2016, Folge 662–679

  • Folge 662 (60 Min.)
    Die Gäste: Thomas de Maiziére (CDU, Bundesinnenminister), Cem Özdemir (Die Grünen, Parteivorsitzender), Seyran Ates (Anwältin und Menschenrechtlerin türkisch-kurdischer Herkunft), Sebastian Fiedler (Stellv. Bundesvorsitzender BDK), Guido Steinberg (Terrorismusexperte, Stiftung Wissenschaft und Politik, Autor u. a. „Kalifat des Schreckens: IS und die Bedrohung durch den islamistischen Terror“), Bernd Ulrich (Stellv. Chefredakteur „DIE ZEIT“)
    Deutschland 2016 Leben mit Gewalt und Terror? Hunderte sexuelle Übergriffe auf Frauen in Köln, mindestens zehn getötete deutsche Urlauber in Istanbul – 2016 beginnt mit Gewalt und Terror in erschreckendem Ausmaß. Die Verunsicherung ist groß, die Angst wächst. Müssen wir uns vom guten Gefühl verabschieden, als Deutsche grundsätzlich in Sicherheit leben zu können? Werden Großveranstaltungen und Urlaubsreisen zum Risiko? Müssen wir unser Leben ändern? Oder unsere Sicherheitspolitik? Welche Konsequenzen sollen aus Köln und Istanbul gezogen werden? Mehr Bundeswehr in Syrien, mehr Polizei im Inneren oder doch weniger Zuwanderer in Deutschland? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.01.2016ZDF
  • Folge 663 (60 Min.)
    Gäste: Markus Söder (CSU, Finanzminister Bayern), Katja Kipping (Die Linke, Parteivorsitzende), Prof. Ulrich Battis, (Staatsrechtler), Michael Spreng (Publizist), Firas Al Habbal (Flüchtlingsbetreuer in Bautzen, kam 2014 als Kontingentflüchtling aus Syrien)
    Wie viel Zeit bleibt Angela Merkel noch, ihr Versprechen einzulösen, die Zahl der Flüchtlinge „spürbar“ zu verringern? Wohl nicht viel: Brandbriefe aus Kommunen und der eigenen Fraktion, ein erneutes Ultimatum der CSU, Österreich vor der Abschottung und im März stehen drei Landtagswahlen an. Die ersten Wahlen seit ihrer Entscheidung im September. Schon dann könnte die Zahl von 200.000 Flüchtlingen erreicht sein, die ihr Rivale Horst Seehofer für verkraftbar hält – pro Jahr! Hofft die Kanzlerin selbst noch auf eine europäische Lösung? Lassen sich Griechenland und die Türkei stärker in die Verantwortung nehmen? Wird es jemals verbindliche Kontingente geben? Oder bleibt am Ende nur die Kehrtwende in der Flüchtlingspolitik? Wird Deutschland doch eine Obergrenze einführen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.01.2016ZDF
  • Folge 664 (60 Min.)
    Gäste: Thomas Strobl (stellv. CDU-Parteivorsitzender), Claudia Roth (Bündnis ’90/​Die Grünen, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, ehemalige Parteivorsitzende), Jörg Meuthen (AfD, Bundesvorsitzender), Lamya Kaddor (Islamwissenschaftlerin und Vorsitzende des Liberal-Islamischen Bundes), Ulf Küch (stellvertretender Bundesvorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter), Thomas de Vachroi (Leiter Notunterkunft „Rathaus Wilmersdorf“ in Berlin)
    Obergrenzen setzen, Familiennachzug begrenzen, weitere sichere Herkunftsländer benennen – Angela Merkel und ihre Große Koalition stehen unter massivem Druck. Ausgang völlig offen. Während die Politik über die Begrenzung der Flüchtlingszahlen diskutiert, machen sich im Alltag Missverständnisse und Probleme bemerkbar: in Diskotheken, in Schwimmbädern, beim Umgang miteinander. Eine Ursache ist schlicht die Unkenntnis von Gesetzen und Regeln in der neuen Heimat, eine andere der fehlende Respekt davor. Manchen jungen Männern sind Gesetze offensichtlich egal. Reicht die jetzt beschlossene schnellere Abschiebung von straffällig gewordenen Flüchtlingen? Welche Hilfen braucht es, um mehr als eine Million Menschen hierzulande zu integrieren? Was tun mit denen, die das gar nicht wollen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.01.2016ZDF
  • Folge 665 (60 Min.)
