2009/2010, Folge 30–50

  • Es geht wieder los. Nach dem erfolgreichen Debut im vergangenen Jahr startet Markus Lanz am Dienstag seine Talkshow im ZDF. Von Dienstag bis Donnerstag wird es den ganzen Sommer auf dem etablierten abendlichen ZDF-Talkshowplatz die Talksendung „Markus Lanz“ geben. Die einzelnen Sendungen setzen sich aus unterschiedlichen Themen zusammen und bieten eine interessante, informative und hintergründige Vielseitigkeit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.06.2009ZDF
  • Verona Pooth – zurück im Rampenlicht Stehaufmännchen Verona Pooth kehrt nach Krisenzeit mit neuer Show und neuem Werbevertrag auf den Bildschirm zurück. Doch nicht nur darüber wird Markus Lanz mit ihr sprechen, sondern auch über ihre Rolle als Lebensretterin. Verona half der zehnjährigen Nele, die an einer seltenen Blutkrankheit leidet und dringend einen Stammzellenspender benötigte. In einem verzweifelten Brief bat Neles Mutter Verona um Hilfe – mit Erfolg! Spontan reiste die Moderatorin nach Schneverdingen, um die kleine Nele zu unterstützen. Bei Markus Lanz sehen sie sich wieder. Außerdem zu Gast: Claudia Rutt, Geschäftsführerin der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS). (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.06.2009ZDF
  • Oliver Welke stellt die Welt der TV-Nachrichten auf den Kopf Satirisch, bissig und weitgehend unbestechlich kommentiert Anchorman Oliver Welke in seiner „heute-Show“ die aktuellen Fernsehbilder, während Martin Sonneborn als Außenreporter fungiert. Der Moderator Welke, sowie der ehemalige Chefredakteur des Satiremagazins „Titanic. Sonneborn sind zu Gast bei Markus Lanz. Auf ihre ganz spezielle Art und Weise werden sie gemeinsam auf die politischen Ereignissen dieser Tage blicken. Vom Lottomillionär zum Schuldner Knapp acht Millionen DM bescherte 1994 Petra und Achim Bubert das Lottoglück.
    Heute sitzen sie auf 300.000 Euro Schulden. Bei Markus Lanz erzählen sie über ihre Zeit als Millionäre und was sie in die Schulden trieb. Auch TV-Koch Steffen Henssler hat schon einmal die richtigen Zahlen getippt. 44.000 DM bildeten den Grundstein für seine Karriere. Über die goldenen Regeln für Lottogewinner klärt Klaus Sattler, Pressesprecher von Toto-Lotto auf. Servicethema Fisch Immer wieder verunsichern widersprüchliche Informationen über Herkunft und Verarbeitung von Fisch den Verbraucher.
    Worauf muss beim Verzehr von Fisch wirklich geachtet werden? Wie frisch ist frischer Fisch eigentlich wirklich? Und wie bedroht sind die einzelnen Fischarten? Der Gastronom und Sushi-Experte Steffen Henssler hat in seinen Restaurants gefährdete Fischsorten von der Karte genommen und engagiert sich heute als „Meeresanwalt“ für den WWF. Mit ihm diskutieren Silke Schwartau, Ernäherungsexpertin der Verbraucherzentrale Hamburg, sowie der Fischereibiologe Dr. Christoph Zimmermann vom bundeseigenen Institut für Ostseefischerei. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.06.2009ZDF
