städten, Traditionen, Anekdoten, Menschen oder Veranstaltungen. Die Zuschauer können einfach während der Sendung anrufen und gewinnen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.01.2014NDR
  • Folge 1334 (60 Min.)
    Mein Backtag: orientalischer Orangenkuchen – live aus Eckernförde (S-H)
    Orangen sind beliebt als Saft, im Obstsalat oder als Dessert. Für ihren Kuchen kocht Landbäckerin Gabriele Schmidt die Orangen für zwei Stunden in Wasser und püriert sie dann. Dann kommen noch gemahlene Haselnüsse, Eier, Schokolade und etwas Sahne hinzu.
    Zuhause im Norden: Vanessa Jahn – die Nachwuchslandwirtin aus Hesel (Nds.)
    Vanessa Jahn ist Nachwuchslandwirtin aus Leidenschaft. In ihrem Beruf hat sie nicht viel Freizeit, wenig Geld, lange Arbeitszeiten und ist häufig Wind und Wetter ausgesetzt. Dabei hat ihre Familie gar keinen Bauernhof. Trotzdem hat die junge Ostfriesin sich für eine Ausbildung in der Landwirtschaft entschieden. Und dabei ist die 21-Jährige voll in ihrem Element.
    Mein Stil: Gedächtnisstütze mit Pfiff – eine Pinnwand selbst gemacht
    In fast jedem Haushalt gibt es eine Pinnwand. „Mein Nachmittag“-Design-Expertin Stefanie Luxat stellt zwei Ideen vor, die ganz leicht nachzumachen sind: die Pinnwand von der Rolle oder die aufgeklebte „Erinnerungshilfe“.
    Wochenserie: Thiels Alltagspsychologie – Geiz, mach’s gut!
    Der notorisch Geizige bekommt schon einen Kick, wenn er bei einem Kauf 80 Cent sparen kann. Dahinter steckt die Angst, nicht genug Geld zu haben und irgendwann unter der Brücke aufwachen zu müssen, sagt Psychologe Michael Thiel. Geiz ist aber auch ein Beziehungskiller. Wer diese Eigenschaft stoppen möchte, muss mit kleinen Schritten hart an sich arbeiten. Michael Thiel empfiehlt, einen Kassensturz zu machen und ein Taschengeld für Ausgaben festzulegen, die nicht mehr hinterfragt werden. Ein zweiter Schritt: Wie wäre es mit einem Trinkgeld, wenn man gut bedient wurde?
    Quiz des Nordens – Heimatkunde mit Gewinn: „Was Sie schon immer über den Norden wissen wollten“.
    „Mein Nachmittag“ zeigt einen Film und die Zuschauer beantworten dazu zehn Fragen – sei es zu Städten, Traditionen, Anekdoten, Menschen oder Veranstaltungen. Die Zuschauer können einfach während der Sendung anrufen und gewinnen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.01.2014NDR
  • Folge 1335 (60 Min.)
    Mein Tier: Vierbeiner zu Weihnachten – schnell wieder ausgesetzt nach dem Fest
    Gleich zu Beginn des Jahres werden viele Tiere wie Hund, Katze Hamster, die zu Weihnachten verschenkt wurden, einfach im Tierheim abgegeben. Janet Bernhardt vom Tierheim Süderstraße in Hamburg erklärt, ob es überhaupt sinnvoll ist, ein Haustier zu verschenken. Und sie bringt Tiere mit ins Studio, die ein neues Zuhause suchen.
    Zuhause im Norden: Erdwig und Elisabeth Holste – die Auktionatoren aus Martfeld (Nds.)
    Erdwig Holste ist Hofauktionator. Bei ihm kommt alles unter den Hammer, was beim Aufräumen von Dachböden und Scheunen anfällt: alte Truhen, Leinenballen, Trecker. Drei bis vier Mal im Jahr macht er das. Das ist ein Riesenaufwand, denn alles muss katalogisiert werden. Ohne die Hilfe seiner Frau Elisabeth wäre das kaum zu schaffen. Anfangs waren die Versteigerungen für ihn ein Hobby, denn eigentlich ist Holste Brennbeauftragter des Hannoveraner Verbandes Niedersachsen. Beim Fohlenbrennen hat er viele Bauernhöfe kennen gelernt, was ihm jetzt bei den Auktionen zugutekommt.
    Handwerk: Kontrabasswerkstatt auf Schloss Neu Barenaue – live aus Bramsche (Nds.)
    Heiner Windelband ist einer der letzten Kontrabassbauer in Norddeutschland. Er verbindet altes Handwerk mit modernem Hightech. Computergesteuerte Laserfräsen arbeiten die Holzformen der Instrumente vor, in Handarbeit sorgt Heiner Windelband für den perfekten Ton. Er baut nicht nur das klassische Kontrabass, sondern hat auch den Reisekontrabass erfunden. Er ist nur halb so schmal ist wie der übliche und hat trotzdem einen tollen Klang hat. „Mein Nachmittag“ schaut sich live die Arbeit des Kontrabassbauers an.
    Wochenserie: Thiels Alltagspsychologie – „Angsthasen“, denen geholfen werden kann
    Angst zu empfinden, ist dem Menschen von Natur aus gegeben. Neben natürlichen und nützlichen Ängsten gibt es aber auch neurotische Ängste, die einem das Leben schwer machen. „Angst ist immer Anspannung“, sagt Psychologe Michael Thiel. Deshalb rät er zu Entspannungsübungen. Wer seine Angst verbannen will, muss sich ihr stellen und lernen, diese auszuhalten. Nur Mut!