    Gäste: Ursula von der Leyen (CDU, Bundesverteidigungsministerin), Dietmar Bartsch, (Die Linke, Fraktionsvorsitzender im Bundestag), Ben Hodges (Kommandierender General des US-Heeres in Europa), Fred Kempe (Präsident der US-Denkfabrik „Atlantic Council“), Andreas Zumach (UNO-Korrespondent mit Sitz in Genf u.a. für die Berliner tageszeitung, sowie Autor und Publizist u.a. „Globales Chaos – machtlose UNO. Ist die Weltorganisation überflüssig geworden?“), Dominic Musa Schmitz (gehörte früher zum engen Kreis um den salafistischen Prediger Pierre Vogel und nannte sich Musa Almani, Autor „Ich war ein Salafist“)
    Immer mehr Menschen fliehen vor den Bombardements aus Aleppo – an der Grenze zur Türkei drängen sich Zehntausende. Eine neue Flüchtlingswelle baut sich auf, und ein Waffenstillstand ist nicht in Sicht. Nach jahrelangem blutigem Patt suchen die Truppen Assads mit russischer Hilfe die Entscheidung. Aus dem Bürgerkrieg in Syrien ist ein Stellvertreterkrieg großer Mächte geworden: Türkei, Russland, Iran und Saudi-Arabien mischen dort mit. Und was wollen die USA? Das Land steht mitten im Wahlkampf, der Präsident vor dem Ende seiner Amtszeit. Nutzen die Russen diese Schwäche der Amerikaner aus? Was kann Deutschland tun, um Krieg, Terror und Flüchtlingselend zu beenden? Reichen dafür geschickte Diplomatie und Geld oder kann der Konflikt nicht gelöst werden ohne den Weltpolizisten USA? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.02.2016ZDF
  • Folge 666 (60 Min.)
    Gäste: Thomas Oppermann (SPD, Fraktionsvorsitzender im Bundestag), Markus Söder (CSU, Finanzminister Bayern), Almut Möller (Politikwissenschaftlerin, Leiterin des Berliner Büros und Senior Policy Fellow des European Council on Foreign Relations), Sina Trinkwalder (Unternehmerin), Gabor Steingart (Journalist und Herausgeber „Handelsblatt“), Falko Liecke (CDU, Bezirksstadtrat Berlin-Neukölln)
    Der Druck steigt, die Umfragewerte sinken. Bundeskanzlerin Angela Merkel, die mächtigste Frau Europas, wirkt kurz vor dem EU-Gipfel in Brüssel machtlos und isoliert wie nie. Eine Koalition osteuropäischer Staaten „mauert“ im wahrsten Sinne des Wortes gegen ihre Flüchtlingspolitik, und die wenigen „willigen“ Länder sind über Lösungsvorschläge zerstritten. Auch in Deutschland sind die Geduldsfäden gespannt. Merkels angekündigte „Zwischenbilanz“ muss und wird aus der Sicht ihrer Kritiker negativ ausfallen. So bleibt die Gipfel-Frage: Wird es doch noch eine europäische Lösung der Flüchtlingskrise geben? Setzt sich Merkel durch oder zwingt Europa Deutschland zur Umkehr? Und welche Konsequenzen hätte das für die Regierungschefin? „maybrit illner“ mit dem Thema „Auf verlorenem Posten – scheitert Merkel an Europa?“
    Thomas Oppermann, SPD, Fraktionsvorsitzender im Bundestag; Markus Söder, CSU, Finanzminister Bayern; Almut Möller, Politikwissenschaftlerin, ECFR; Sina Trinkwalder, Unternehmerin; Gabor Steingart, Herausgeber „Handelsblatt“; Falko Liecke, CDU, Bezirksstadtrat Berlin-Neukölln (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.02.2016ZDF
  • Folge 667 (60 Min.)