  • 60 Jahre SOS Kinderdörfer Bereits seit den 70er Jahren engagiert sich Uschi Glas als Botschafterin für die SOS-Kinderdörfer und macht sich stark dafür, eine große Öffentlichkeit zu schaffen. Häufig besucht die Schauspielerin das SOS-Kinderdorf Dießen am Ammersee, welches das erste seiner Art in Deutschland war. Ihre Bewunderung gilt den Kinderdorf-Müttern. Gemeinsam mit ihr zu Gast bei Markus Lanz ist Christine Czermak. Die 18-fache SOS-Kinderdorfmutter erzählt bei Markus Lanz wie sich das Leben einer Kinderdorfmutter gestaltet. Zu den meisten ihrer Schützlingen hat sie noch heute ein gutes Mutter-Kind-Verhältnis. So auch zu Nicole Geiger (27), die junge Frau kam als vierjähriges, eingeschüchtertes Mädchen zu ihr. Heute arbeitet Nicole als Altenpflegerin und ist eine selbständige junge Frau. Außerdem zu Gast: SOS-Kinderdorf Geschäftsführer Dr. Kay Vorwerk. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.06.2009ZDF
  • Der große Wetter-Gipfel Das Frühjahr 2009 hat alles geboten, was die Wetterkarte hergibt: Auf den eisigen Einstieg folgte der wärmste April seit mehr als 100 Jahren, gefolgt von einem Wetterchaos, das sich gewaschen hatte – zahlreiche Tornados inklusive. Fragt sich, ob der Sommer 2009 genauso launisch wird. Müssen wir uns auf einen ähnlich verregneten Sommer wie im letzten Jahr einstellen oder kommen wir diesmal vielleicht so richtig ins Schwitzen? Diese Frage versuchen die Meteorologen Inge Niedek (ZDF) Sven Plöger (ARD) und Christian Häckl (RTL) sowie der Wetterbauer Hans Boes (SWR) bei Markus Lanz zu beantworten.
    Aus dem Wachkoma zurück ins Leben Dass Guido Berens (33) heute wieder auf seinen eigenen Beinen steht, hat kein Arzt für möglich gehalten. Nach einem Treppensturz lag der junge Mann zwei Jahre im Wachkoma. Berens konnte sich nicht bewegen, hat aber das Leben um sich herum während der Zeit im Wachkoma wahrgenommen. Markus Lanz erzählt er, wie er zurück ins Leben gefunden hat. Außerdem zu Gast: Frank Hemme, Pfleger von Guido Berens, sowie die behandelnde Ärztin Dr. Vera Jaron. Der Enkeltrick Experten der Kriminalpolizei gehen davon aus, dass Täter mit dem „Enkeltrick“ wöchentlich 100.000 Euro erbeuten.
    Die Opfer sind Senioren, deren Hilfsbereitschaft schamlos ausgenutzt wird. In einem Telefonanruf geben sich die Täter als Verwandte oder Bekannte aus und erzählen von einer angeblichen finanziellen Notlage, für die sie dringend Geld benötigen. Auch Charlotte Gerlach (85) bekam so einen Anruf. 10.000 Euro sollte sie für eine Nichte bereithalten. Doch statt Geld zu holen, informierte die Rentnerin Martin Ploch. Der Kriminalhauptkomissar überführte dann den Täter. Weniger Glück hatte die Mutter von Michael Dietz. Sie verlor ihre gesamten Ersparnisse. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.06.2009ZDF
  • Topmodel Sara Nuru Im Mai wurde sie zu „Germany’s next Topmodel“ gekürt: Sara Nuru (19) verzauberte nicht nur die Jury, sondern unlängst auch Thomas Gottschalk bei „Wetten, dass..?“. Nun ist die 19-jährige in der erträumten Glamourwelt angekommen. Doch wie lebt es sich darin? Bei Markus Lanz spricht Sara darüber, wie es ihr gelingt die Bodenhaftung zu behalten. Einen wesentlichen Anteil daran hat ihre äthiopische Familie. Ihr Engagement als Jugendbotschafterin für ein Projekt, das zu der Stiftung „Menschen für Menschen“ von Karl-Heinz Böhm gehört, ist für das junge Topmodel eine echte Herzensangelegenheit.
    Down-Syndrom Peyman Amin (38), der strenge Juror aus „Germany’s next Topmodel“, wurde durch seine Rolle selbst zum Star. Die ersten acht Jahre seines Lebens, lebte der Modelagent im Iran, bevor die Familie gemeinsam nach Deutschland geflüchtet ist. Zum ersten Mal spricht Peyman über seinen älteren Bruder Omid Moussavi-Amin (41), der am Down-Syndrom leidet. Obwohl Omid nur wenig sprechen kann, haben die beiden eine besondere Beziehung.
