7 Folgen, Folge 1–7

  • In der ATV-Serie „Mein Hausarzt endlich gesund“ werden medizinische Probleme, die sich kurz unter „Zivilisationskrankheiten“ zusammenfassen, anhand verschiedener Patienten aufgezeigt. Diese werden über einen Verlauf mehrerer Monate von der ersten Vorstellung beim Arzt über die Diagnose bis hin zur Genesung bzw. Gesamtbildverbesserung begleitet. Behandelnder Arzt ist Dr. Holger Ferstl, Arzt für Allgemeinmedizin, traditionell chinesische Medizin, sowie Notarzt und Taucharzt. In jeder Folge widmet sich der Arzt zwei Fällen, bzw. zwei echten Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsbildern.
    Anhand der allgemeinmedizinischen sowie der traditionell chinesischen Diagnostik versucht der Arzt von der Anamnese zu einer Diagnose zu gelangen. Gemeinsam mit dem Patienten erarbeitet er einen Therapieplan, der teilweise mit dem Arzt und teilweise von dem Patienten alleine beschritten werden muss. Die Serie begleitet Arzt und Patienten über die gesamte Behandlungsdauer. Im Verlauf der Sendereihe erfährt der Zuseher viel über Ursache, Auswirkung und Prophylaxe unserer heutigen Lebensführung.
    Er erhält Tipps und Knowhow über gesündere Lebenswege, andere Lebenskonzepte und einen Einblick in die Wirkung von alternativen Behandlungsmethoden, Akkupunktur, Heilkräuter und verschiedene Formen der Bewegungstherapien. Michaela Wagner war 30 Jahre alt, als sie wegen Abgeschlagenheit ihren Arzt aufsuchte. Die Untersuchungen ergaben, dass sie an dilatativer Kardiomyopathie leidet ihr Herz kann nur mehr eine Leistung von 21 Prozent bringen. Diese Diagnose ändert ihr Leben von einem Tag auf den anderen. Sie kann keiner Arbeit mehr nachgehen, muss sich schonen, verbringt ihr Leben im Bett, auf der Couch und bei Ärzten.
    Ihre Lebensqualität ist stark eingeschränkt und Angst vor einem plötzlichen Herzversagen ihr ständiger Begleiter. Als letzte Chance wendet sie sich an Dr. Holger Ferstl. Der Allgemeinmediziner und Arzt für traditionelle chinesische Medizin findet schnell heraus, Michaela ist sehr krank, aber durch ihren Lebensstil und ihre falsche Ernährung macht sie sich selbst noch viel kränker, als sie sein müsste. Mit eindringlichen Worten führt Dr. Ferstl Michaela vor Augen, was sie sich selbst antut und was sie tun kann und muss, um wieder in ein lebenswertes Leben zurückzufinden.
    Über mehrere Monate behandelt und begleitet Michaela mit dem Ziel, dass sie Gewicht verliert und sich ihre Herzleistung verbessert. Thomas Benischke leidet seit der Kindheit an Asthma. Nach einem Arbeitsunfall ist die Lungenerkrankung COPD dazugekommen. Immer wieder plagen ihn Erstickungsanfälle, obwohl er schulmedizinisch gut auf Medikamente eingestellt ist. Dass es gar keine Möglichkeit zur Verbesserung seiner Lungenleistung geben soll, möchte er so nicht hinnehmen.
    Dr. Holger Ferstl besucht Thomas Benischke in seiner Wohnung. Neben der medizinischen Anamnese macht sich der Arzt ein Bild von Thomas Lebensumständen und findet schnell heraus, wo die Ursachen für die Lungenbelastung seines Patienten liegen. Neben Akupunktur und Kräutermedizin nach TCM stellt Dr. Ferstl auch das Leben von Thomas um: Einrichtungsgegenstände werden verändert, Luftfilter werden installiert und auch der Kühlschrank wird kategorisch aussortiert. Denn nicht alle gesunden Nahrungsmittel sind für Lungenpatienten geeignet. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMi 18.02.2015ATV
  • In der ATV-Serie „Mein Hausarzt endlich gesund“ werden medizinische Probleme, die sich kurz unter „Zivilisationskrankheiten“ zusammenfassen, anhand verschiedener Patienten aufgezeigt. Diese werden über einen Verlauf mehrerer Monate von der ersten Vorstellung beim Arzt über die Diagnose bis hin zur Genesung bzw. Gesamtbildverbesserung begleitet. Behandelnder Arzt ist Dr. Holger Ferstl, Arzt für Allgemeinmedizin, traditionell chinesische Medizin, sowie Notarzt und Taucharzt. In jeder Folge widmet sich der Arzt zwei Fällen, bzw.