    Gäste: Sigmar Gabriel (SPD, Vize-Kanzler, Bundeswirtschaftsminister), Edmund Stoiber (CSU, Ehrenvorsitzender der CSU, ehemaliger Ministerpräsident Bayern), Melissa Fleming (Sprecherin des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR), Manfred Rekowski (Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland), Christoph Schwennicke (Chefredakteur des politischen Magazins Cicero)
    Tageskontingente, Grenzzentren, nationale Abschottung – alles nicht zu machen mit Angela Merkel. Sie setzt weiter auf die Sicherung der EU-Außengrenzen, auf ein Abkommen mit der Türkei. Und sie hofft auf die Einsicht in Deutschland und Europa, dass sich die Flüchtlingsproblematik nur so lösen lässt. Doch die Zeit drängt. Werden mögliche Ergebnisse noch den Ausgang der Landtagswahlen am 13. März beeinflussen? Ist ein Debakel der Volksparteien, ein Triumph der AfD noch abzuwenden? Und was, wenn Europa Deutschland endgültig im Stich lässt? Muss die Kanzlerin dann doch die Grenze schließen? Wie geht es dann weiter im Land? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.02.2016ZDF
  • Folge 668 (60 Min.)
    Gäste: Jens Spahn (parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, CDU-Präsidiumsmitglied), Ralf Stegner (SPD, stellvertretender SPD-Parteivorsitzender), Rita Knobel-Ulrich (Autorin, Filmemacherin, u.a. ZDF-Doku „Integrations-Wirrwarr – Große Pläne, kleine Schritte“), Andreas Hollstein (CDU-Bürgermeister der Stadt Altena in NRW), Clemens Fuest (Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), ab 1. April 2016 Präsident des ifo Instituts), Mazour Hossein Sharifi (Flüchtling aus Afghanistan, seit 5 Jahren in Deutschland)
    Lehrer, Ausbilder, Kita- und Praktikumsplätze, Sprachkurse – die Integration von hunderttausenden Flüchtlingen in Deutschland wird zum Milliarden-Projekt. Doch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble plant weiter mit der schwarzen Null. Er will alle anfallenden Kosten aus den laufenden Einnahmen und einer Rücklage bezahlen. Eine deutliche Abfuhr von ihm bekam auch SPD-Chef Sigmar Gabriel: Mehr Geld für bedürftige Deutsche werde es nicht geben. Das zu fordern, sei „erbarmungswürdig“, befand Schäuble. Die Kanzlerin setzte noch eins drauf: Die SPD mache sich klein mit einer solchen Forderung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.03.2016ZDF
  • Folge 669 (60 Min.)
    Gäste: Ursula von der Leyen (Bundesverteidigungsministerin), Sahra Wagenknecht (Fraktionsvorsitzende), Hüseyin Avni Karslioglu (Botschafter der Republik Türkei in Deutschland), Heinz K. Becker (Österreichischer Abgeordneter im Europäischen Parlament), Stephan Detjen (Chefkorrespondent des Deutschlandradio im Hauptstadtstudio Berlin)
    Die Balkanroute ist schon dicht – nun will Österreich den Weg über den Brenner versperren. Im Ergebnis kommen kaum mehr Flüchtlinge über die deutsche Grenze. Doch Angela Merkel kritisiert die nationalen Alleingänge. Sie setzt auf ihren Türkei-Plan, der auf dem Gipfel in Brüssel weiter verhandelt werden soll. Dort ist die Kanzlerin zum Erfolg verdammt, denn nicht nur die Menschen im Schlamm von Idomeni warten auf eine europäische Lösung. Auch in Deutschland verlieren Freunde und Feinde der Kanzlerin langsam die Geduld. Wie auf einem Basar wird in Brüssel um Flüchtlingszahlen gefeilscht. Welche Zugeständnisse darf man der Türkei machen? Lässt sich Europa erpressen? Wird es feste Flüchtlingskontingente für alle EU-Staaten geben? Kann Merkel ihren Plan durchsetzen, und wird er Wirkung zeigen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.03.2016ZDF
  • Folge 670 (60 Min.)