    Gemeinsam sind sie zu Gast bei Markus Lanz. Jeder ist musikalisch! Oder nicht? Fast alle Menschen lieben Musik. Aber auf die Frage, ob sie musikalisch sind, antworten die meisten mit einem entschiedenen „Nein“. Musikalität sieht fast jeder als eine geheimnisvolle Begabung an. Das nicht jeder musikalisch ist, steht für Entertainer und Musikwissenschaftler Götz Alsmann fest. Ganz anders sieht das Christoph Drösser. Der Journalist behauptet: „Ein bisschen Mozart steckt in jedem von uns!“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.06.2009ZDF
  • Die große Gier Der ehemalige Hochstapler Jürgen Harksen versprach seinen Anlegern märchenhafte 1300 Prozent Rendite. Seine zum Teil sehr prominenten Opfer vertrauten ihm und machten Harksen zu einem reichen Mann. Doch das nach dem Schneeballprinzip funktionierende System brach zusammen. Harksen flüchtete vor seinen Gläubigern und dem Finanzamt nach Kapstadt. Nach seiner Auslieferung nach Deutschland wurde er zu sechs Jahren und neun Monaten Haft wegen Betrugs verurteilt. Was war der Grund für diese unermessliche Gier? Der Journalist und Theologe Peter Hahne hat sich jüngst mit dem Thema Gier und Neid beschäftigt. Hahne fordert statt einer „Neiddebatte“ eine „Gerechtigkeitsdebatte“ zu führen.
    Deutschlands älteste Surf-Zwillinge Die heute 70-jährigen Zwillinge Manfred und Jürgen Charchulla überquerten als erste mit dem Surfbrett den Ärmelkanal. Heute betreiben sie eine Surfschule auf der Ferieninsel Fehmarn. Dort hatten die beiden Surf-Legenden kürzlich einen prominenten Schüler zu Gast. Der Comedian und Moderator Guido Cantz (37) hat sich aufs Brett getraut und einiges erlebt. Bei Markus Lanz berichtet Guido Cantz gemeinsam mit Manfred und Jürgen Charchulla von seinen Windsurferfahrungen.Wiedersehen nach 80 Jahren Marianne Necke (82) trifft ihre Schwester Ilse-Ruth Holzfuß (81) nach 80 Jahren wieder. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.06.2009ZDF
  • Urlaubszeit – Zeit für Einbrecher Laut Polizeilicher Kriminalstatistik findet in Deutschland alle zwei Minuten ein Einbruchsversuch statt. Häufig treiben die Täter ihr Unwesen während der Urlaubszeit. Zwar hat sich die Sicherheitstechnik verbessert, aber auch die Einbrecher arbeiten mit neuen Tricks. Für die Opfer sind die materiellen und psychischen Folgen häufig gravierend. Der Kriminalhauptkomissar Michael Schöttler gibt gemeinsam mit dem Tischler Martin Schulz Tipps, wie man die eigenen vier Wände richtig sichert.
    Außerdem zu Gast der Rapper und ehemalige Einbrecher Sinan G. Über 10 Jahre lang war der 21-jährige mit seiner Bande deutschlandweit auf Diebestour. Vom Popstar zur Kassiererin Mitte der 90er-Jahre schrieb die freche Girlie-Band „Tic Tac Toe“ mit Songs wie „Ich find dich scheiße“ oder „Verpiss dich“ ein Stück Musikgeschichte. Viel ist für „Lee“, „Jazzy“ und „Ricky“ vom großen Ruhm nicht übrig geblieben. Das bewegendste Leben der drei einstigen Stars hatte wohl Liane Wiegelmann („Lee“).