    zwei echten Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsbildern. Anhand der allgemeinmedizinischen sowie der traditionell chinesischen Diagnostik versucht der Arzt von der Anamnese zu einer Diagnose zu gelangen. Gemeinsam mit dem Patienten erarbeitet er einen Therapieplan, der teilweise mit dem Arzt und teilweise von dem Patienten alleine beschritten werden muss. Die Serie begleitet Arzt und Patienten über die gesamte Behandlungsdauer. Im Verlauf der Sendereihe erfährt der Zuseher viel über Ursache, Auswirkung und Prophylaxe unserer heutigen Lebensführung.
    Er erhält Tipps und Knowhow über gesündere Lebenswege, andere Lebenskonzepte und einen Einblick in die Wirkung von alternativen Behandlungsmethoden, Akkupunktur, Heilkräuter und verschiedene Formen der Bewegungstherapien. Alexandra Kohn war eigentlich immer ein gesunder Mensch, bis sie aus heiterem Himmel ein Herzinfarkt ereilt. Diesem ersten Herzinfarkt folgten 2 weitere. Danach wurde ihr ein Herzschrittmacher mit Defibrillator unter die Haut transplantiert. Dieses Gerät rettet ihr zwar bei weiteren Herzinfarkten das Leben, aber es bereitet ihr auch Schmerzen und macht ihr Angst.
    Wann immer ihr Herz nicht richtig schlägt, sondert es ein lautes Läuten ab, gefolgt von Stromstößen. Aber auch wenn der Defibrillator nicht eingreift verursacht er Schmerzen, die Alexandra daran hindern, ihren linken Arm zu heben. Durch verschiedene Ausgleichshaltungen leidet sie nun auch an starken Hals-, Nacken- und Rückenschmerzen. Ihr sehnlichster Wunsch ist es, schmerzfrei zu werden ihr heimlicher Wunsch, endlich wieder reiten gehen zu können.
    Dr. Holger Ferstl behandelt Alexandras schmerzende Glieder und hilft ihr mit Bewegungstherapie ihren Rücken und Arm zu mobilisieren. Außerdem motiviert er sie, ihr größtes Laster, das Rauchen einzuschränken, denn jede Zigarette ist ein weiterer Sargnagel für die herzkranke Frau. Auch dem geliebten Kaffee, von dem Alexandra 15 Tassen pro Tag trinkt, wird der Kampf angesagt, denn Kaffee ist wie Medizin oder eine Droge die Dosis macht das Gift und für Alexandras Herz ist diese Dosis tatsächlich Gift. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMi 25.02.2015ATV
  • In der ATV-Serie „Mein Hausarzt endlich gesund“ werden medizinische Probleme, die sich kurz unter „Zivilisationskrankheiten“ zusammenfassen, anhand verschiedener Patienten aufgezeigt. Diese werden über einen Verlauf mehrerer Monate von der ersten Vorstellung beim Arzt über die Diagnose bis hin zur Genesung bzw. Gesamtbildverbesserung begleitet. Behandelnder Arzt ist Dr. Holger Ferstl, Arzt für Allgemeinmedizin, traditionell chinesische Medizin, sowie Notarzt und Taucharzt. Alexandra Kohn erlitt in den letzten 10 Jahren drei Herzstillstände. Ein, unter die Haut implantierter Herzschrittmacher mit Defibrillator sendet bei jedem Stillstand Stromstösse und rettet Alexandra somit jedes Mal das Leben.
