Miniserie in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1
    „Was seine Berichterstattung zu literarischen Werken macht, ist die Gnade des echten Schriftstellers, die darin besteht, dass man die Wirklichkeit beschreibt, ohne die Wahrheit zu verletzen“ (Joseph Roth). Gemeint ist Egon Erwin Kisch, einer aus der Reihe der Prager deutschen Dichter, wie Hermann Kesten formuliert, die dort im 20. Jahrhundert auftauchten. Rainer Maria Rilke und Franz Kafka, Franz Werfel und Max Brod, Ernst Weiß und Franz Carl Weiskopf, Gustav Meyrink und Friedrich Torberg, Paul Kornfeld und Willi Haas zählen dazu. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.12.1985Das Erste
  • Folge 2
    Egon Erwin Kisch verkleidet sich als Landstreicher und geht auf Milieustudie in ein Nachtasyl. Seine Erlebnisse dort erzählt diese Folge. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.12.1985Das Erste
  • Folge 3
    Herr Börsenrat Samek, Dampfmühlenbesitzer und Chef der Aktiengesellschaft Bergmann, Neugröschel, Pacovsky & Co., ist bis zu dem Augenblick ein glücklicher Mensch, in dem ihm seine Tochter mitteilt, dass sie den Sohn des Schnorrers liebt. Des Börsenrats Gegenwehr scheitert an dieser Liebe, doch nun ist der Schnorrer nicht mehr bereit, seinem Sohn dessen Tochter zu geben, und er stellt eine fast unakzeptable Forderung. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.12.1985Das Erste
  • Folge 4
    Kisch klärt einen Mord, dem der Gastwirt des Lokals „Zum König Ottokar“ zum Opfer fällt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.12.1985Das Erste
  • Folge 5
    Egon Erwin Kisch, der sich gemeinsam mit seinem Freund Hasek in einem Prager Hippodrom vergnügt, gelingt es, von Kati, einer Angestellten des Postamts von Podiebrad, die Anzahl der Wörter einer Depesche zu erfahren, die Wilhelm II. an den österreichischen Erzherzog geschickt hat. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.12.1985Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Marktplatz der Sensationen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…