    Quiz des Nordens – Heimatkunde mit Gewinn: „Was Sie schon immer über den Norden wissen wollten“.
    „Mein Nachmittag“ zeigt einen Film und die Zuschauer beantworten dazu zehn Fragen – sei es zu Städten, Traditionen, Anekdoten, Menschen oder Veranstaltungen. Die Zuschauer können einfach während der Sendung anrufen und gewinnen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.01.2014NDR
  • Folge 1336 (60 Min.)
    Mein Lieblingsessen: mexikanische Blätterteigpasteten
    Geli Kiesewetter ist eine gestandene Marktfrau und liebt die mexikanische Küche. Die Hamburger Deern aus St. Pauli erklärt eine raffinierte Füllung für Blätterteigpasteten, die man in keinem Kochbuch findet, und nennt auch den Grund, warum unbedingt Rum dazugehört. Im „Mein Nachmittag“-Studio zeigt sie, wie aus Rinderhack, Rosinen, Rum und Paprika eine leckere Empanada (Pastete) wird.
    Zuhause im Norden: die Stars aus dem Musical „Das Phantom der Oper“ in Hamburg
    Die Sängerin Valerie Link aus Freiburg spielt die Balletttänzerin Christine, der schwedische Ex-Profifußballer Mathias Edenborn ist das Phantom. Schon lange stehen sie erfolgreich auf Deutschlands Musical-Bühnen und hatten sich unter 1.500 Mitbewerbern für die Hauptrollen in „Das Phantom der Oper“ qualifiziert. Komponist Andrew Lloyd Webber war von Valerie so begeistert, dass er für sie sogar eine Arie umkomponiert hat.
    Ausflugstipps: die Sandmalerei-Show live aus der Hamburger Hafencity
    In dieser Show wird die Geschichte Hamburgs einmal in ganz anderer Form erzählt: in Sand. Es ist kaum vorstellbar, mit welcher Geschwindigkeit und Finesse Anne Löper aufwendige und detailreiche Bilder in den Sand malt passend zu Musik und Takt. Nicht nur das Können der Künstlerin fasziniert, man lernt gleichzeitig die Geschichte der Hansestadt kennen. „Mein Nachmittag“ ist live vor Ort, schaut in die Show und die dazu passende Ausstellung.
    Wochenserie: Thiels Alltagspsychologie – ein Rüpel, das war ich mal!
    Es sind schon kleine Rüpeleien, wenn man jemanden den Parkplatz wegschnappt oder sich an der Supermarktkasse vordrängelt. Ab und zu passiert das aus Unachtsamkeit, wer sich aber ständig so verhält, ist ein chronischer Rüpel. Dieser hat kein Einfühlungsvermögen und auch keinerlei Unrechtsbewusstsein. Der Rüpel ist sich dessen aber meist nicht bewusst. Ihm müssen deshalb von außen Grenzen gesetzt werden. Aber auch der Rüpel kann sich selbst mit einem Empathie-Training helfen. Psychologe Michael Thiel meint, er muss seinen Blick für die Gestik und Mimik der Mitmenschen schärfen und versuchen zu erspüren, was in dem anderen vorgeht.
    Quiz des Nordens – Heimatkunde mit Gewinn: „Was Sie schon immer über den Norden wissen wollten“
    „Mein Nachmittag“ zeigt einen Film und die Zuschauer beantworten dazu zehn Fragen – sei es zu Städten, Traditionen, Anekdoten, Menschen oder Veranstaltungen. Die Zuschauer können einfach während der Sendung anrufen und gewinnen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.01.2014NDR
  • Folge 1337 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.01.2014NDR
  • Folge 1338 (60 Min.)
    Alltagspsychologie mit Michael Thiel: Was tun gegen den inneren Schweinehund?
    Das Jahr ist gerade drei Wochen alt, aber wer hält sich noch an die guten Vorsätze für 2014? Psychologe Michael Thiel, es ist nie spät dafür, damit anzufangen. Er hat Ideen, wie man das, was man sich vorgenommen hat, auch umsetzen kann. Ein Tipp wird schon verraten: Man sollte sich nie zu viel vornehmen.
    Mein Garten: alles rund um Chilipflanzen live aus Halstenbek (S-H)
    Sparsam dosiert regt Chili bei vielen Gerichten die Geschmackssinne an. Es gibt mehr als 200 verschiedene Sorten, rot, grün oder gelb. Wie viel Schärfe steckt in den kleinen Schoten und wie viel davon verträgt man beim Würzen der Speisen? Fernsehgärtner John Langley gibt Tipps für Anbau, Pflege und Ernte von Chili.
    Zuhause im Norden: Niko Osterkamp der Wattführer aus Norden (Nds.) Das Wattenmeer der Nordsee ist eine einzigartige Naturlandschaft und zählt zum UNESCO-Weltnaturerbe. Keiner kennt die Küste rund um die Insel Norderney so gut wie Niko Osterkamp. Er ist hier aufgewachsen und führt interessierte Besucher regelmäßig durch Schlick und Priele, erklärt die Gezeiten und weiß über jedes Getier im Boden etwas zu erklären. Ein Leben ohne Watt kann er sich nicht mehr vorstellen. Was er alles im Winter in der Nordsee entdeckt, erzählt er im Studio.
