Folge 8

  • Folge 8

    Hamburg. Ukelei, Forelle, Barsch – Brassen, Barsch, Karpfen – Rotauge, Brassen, Brassen. Das ist keine Zufalls-Aufzählung heimischer Fischarten, sondern die durchschnittliche Nutzungsbilanz einer immerhin 1,65 Mio. Euro teuren Fischtreppe zwischen dem idyllischen Hafen von Bergedorf und der Bille. Diese Zahlen sind vom Bezirksamt Bergedorf im Juli 2014 schriftlich bestätigt worden. Dabei stand die offensichtlich weitgehend nutzlose Fischaufstiegshilfe von Beginn an unter keinem guten Stern. Als die Planungen 2011 konkret wurden, begründete man die geplanten Kosten von etwa 1 Mio.
    Euro explizit mit dem hohen denkmalschützerischen Aspekt der Treppenplanung. Kaum fertig gestellt, sorgte die Fischtreppe an der Bille für Ärger ausgerechnet bei den Denkmalschützern.
    Deren Fazit ist klar: Diese Fischtreppe hätte so nicht gebaut werden dürfen. Der „Koloss aus Stahl“ sei eine Verschandelung des 800 Jahre alten Hafens. Nicht zuletzt durch einige Bauverzögerungen und kosmetische Korrekturen beliefen sich die Baukosten bis heute auf 1,65 Mio.
    Euro! Und dann verschmähen die Fische auch noch die teure Luxus-Treppe. Im Auftrag des Bezirksamtes hat das Fachbüro für Fischereibiologie Limnobios eine Reuse aus Edelstahl in den Wasserlauf der Fischtreppe eingelassen. In den Messzeiträumen im Herbst 2013 und Frühjahr 2014 wurde gezählt, wie viele Fische die Treppe nutzen. Im Durchschnitt sind es gerade mal drei Fische pro Tag. Selbst die Naturschützer vom Projekt lebendige Alster sind enttäuscht von diesen Zahlen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.11.2014RTL

Sendetermine

Sa 29.11.2014
13:40–15:40
13:40–
Do 27.11.2014
00:30–02:25
00:30–
Mi 26.11.2014
20:15–22:15
20:15–
NEU
Füge Mario Barth deckt auf! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mario Barth deckt auf! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mario Barth deckt auf! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…