    Immer wieder war die 34-jährige in den Schlagzeilen. Heute arbeitet Wiegelmann an der Kasse eines Zoos und verkauft Eintrittskarten. Der Männer-Knigge Muss man einer Frau zum Valentinstag etwas schenken? Kann man eine Frau mit Anstand betrügen? Die Journalistin und Autorin Constanze Kleis gibt in ihrem Buch „Männer könnten auch anders“ den Männern Tipps, wie sie mit wenig Aufwand, Großartiges bewirken können. Für den Schauspieler und Comedian Michael Kessler sind gute Manieren kein Fremdwort. Sein Benehmen bezeichnet Kessler als „Alte Schule“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.07.2009ZDF
  • Lesen die Deutschen noch? Am 10. Juli startet die erfolgreiche Autorin und Moderatorin Amelie Fried ihre neue Sendung „Die Vorleser“ im ZDF. Schon heute gibt sie Einblicke bei Markus Lanz, was den Zuschauer in der neuen Sendung erwartet. Woran erkennt man eigentlich ein gutes Buch? Wie bekomme ich mein Kind dazu, ein Buch in die Hand zu nehmen und ist nur anspruchsvolle Literatur gute Literatur? Gemeinsam mit Ulrich Wickert gibt Amelie Fried zusätzlich die ultimativen Tipps für einen unterhaltsamen Lesesommer und geht der Frage nach, ob im Land der Dichter und Denker überhaupt noch genügend gelesen wird?.
    Altersunterschied in der Liebe Aufgrund einer Krebserkrankung verlor der Schauspieler Klaus Wildbolz im vergangenen Jahr seine geliebte Frau Barbara. Eine schwere Zeit begann für den heute 71-jährigen. Die Hamburgerin Nadine von Vöhren (30) wurde aufmerksam auf den trauernden Schauspieler und schrieb ihm einen Brief. Der beliebte Schauspieler nahm daraufhin persönlich Kontakt zu der jungen Frau auf. Es folgte ein Treffen in Hamburg und aus dem Briefkontakt wurde Liebe.
    Heute stehen beide zu ihrem Glück und sprechen gemeinsam bei Markus Lanz darüber, was eine Beziehung mit 40 Jahren Altersunterschied auszeichnet. Magier-Treffen Farid (28) ist der Aufsteiger unter den großen Magiern der Welt. Er lässt Menschen schwerelos schweben, errät die Gedanken seines Gegenübers per Blickkontakt und kennt Geheimzahlen von Bankkarten. Gemeinsam mit dem Magic Entertainer Ully Loup (47) gibt er bei Markus Lanz Einblicke in sein Können. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.07.2009ZDF
  • Deutsche TV-PremiereDi 07.07.2009ZDF
  • Allein in Deutschland ertrinken jährlich fast 500 Menschen bei Badeunfällen, darunter viele Kinder. Der Grund: die Kinder haben nicht gelernt zu schwimmen. Diese Situation möchte Franziska van Almsick nun ändern: „Jedes Kind was ertrinkt, ist eines zu viel.“ Darum hat die junge Mutter und ehemalige Leistungsschwimmerin die Initiative „Kids auf Schwimmkurs“ ins Leben gerufen. Dabei sorgt sie dafür, dass der Schwimmunterricht an die Bedürfnisse und motorischen Fähigkeiten der Kleinen optimal angepasst wird. Außerdem zu Gast Gert Bartmann, Leiter des Amts für Sport und Gesundheitsförderung in Heidelberg. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.07.2009ZDF
  • Großfamilie Die klassische Familie hat in den letzten 60 Jahren einen radikalen Wandel vollzogen. Nur noch ein Drittel der deutschen Haushalte setzen sich aus Vater-Mutter-Kind zusammen. Familie Lecce aus Bayern gehört zu den drei Prozent der Familien, die mehr als vier Kinder haben. Die zehnköpfige Großfamilie ist zu Gast bei Markus Lanz und erzählt, wie sie das Leben in der Großfamilie gestalten und warum sie sich als besonders modern empfinden. Humor und Politikverdrossenheit im Superwahljahr 2009 Florian Schroeder (29) kommentiert bei Markus Lanz die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Ereignisse und parodiert verschiedene Spitzenpolitiker und andere Prominente.
    Auf humoristische Art und Weise setzt sich der Kabarettist und Moderator mit der Politikverdrossenheit seiner Altersgenossen auseinander und erklärt, warum sich die jungen Menschen immer weiter von der Politik abwenden und die Wahlbeteiligung unaufhaltsam sinkt. Offene Fragen nach Tod eines Studenten Ende April wurde der 24-jährige Student Tennessee Eisenberg in seiner Wohngemeinschaft in Regensburg bei einem Polizeieinsatz erschossen.
