Mein Garten

    Mein Garten

    D 2004–
    Deutsche Erstausstrahlung: 06.06.2004 RTL

    Die neue Vorher-Nachher-Show mit den RTL-Gartenprofis Andrea Göpel, Bernd Franzen und Michael Penners Mehr Moos als Gras, verrostete Gartenmöbel und verwitterte Äste: Manche Gärten sind eine solche Katastrophe, dass selbst die Gartenzwerge Reißaus nehmen. Kein Problem für das Team mit dem grünen Daumen: In der neuen Vorher-Nachher-Show ‚Mein Garten‘ verwandeln jetzt drei RTL-Gartenprofis jeden noch so tristen Garten in kurzer Zeit eine grüne Wohlfühl-Oase. (Text: RTL)

    Adaption von Ground Force

    Mein Garten – Kauftipps

    Mein Garten im Fernsehen

    Mo
    19.12.05:35–06:00RTL LivingRatgeber-Reihe, BRD 2006
    05:35–06:00
    Mi
    21.12.05:35–06:00RTL LivingRatgeber-Reihe, BRD 2006
    05:35–06:00
    Sa
    24.12.05:35–06:00RTL LivingRatgeber-Reihe, BRD 2006
    05:35–06:00
    So
    25.12.05:35–06:00RTL LivingRatgeber-Reihe, BRD 2007
    05:35–06:00
    Mo
    26.12.05:35–06:00RTL LivingRatgeber-Reihe, BRD 2007
    05:35–06:00
    Mi
    28.12.05:10–05:35RTL LivingRatgeber-Reihe, BRD 2007
    05:10–05:35
    Mi
    28.12.05:35–06:00RTL LivingRatgeber-Reihe, BRD 2007
    05:35–06:00
    Sa
    31.12.05:35–06:00RTL LivingRatgeber-Reihe, BRD 2007
    05:35–06:00
    So
    01.01.05:35–06:00RTL LivingRatgeber-Reihe, BRD 2007
    05:35–06:00

    Mein Garten – Community

    #1087903 am 01.03.2015: Hallo, auch ich bin sehr traurig, das es die Sendung ' Mein Garten ' mit Andrea Göbel und Team nicht mehr gibt, bzw. wird es derzeit auf SAT 1 Gold ausgestrahlt, aber nur die alten Folgen, nichts Neues :-( Auch ich könnte dringend Hilfe gebrauchen, Hab vor 3 Jahren meine Arbeit verloren wegen Krankheit und wurde berentet. Hab mir daher im Oktober 13 einen Kleingarten gesucht um mich auszuruhen und mich wohlzufühlen. Dieser war in einem furchtbaren Zustand. Allerdings hab ich schon einiges geschafft, aber im Juni war Schluß. Mein Vater wurde immer mehr krank, so das wir ihn ins Pflegeheim geben mußten, meine Mutti hat auch die Pflegestufe wegen angehender Demenz- Im Januar diesen Jahres dann der Umzug meiner Mutter in eine kleinere Wohnung, im November / Dezember 14, einen Haushalt von mehr als 40 Jahren auflösen. Auch heut bin ich fast rundum für die beiden da. Ich bin allein, also bleibt alles an mir hängen und mein Garten .... sieht nun wieder furchtbar aus, dabei habe ich eine Vision und nun fehlt mir die Zeit und die Kraft. Dazu kommt, ich wurde gleich im Frühjahr zum Gartenvorstand gewählt, ich hatte zugesagt, da zu diesem Zeitpunkt die Probleme noch nicht so groß waren. Wir sind nur 15 Gärten und wenig Geld, aber auch da hatte ich eine Vision, ich wollte für unsere Kinder etwas schaffen, da sich sich immer langweilen und nicht im Garten bleiben wollen. Das geplante Gebiet ist allerdings voll mit wilden Brombeersträuchern zugewachsen, das bekommen wir nur mit schweren Geräten weg, aber dazu fehlt uns das Geld, also ist diese Vision auch gestorben, schade. Ich würde mir sehr wünschen, das wieder eine solche Sendung aus dem Boden gestampft wird, wo man die Möglichkeit hat, sich zu bewerben, auch wenn das wie im Lotto ist. Anstelle der ganzen Kochsendungen, die mich total nerven, sollte man lieber raus in die Natur !
    Nadine (geb. 1984) am 08.09.2014: Hallo, nach sieben jähriger Fernbziehung vielen Höhen und einigen Tiefen, haben wir uns 2012 für den Bau eines Eigenheim entschieden, leider ging es nur schleppend voran, aber wenn man gemeisam auch dass bewaltigen kann dachten wir , dann können wir auch heiraten. Leider kam alles Schlag auf Schlag und heute nach himmelhoch jauchzend sind wir zutode betrübt jetzt stehen wir hier verheiratet in einem" riesen" Haus halb fertigen Haus keine Kraft kaum Geld und ohne auch nur einen Ansatz von Garten. Und erst recht keine Ahnung Wo Anfang und vorallem das Ende dieses Bauwahnsinns ist. Liebes "Mein Garten" Team Bitte bringt wieder den grünen Daumen ins Fernsehen.
    unbekannt am 08.09.2014: Hallo RTL - schade, dass es diese wunderbare Sendung nicht mehr gibt. Es gab so tolle Tipps, Anregungen, Vorschläge - einfach wunderbar. Gerne hätte ich von diesem Team unseren Garten gestalten lassen. Besser wäre es gewesen andere Sendungen, wie diese endlos laufenden Gerichtssendungen, Verdachtsfälle, Betrugsfälle mit diesen gnadenlos schlechten Leinendarstellern, abzusetzen. Und nur Köche möchte man auch nicht mehr sehen.
    Ingrid (geb. 1956) am 08.08.2014: Als allein erziehende Mutter die sich um 4 Kinder kümmert ( nur eines ist meins), fehlt mir die Zeit und das Geld meine Garten fertig zustellen. Vor zwei Jahren bin ich ins Haus gezogen, der dazu gehörende Garten war die pure Wildnis. Auf dem Grundstück stehen 3 große Kiefern die das Licht nehmen und durch den sauren Boden wächs fast garnichts. Ich brauch dringend Hilfe, aber wie?? Ich bin über wirklich jeden Vorschag dankbar. Mir fehlt die Sendung wirklich sehr
    Lidija (geb. 1975) am 01.07.2014: Hallo RTL, ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Die Sendung war toll! Und nun suche ich für unsere Anlage rund ums neue Haus wertvolle Tipps oder auch die Möglichkeit eurer Unterstützung. Sehr schade dass diese Sendung nicht mehr läuft - bitte denkt nochmal drüber nach sie wieder aufleben zu lassen (bevor es ein anderer Sender tut...)

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Seit 2004. Vorher-Nachher-Show mit der Gartenexpertin Andrea Göpel, dem Landschaftsarchitekten Bernd Franzen und dem Handwerker Michael Penners, die die Gärten unbedarfter Besitzer aufmöbeln.

    Nachdem das englische Format „Home Invaders“ bereits Vorbild für einige Einrichtungsshows gewesen war (Do it yourself – S.O.S.; Einsatz in vier Wänden), war es nur eine Frage der Zeit, bis auch das Schwesterformat „Garden Invaders“ einen Nachahmer fand. Die Show läuft am Sonntagnachmittag.