    Wochenserie: selbst gemachte Mode aus dem Norden – „Stil-Blüte“ in Braunschweig (Nds.)
    Susanne Wenke aus Braunschweig (Nds.) hat für Wolle ihren alten Job aufgegeben, um sich mit ihrem Geschäft „Stil-Blüte“ in der Innenstadt eine neue Existenz aufzubauen. Die Braunschweigerin hat den neuen Trend zum Selbermachen erkannt und gibt Strick- und Häkelkurse. En vogue in diesem Winter sind Ponchos, Mützen und Hippie-Tücher mit Farbverlaufsgarn. Quiz des Nordens Heimatkunde mit Gewinn „Was Sie schon immer über den Norden wissen wollten“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.01.2014NDR
  • Folge 1339 (60 Min.)
    Mein Backtag: süßsaure Heringstorte – live aus Süderdeich (S-H)
    Dieses Rezept der Landbäckerin Frauke Köster ist garantiert der Hit auf der nächsten Party: eine herzhafte Torte aus saftigem Quarkteig, selbst gemachter Quarkmayonnaise, mit gekochtem Ei, sauren Gürkchen und Bismarckhering.
    Mein Stil mit Imke Riedebusch: Moosherzen und Frühjahrstrends
    Bevor die ersten bunten Frühblüher aus der Erde kommen, zeigen sich die Vorboten des Frühlings klassisch in Weiß und Moosgrün. Deko-Expertin Imke Riedebusch aus Stuhr (Nds.) kombiniert weiße Schneeglöckchen mit selbst geformten Moosherzen und präsentiert die neuesten Trends von der Hamburger Dekorations-Messe.
    Zuhause im Norden: Solvin Zankl – der spektakuläre Tierfotograf aus Kiel (S-H)
    Oft wartet er tagelang auf den einen Moment, der Naturfotograf Solvin Zankl gilt als Perfektionist in seiner Branche. Kaum einer macht so spektakuläre Tieraufnahmen und kaum einer kommt an Orte wie er: Er ist wochenlang alleine mit Pinguinen auf den Falklandinseln oder mit dem U-Boot in die Tiefen der Ozeane, wo faszinierende Lebewesen in tiefster Dunkelheit wohnen. Solvin bringt seine schönsten Bilder mit und erzählt, wie man sich eine Engelsgeduld antrainiert.
    Wochenserie: selbst gemachte Mode aus dem Norden – „Kleinkariert“ in Osnabrück (Nds.)
    Für Nadine Vieker aus Osnabrück (Nds.) ist die Zeit in den 1950er- und 1960er-Jahren „stehen geblieben“. Als Jugendliche trug sie lila Haar und gehörte der „Rocker-Szene“ an. Durch ihre Eltern lernte sie aber die Musik und die weibliche Mode der Fifties kennen und schätzen. Irgendwann fing sie an, selbst zu nähen. Heute entwirft Nadine unter dem Modelabel „Kleinkariert“ Pettycoats und sogenannte Tellerröcke aus Secondhand-Stoffen.
    Quiz des Nordens – Heimatkunde mit Gewinn
    „Was Sie schon immer über den Norden wissen wollten“. „Mein Nachmittag“ zeigt einen Film und die Zuschauer beantworten dazu zehn Fragen – sei es zu Städten, Traditionen, Anekdoten, Menschen oder Veranstaltungen. Die Zuschauer können einfach während der Sendung anrufen und gewinnen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.01.2014NDR
  • Folge 1340 (60 Min.)
    Zuhause im Norden: Moderatorin Bettina Tietjen – „Schuhe putzen mit Damenstrümpfen“
    NDR Talkmasterin Bettina Tietjen hat Tipps für alle Lebenslagen und nicht nur ihre eigenen. In ihrem Sonntags-Radiotalk auf NDR 2 verraten ihr Promis, wie man am schnellsten Kaugummi aus Pullovern entfernt oder Schuhen zu perfektem Hochglanz verhilft. „Schuhe putzen mit Damenstrümpfen“, ein Tipp von Kai Pflaume, ist der Titel ihres neuen Buches, das nebenbei kleine Anekdoten aus dem Alltagsleben von Bettina Tietjen enthält.
    Adelsgeschichten: mit Leontine Gräfin von Schmettow
    Im spanischen Königshaus schlagen die Wogen hoch: Infantin Cristina muss nun doch wegen der dubiosen Geldgeschäfte ihres Mannes vor Gericht aussagen. Grund zur Freude gibt es dagegen in Luxemburg und Schweden, Prinzessin Claire und Prinzessin Madeleine erwarten Nachwuchs. Ob Prinz Harrys Verlobung mit seiner Cressida bevorsteht, verrät Gräfin von Schmettow.
    Hausbesuch: den perfekten Kaffee kreieren – live aus dem „Kaffeeraum“ in Hamburg
    Kaffee ist nicht nur ein Wachmacher. Mit aromatischen Bohnen richtig aufgebrüht, wird er zum Genuss. Dabei spielen nicht nur die Bohnen, sondern auch die Maschine eine Rolle. Claus Hansen aus dem „Kaffeeraum“ kennt sich aus in der Welt des Kaffees und verrät, mit welchen Geräten und wie man einen perfekten Kaffee aufbrüht.