    Nun ist allerdings die Batterie des Gerätes leer geworden und muss ausgetauscht werden. Dazu ist eine Operation notwendig, vor welcher Alexandra Angst hat. Zusätzlich treffen im Leben der 42jährigen ein paar Schicksalsschläge aufeinander die ihr, zusätzlich zu ihren Beschwerden, das Leben schwer machen. Zur anstehenden Operation kommen aufgestochene Autoreifen sowie eine kaputte Therme dazu. Alexandra fühlt sich kraftlos.
    Dr. Holger Ferstl unterstützt sie mental, versucht ihr die Ängste vor der Operation zu nehmen und hilft ihr dabei negative Energien anhand einer Boxbirne abzubauen. Bei Alexandras Freundin Michelle holt sich Dr. Holger Ferstl Informationen über Alexandras unerfüllte Träume und erfährt dass es einer ihrer größten Wünsche ist auf einem Pferd zu reiten. Und diesen Herzenswunsch erfüllt Dr. Holger Ferstl seiner Patientin. Nach diesem Erlebnis sieht die Herzkranke wieder einen Sinn in ihrem Leben, hat keine Angst mehr vor ihrer bevorstehenden Operation und sieht optimistisch und in ihre Zukunft.
    Francisco Ferrufino war bis vor 6 Jahren ein sportlicher Mann der sowohl auf sein Aussehen als auch auf seine Gesundheit geachtet hat, bis ihm einige Schicksalsschläge das Leben schwer machten. Er bekam Depressionen und fand im Essen Trost. Durch Frustfressattacken hat sich der 38jährige rund 40kg Übergewicht hinauf gefuttert. Darauf folgte ein Bandscheibenvorfall und bis heute leidet er unter ständigen Rücken- und Gelenksschmerzen. Seit einem Jahr ist Francisco glücklich mit seiner Frau Deisy verheiratet, die ihn liebevoll unterstützt.
    Dr. Holger Ferstl besucht die beiden zu Hause, gibt Deisy Massagetips und Einrichtungsratschläge nach TCM um Franciscos Heilungsprozess zu beschleunigen. Nach einigen Wochen Selbstdispziplin fällt Francisco in eine depressive Phase zurück und hält sich nicht an Dr. Ferstls Ernährungsumstellung. Beim Hausbesuch lässt Dr. Holger Ferstl den Südamerikaner am eigenen Leibe seine 40kg Übergewicht anhand von Wasserflaschen spüren, die er zu tragen hat. Eine so schmerzhafte und anstrengende Erfahrung für Francisco sodass er sich keine Ausrutscher mehr leistet. (Text: ATV II)
    Original-TV-PremiereMi 04.03.2015ATV
  • In der ATV-Serie „Mein Hausarzt endlich gesund“ werden medizinische Probleme, die sich kurz unter „Zivilisationskrankheiten“ zusammenfassen, anhand verschiedener Patienten aufgezeigt. Diese werden über einen Verlauf mehrerer Monate von der ersten Vorstellung beim Arzt über die Diagnose bis hin zur Genesung bzw. Gesamtbildverbesserung begleitet. Behandelnder Arzt ist Dr. Holger Ferstl, Arzt für Allgemeinmedizin, traditionell chinesische Medizin, sowie Notarzt und Taucharzt. Sheila Javaheri ist 26 Jahre alt und leidet seit 2 Jahren an einem starken Drehschwindel, der plötzlich auftritt und so stark ist, dass er bis zum Erbrechen führt.
    Außerdem quält sie ein ständiger Tinnitus. Schulmedizinisch wurde bereits einiges versucht; wirkliche Besserung hat aber nichts gebracht. Nun wendet sich Sheila an Dr. Holger Ferstl. Er erkennt das Krankheitsbild und auch die Ursache. Sheila kann ihre Gefühle nicht nach außen transportieren. Holger Ferstl verschreibt ihr chinesische Kräuter. Außerdem möchte er verschiedene alternativmedizinische Behandlungen versuchen.