    Eisenberg war mit seinem Mitbewohner in Streit geraten, der daraufhin die Polizei verständigte. Die Beamten konnten den jungen Mann nach eigenen Angaben weder mit Pfefferspray noch mit einem Schlagstock überwältigen, so dass sie auf den Studenten geschossen haben. Eisenberg wurde von zwölf Kugeln getroffen und starb noch am selben Tag. Bis heute sind für den Bruder Benedict Eisenberg und den Vater Mustapha Celem viele Fragen ungeklärt. Außerdem ist der Anwalt Thomas Tesseraux zu Gast bei Markus Lanz. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.07.2009ZDF
  • Schockdiagnose für eineiige Zwillinge: Prostatakrebs. Die eineiigen Zwillinge und ehemaligen Handball- Nationalmannschaftsspieler Michael und Ulrich Roth (47) erhielten innerhalb von nur wenigen Wochen dieselbe Diagnose: Prostatakrebs. Michael wurde bereits operiert. Ulrich, der heute als Manager der Popgruppe PUR arbeitet, hat die Operation noch vor sich. Zum ersten Mal sprechen die beiden früheren Leistungssportler im Fernsehen, wie sie mit der Diagnose und den Folgen umgehen. Die Brüder sind gemeinsam mit Ihrem Arzt, Prof. Dr. Hartwig Huland zu Gast bei Markus Lanz. Huland wird auch in Kürze die Operation bei Ulrich Roth durchführen. Der Urologe gibt Informationen zu Vorsorge, Früherkennung und Heilungschancen. Prostatakrebs ist immer noch ein Tabuthema, obwohl es in Deutschland jährlich über 40 000 Neuerkrankungen gibt. Inzwischen der häufigste bösartige Tumor bei Männern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.07.2009ZDF
  • Gut schlafen – aber wie? In Deutschland sind laut einer Studie 42 Prozent der Menschen unzufrieden mit ihrem Schlaf. Was kann man tun, um besser ein- oder durchzuschlafen? Hilft ein Mittagsschlaf? Kann eine Tasse Kaffee am Nachmittag die Nacht stören? Diese und viele andere Fragen beantwortet der Schlafforscher Prof. Dr. Jürgen Zulley. Außerdem zu Gast bei Markus Lanz: Susanne von Bronk. Die Lehrerin leidet seit fast 30 Jahren an Schlafstörungen. Frisch verliebt für Fortgeschrittene In Deutschland leben derzeit über fünf Millionen Singles zwischen 45 und 70 Jahren. Und die haben es häufig schwer einen Partner zu finden, weil sie sich viel zu oft zurückziehen. Oder „falsch“ suchen, zum Beispiel an den falschen Orten oder mit „falschen“ Vorstellungen.
    Aber wie und wo sucht man richtig? Die Autorinnen Juliane Lutz (45) & Birgit Nipkau (40) verraten, wie man auch im fortgeschrittenen Alter den richtigen Partner finden kann. Die Schlagersängerin Mary Roos ist Single und sagt: „Ich suche nicht, ich finde.“ Wie das funktioniert verrät sie bei Markus Lanz. Deutschlands jüngste Eltern Kathrin Kühn (13) und Christian Rosskamp (16) sind Deutschlands jüngste Eltern. Im April kam ihre Tochter Selina in einem Krankenhaus in Bergisch Gladbach zur Welt. Bei Markus Lanz spricht das junge Paar darüber, wie es ist plötzlich in der Vater- und Mutterrolle zu sein, obwohl sie selbst noch fast Kinder sind. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.07.2009ZDF
  • Wer nicht in den Urlaub fährt, kann es sich auch auf dem heimischen Balkon schön machen. Aber wie muss sie sein – die perfekte Balkon- und Gartenbepflanzung im Sommer? Welche Blumen und Pflanzen überleben die Hitze und welche nicht? Elmar Mai, der Gartenexperte des ZDF („Volle Kanne“), gibt nützliche Tipps rund um das Thema Pflanzen. Außerdem zu Gast: Hobbygärtner Ralph Morgenstern. Der Moderator liebt seinen Garten auf Ibiza ebenso wie den Balkon in Köln. Gemeinsam zeigen sie bei Markus Lanz, wie man mit wenig Geld, mit wenig Aufwand und exotischen Pflanzen einen richtig schönen Balkon bekommen kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.07.2009ZDF
  • „Dr. Löwenzahn“ In seiner Hamburger Praxis behandelt der Zahnarzt Dr. Marc Loose eigentlich nur Zweibeiner. Doch der Mediziner hat noch einen Nebenjob. Gemeinsam mit seiner Frau Sabine ist er seit 2006 für die Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“ im Einsatz. Gerade ist das Ehepaar von einer Südafrikareise zurückgekehrt. Dort hat sich Dr. Loose um die Zähne der Löwen im Tierpark „Lions Rock“ gekümmert. Bei MARKUS LANZ erzählen Marc und Sabine Loose wie sich eine Wurzelbehandlung beim Löwen durchführen lässt und wie sich die Raubtiere als Patienten verhalten, wenn der Zahnarzt kommt.
