Staffel 2, Folge 1–4

    • Alternativtitel: Recycling eines Staudamms
    Staffel 2, Folge 1
    Staudämme – gemacht, um gigantische Mengen Wasser zu bändigen und unvorstellbaren Kräften standzuhalten. Doch was geschieht, wenn ein solcher Bau der Superlative seinen Dienst getan hat und abgerissen werden soll? Ein waghalsiges Abrissprojekt, das seinesgleichen sucht! Dieses Schicksal steht dem Marmot Damm im amerikanischen Bundesstaat Oregon unmittelbar bevor. Jahrelang hat er die Fluten des Sandy Rivers gestaut, um Strom zu erzeugen – nun rücken die Abriss-Profis an. Und unsere Kameras waren hautnah dabei! (Text: n-tv)
  • Staffel 2, Folge 2
    Bei dem Bau von überdimensionalen Gebäuden, Maschinen, Flug- und Fahrzeugen sehen sich Techniker und Inginieure vor große Herausforderungen gestellt. Doch selbst die robustesten Bauten haben eines Tages ausgedient. Wie recyclet man nun diese tonnenschweren Giganten? „Mega Breakdown Recycling XXL“ begleitet Folge für Folge deren fachgerechte Entsorgung und Wiederverwertung. (Text: kabel eins Doku)
    • Alternativtitel: Schrottplatz der Lokomotiven
    • Original-Alternativtitel: Train Wreck
    • Original-Alternativtitel: Train Overhaul
    Staffel 2, Folge 3
    Die Eisenbahn ist das Rückgrat der amerikanischen Industrie. 170.000 Meilen Schienen vernetzen das Land und ermöglichen den Transport von über zwei Millionen Tonnen Fracht jährlich – eine gewaltige Belastung für die zugkräftigen Lokomotiven. Einige dienstmüde 180-Tonnen-Loks müssen deshalb aufs Abstellgleis und von dort direkt zur Demontage. Intakte Teile werden für den Wiederverkauf sorgfältig ausgebaut, der Rest wird eingeschmolzen – und für den Bau neuer Loks verwendet. (Text: N24)
  • Staffel 2, Folge 4
    Die Typhoon-Klasse – unter dieser NATO-Bezeichnung wurden in der Sowjetunion ab Mitte der 1970er Jahre die weltgrößten nuklearen U-Boote gebaut, als schlagkräftige Antwort auf die Ohio-Klasse der USA. Doch nach dem Ende des Kalten Krieges wurden sie ausrangiert. Diese Dokumentation begleitet ein Team von Ingenieuren, das im hohen russischen Norden ein Typhoon-U-Boot für die Verschrottung auseinanderbauen soll – eine riskante Mission, die hohe Sicherheitsmaßnahmen erfordert … (Text: N24)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mega Breakdown – Recycling XXL online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…