26 Folgen, Folge 1–13

deutsche Ausstrahlungsreihenfolge (Original-Erstausstrahlungsreihenfolge weicht ab)
  • Folge 1 (25 Min.)
    Im Jahre 1850 befinden sich Matt und Jenny Tanner, 12 und 14 Jahre alt, mit ihrer Mutter auf der Überfahrt nach Halifax, Neu-Schottland. Die Tanners wollen zu ihren Verwandten, die schon vor fünf Jahren nach Kanada ausgewandert sind und dort eine gutgehende Farm haben sollen. Die Überfahrt ist lang und beschwerlich, da stirbt die Mutter an Fieber. Die beiden Waisenkinder sollen zurück nach Bristol geschickt werden, doch ein Schiffsjunge hilft ihnen in Halifax von Bord zu kommen. Mr. Cardston, den Matt und Jenny bereits auf dem Schiff kennengelernt haben, will den beiden auf der Suche nach ihren Verwandten behilflich sein und begleitet sie. Die Reisenden steigen in eine Postkutsche, machen die Bekanntschaft mit einem Polizeiinspektor und einem langgesuchten Dieb. Auf einem Fußmarsch begegnen sie Kit, dem jungen Tramper, der Matt im letzten Moment vor dem Biß einer Klapperschlange rettet … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.01.1981ARDOriginal-TV-PremiereSo 21.10.1979CBC
  • Folge 2 (25 Min.)
    Mr. Cardston, ein weitgereister Herr, und Kit, ein junger Tramper, begleiten Matt und Jenny durch die Wildnis Kanadas. Matt und Jenny sind auf der Suche nach ihren Verwandten, die hier eine gutgehende Farm haben sollen. Eine ungenaue Karte führt sie durch die Landschaft des Ahornlandes. Für die Kinder ist das Leben in der Wildnis neu, aufregend, aber auch gefährlich. Wie baut man ein Gerüst aus Blättern und Zweigen, das nicht gleich bei der kleinsten Erschütterung zusammenfällt, und wie entgeht man dem Biß einer Klapperschlange? Matt gerät in einen Stollen, der über ihm zusammenbricht. Kit kann ihn gerade noch rechtzeitig aus der gefährlichen Falle befreien, doch die Kinder müssen in diesem Land selber lernen, Gefahren rechtzeitig zu erkennen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.01.1981ARDOriginal-TV-PremiereSo 25.11.1979CBC
  • Folge 3 (25 Min.)
    Wenn die Blitz- und Donnervögel schreien, kündigt sich in Kanada ein Waldbrand an. Als Matt und Jenny an einem schönen Morgen zusammen mit Kit und Mr. Cardston am Lagerfeuer aufwachen, werden sie plötzlich durch das Gekreische der Vögel aufgeschreckt. Sie wollen sich im Kanu auf dem Fluß so schnell wie möglich in Sicherheit bringen, als der Holzfäller Jack Washington mit seinem verletzten Freund Lebelle zu ihnen stößt. Um zum Fluß zu kommen, mußten sie sich durch den brennenden Wald durchschlagen. Von Jack erfahren Matt und Jenny, daß eine Familie Tanner im Dorf der Holzfäller zurückbleiben mußte. Während Mr. Cardston und die Kinder versuchen, den Verletzten mit dem Kanu zur nächsten Siedlung zu bringen, kehren Kit und Jack Washington unter Lebensgefahr ins Holzfällerdorf zurück. Ob sie die Familie Tanner retten können, und ob es endlich zu einem Wiedersehen zwischen Matt und Jenny und ihren Verwandten kommt …? (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.01.1981ARDOriginal-TV-PremiereSo 28.10.1979CBC
  • Folge 4 (25 Min.)
    Matt und Jenny lernen im Zeitungsbüro von Mr. Brenner den freundlichen Mr. Pike kennen. Er behauptet, ihre Verwandten seinen auf seiner Farm. Matt und Jenny gehen mit ihm, stellen aber bald fest, daß alles nur Schwindel ist. Von den Verwandten keine Spur, nur eine dicke Mrs. Pike, die sich von den Kindern bedienen läßt. Matt und Jenny sind in eine Falle geraten. Sie lernen Simon, einen Jungen in Matts Alter kennen, der schon seit langer Zeit für Mrs. Pike schwere Arbeit verrichtet. Zwei Fluchtversuche der Kinder scheitern. Zum Glück haben Kit und Mr. Cardston vom Aufenthaltsort der Kinder Wind bekommen und setzen alles daran, sie aus ihrem Gefängnis zu befreien … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.01.1981ARDOriginal-TV-PremiereFr 28.03.1980CBC
  • Folge 5 (25 Min.)
