Staffel 6, Folge 1–13

Staffel 6 von „Medicopter 117“ startete am 07.10.2003 bei RTL.
  • Staffel 6, Folge 1
    Die Hubschrauberteams werden immer dann gerufen, wenn es um Sekunden geht. Sekunden, die über Leben und Tod entscheiden (v.li.: Jo Weil, Roswitha Meyer, Hans Heller, Serge Falck, Julia Cencig, Urs Remond). – Bild: RTL /​ Miguel Dieterich
    Die Hubschrauberteams werden immer dann gerufen, wenn es um Sekunden geht. Sekunden, die über Leben und Tod entscheiden (v.li.: Jo Weil, Roswitha Meyer, Hans Heller, Serge Falck, Julia Cencig, Urs Remond).
    Der Bodyguard Thomas Merk verliebt sich in Nina, die Tochter seines Chefs Arno von Stahl, und wird deswegen gefeuert. Trotzdem warnt er von Stahl, der todkrank in einer Klinik auf ein Spenderherz wartet, vor einem Attentat, für das man ihn anzuheuern versucht hat. Thomas will zum Schein bei der Aktion mitmachen, um herauszufinden, wer der Auftraggeber ist. Arno von Stahl glaubt dem entlassenen Bodyguard nicht und wirft ihn hinaus. Nina zuliebe will Thomas dennoch versuchen, das Leben ihres Vaters zu schützen. Als ein passendes Spenderherz gefunden wird, übernimmt die A-Crew des Medicopters 117 den Transport des Spenderorgans.
    Während des Fluges wird die Crew plötzlich von einem Doppeldecker angegriffen, der den Medicopter zum Absturz bringen will. Nach einer Notlandung flüchtet die Crew in den Wald. Dort tauchen weitere Verbrecher in Geländewagen auf. Sie wollen verhindern, dass das Herz rechtzeitig in die Klinik gebracht wird. Unter den Gangster befindet sich auch Thomas Merk. Er überlässt Jens, Mark und Peter seinen Wagen, damit diese mit dem Spenderherz rechtzeitig die Klinik erreichen. Er selbst kann, nun da seine Tarnung aufgeflogen ist, nur mit Mühe vor dem tödlichen Zorn der Verbrecher flüchten.
    Die informieren ihren Auftraggeber, der kein anderer als Peter von Stahl ist, der Bruder des Todkranken. Er reagiert clever auf die geänderten Verhältnisse, verständigt die Polizei und nennt Thomas Merk als den Drahtzieher des Verbrechens. Als er herausfindet, dass Arno sein Testament kurz vor der Transplantation geändert und Nina als Alleinerbin eingesetzt hat, wird ihm klar, dass es nicht genügt, den Bruder aus dem Weg zu räumen, um an das große Erbe zu kommen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.10.2003RTL
  • Staffel 6, Folge 2
    Greta und Olav möchten ein paar ungestörte Stunden in einer alten Fabrik verbringen, in der sie sich ein geheimes Liebesnest eingerichtet haben. Gretas kleiner Bruder, Christian, ist den beiden gefolgt und will sie belauschen. Um Christian ein für alle Mal abzuschrecken, lockt Olav den Jungen in den ehemaligen Galvanisierungsraum und sperrt ihn dort ein. Durch eine Verkettung von unglücklichen Zufällen aktiviert sich die stillgelegte Anlage und explodiert schließlich. Christian wird von Teilen der einstürzenden Decke getroffen und bleibt bewusstlos auf dem Boden liegen.
    Nach dem ersten Schock versuchen Greta und Olav zu Christian zu gelangen. Doch die Metalltür ist verklemmt und lässt sich nicht mehr öffnen. Olav will sich mittels eines Seils durch den Lüftungsschacht zu ihm abseilen, als sich erneut eine Explosion ereignet und Olav nun mit Christian in dem Raum gefangen ist. Schwer verletzt schleppt sich Greta aus der Fabrik, um Hilfe zu holen. Ein Radfahrer findet sie bewusstlos auf der Straße liegend. Nichts deutet auf das Unglück in der Fabrik hin.