    Wochenserie: selbstgemachte Mode aus dem Norden – „Made auf Veddel“ (HH)
    Die Integration ausländischer Frauen durch Mode ist Ziel des Hamburger Projekts „Made auf Veddel“. Seit fünf Jahren treffen sich eingewanderte Frauen im Stadtteil Veddel und fertigen hochwertige Kleidung. Handwerkliche Erfahrungen bringen die Frauen, die überwiegend aus der Türkei stammen, aus ihrer Heimat mit. Die „Veddel“ war einst Startpunkt für Millionen von Auswanderern aus ganz Europa. Initiatorin dieses engagierten Modeprojekts ist die Designerin Sibilla Pavenstedt.
    Quiz des Nordens – Heimatkunde mit Gewinn
    „Was Sie schon immer über den Norden wissen wollten“. „Mein Nachmittag“ zeigt einen Film und die Zuschauer beantworten dazu zehn Fragen – sei es zu Städten, Traditionen, Anekdoten, Menschen oder Veranstaltungen. Die Zuschauer können einfach während der Sendung anrufen und gewinnen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.01.2014NDR
  • Folge 1341 (60 Min.)
    Zuhause im Norden: Rattenfänger Michael Boyer aus Hameln sucht Nachfolger
    Die Stadt Hameln beschäftigt fünf Rattenfänger. Nur so lassen sich die 600 Auftritte der Sagenfigur bewältigen, meint Harald Wanger von der Tourismusgesellschaft. Da zwei Darsteller aufhören, werden neue Kandidaten gesucht. Harald Wanger und Michael Boyer, der „Hauptrattenfänger“, erklären, was man als Rattenfänger können muss. Das „Flöte spielen“ und schauspielerisches Talent gehören dazu, ebenso der Spaß am Umgang mit Menschen.
    Mein Lieblingsessen: Saté-Spieße von Lamm, Rind und Huhn mit Erdnusssoße
    Sebastian Huijbrebs ist Holländer und auf dem Weg zum Hotelmanager. In Wittenburg (M-V) hat sich der Chef von vielen Köchen die holländische Küche selbst beigebracht. Saté ist ein niederländisches Gericht aus der Kolonialzeit. Sebastian Huijbrebs wird zeigen, wie schnell die Zubereitung auch bei dreierlei Fleisch, jedes speziell gewürzt, geht. Die Erdnusssoße hat er selbst entwickelt, und das Rezept für die holländischen Rösti hat er von seinem Großvater, der Sternekoch war.
    Ausflugstipp: wo Erwachsene zu Kindern werden – das Spielzeugmuseum in Soltau (Nds.)
    Das Spielzeugmuseum in Soltau ist voll von historischem Spielzeug. Nicht nur zum Angucken, sondern auch zum Anfassen und Mitspielen. Vor allem die Murmelbahn-Ausstellung, die noch bis Anfang Februar zu sehen ist, fasziniert die Besucher. Reporter Sven Tietzer probiert die spektakulärsten Murmelbahn-Konstruktionen durch.
    Wochenserie: selbstgemachte Mode aus dem Norden – „Nähmarie“ in Rostock (M-V)
    Mit sieben Jahren fing Maria Neumeister zu nähen an: Puppenkleider aus Putzlappen. Heute führt die gebürtige Usedomerin in Rostock ihren eigenen Modeladen. Ihr Motto: „Aus alt mach neu“. Die Stoffe für ihre Kreationen findet sie auf Flohmärkten. Oftmals bringen die Kunden selbst alte Textilien mit, aus denen die Modekünstlerin Unikate zaubert.
    Quiz des Nordens – Heimatkunde mit Gewinn „Was Sie schon immer über den Norden wissen wollten“.
    „Mein Nachmittag“ zeigt einen Film und die Zuschauer beantworten dazu zehn Fragen – sei es zu Städten, Traditionen, Anekdoten, Menschen oder Veranstaltungen. Die Zuschauer können einfach während der Sendung anrufen und gewinnen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.01.2014NDR
  • Folge 1342 (60 Min.)
    Mein Rezept: Winterkabeljau-Filet mit Curryrübchen, Limetten und Kokosmilch
    Anfang Februar bis Ende März kommt der Winterkabeljau von den Lofoten, auf seinem Weg zu den Laichplätzen im Süden, in norddeutsche Gewässer. Deshalb nennt man den „Skrei“ auch „Wanderer“, weil er diese weiten Wege macht. Küchenchef Tarik Rose wird eines der festen Filets im Ofen garen. Steckrübchen werden mit Curry sautiert. Limetten und Kokosmilch runden den Geschmack ab.
    Zuhause im Norden: Josef Wirth der Schlafmediziner aus Alfeld (Nds.)
    Mehr als sieben Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Schlafstörungen. Eine davon ist Patientin Claudia Meißner. Sie hat aufgrund ihrer Arbeit als Reinigungsfachkraft im Schichtdienst seit Jahren keine Nacht mehr durchgeschlafen. Die Gründe für den fehlenden Schlaf sind vielfältig, die Auswirkungen fatal. Schlafforscher und -Mediziner Josef Wirth erklärt, welche Ursachen hinter den Schlafproblemen stecken können, und wo man ansetzen kann, um wieder besser durchzuschlafen.
    Tietzers Tipps: Problemstoffe aus dem Haushalt richtig entsorgen
    Reporter Sven Tietzer nimmt sich in Hannover einen Haushalt vor und hilft beim entrümpeln. Er gibt Tipps, wie und wo die Stoffe richtig zu entsorgen sind. Und er verrät, für welche Materialien man bei Rückgabe sogar noch Geld bekommt. Fachmann an seiner Seite ist Mario Gittner, Mitarbeiter in einem Entsorgungsunternehmen.