    Gäste: Wolfgang Bosbach (CDU, Langjähriger Vorsitzender des Innenausschusses im Bundestag), Bodo Ramelow (Die Linke, Ministerpräsident Thüringen), Peter Neumann (Terrorismus-Experte, King’s College), Franz Meurer (Pfarrer), Dominic Musa Schmitz (Autor „Ich war ein Salafist“), Düzen Tekkal (Fernsehjournalistin, Autorin)
    Schon wieder: Terror mitten in Europa – 32 Menschen sterben in Brüssel. Die Spur der Täter führt wieder in die Islamistenhochburg Molenbeek. Der Brüssler-Vorort ist längst zum Sinnbild für das Versagen des Staates im Kampf gegen Radikalisierung und Islamismus geworden. Politiker aller Parteien warnen auch vor islamistischen Ghettos in Deutschland. Was treibt nicht nur junge Belgier und Franzosen, sondern auch Deutsche in die Fänge der Islamisten? Wie kann sich Europa vor ihnen schützen? Kann Integration vor Radikalisierung schützen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.03.2016ZDF
  • Folge 671 (60 Min.)
    Gäste: Ralph Brinkhaus (CDU, Stellv. Unions-Fraktionsvorsitzender), Fabio De Masi (Die Linke, Europa-Abgeordneter, Ökonom), Thomas Wenzler (Anwalt für Steuerrecht), Wolfgang Krach (Chefredakteur Süddeutsche Zeitung), Sebastian Fiedler (Bund Deutscher Kriminalbeamter, BDK)
    14.000 Personen, rund 200.000 Briefkastenfirmen, 28 deutsche Banken – die Spuren der sogenannten „Panama Papers“ führen rund um den Globus: Lionel Messi, Michel Platini, der ukrainische Präsident Poroschenko tauchen genauso auf wie Ian Cameron, Vater des britischen Premierministers. Islands Regierungschef Gunnlaugsson ist der erste aktive Politiker, der über die Enthüllungen stolpert. Bundesverdienstkreuzträger, Bordellkönige, Spitzenmanager, Immobilienverkäufer – auch eine deutlich vierstellige Zahl Deutsche haben wohl die Dienste der Kanzlei aus Panama in Anspruch genommen. Sie alle werden erklären müssen, warum sie oder enge Vertraute ihr Geld in Briefkasten-Firmen in Übersee geparkt haben.
    Nicht nur die Steuerfahnder weltweit machen mobil – auch die Politik gerät in Bewegung. Denn eine Briefkasten-Firma zu gründen, ist legal, aber sehr häufig werden diese Konstruktionen für Steuerbetrug, Korruption und Geldwäsche genutzt. Seit Jahren verspricht die Politik der Öffentlichkeit, Geldwäsche und Steuerflucht von Konzernen und Superreichen einzudämmen – bisher offensichtlich mit mäßigem Erfolg. Schützt die Politik die Super-Reichen? Zahlen nur die Dummen Steuern? Wie lassen sich die Geldwäscher stoppen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.04.2016ZDF
  • Folge 672 (60 Min.)
    Gäste: Andreas Scheuer (CSU, Generalsekretär), Jean Asselborn (Außenminister Luxemburg), Özlem Topçu (Politik-Redakteurin bei der „Zeit“), Bülent Bilgi (Generalsekretär UETD), Oliver Kalkofe (Satiriker, Parodist und Kolumnist)
    Drei Mal musste der deutsche Botschafter in Ankara in den letzten Wochen zum Rapport. Nicht etwa, weil man sich dort über die deutsche Regierung geärgert hätte. Nein, es ging um Satire-Beiträge im deutschen Fernsehen und um Texte und Bilder in einem Schulbuch in Sachsen-Anhalt. Dass jetzt aus einer Erdogan-Satire von Jan Böhmermann eine „Staatsaffäre Böhmermann“ wurde, ist der Intervention Erdogans ebenso zuzuschreiben wie der Reaktion der Kanzlerin: Sie telefonierte mit Ankara und ließ ihre Bewertung des Schmähgedichts öffentlich machen: „Bewusst verletzend“.