    Er führt Sheila auf einen Berg mit Blick über Wien. Hier soll sie ihre angestaute Wut richtig hinausschreien. Doch was der Arzt auch versucht. Die Patientin weigert sich zu schreien. Auch sonst zeigt sich Sheila wenig geneigt, den Anweisungen ihres Arztes zu folgen. Gerhard Feitzinger leidet seit über 20 Jahren an Rückenproblemen und einem Bandscheibenvorfall. Viele Therapien und eine Operation haben keine Verbesserung gebracht. Als letzten Versuch, doch noch ein schmerzfreies Leben führen zu können, wendet er sich an Dr. Ferstl.
    Holger Ferstl lindert den aktuellen Schmerz mit Nadeln und sieht sich an, was Gerhard tagtäglich tut. Er erkennt, dass von Gerhards Job eine große Gefahr für den Rücken ausgeht. Dr. Ferstl ändert Tagesabläufe und baut Übungen ein, die jedem Bandscheibenpatienten helfen. Außerdem verbündet er sich mit Martina, Gerhards Ehefrau. Sie soll dem Arzt helfen, Gerhard zu motivieren, seine Rückenübungen regelmäßig durchzuführen. Außerdem möchte Dr. Ferstl einen Osteopathen und einen Physiotherapeuten zur Behandlung dazu. (Text: ATV II)
    Original-TV-PremiereMi 11.03.2015ATV
  • In der ATV-Serie „Mein Hausarzt endlich gesund“ werden medizinische Probleme, die sich kurz unter „Zivilisationskrankheiten“ zusammenfassen, anhand verschiedener Patienten aufgezeigt. Diese werden über einen Verlauf mehrerer Monate von der ersten Vorstellung beim Arzt über die Diagnose bis hin zur Genesung bzw. Gesamtbildverbesserung begleitet. Behandelnder Arzt ist Dr. Holger Ferstl, Arzt für Allgemeinmedizin, traditionell chinesische Medizin, sowie Notarzt und Taucharzt. Sheila Javaheri ist 26 Jahre alt und leidet seit 2 Jahren an einem starken Drehschwindel, der plötzlich auftritt und so stark ist, dass er bis zum Erbrechen führt.
    Außerdem quält sie ein ständiger Tinnitus. Schulmedizinisch wurde bereits einiges versucht; wirkliche Besserung hat aber nichts gebracht. Nun wendet sich Sheila an Dr. Holger Ferstl. Er erkennt das Krankheitsbild und auch die Ursache. Sheila kann ihre Gefühle nicht nach außen transportieren. Holger Ferstl verschreibt ihr chinesische Kräuter. Außerdem möchte er verschiedene alternativmedizinische Behandlungen versuchen.
    Er führt Sheila auf einen Berg mit Blick über Wien. Hier soll sie ihre angestaute Wut richtig hinausschreien. Doch was der Arzt auch versucht. Die Patientin weigert sich zu schreien. Auch sonst zeigt sich Sheila wenig geneigt, den Anweisungen ihres Arztes zu folgen. Gerhard Feitzinger leidet seit über 20 Jahren an Rückenproblemen und einem Bandscheibenvorfall. Viele Therapien und eine Operation haben keine Verbesserung gebracht. Als letzten Versuch, doch noch ein schmerzfreies Leben führen zu können, wendet er sich an Dr. Ferstl.
    Holger Ferstl lindert den aktuellen Schmerz mit Nadeln und sieht sich an, was Gerhard tagtäglich tut. Er erkennt, dass von Gerhards Job eine große Gefahr für den Rücken ausgeht. Dr. Ferstl ändert Tagesabläufe und baut Übungen ein, die jedem Bandscheibenpatienten helfen. Außerdem verbündet er sich mit Martina, Gerhards Ehefrau. Sie soll dem Arzt helfen, Gerhard zu motivieren, seine Rückenübungen regelmäßig durchzuführen. Außerdem möchte Dr. Ferstl einen Osteopathen und einen Physiotherapeuten zur Behandlung dazu. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMi 18.03.2015ATV
  • In der ATV-Serie „Mein Hausarzt endlich gesund“ werden medizinische Probleme, die sich kurz unter „Zivilisationskrankheiten“ zusammenfassen, anhand verschiedener Patienten aufgezeigt. Diese werden über einen Verlauf mehrerer Monate von der ersten Vorstellung beim Arzt über die Diagnose bis hin zur Genesung bzw. Gesamtbildverbesserung begleitet. Behandelnder Arzt ist Dr. Holger Ferstl, Arzt für Allgemeinmedizin, traditionell chinesische Medizin, sowie Notarzt und Taucharzt. Andrea Holzreiter ist 51 Jahre alt und leidet seit Jahren an Schmerzen in den Gelenken.