    Wochenserie: die 1970er im Norden – sie leben noch: Cindy & Walter, die „Blumenkinder“
    Sie nennen sich „Frühstücksbeat“ und sind die 1970er Kult-Band im Norden. Wenn Cindy & Walter aus Kiel die Bühne rocken, sind ihre Fans begeistert. Er betört mit grellbuntem Anzug, Schlaghose und Gitarrensoli, sie besticht im Blümchenkleid, Plateaustiefeln und mit cooler Stimme. In ihrer Freizeit kutschiert das Duo in einem Opel-Rekord Baujahr 1971 durch das flache Holsteiner Land. Immer im Gepäck: Kaffeeservice mit Primelschmuck und Wackeldackel.
    Quiz des Nordens – Heimatkunde mit Gewinn
    „Was Sie schon immer über den Norden wissen wollten“. „Mein Nachmittag“ zeigt einen Film und die Zuschauer beantworten dazu zehn Fragen – sei es zu Städten, Traditionen, Anekdoten, Menschen oder Veranstaltungen. Die Zuschauer können einfach während der Sendung anrufen und gewinnen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.01.2014NDR
  • Folge 1343 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.01.2014NDR
  • Folge 1344 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.01.2014NDR
  • Folge 1345 (60 Min.)
    Adelsgeschichte(n): Gloria Victoria – so schön war der Besuch der Kronprinzessin
    Strahlendes Lächeln trotz Krücken: Kronprinzessin Victoria von Schweden hat nicht nur ihre Fans im Norden verzaubert. Nach dem Besuch in Hamburg haben sie und ihr Gatte Daniel auch im Rheinland für königlichen Glanz gesorgt. Überall wurden ihnen Blumen, Bücher und Teddybären für die kleine Estelle überreicht. Was mit all diesen Geschenken passiert, erzählt Leontine Gräfin von Schmettow in der Sendung.
    Hausbesuch: das European Cheese Center – live aus Hannover
    Im Käsezentrum in Hannover werden nicht nur fachkundige Spezialisten für die Käsetheke ausgebildet, es finden auch Verkostungen, Führungen und Seminare statt. Besucher finden acht verschiedene kleine, regionale Käsewelten. Hier erfährt man, was einen guten Käse ausmacht, wo die Unterschiede liegen und was sich perfekt dazu kombinieren lässt.
    Zuhause im Norden: Katharina Held und Nadine Kröger – neues Leben für die Sammeltasse
    Kitsch-Tassen mit Goldrand oder Omas Schätzchen im Blümchendekor – Katharina Held und Nadine Kröger machen daraus wunderschöne Etagèren, Lampen und sogar Nadelkissen. Wie das geht, zeigen die beiden Freundinnen aus Rostock und Buchholz im Studio.
    Wochenserie: die 1970er im Norden – Flower-Power-Fotoshooting in Norderstedt (S-H)
    Schrill und farbenfroh, Röhrenjeans und Schlaghosen: im Atelier des Norderstedter Fotografen Roman Gilz ist die Zeit stehen geblieben. Seine Models Jenny, Michaela und Meike verwandeln sich in Blumenkinder. Die Girls posen gekonnt vor der Kamera und könnten jedes Plattencover einer 1970er-Kultband schmücken.
    Quiz des Nordens – Heimatkunde mit Gewinn: „Was Sie schon immer über den Norden wissen wollten“.
    „Mein Nachmittag“ zeigt einen Film und die Zuschauer beantworten dazu zehn Fragen – sei es zu Städten, Traditionen, Anekdoten, Menschen oder Veranstaltungen. Die Zuschauer können einfach während der Sendung anrufen und gewinnen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.01.2014NDR
  • Folge 1346 (60 Min.)
    Mein Lieblingsessen: Mettkartoffeln mit Apfel-Gurkensalat
    Wolfgang Buddeberg ist Oldenburger (Nds.). Als Lehrer für Latein und Altgriechisch, stöbert er oft in exotischen Kochbüchern herum. In einer alten jugoslawischen Rezeptsammlung fand er die Mettkartoffel. Kartoffeln werden dafür in Brühe gegart. Das mit Paprika und Chili gewürzte Mett kommt zum Schluss mit in den Kartoffeltopf. Das ganze lässt er garziehen. Dieses würzig, deftige Gericht serviert er mit selbst eingelegten Gewürzgurken und einem Gurken-Apfelsalat.
    Ausflugstipps: die schönste „Frauenschuh Orchidee“ der Welt – Ausstellung in Hannover
    In der Natur kommen Frauenschuh-Orchideen äußerst selten vor, sie sind daher streng geschützt. Prachtexemplare dieser außergewöhnlichen Pflanze sind jetzt in einer Ausstellung in den Herrenhäuser Gärten in Hannover zu sehen. Die Orchideen-Expertin Anke Seegert erklärt, wie man einen Frauenschuh pflegt und zeigt die richtige Umtopftechnik.
    Zuhause im Norden: Hartmut Greve und Eckhard Beißner – traditionelles Schlachten in Bessingen (Nds.)