    War das ein Versuch der Schadensbegrenzung oder Ausdruck von vorauseilendem Gehorsam? Seit das Flüchtlingsabkommen zwischen der EU und der Türkei verhandelt wird, weiß der türkische Präsident, wie dringend die Kanzlerin ihn braucht. Diese neue Macht lässt er Deutschland spüren. Die Türkei wird Flüchtlinge zurücknehmen. Wie hoch ist der Preis, den Europa dafür zahlen muss? Lässt er sich nur in Milliarden und in Visaerleichterungen berechnen? Oder bedeutet das auch: Die Türkei nimmt die Flüchtlinge und Europa gibt Rabatt auf seine Werte? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.04.2016ZDF
  • Folge 673 (60 Min.)
    Gäste: Jens Spahn (CDU, CDU-Präsidium, Staatssekretär BFM), Alexander Gauland (AfD, Stellvertretender Parteivorsitzender), Tania Kambouri (Polizeibeamtin und Autorin), Claus Leggewie (Politikwissenschaftler), Katharina Dittrich-Welsh („asternweg e.V.“ in Kaiserslautern) (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.04.2016ZDF
  • Folge 674 (60 Min.)
    Carsten Linnemann (CDU, Vorsitzender der Mittelstandsvereinigung der Union (MIT)), Sahra Wagenknecht (Die Linke, Fraktionsvorsitzende im Bundestag), Axel Kleinlein (Vorstandssprecher Bund der Versicherten (BdV)), Michael Heise (Chefvolkswirt der Allianz SE), Petra Vogel (58 Jahre, Reinigungsfachkraft), Patrick Irlsperger (24 Jahre, Bauleiter)
    Fleißig arbeiten und fleißig sparen – die ganz persönliche Rentenformel vieler Arbeitnehmer in Deutschland könnte bald nicht mehr aufgehen. Das staatliche Rentenniveau sinkt weiter, die Lebensarbeitszeit steigt und die Zinsen für private Vorsorge fallen in Richtung Null. Altersarmut wird zum neuen Schreckgespenst. Nicht nur Sozialverbände warnen – inzwischen ist auch die Politik alarmiert. Riester sei gescheitert, so ist Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer zu hören. Und SPD-Chef Sigmar Gabriel fordert: Niemand dürfe nach lebenslanger und zum Teil harter Arbeit in die Altersarmut rutschen. Ist der, der privat vorsorgt, angesichts der Null-Zinspolitik und dreister Vertriebsprämien der Dumme? Sollte das Rentenniveau wieder für alle angehoben werden? Oder nur für besonders Gefährdete wie Geringverdiener oder Alleinerziehende? Und: Wer soll es bezahlen? Wie hoch können die Beiträge steigen, ohne dass die Wirtschaft und die Jungen auf die Barrikaden gehen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.04.2016ZDF
  • Folge 675 (60 Min.)