    Da Greta ohne Bewusstsein ist, kann sie keinem sagen, dass in der Fabrik zwei Menschen in Lebensgefahr sind. Der Medicopter 117 wird angefordert. Auf dem Flug zur Klinik gerät die Crew in ein schweres Gewitter und muss, von einem Blitz getroffen, notlanden. Weder Funk noch Handy funktionieren. In einer dramatischen Notoperation rettet Karin Gretas Leben. Als diese zu sich kommt, erzählt sie von Olav und Christian. Doch in dem tobenden Gewittersturm wird Gina von einem umstürzenden Baum gestreift … (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.10.2003RTL
  • Staffel 6, Folge 3
    Die kleine Ulrike macht mit ihrem Pferd Aladin einen Morgenausritt. Beim Überqueren der Straße strauchelt Aladin und bäumt sich auf. Ulrike wird aus dem Sattel geschleudert und bleibt benommen am Straßenrand liegen. der entgegenkommende Holger Lenz kann dem Pferd zwar ausweichen, gerät dabei aber von der Straße ab. Der Wagen überschlägt sich und bleibt in einem Bachbett liegen. Als Ulrike nach dem Sturz wieder zu sich kommt, bemerkt sie von dem Unfall nichts. Rufend läuft sie in die Richtung, in der sie ihr durchgegangenes Pferd vermutet. Dabei verirrt sie sich immer mehr in der gebirgigen Waldgegend. Die Medicopter-Crew ist inzwischen zu dem Autounfall gerufen worden und kann den verletzten Holger aus dem verkeilten Wrack retten.
    Biggi kommt überraschend aus Amerika zu Besuch. Nach einer Grillparty auf der Basis will sie mit Enrico – ungestört und ohne Handy – ein Wochenende in den Bergen verbringen. Die Idylle in der Berghütte wird durch die Hilferufe eines Kindes unterbrochen. Es ist Ulrike, die, nach einem Sturz schwer verletzt, in einen Abgrund zu fallen droht. Biggi und Enrico bergen sie, tragen das verletzte Kind ins Tal und ‚leihen‘ sich dort ein Wohnmobil. Sie hinterlassen eine Nachricht, die den Besitzer um Verständigung der Medicopter-Crew bittet.
    Auf dem Weg in die Klinik platzt ein Reifen. Das Wohnmobil stürzt in eine Baugrube und wird von tonnenweise Sand verschüttet. Da auf der Baustelle gerade nicht gearbeitet wird, hat niemand etwas von dem Unfall bemerkt. Biggi und Enrico versuchen, sich zu befreien, aber vergeblich. In der Zwischenzeit haben die Besitzer des Wohnmobils Medicopter verständigt. Jens, Mark und Peter fliegen los, um von Biggi und Enrico das verletzte Kind zu übernehmen. Doch von den Kollegen fehlt jede Spur. Biggi und Enrico können nur noch auf ein Wunder hoffen. Dieses Wunder geschieht, als die Kollegen Reifenspuren entdecken … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.10.2003RTL
  • Staffel 6, Folge 4
    In einem Steinbruch wird die Bühne für ein Rock-Konzert aufgebaut, als es zu einem Unfall kommt: Ein Stahlrohr fällt auf einen LKW. Der Fahrer wird schwer verletzt und verliert die Kontrolle über sein Fahrzeug. In letzter Sekunde bleibt der Wagen über dem Abgrund schwankend hängen. Der Medicopter wird verständigt und die B-Crew fliegt zu dem Steinbruch. In der Zwischenzeit klettert einer der Roadies, Florian, auf den schwankenden LKW und sichert ihn, gemeinsam mit seinem Kollegen Rudi, bis zur Ankunft des Medicopters. Mit Florians Hilfe kann die Crew den verletzten Fahrer lebend bergen, bevor das Fahrzeug in die Tiefe stürzt.