    „Schwein gehabt“ – so lautet seit mehr als 30 Jahren das Motto des Männergesangsvereins Bessingen. Jedes Jahr im Winter wird ein selbst aufgezogenes Schwein geschlachtet, das zuvor ein angenehmes Leben auf dem Hof von Landwirt Eckhard Beißner hatte: großer Stall, bestes Futter, liebevolle Pflege. Schlachtung und Verarbeitung erfolgen dann in Gegenwart eines Tierarztes. Seit Jahren organisiert Hartmut Greve, der Chef des Männergesangsvereins, die Schlachtaktion.
    Wochenserie: die 1970er im Norden – stilecht abtanzen an der Alster
    Das Hamburger Trio Claudia, Eva und Anke lässt keine „1970er-Sause“ aus. Die drei lieben das Jahrzehnt, in dem es, wie sie sagen, noch freie Liebe, Hippies und VW-Bullis gab. Für eine 1970er-Party suchen sie akribisch das passende Outfit.
    Quiz des Nordens – Heimatkunde mit Gewinn
    „Was Sie schon immer über den Norden wissen wollten“. „Mein Nachmittag“ zeigt einen Film und die Zuschauer beantworten dazu zehn Fragen – sei es zu Städten, Traditionen, Anekdoten, Menschen oder Veranstaltungen. Die Zuschauer können einfach während der Sendung anrufen und gewinnen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.01.2014NDR
  • Folge 1347 (60 Min.)
    Zuhause im Norden: Silke Schwartau – Verbraucherzentrale Hamburg
    Silke Schwartau von der Verbraucherzentrale Hamburg klärt über die dreisten Versprechungen und unglaublichen Tricks der Schönheitsbranche auf.
    Mein Rezept: Süppchen von Pastinaken mit Süßholzaroma
    Sternekoch Heinz Wehmann liebt es, vergessene Gemüsesorten raffiniert zu verarbeiten. Diesmal bringt er zwei Wurzelgewächse zusammen: Beim Süßholz werden die Strauchfrüchte verwendet, bei der Pastinake die schmackhafte Wurzel. Zusammen mit kräftigem Koriander und feinem Distelöl entsteht eine einmalige Geschmackskombination.
    Tietzers Tipps: Wärmedämmung – aber richtig
    Reporter Sven Tietzer sieht sich in Plön (S-H) ein Einfamilienhaus an, das gerade mit wärmedämmenden Baustoffen saniert wurde. Mit Hilfe von Energieberater Christian Scholz von der Verbraucherzentrale Kiel zeigt er, für wen es sich überhaupt lohnt, über eine energetische Sanierung nachzudenken.
    Wochenserie: Inga zieht an – Folge 1
    Kerstin Müller aus Hamburg trägt fast nur Jeans und Kapuzenpullis, würde aber gern weiblicher wirken. Modeexpertin Inga Drözsus kommt zunächst zum Schrankcheck und macht eine erstaunliche Entdeckung: Manche Kleidungsstücke kauft Kerstin sich doppelt, wenn sie sich nicht für eine Farbe entscheiden kann, trotzdem hat sie nur wenig elegante Stücke im Schrank. Quiz des Nordens Heimatkunde mit Gewinn „Was Sie schon immer über den Norden wissen wollten“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.02.2014NDR
  • Folge 1348 (60 Min.)
    Zuhause im Norden: Thorsten Schröder – der Ironman der „Tagesschau“
    Ruhig und sachlich vor blauer „Tagesschau“-Kulisse, das ist der Thorsten Schröder, wie ihn die meisten kennen. Aber er hat auch eine andere Seite und die ist mehr als sportlich: Seit einiger Zeit lebt und trainiert Thorsten Schröder für den berühmten „Ironman“-Wettlauf. Wie er das trotz Schichtdienst schaftt, wird er persönlich verraten.
    Alltagspsychologie mit Michael Thiel: Kann man aus Gesichtern lesen?
    Gute Miene zum bösen Spiel machen – das gelingt nicht jedem und erfordert schon einiges an schauspielerischem Talent. Über Mimik, Gestik und Körperhaltung kommunizieren wir. Ob aber große Ohren, kleine Augen oder eine breite Stirn etwas über Menschen verraten – Michael Thiel ist da eher skeptisch.
    Mein Garten: Frühling in Töpfen – live aus Halstenbek (S-H)
    Welche Frühblüher man jetzt kaufen kann, wo sie im Haus am liebsten stehen und wie man sie dekorativ kombiniert, zeigt NDR Fernsehgärtner John Langley.
    Wochenserie: Inga zieht an – Folge 2
    Inga und Kerstin gehen einkaufen. Kerstin bekommt Tipps, wie sie mit ihrer kleinen Statur etwas Passendes finden kann. Mit einem einfachen Trick sieht sie plötzlich viel größer aus. Doch bis Inga das perfekte Kleid für sie gefunden hat, muss Kerstin ganz schön Ausdauer beweisen.
    Quiz des Nordens – Heimatkunde mit Gewinn
    „Was Sie schon immer über den Norden wissen wollten“. „Mein Nachmittag“ zeigt einen Film und die Zuschauer beantworten dazu zehn Fragen – sei es zu Städten, Traditionen, Anekdoten, Menschen oder Veranstaltungen. Die Zuschauer können einfach während der Sendung anrufen und gewinnen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.02.2014NDR
  • Folge 1349 (60 Min.)