    Besonders zu schaffen machen ihr die Fingergelenke. Ihr sehnlichster Wunsch wäre es, alltägliche Bewegungen, wie das öffnen von Gurkengläsern, wieder machen zu können und ihre Schmerzen endlich loszuwerden. Dr. Holger Ferstl klärt ob es sich bei Andrea um Arthrose, also einer Abnützungserscheinung oder um Arthristis, einer Entzündung handelt. Danach erarbeitet er eine Therapie und eine Medikation. Darüber hinaus möchte er bei Andrea Holzreiter das Bewusstsein dafür schaffen, welchen Einfluss ihre tägliche Nahrungsaufnahme und ihre Essgewohnheiten auf die Schmerzen haben.
    Gemeinsam besuchen sie einen Bauernmarkt und Dr. Ferstl erklärt, welche Nahrungsmittel sie essen soll und welche sie künftig meiden muss, wenn sie eine dauerhafte Verbesserung der Schmerzen wünscht. Außerdem zeigt er ihr Übungen im Thermalwasser, die zusätzlich eine Verbesserung erzielen soll. Bei akuten Schmerzen soll Andrea künftig auf Naturheilmethoden setzen. Wickel mit Senf und Kohl helfen gegen akute Schmerzen und tragen zur langfristigen Heilung bei.
    Sheila Javaheri ist 26 Jahre alt und leidet seit 2 Jahren an einem starken Drehschwindel, der plötzlich auftritt und so stark ist, dass er bis zum Erbrechen führt. Außerdem quält sie ein ständiger Tinnitus. Schulmedizinisch wurde bereits einiges versucht, wirkliche Besserung hat aber nichts gebracht. Dr. Ferstl hat für seine Patientin bereits eine Rezeptur erarbeitet, die die Leiden lindern sollen. Doch hier möchte er auch auf die Schulmedizin zurückgreifen. Er organisiert, dass Sheila einen Behandlungsplatz in Österreichs einzig aktiven Druckkammer im Landeskrankenhaus Universitätsklinikum Graz bekommt.
    Mit Hilfe des Drucks soll mehr Sauerstoff in ihre Gefäße gepumpt werden, was zu guten Behandlungserfolgen bei Tinnituspatienten führt. Doch auch diese Behandlung findet keinen Zuspruch von Sheila. Sie möchte auch dieses Therapieangebot nicht annehmen. Einen weiteren Versuch unternimmt Dr. Ferstl noch. Er hat erkannt, dass Sheilas Symptome sich mit Stress verschlimmern. Daher möchte er ihr lernen, mit Stress besser umzugehen. Dazu konfrontiert er Sheila mit ihrer größten Angst: Spinnen!. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMi 25.03.2015ATV
  • Der Arzt für Allgemein-, traditionelle-chinesische- und Notfallmedizin Dr. Holger Ferstl macht sich ein ganzheitliches Bild seiner Patienten. Im Mittelpunkt der Sendung stehen vor allem Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck, Rückenschmerzen, Allergien oder auch verschiedene psychische Erkrankungen. Der Hausarzt begleitet seine Patienten von der Anamnese über die Diagnose bis zum gemeinsam mit den PatientInnen erarbeiteten Therapieplan. Ursache und Wirkung eines gewissen Lebensstils werden thematisiert und verändert. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMi 01.04.2015ATV

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Hausarzt – Endlich gesund! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…