• Folge 16 (45 Min.)
    Moderatorin Catherine Vogel. – Bild: WDR/​Annika Fußwinkel
    Moderatorin Catherine Vogel.
    Frühlingsshoppen und Umkleiden Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen – der Frühling ist da! Und mit ihm auch die schönste Zeit zum Shoppen: Beim Bummeln durch die Läden lachen uns die neuen farbenfrohen Kollektionen an. Die Frühlings-Looks überzeugen in der Umkleidekabine und werden eingekauft. Doch nicht selten erwartet uns zuhause beim Auspacken der Shoppingtüten eine Enttäuschung: Sah die Farbe im Laden nicht ganz anders aus und hat das Top in der Umkleidekabine nicht besser gesessen? Mit einem Zusammenspiel aus Lichtverhältnissen und Spiegelzerrung in Umkleidekabinen werden wir zum Kaufen animiert.
    Wir schauen uns das genauer an und machen den Kabinen-Check! Gebrauchte E-Bikes Wer sich zum Start der Fahrradsaison ein neues E-Bike kaufen möchte, muss ziemlich viel Geld in die Hand nehmen. Doch mittlerweile gibt es für E-Bikes auch einen lebhaften Gebrauchtmarkt – sehr zur Freude unseres Geldbeutels. Dabei gilt es allerdings, einige Faktoren zu beachten: Wie finde ich das passende Modell für mich und was muss ich zum Akku wissen? Wir schauen uns auf dem Gebrauchtmarkt um.
    Kugelzwei: Ein Dorf, in dem man gerne alt wird Ein ganzes Dorf kümmert sich um seine Seniorinnen und Senioren: Das niedersächsische Dorf Vrees versteht das selbstbestimmte Altern seiner Einwohner als Gemeinschaftsprojekt und hat dafür ein Pflegezentrum genau in die Ortsmitte gebaut. In dem Pflegezentrum ist eine „Kümmerin“ engagiert, die dafür zuständig ist, die Bewohner mit ehrenamtlichen Helfern zu vernetzen. Wir besuchen das Dorf Vrees und schauen uns außerdem Zeitbanken an, auf denen man „Hilfezeit“ fürs Alter ansparen kann. Ein Modell mit Zukunft? (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.04.2024WDR

Mehr Spoiler…