Staffel 5, Folge 1–10

Produktionsreihenfolge
Staffel 5 von „Mayday“ startete am 14.07.2009 bei National Geographic.
  • Staffel 5, Folge 1 (50 Min.)
    Bild: PLURIMEDIA (Cineflix)
    Als die Maschine des Fluges 191 der Delta Airlines sich in der Nähe des Dallas Fort Worth Airports befindet, bahnt sich ein Sturm an. Trotz der Unwetterwarnung weicht der Pilot nicht vom Flugkurs ab. Als sich die Maschine Minuten später inmitten des Unwetters befindet, kommt es zur Katastrophe: Das Flugzeug stürzt ab, und 136 Menschen sterben. In der Sendung gehen Wissenschaftler den Unglücksursachen auf den Grund und suchen nach Möglichkeiten, wie man in Zukunft eine solche Tragödie verhindern kann. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.07.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMi 07.05.2008Discovery Channel Canada
  • Staffel 5, Folge 2 (50 Min.)
    Actor portraying Bill Taylor inspects the nose of the plane and takes pictures
    Eine brandneue Passagiermaschine ist auf dem Weg von Montreal und Edmonton, als plötzlich beide Triebwerke ausfallen. Per Gleitflug versucht der Pilot den rettenden Flughafen anzusteuern. Das waghalsige Manöver scheint tatsächlich zu gelingen. Doch im Landeanflug beginnt das eigentliche Desaster. Die Landebahn ist wider Erwarten nicht frei. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.07.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMi 14.05.2008Discovery Channel Canada
  • Staffel 5, Folge 3 (55 Min.)
    Eine Explosion reißt ein Loch in die Kabinenwand einer brandneuen DC-10. Spätere Untersuchungen fördern einen fatalen Konstruktionsfehler zu Tage. Zwei Jahre später tritt das gleiche Problem bei einer anderen Maschine vom selben Typ auf – mit diesmal tödlichen Konsequenzen. Ein schrecklicher Fehler, der mit Blick auf das erste Unglück vermeidbar gewesen wäre. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.07.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMi 16.04.2008Discovery Channel Canada
  • Staffel 5, Folge 4 (50 Min.)
    Enquête, reconstitution
    27. November 1987: Eine Boeing 747 befindet sich auf einem Routineflug in Richtung Südafrika, als sich die Kabine plötzlich mit Rauch füllt. Die Passagiere ringen um Atemluft, während Crewmitglieder ein Feuer im Frachtraum lokalisieren. Die Maschine stürzt in den indischen Ozean. Was war die Ursache für den Brand? Gerüchte kreisen um illegale Waffentransporte an Bord von Flug 295. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereMi 21.05.2008Discovery Channel Canada
  • Staffel 5, Folge 5 (50 Min.)
    Ein kleines Passagierflugzeug startet voll besetzt mit Jobpendlern zu einem Routineflug. Wenige Momente nach dem Start wird die Nase des Fliegers plötzlich nach oben gerissen. Die Maschine taumelt, zieht nach links – und stürzt schließlich in einen Hangar. Alle Menschen an Bord sterben. Bei ihren Untersuchungen stoßen die Ermittler auf einen ebenso winzigen wie verheerenden Fehler. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.07.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMi 30.04.2008Discovery Channel Canada
  • Staffel 5, Folge 6 (50 Min.)
    4. April 1997: Eine DC10 der Southern Airways ist auf dem Rückflug von Huntsville, Alabama, nach Atlanta, Georgia, als sich plötzlich ein heftiger Sturm ankündigt. Die Piloten halten Kurs, steuern durch das Unwetter und geraten in einen teuflischen Hagelsturm. Der Hagel peitscht so heftig, dass er die Frontscheibe der Maschine beschädigt. Wenig später fallen wichtige Instrumente aus. Die Piloten entschieden sich zu einem riskanten Manöver: Sie wollen auf einem Highway notlanden. Doch bei dem Unterfangen finden 62 Passagiere und acht Menschen am Boden den Tod. 21 Menschen an Bord der Maschin … (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.07.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMi 23.04.2008Discovery Channel Canada
  • Staffel 5, Folge 7 (50 Min.)
    1985 verschwand vor der irischen Küste ein Jet der Air India. Die Rettungsteams fanden eine auseinander gerissene Maschine. Unglücksursache: eine Explosion. Nach der Auswertung der gefundenen Daten kam heraus, dass ein Gepäckstück an Bord gelangt war, ohne dass der dazu gehörige Passagier je die Maschine betreten hatte. In diesem Gepäckstück muss sich eine Bombe befunden haben. Am gleichen Tag gab es Tausende Kilometer entfernt am Flughafen von Tokio eine weitere Explosion, die mit der Katastrophe in Irland in engem Zusammenhang stand. Schließlich wurde der Terrorist, der die Bombe gebaut h … (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.07.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMi 09.04.2008Discovery Channel Canada
  • Staffel 5, Folge 8 (50 Min.)
    1996 hob ein Jet der Birgenair ab, um kurz darauf ins Meer zu stürzen. Der Pilot hatte die Hinweise eines jungen Crew-Mitgliedes nicht beachtet – ein fataler Fehler. Die Auswertung des Flugschreibers ergab, dass im Cockpit kurz vor dem Absturz große Verwirrung herrschte. Unterschiedliche Alarmsignale sind zu hören. Schließlich stellt sich heraus, dass Insektennester zentrale Messinstrumente blockiert hatten. Das Unglück hätte allerdings verhindert werden können, wenn die Crew nur auf die Warnungen vor dem Start gehört hätte. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.01.2011National Geographic HDOriginal-TV-PremiereMi 28.05.2008Discovery Channel Canada
  • Staffel 5, Folge 9 (50 Min.)
    In der Nacht des 29. Dezember 1972 kommt es im Sumpfgebiet der Everglades im US-Bundesstaat Florida zu einem Flugzeugabsturz. Der Eastern Airlines-Flug 401 befindet sich bereits im Landeanflug auf den Flughafen von Miami. Da registrieren Kapitän Robert Loft und seine Crew, dass eine der drei grünen Kontrollleuchten, die anzeigen, ob das Fahrwerk in Ordnung ist, ihren Dienst versagt. Loft schaltet auf Autopilot um und lässt die Maschine Warteschleifen fliegen, während er selbst mit seinen Leuten versucht, den eigentlichen winzigen Fehler zu beheben. All ihre Aufmerksamkeit ist auf die Leucht … (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.07.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMi 04.06.2008Discovery Channel Canada
  • Staffel 5, Folge 10 (55 Min.)
    Eigentlich war es ein ganz normaler Inlandsflug von Manaus nach Rio de Janeiro. Am 29. September 2006 hob die GOL Boeing 737 ab – doch den Zielflughafen sollte sie nie erreichen. Mitten über dem Amazonasgebiet kollidierte sie mit einem Embraer Legacy Business-Jet. Die Boing stürzte ab, und die 154 Menschen an Bord kamen allesamt ums Leben. Wie durch ein Wunder gelang dagegen dem Piloten der kleineren Maschine die Landung. Die sieben Insassen blieben unverletzt. Insgesamt entpuppte sich der Vorfall jedoch als die bis dato schlimmste Katastrophe der brasilianischen Luftfahrtsgeschichte. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.07.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMi 11.06.2008Discovery Channel Canada

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mayday online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…