    Gäste: Markus Söder (CSU, Bayerischer Staatsminister der Finanzen), Oskar Lafontaine („Die Linke“, Fraktionsvorsitzender im Landtag Saarland), Klaus Wowereit (SPD, Regierender Bürgermeister von Berlin (2001 bis 2014)), Marcus Pretzell (AfD, Mitglied des Europäischen Parlaments, seit Mai in der Fraktion „Europa der Nationen und der Freiheit“, Landesvorsitzender der AfD Nordrhein-Westfalen), Philipp Blom (Historiker, Publizist)
    Große Koalition immer kleiner Stunde der Populisten? Tiefpunkt für die Große Koalition – in aktuellen Umfragen kommen Union und SPD gerade noch so auf 50 Prozent. SPD-Chef Gabriel muss Rücktrittsgerüchte dementieren, Kanzlerin Merkel bekommt Druck aus Bayern. Die CSU droht damit, notfalls allein in den Bundestagswahlkampf zu ziehen. Da erscheint der Rücktritt des österreichischen Kanzlers wie eine Vorwarnung: Seine schwarz-rote Koalition brachte es bei den Präsidentschaftswahlen noch auf 22 Prozent – zusammen! Erfolgreich sind in ganz Europa momentan die Populisten vom nationalkonservativen Rand. Was macht sie, beispielsweise die AfD, so stark? Warum wollen immer weniger Menschen Parteien wählen, die sich eine Politik der Mitte auf die Fahnen schreiben? Ist Merkels „alternativlos“-Politik ein Grund für die Frustration? Erreicht, wer alle umarmen will, am Ende keinen mehr? Oder bedienen Populisten geschickt die Ängste der Bürger und ihre Sehnsucht nach Sicherheit? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.05.2016ZDF
  • Folge 676 (60 Min.)
    Gäste: Manuela Schwesig (Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, stellv. SPD-Parteivorsitzende), Paul Ziemiak ((CDU), Bundesvorsitzender der Jungen Union (JU)), Klaus Dauderstädt (Vorsitzender des Deutschen Beamtenbundes (DBB)), Carla Rodrigues-Fernandes (Gebäudereinigerin, IG BAU-Mitglied und ehrenamtliches Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main als ArbeitnehmerInnen-Vertreterin), Sascha Lobo (selbständig, Blogger, Autor – u.a. Spiegel-Online-Kolumne „Mensch-Maschine“)
    Die drohende Altersarmut hat die Politik aufgeschreckt – Ideen und Lösungsansätze wirbeln nur so durch die Regierungsbänke. SPD und CSU erklären die Riester-Rente für gescheitert, das Renten-Niveau soll nicht weiter absinken, eine Lebensleistungsrente soll her. Denn wer heute keine Arbeit hat oder schlecht verdient, der ist morgen, im Alter, arm. 45 Jahre lang, eine Festanstellung mit gutem Gehalt und Betriebsrente – wer hat das noch? Und wer kriegt das in Zukunft noch? Sind die „gebrochenen Erwerbsbiographien“ eine Folge der Politik? Wer nicht genug Beiträge oder Erspartes beisammen hat, muss der künftig einfach weiterarbeiten, bis es reicht? Notfalls bis 70, wie es die Junge Union fordert.
    Oder ist es Zeit für den großen Systemwechsel: Warum zahlen Selbständige, Beamte und Politiker nicht in den Rententopf? Warum zählen Einkommen über der Bemessungsgrenze nicht mit? Wenn alle einzahlen, reicht es dann am Ende für jeden? Wie kann Altersarmut verhindert und Generationengerechtigkeit gewahrt werden? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.05.2016ZDF
  • Folge 677 (60 Min.)
    Gäste: Stephan Mayer (CSU, Sprecher der Arbeitsgruppe Inneres der Unions-Bundestagsfraktion), Cem Özdemir (Die Grünen, Parteivorsitzender), Sebastian Fiedler (stellvertretender Vorsitzender Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK)), Jörg Baberowski (Historiker), Gina Wollinger (Soziologin am Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen), Elke Wolber (Initiatorin der Anwohner-Gruppe „Bürgerhilfe Esch“), Hammed Khamis (früher Einbrecher, heute Streetworker und Autor („Ansichten eines Banditen“))
    Die Ereignisse der Silvesternacht in Köln haben das Vertrauen in Politik und Polizei beschädigt, aber das Sicherheitsgefühl der Deutschen schwindet auch im Alltag: mit jedem Diebstahl, Überfall, Wohnungseinbruch. Es wird ungemütlicher im Land. Die aktuelle Kriminalstatistik erklärt, warum das so ist: Alle drei Minuten wird irgendwo in Deutschland eingebrochen – die Täter gehören immer öfter zu organisierten Banden, die vernetzt, brutal und grenzüberschreitend operieren. Die Polizei scheint machtlos. Der Absatz von Alarmanlagen und Pfefferspray steigt.