    Gina, Karin und Jens sind beeindruckt von Florians Mut und Geschick. Um die verlorene Zeit aufzuholen, verlangt der Tourmanager Bernburger von dem Pyrotechniker parallel zum Bühnenbau auch schon das Feuerwerk vorzubereiten. Das ist gegen die Vorschriften, aber Bernburger weiß den Mann unter Druck zu setzen. Rudis Schwester Tina bittet Bernburger um eine Backstagekarte und wird daraufhin von dem Manager belästigt. Das Mädchen flüchtet unter das Bühnengerüst, und Bernburger, der nun von Rudi und seinen Kameraden bedroht wird, klettert in die Bühnenaufbauten.
    Das Unglück nimmt seinen Lauf: Die Metallkonstruktion hält nicht und stürzt ein, Bernburger wird in die Tiefe gerissen und Tina unter einem Metallträger eingeklemmt. Herabstürzende Teile treffen einen Benzintank. Erneut wird der Medicopter angefordert. Gina und Karin müssen diesmal ohne Sanitäter losfliegen. Bei der Seilbergung von Bernburger bietet Florian erneut seine Hilfe an und outet sich als ausgebildeter Sanitäter. Plötzlich aktivieren sich durch einen Kurzschluss die Feuerwerkskörper.
    Unkontrolliert startet eine Rakete nach der anderen. Sie fliegen in Richtung der zusammengestürzten Bühne, unter der Tina eingeklemmt inmitten des auslaufenden Benzins liegt. Karin, die sich zu Tina durchgekämpft hat, gerät mit ihr in Lebensgefahr. Mit einer tollkühnen Aktion schafft es Florian, die Raketen von Tina, Karin und dem ausgelaufenen Benzin abzulenken. Kurz bevor sich das Benzin doch noch entzündet, rettet er die beiden Frauen aus den Trümmern. Für Gina und Karin ist der Fall klar: Florian wird ihr neuer Sanitäter. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.10.2003RTL
  • Staffel 6, Folge 5
    Gangster haben aus dem Zollhafen mit Nitroglycerin beladene Lieferwagen gestohlen. Als der Schrotthändler Willmann, bei dem das Diebesgut untergestellt werden sollte, von der gefährlichen Fracht erfährt, fordert er mehr Geld. Doch Willmann hat nicht mit der Brutalität der Verbrecher gerechnet, die ihn eiskalt umbringen. Max und Florian kommen gerade in dem Augenblick auf dem Schrottplatz an, als Willmann exekutiert wird. Sie werden von den Tätern gesehen und es ist ihnen klar, dass es ihren Tod bedeutet, wenn es ihnen nicht gelingt zu flüchten.
    Es beginnt eine gnadenlose Verfolgungsjagd, in deren Verlauf sich Max ausgerechnet in dem Lieferwagen mit dem Sprengstoff versteckt. Florian wird von den Gangstern gefangen und in eine Baracke gesperrt. Ein Radfahrer entdeckt Willmann, der zwischen den Autowracks liegt, und ruft die Polizei. Der Medicopter wird angefordert, als sich herausstellt, dass Willmann noch lebt. Florian kann sich aus der Baracke befreien, doch es ist zu spät. Der Medicopter und die Polizei haben bereits wieder den Schrottplatz verlassen.
    Hilflos muss Florian zusehen, wie der Sattelschlepper mit Max, der noch immer in dem Lieferwagen versteckt ist, das Gelände verlässt. Max bemüht sich verzweifelt, die hin und her rutschenden Kisten mit dem Sprengstoff zu sichern. Noch bevor die Gangster das Entkommen von Florian bemerken, nimmt er mit der Basis Kontakt auf. Der Medicopter fliegt sofort los. Gemeinsam gelingt es den Kollegen, Max lebend aus der fatalen Situation zu befreien. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.11.2003RTLOriginal-TV-PremiereDi 04.11.2003ORF 1
  • Staffel 6, Folge 6
    Bei dem Versuch die selbstmordgefährdete Sabine von einem Turm zu bergen, stürzt der nur notdürftig gesicherte Roland ins Seil und bleibt bewusstlos darin hängen. Ingo kann Roland nicht alleine hochziehen. Er braucht Sabines Hilfe. Das Mädchen ist inzwischen mit dem baufälligen Aufzug stecken geblieben. Bei dem Versuch sie dort rauszuholen, sitzt Ingo schließlich selbst im Lift fest. Während das Medicopter-Team Roland retten kann, droht der Fahrstuhl mit Ingo und Sabine abzustürzen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.11.2003RTLOriginal-TV-PremiereDi 11.11.2003ORF 1
  • Staffel 6, Folge 7
    Dr. Schreibers idyllisch gelegene Privatklinik ist weithin bekannt. Nicht bekannt sind seine kriminellen Methoden: Für gut betuchte Patienten besorgt Dr. Schreiber Transplantationsorgane und nimmt dafür auch den Tod der Spender in Kauf. Seine Leute suchen überall auf der Welt nach passenden Spendern, kidnappen diese und verschleppen sie in seine Privatklinik. Schreibers derzeitige Opfer sind die Geschwister Bascha und Wladimir, doch ihnen gelingt die Flucht. Schreibers Männer jagen Wladimir durch den Wald, dabei stürzt der Junge von einer Brücke. Das Auftauchen von Wanderern hindert Schreibers Männer, den Jungen, den sie für tot halten, zu bergen.