    Zuhause im Norden: Luisa Natiwi – Märchenerzählerin aus Hamburg
    Spannend, lustig und lehrreich sind die Märchen, die die Hamburgerin mit afrikanischen Wurzeln erzählt. Luisa Natiwi wuchs in Uganda bei Missionaren auf und wurde später Lehrerin in ihrem Heimatort. Erst in Deutschland entdeckte sie ihr Talent, Geschichten zu erzählen. Im Studio erzählt sie die 62-Jährige die Geschichte von ihrem Lieblingstier – dem Zebra.
    Mein Stil – Imke Riedebusch: rund und bunt in den Frühling
    Florist-Expertin Imke Riedebusch bringt die ersten Frühblüher in ungewöhnlicher Verkleidung auf den Tisch. Statt klassischem Übertopf sorgt ein Frühlingsmantel aus bunten Wachteleierschalen für eine schöne Struktur.
    Mein Backtag: Aprikosen-Mandel-Torte – live aus Zeven-Oldendorf (Nds.)
    Diese Tortenkreation von Landbäckerin Meta Kücks schmeckt schon nach Frühling. Die Aprikosen für die Sahne sind hauchfein geschnitten und verstecken sich zwischen drei Böden, gebacken mit Zwieback und gemahlenen Mandeln, dazu ein Hauch Zitrone.
    Wochenserie: Inga zieht an – Folge 3
    Inga möchte ihre Leidenschaft für High Heels gern an Kerstin weitergeben, doch die sträubt sich energisch. Kein einziges Paar von den Pumps scheint ihr zu passen. Schließlich finden Inga und Kerstin doch noch einen Schuh, der modisch und trotzdem bequem ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.02.2014NDR
  • Folge 1350 (60 Min.)
    Zuhause im Norden: Ulrike Dittmann und Volkhard Riek – „Square Dancer“ aus Winsen (Nds.)
    Square Dance, der Tanz des Wilden Westens, wird auch in Winsen getanzt und das seit 20 Jahren: „Stormy Dyke Dancers“ heißt der Verein, in dem Ulrike Dittmann und Volkhard Riek aus Winsen an der Luhe jede Woche loslegen. Was ein „Caller“ ist und wieso ein Quadrat dabei die wichtigste Figur darstellt, werden die stürmischen Deichtänzer mit Charme und Westernfeeling zeigen.
    Adelsgeschichte(n): mit Leontine Gräfin von Schmettow
    Mit ihrem Besuch in Deutschland sorgte die schwedische Kronprinzessin für Begeisterung. Ihre Schwester, Prinzessin Madeleine, erwartet Ende Februar ihr erstes Kind – zur Enttäuschung vieler in den USA. Derweil könnten für ihren Bruder Carl Philip und seine Sofia noch in diesem Jahr die Hochzeitsglocken läuten – viel Gesprächsstoff für Adelsexpertin Leontine Gräfin von Schmettow.
    Hausbesuch: Aquaristik Zentrum – live aus Pinneberg (S-H)
    Faszination und Entspannung bietet das Beobachten der Tiere, wenn sie ihre Bahnen ziehen. „Mein Nachmittag“ zeigt, wie man ein Aquarium einrichtet und pflegt und welche Fische sich auch für Anfänger eignen.
    Wochenserie: Inga zieht an – Folge 4
    Schockmoment für Kerstin: Promifriseur Jörg Oppermann will ihren Pony abschneiden, dabei hatte sie ihn doch gerade erst wachsen lassen. Außerdem soll sie eine neue Haarfarbe bekommen. Einmal Komplettveränderung – ist Kerstin mutig genug dafür?
    Quiz des Nordens – Heimatkunde mit Gewinn
    „Was Sie schon immer über den Norden wissen wollten“. „Mein Nachmittag“ zeigt einen Film und die Zuschauer beantworten dazu zehn Fragen – sei es zu Städten, Traditionen, Anekdoten, Menschen oder Veranstaltungen. Die Zuschauer können einfach während der Sendung anrufen und gewinnen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.02.2014NDR
  • Folge 1351 (60 Min.)
    Zuhause im Norden: Jörg Lütgens, Taxitänzer aus Hamburg
    Immer freitags ist er das, was man früher einen „Gigolo“ nannte: In einem Lokal im Hamburger Stadtteil Bramfeld schwingt er für Geld sein talentiertes Tanzbein mit der weiblichen Kundschaft.
    Mein Lieblingsessen: Grünkohl mit Putenflügeln
    Hans-Wilhelm Hollstein lebt in Rinteln, einen Steinwurf von Nordrhein-Westfalen entfernt. Der resolute Rentner steht auf Gänseschmalz beim Grünkohl und hat eine spezielle Technik zum Anschwitzen entwickelt. Die Putenflügel sind ein kulinarisches Zugeständnis an die Ehefrau, die Diät halten muss. Für ihn aber kein Grund, auf die Rauchenden zu verzichten.
    Ausflugstipp: Hundeschlittenrennen – live aus Clausthal-Zellerfeld (Nds.)
    Sie kommen aus ganz Europa, gut 300 Huskies, die am legendären Oberharzer Schlittenhundenennen am 8. und 9. Februar teilnehmen. Der „Musher“, also der Lenker des Rennschlittens, kann mit seinen Hunden bis zu 50 Stundenkilometer schnell werden. In diesem Jahr ist das Starterfeld wieder hochkarätig besetzt, doch auch Amateure sind dabei. Einer wird Reporter Christopher Braun sein, der das Geläuf vorab testen darf.