    Mr. Cardston, Matt und Jenny suchen bei Einbruch der Dunkelheit mitten in der Wildnis Schutz in einer Kirche. Sie hören eine laute drohende Stimme, doch niemand ist zu sehen. Jenny entdeckt im Dachstuhl eine alte Tasche mit dem Namen Tanner, also müssen ihre Verwandten Mitglieder dieser Kirchengemeinde gewesen sein. Als Jenny Mr. Cardston und Matt von ihrer Entdeckung erzählt, steht plötzlich ein alter Mann im Predigergewand auf der Kanzel und verwünscht die drei Eindringlinge. Mr. Cardston kann ihn beruhigen, und so erfahren sie, daß diese Gemeinde schon lange nicht mehr besteht. Die Leute sind alle weitergezogen in fruchtbare Gegenden … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.02.1981ARDOriginal-TV-PremiereSo 18.11.1979CBC
  • Folge 6 (25 Min.)
    Mitten im Busch machen Kit und Jenny eine neue Bekanntschaft. Rosemary Davenport und Franz von Poppel. Beide sind ziemlich aufgeregt, denn sie vermissen Rosemarys Vater. Er ist Fotograf, und seine große Leidenschaft gilt dem Ablichten der Tierwelt in der Wildnis. Während er verzweifelt gesucht wird, streift Rosemarys Vater quietschvergnügt durchs Gebüsch und versucht, alles im Bild festzuhalten, was ihm vor die Kamera läuft. Er schreckt auch vor Schlangen, Wölfen und Bären nicht zurück. Und so ein Bär wäre ihm beinahe zum Verhängnis geworden. Doch Kit und Rosemary kommen gerade noch rechtzeitig, um den ahnungslosen Mr. Davenport aus der höchst gefährlichen Lage zu retten … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.02.1981ARDOriginal-TV-PremiereFr 01.02.1980CBC
  • Folge 7 (25 Min.)
    Matt und Jenny haben mit Kit einen Treffpunkt vereinbart, doch auf dem Wege dorthin verirren sie sich und geraten in ein Sumpfgebiet. Plötzlich hören sie in Abständen einen langgezogenen unheimlichen Schrei und bemerken eine schemenhafte Gestalt, die sie ständig begleitet und beobachtet. Auf einmal steht ein Indianer vor ihnen, der Joe Musquodobby heißt und hier im Sumpfgebiet seine Jagdgründe hat. Von ihm erfahren sie, woher der unheimliche Schrei stammt. Er bringt sie zu einer verfallenen Hütte, wo die Kinder während der Nacht in Sicherheit sind. Am nächsten Tag führt sie Joe auf den richtigen Weg. So treffen sie zum richtigen Zeitpunkt mit Kit und Mr. Cardston zusammen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.02.1981ARDOriginal-TV-PremiereSo 30.12.1979CBC
  • Folge 8 (25 Min.)
    Als Mr. Cardston, Matt und Jenny mit einem Pferdewagen unterwegs sind, werden sie von Soldaten angehalten, die nach einem Deserteur suchen. Sie dürfen weiterfahren und kommen an einer kleinen Farm vorbei, auf der eine junge Frau arbeitet. Sie ist hochschwanger und wird plötzlich ohnmächtig. Schnelle Hilfe ist nötig. Mr. Cardston fährt in die Stadt zurück, um einen Arzt zu holen, währen die Kinder bei Rachel, der jungen Frau, zurückbleiben. Inzwischen ist Will, Rachels Mann, aufgetaucht, der sich aber verstecken muß, weil er der gesuchte Deserteur ist. Mr. Cardston kommt gerade rechtzeitig zurück, um Rachel bei der Geburt ihres Kindes beizustehen. Aber auch die Soldaten sind Will auf den Fersen, finden ihn und nehmen ihn gefangen. Mr. Cardston gelingt es jedoch, durch eine List das Schlimmste zu verhüten … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.02.1981ARDOriginal-TV-PremiereSo 02.12.1979CBC
  • Folge 9 (25 Min.)