    Die Wanderer verständigen die Rettung als sie feststellen, dass Wladimir noch lebt. Die Medicopter-Crew birgt den bewusstlosen Jungen. Ein blutiges Handtuch, das Wladimir bei sich hat, führt die Medicopter auf die Spur der Privatklinik. Dr. Harland kennt die Klinik. Und er kennt auch das Hauben-Restaurant, das sich in unmittelbarer Nähe der Klinik befindet. Gina lässt sich von Marc dorthin zum Essen einladen. Diese spontane Idee stürzt die beiden in ein verhängnisvolles Abenteuer. Denn sie treffen auf die flüchtende Bascha, die sie in Panik um Hilfe bittet. Schreibers Männer können sich aber weder einen weiteren Fehler, noch Zeugen ihres Tuns leisten.
    Ohne vorerst zu wissen, was hier eigentlich abläuft, sehen sich Marc und Gina den tödlichen Angriffen von Verbrechern ausgesetzt. Gemeinsam mit Bascha versuchen sie in Ginas Wagen zu entkommen. Das Auto überschlägt sich und bleibt auf einer Wiese liegen. Gina, Marc und Bascha sind zwar unverletzt, müssen die Flucht aber zu Fuß fortsetzen. Die Polizei findet Ginas verlassenen Wagen und ruft auf der Basis an. In größter Sorge fliegen die Kollegen los, um nach Gina und Marc zu suchen. Gerade noch rechtzeitig können sie den Verfolgten zu Hilfe eilen und damit ihr Leben retten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.12.2003RTLOriginal-TV-PremiereDi 18.11.2003ORF 1
  • Staffel 6, Folge 8
    Der Arzt Dr. Selb bereitet die Geburtstagsparty für seine Tochter Esther vor. Er hat noch drei weitere Kinder: Wolf, Flora und Lucia. Während der Vorbereitungen taucht Ludwig Reiter auf. Vor kurzem ist sein einziges Kind, Fabian, an Krebs gestorben. Reiter macht Dr. Selb nun für Fabians Tod verantwortlich. Der Arzt versucht erfolglos Reiter davon zu überzeugen, dass Fabian keine Chance gehabt hat. Reiter geht darauf nicht ein, sondern verfrachtet mit Hilfe eines Tricks Selbs Kinder in seinen Wagen und zwingt Selb dazu, sich auf einer Bombenkonstruktion niederzulassen. Er warnt ihn aufzustehen. Der Entlastungszünder würde die Bombe zum Explodieren bringen. Gelähmt vor Schreck bleibt Selb auf dem Stuhl sitzen, während Reiter mit den Kindern davonfährt.