    Ihr gutes Recht auf Reisen Sommerzeit ist Reisezeit, doch was kann man tun, wenn der erhoffte Traumurlaub zum Horrortrip wird? Der Flug hat zehn Stunden Verspätung, das Gepäck kommt nicht an, das Hotel ist eine Baustelle und am Pool gibt es zu wenig Liegestühle. Welche Möglichkeiten gibt es dann, die Reisekosten vom Veranstalter zurückzufordern? Der Autor und Rechtsanwalt Dr. Ralf Höcker beantwortet in der Sendung die Fragen der Zuschauer. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.07.2009ZDF
  • Am 27. September sind Bundestagswahlen. „Die Körpersprache der Politiker ist gerade während des Wahlkampfes etwas ganz Entscheidendes“, sagt die Diplom-Psychologin und Körpersprache-Expertin Monika Matschnig. Kein Wunder, denn zu 93 % kommunizieren wir laut der Expertin mit unserem Körper und unserer Stimme, der fachliche Inhalt macht lediglich sieben Prozent aus. Außerdem zu Gast, zwei Männer, die sich mit dem Auftreten der Politiker auskennen. Der Journalist und Autor Michael Jürgs, sowie der frühere Wahlkampfmanager von Edmund Stoiber und heutige Medienberater Michael Spreng. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.07.2009ZDF
  • Am vergangenen Sonntag ereignete sich die schlimmste Massenkarambolage aller Zeiten. Mindestens 259 Autos waren darin verwickelt, die A2 glich einem Trümmerfeld. Neun Stunden war die Autobahn gesperrt. 79 Feuerwehrfahrzeuge waren im Einsatz und 340 Sanitäter gaben ihr Bestes. Die Bilanz: 82 Verletzte, zehn Menschen schweben noch in Lebensgefahr. Einer der Verletzten ist Christian Rittel. Der Monteur im Außendienst war auf dem Heimweg, als er in den Massencrash geriet: „Ich stand unter Schock, habe meine Verletzungen zunächst gar nicht gespürt.“ Außerdem zu Gast bei Markus Lanz: Der Klimaforscher und Meteorologe Prof. Dr. Mojib Latif sowie Klaus Reindl, Pressesprecher vom ADAC e.V. Er sieht die Ursache solcher Unfälle in der Unvernunft der Autofahrer, nicht mit angemessener Geschwindigkeit zu fahren und genügend Sicherheitsabstand zu halten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.07.2009ZDF
  • Richtig versichert? Die meisten Menschen in Deutschland sind überversichert. Wer zu viele und zu teure Versicherungen abschließt, verschwendet jährlich im Schnitt etwa 400 EUR. Wir sagen Ihnen, welche Versicherungen Sie wirklich brauchen, welche Sie getrost kündigen können und wo Sie bares Geld sparen. Die Versicherungsexperten Stephanie Pallasch von der Stiftung Warentest /​ Finanztest und Thorsten Rudnik, Vorsitzender des Bundes der Versicherten beantworten bei Markus Lanz die Fragen der Zuschauer. Der große Mallorca-Gipfel Mallorca – die Lieblingsinsel der Deutschen.