    Bürger gehen selbst Streife in ihren Dörfern und Stadtvierteln. Ist das Gewaltmonopol des Staates in Gefahr? Sind Kriminalität und Gewalt auch die Folge offener Grenzen? Fest steht: Nicht jeder, der ins Land kommt, sucht hier Schutz und ehrliche Arbeit. Müssen die Menschen sich selbst wieder mehr um die Sicherheit ihrer Familie und ihres Eigentums kümmern? Oder sollten Polizei und Politik konsequenter agieren? Brauchen wir eine neue „sicherheitspolitische Offensive“, wie die CSU fordert? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.05.2016ZDF
  • Folge 678 (60 Min.)
    Gäste: Franz Josef Jung (CDU, stellvertretender Unions-Fraktionsvorsitzender, zuständig für Außen- und Verteidigungspolitik), Jürgen Trittin (Bündnis 90/​Die Grünen, MdB, Mitglied Auswärtiger Ausschuss), Fatih Zingal (Erdogan-Unterstützer und deutscher Rechtsanwalt), Hasnain Kazim (ehemaliger Türkei-Korrespondent des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“), Sylke Tempel (Politikwissenschaftlerin, Chefredakteurin der Zeitschrift „Internationale Politik“)
    Am Donnerstag wird der Bundestag eine Resolution beschließen und damit an die Ermordung der Armenier im Osmanischen Reich erinnern. Von „Völkermord“ ist in dem Antrag die Rede, und obwohl das Geschehene 100 Jahre zurückliegt, ist der Ärger in der Türkei deshalb groß. Präsident Erdogan warnt vor einer Verschlechterung der deutsch-türkischen Beziehungen und lässt schon mal drohen, dass das Flüchtlingsabkommen mit der Türkei scheitern könnte. Ankara fühlt sich offenbar permanent von Europa beleidigt und bevormundet. Und dabei geht es nicht nur um verletzte Gefühle, sondern auch um Streit in der Sache: Kann es Visafreiheit für Türken geben, solange Ankara seine Terrorgesetze nicht ändert? Würde das reichen? Was tun gegen die autoritäre Politik des türkischen Präsidenten gegenüber Oppositionellen, Journalisten und Angehörigen der kurdischen Minderheit? Schweigt Europa dazu, weil es Erdogan braucht? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.06.2016ZDF
  • Folge 679 (60 Min.)
    Gäste: Thomas Oppermann (SPD, Fraktionsvorsitzender), André Schulz (Vorsitzender Bund Deutscher Kriminalbeamter, BDK), Gila Lustiger (Schriftstellerin, u.a. „Erschütterung Über den Terror“, lebt seit 1987 in Paris), Guido Steinberg (Terrorismusexperte, Stiftung Wissenschaft und Politik, SWP), Jochen Breyer (ZDF-Sportmoderator und Autor, u.a. Dokumentation „Zwischen Verehrung und Verachtung – Frankreich und seine Équipe Tricolore“), Ulrich Wickert (Journalist, u.a. ehemaliger Frankreich-Korrespondent)
    Die EURO 2016: ein Fußballfest im Schatten des Terrors, ein ganzes Land im Ausnahmezustand. Das Eröffnungsspiel am Freitag findet im Stade de France statt, wo die Attentate vom 13. November 2015 begannen. Briten, die USA, Europol – die Warnungen kommen von allen Seiten: Die Terrororganisation IS droht mit Anschlägen auf die EM, mit Terror im Fastenmonat Ramadan in Europa. Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen bestätigt: „Wir wissen, dass der IS die EM ins Visier genommen hat.“ Auch das BKA geht davon aus, dass die „Gefahr von Terrorakten real“ ist. Die Angst ist zurück – spätestens seit der Verhaftung eines mutmaßlichen Attentäters in der Ukraine. Wie wird das Turnier geschützt? Können mehr als 90 000 Sicherheitskräfte Spieler und Zuschauer in den zehn Arenen und beim Public Viewing absichern? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.06.2016ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maybrit Illner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…