    Die eintreffenden Gäste alarmieren die Polizei und die Medicopter-Crew. Der Medicopter-Crew und den Sprengstoffexperten gelingt es, Selb unverletzt zu bergen. Via Funk erhält Medicopter einen neuen Einsatz. Als Selb die Adresse hört, erstarrt er. Es ist die von Reiter. Gemeinsam fliegen sie hin, finden Reiter aber nur mehr tot auf. Er hat sich erschossen. Von Selbs Kindern fehlt jede Spur. Einem Abschiedsbrief zufolge, will Reiter sich an Selbs Kindern für Fabians Tod rächen. Nur durch die Lösung eines Rätsels könne Selb seine Kinder noch retten. Der Arzt erinnert sich, dass Reiter einen Rätseltick hatte. Verzweifelt sucht er nach Hinweisen, die zu den Kindern führen könnten … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.12.2003RTLOriginal-TV-PremiereDi 02.12.2003ORF 1
  • Staffel 6, Folge 9
    Renate erfährt während der Autofahrt über das Handy, dass ihr Sohn bei einem Motorradrennen verunfallt ist. Völlig geschockt verliert sie die Kontrolle über ihren Wagen und touchiert einen Stapel Baumstämme. Während Renate aus dem Auto geschleudert wird und in eine Grube fällt, wird deren Zugang von den ins Rutschen geratenen Baumstämmen verschlossen. Jeden Moment droht das instabile Gebilde in sich zusammenzubrechen. Für die Medicopter-Crew erweist sich die Bergung der Verletzten als äußerst schwierig. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.07.2006RTLOriginal-TV-PremiereDi 02.11.2004ORF 1
  • Staffel 6, Folge 10
    Bei einem Jagdausflug mit ihrer Familie wird Sonja Balser gekidnappt. Der Entführer legt eine Angst einflößende Entschlossenheit an den Tag. Noch auf der Fahrt zum Versteck gibt er den besorgten Eltern seine Forderungen durch: fünf Millionen Euro Lösegeld. Genau diesen Moment der Unachtsamkeit versucht Sonja ausnutzen. In heller Panik will sie aus dem fahrenden Auto flüchten. Dabei kommt es jedoch zu unvorhergesehenen Komplikationen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.07.2006RTLOriginal-TV-PremiereDi 09.11.2004ORF 1
  • Staffel 6, Folge 11
    An einen Galvanisierbetrieb sind falsche Chemikalien geliefert worden. Als Martin Huber eine der Dosen öffnet, kommt es zur Explosion. Feuerwehr und Medicopter 117 werden verständigt. Das B-Team bringt den schwer Verletzten in die Klinik. Bald ist auch Team A im Einsatz: Lastwagenfahrer Uwe hat immer noch die vertauschte Fracht auf der Ladefläche. Unerbittlich brennt während der Fahrt die Sonne auf die gefährlichen Substanzen. Eine Katastrophe lässt sich nicht mehr verhindern. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.08.2006RTLOriginal-TV-PremiereDi 16.11.2004ORF 1
  • Staffel 6, Folge 12
    Bei der Stilllegung eines Fabrikgeländes kommt es zu einer Explosion. Die A-Crew rückt aus, um einen Verletzten zu versorgen. Kurz darauf explodiert ein Benzintank und versperrt dem Schlosser Mario den Rückweg aus dem verzweigten, unterirdischen Tunnelsystem. Nun rückt auch die B-Crew an. Unter größter Gefahr für ihr Leben verschaffen sich Karin und Florian Zugang zu dem Eingeschlossenen. Während Karin mit Mario dem Inferno entkommen kann, wird Florian von den Flammen eingeschlossen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.08.2006RTLOriginal-TV-PremiereDi 07.12.2004ORF 1
  • Staffel 6, Folge 13
    Das Flugzeug des Drogenkuriers Mike stürzt in den Bergen ab. Die B-Crew birgt den verletzten Piloten. Inzwischen machen sich Mikes Komplizen Rick und Will auf den Weg, um das abgeworfene Drogenpaket zu suchen. Bei dem Versuch in dem unwegsamen Gelände an die Lieferung heranzukommen, stürzt Will ab. Jens, Peter und Mark, die ihre Freizeit in den Bergen verbringen, werden auf die Rufe des Verletzten aufmerksam. Als sie dem Verunglückten zu Hilfe kommen, begeben sie sich unwissentlich in größte Gefahr. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.08.2006RTLOriginal-TV-PremiereDi 14.12.2004ORF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Medicopter 117 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 6 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…