    3,5 Millionen Deutsche verbringen hier jedes Jahr ihren Urlaub. Während die einen die Insel erkunden und die schöne Landschaft genießen, feiern die anderen rund um den „Ballermann“. Zu meist einfachen Texten wird hier ausgelassen gefeiert. Für die richtige Stimmung bei den Touristen sorgen Jürgen Drews, der sich selbst als „König von Mallorca“ bezeichnet, Mickie Krause, Michael Wendler und Anna-Maria Zimmermann. Sie alle pendeln mehrmals wöchentlich auf die Insel. Bei Markus Lanz sprechen die Mallorca-Stars über ihr Doppelleben: tagsüber Familienmensch und nachts Partystar am Ballermann, wie passt das zusammen? Außerdem werden sie darüber berichten, inwiefern die Wirtschaftskrise am Ballermann spürbar ist.
    Und, wie groß ist die Angst vor Schweinegrippe? Bibel statt Waffe – Leben im Kloster Frank Beha (29) trägt nun statt einer Waffe die Bibel. Nach der Ausbildung zum Elektriker verpflichtete sich Beha als Zeitsoldat. Bereits während seines Auslandseinsatzes in Afghanistan beschließt er ins Kloster zu gehen.
    Direkt danach tritt er 2005 zunächst als Postulant ins Kloster Beuron ein. Aus Frank Beha ist nun Bruder Longinus Beha geworden. Anders geht es Regine Neidhardt (47). Die ehemalige Nonne lebte 24 Jahre lang in einem extrem strengen Orden. Selbst beim Tod eines nahen Verwandten, durfte sie das Kloster nicht verlassen. Ihr Habit legte sie vor zwei Jahren ab, aber noch ist sie Mitglied im Orden. Heute arbeitet die gelernte Erzieherin in einem Kindergarten. Bei Markus Lanz sprechen beide darüber, was den einen ins Kloster hinein treibt und die andere hinaus. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.07.2009ZDF
  • Dackel zieht Tigerbaby groß Eine Geschichte, die um die Welt ging. Im Tierpark Ströhen wurde das Tigerbaby „Taiga“ von seiner Mutter verstoßen, doch es war schnell eine ungewöhnliche Stiefmutter für den jungen Tiger gefunden: Dackeldame „Bessy“ kümmert sich seit April um die kleine Raubkatze. Bei Markus Lanz erzählt die Tierparkchefin Almuth Issmer, wie es ist, mit einem Tiger zusammen zu leben, und wie sie es gemeinsam mit Dackeldame „Bessy“ geschafft hat, den kleinen „Taiga“ großzuziehen. Comedian auf deutscher Städtetour Für guten Urlaub muss man nicht weit reisen.
    Städtereisen sind im Trend. Besonders im eigenen Land gibt es viel zu entdecken und das nicht nur in Metropolen wie Berlin oder München. Grund genug für Ralf Schmitz einige Städte mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Für seine neue Sendung war der Comedian in zahlreichen deutschen Städten unterwegs und hat die unterschiedlichsten Dinge erlebt: ob Bürojogging in Frankfurt, verkleidet als Playmobilfigur in Nürnberg oder skateboardfahrend in Münster – Schmitz findet in jeder Stadt eine Herausforderung. Außerdem zu Gast: Reiseexperte Dr. Axel Jockwer. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.07.2009ZDF
  • Nach Schätzungen von Experten entsteht jede Minute weltweit ein Schaden von 200.000 Euro aufgrund gefälschter Waren. Die Hersteller solcher Plagiate werden dabei in ihrer Vorgehensweise immer dreister. Von Kettensägen ?Made in Germany? über Bremsscheiben, Uhren, Kosmetika bis hin zu Medikamenten ? es gibt nichts, was nicht im Ausland seine Nachahmer findet. Das gefährliche daran: die kopierten Produkte haben häufig lebensgefährliche Qualitätsmängel. Bei Markus Lanz erklärt Axel Hirth vom Zollfahndungsamt Hamburg wie man gesundheitsgefährdende Plagiate erkennen kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.07.2009ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Markus Lanz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…