    Wochenserie: Inga zieht an – Folge 5
    Kerstin ist kaum noch wiederzuerkennen: Inga hat sie in eine glamouröse Lady verwandelt. Viel Zeit, sich daran zu gewöhnen, hat Kerstin nicht. In einer Bar soll sie ihre besten Freundinnen treffen und mit ihrem neuen Look überraschen.
    Quiz des Nordens – Heimatkunde mit Gewinn
    „Was Sie schon immer über den Norden wissen wollten“. „Mein Nachmittag“ zeigt einen Film und die Zuschauer beantworten dazu zehn Fragen – sei es zu Städten, Traditionen, Anekdoten, Menschen oder Veranstaltungen. Die Zuschauer können einfach während der Sendung anrufen und gewinnen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.02.2014NDR
  • Folge 1352 (60 Min.)
    Service: Tietzers Tipps
    Meine Rezepte Norddeutsche Gerichte leicht gemacht
    Quiz des Nordens (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.02.2014NDR
  • Folge 1353 (60 Min.)
    Mein Stil mit Inga Dröszus: gemütlich und schick durch die graue Jahreszeit Hübsch angezogen und zurecht gemacht entspannt es sich gleich viel besser, meint Inga Dröszus, zudem kann man so auch Besuch empfangen oder sogar kurz entschlossen ins Restaurant gehen.
    Mein Garten: Überlebenskünstler: robuste Indoorpflanzen live aus Halstenbek (S-H): Nicht jeder hat so einen grünen Daumen wie NDR Fernsehgärtner John Langley. Aber zum Glück gibt es unter den Zimmerpflanzen auch echte Überlebenskünstler. Sie verzeihen großzügig falsche Standorte und kommen auch mal zehn Tage ohne Wasser aus. Wer also bisher kein Glück mit der Wohnungsbegrünung hatte, sollte es mal mit den vorgestellten pflegeleichten und trotzdem dekorativen Exemplaren versuchen.
    Zuhause im Norden: Ulf Harten der Comiczeichner aus Hamburg Besonders angetan hat es ihm die Architektur norddeutscher Städte. Gebäude sind seine Protagonisten. Mit viel Humor und ein bisschen Satire hält er in seinen Comics den Stadtbewohnern einen Spiegel vor – in detaillierten und kunstvollen großen Comicbildern.
    Wochenserie: „plietsch.“(e) Mode – Woher kommen die Trends? Mode spiegelt den Zeitgeist. Wer bestimmt, was wir tragen? „plietsch.“-Reporter Tim Berendonk besucht ein Modeunternehmen und will wissen, wieso plötzlich alle bunte Hosen tragen. Wer steckt hinter solchen Trends, und wie erreicht das die Leute?
    Quiz des Nordens Heimatkunde mit Gewinn „Was Sie schon immer über den Norden wissen wollten“. „Mein Nachmittag“ zeigt einen Film und die Zuschauer beantworten dazu zehn Fragen – sei es zu Städten, Traditionen, Anekdoten, Menschen oder Veranstaltungen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.02.2014NDR
  • Folge 1354 (60 Min.)
    Mein Backtag: Nuss-Nougat-Torte – live aus Eckernförde (S-H) Diese Torte von Landbäckerin Gabriele Schmidt ist ein Traum für Schokoladenliebhaber. Zwischen den Böden aus dunklem Biskuit verstreicht sie eine Creme aus selbst gemachtem Nougat und Nüssen. Nichts für ganz Eilige aber die Mühe lohnt sich.
    Mein Stil mit Stefanie Luxat: pfiffige Ideen für Flur und Garderobe Gäste sollen sich schon im Flur wohlfühlen, findet Dekoexpertin Stefanie Luxat. Schlüssel und Schuhe sollten einen eigenen Platz haben. Außerdem zeigt sie, wie man eine originelle Garderobe mit einfachen Mitteln selber machen kann.
    Zuhause im Norden: Oliver Lukas Schlagertexter aus Oldenburg (Nds.) Er hat Gold und Platin mit seinen Texten gewonnen, aber vielen ist er noch unbekannt. Oliver Lukas aus Oldenburg ist Schlagertexter und schreibt unter anderem Hits für Andrea Berg, Matthias Reim, Beatrice Egli und Semino Rossi. Der Niedersachse erklärt, wie ein ehemaliger Hardrocker die Themen Liebe, Herzschmerz und Sehnsucht für sich entdeckt hat, was ihn mit Dieter Bohlen verbindet und wann er selbst seinen Durchbruch als Schlagersänger haben wird.
    Wochenserie: „plietsch.“(e) Mode – die Geschichte der Kleidermode Kleidung tragen wir schon lange, doch Modetrends folgen wir erst seit dem 17. Jahrhundert. „plietsch.“ macht einen kleinen Streifzug durch die Geschichte der Mode. Von Ludwig dem Sonnenkönig bis in die heutige Zeit geht „plietsch.“ der Frage nach: Wie sind Trends entstanden, und ist Kleidung ein Spiegel der Gesellschaft?
    Quiz des Nordens Heimatkunde mit Gewinn „Was Sie schon immer über den Norden wissen wollten“. „Mein Nachmittag“ zeigt einen Film und die Zuschauer beantworten dazu zehn Fragen – sei es zu Städten, Traditionen, Anekdoten, Menschen oder Veranstaltungen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.02.2014NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Nachmittag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…