    Matt, Jenny und Mr. Cardston lernen in einem Dorf Angela Masters kennen, die die Lehrerin des kleinen Ortes ist. Sie möchte die beiden Kinder in ihre Klasse aufnehmen, und bald weiß es auch jeder, daß Mr. Cardston und die junge Lehrerin sich mögen. Anfangs ist Jenny mit Begeisterung beim Unterricht dabei und findet es toll, als Miss Masters neue Kleider für sie kauft und eine junge Dame der Gesellschaft aus ihr macht. Matt hingegen ist auf die Lehrerin wütend. Er möchte lieber das Dorf so schnell wie möglich verlassen, um seine Verwandten zu suchen. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.03.1981ARDOriginal-TV-PremiereFr 04.01.1980CBC
  • Folge 10 (25 Min.)
    In einem Camp von Holzfällern trifft Mr. Cardston einen alten Bekannten, Käpt’n Ramsbottom. Dieser war ehemals Offizier in der Flotte seiner königlichen Majestät. Ramsbottom arbeitet jetzt als Lagerverwalter, seine Frau kocht für die Holzfäller. Der Käpt’n hat nur noch einen großen Wunschtraum, der ihn zu Ehren bringen soll. Er glaubt, irgendwo im Wald den Baumstamm gefunden zu haben, der wie kein anderer geeignet wäre, als Hauptmast das Flaggschiff der königlichen Marine zu schmücken. Obwohl seine Frau alles für Unsinn hält, macht sich Ramsbottom mit Matt und Jenny auf, den Baum zu suchen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.03.1981ARDOriginal-TV-PremiereSo 16.12.1979CBC
  • Folge 11 (25 Min.)
    In einem Indianerlager lernen Mr. Cardston, Matt und Jenny Coke kennen, einen Sohn des Häuptlings Takomis. Er fällt ihnen durch seine helle Hautfarbe und sein anderes Verhalten auf. Allmählich kommen sie dahinter, Coke ist der Sohn weißer Siedler, die ihr Kind seit einer kriegerischen Auseinandersetzung mit dem Indianerstamm vermissen und längst für tot halten. Als Coke die Wahrheit erfährt, will er seine richtigen Eltern kennenlernen und verschwindet eines Nachts aus dem Lager. Takomis entdeckt sein Verschwinden und ahnt, was Coke vorhat und folgt ihm. Vor dem Haus seiner Eltern kommt es für Coke zu einer lebensgefährlichen Situation … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.03.1981ARDOriginal-TV-PremiereSo 11.11.1979CBC
  • Folge 12 (25 Min.)
    In einem kleinen Ort am Rande der Wildnis gastiert gerade wieder einmal Barnabas Blatcher, ein umherziehender Schausteller und Trödelhändler. Jedem, der einen Ringkampf mit seinem Bären wagt und gewinnt, zahlt er einen Preis. Ellison, ein mächtiger und einflußreicher Mann im Ort, verliert die Wette und will sich rächen. Während sich Matt und Jenny mit Mr. Blatchers Sohn anfreunden, gehen sein Vater und Mr. Cardston zu einem Pokerspiel, zu dem sie Ellison herausgefordert hat. Das Spiel steht für Blatcher sehr schlecht und es sieht so aus, als ginge Ellison als der große Gewinner vom Platz. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.03.1981ARDOriginal-TV-PremiereFr 11.01.1980CBC
  • Folge 13 (25 Min.)
    In einer Pferdestation lernen Kit und die Kinder Matt und Jenny Mr. Teasdale kennen, der im Verlagsgeschäft tätig ist und einen Autor namens Galloway sucht. Kit will ihm den Weg dorthin zeigen, doch am nächsten Morgen ist Mr. Teasdale plötzlich verschwunden. Er findet den vermeintlichen Mr. Galloway, der sich als hübsche resolute Frau entpuppt. Unbemerkt möchte Mr. Teasdale an ihr Manuskript herankommen, das erweist sich aber als gar nicht so einfach. Schließlich gelingt es ihm, die Unterlagen für das noch nicht veröffentlichte Buch zu klauen. Als Mr. Cardston von den Machenschaften des „sauberen“ Herrn erfährt, erkennt er in ihm einen früheren Bekannten wieder, mit dem er noch eine alte Rechnung zu begleichen hat. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.03.1981ARDOriginal-TV-PremiereFr 22.02.1980CBC

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Matt und Jenny online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…