2000, Folge 1357–1380

  • 25 Min.
    Obwohl Bastian seinen Vater die ganze Nacht sucht, findet sich keine Spur von ihm. Bastian fällt die alte Jagdhütte ein, auf die sein Vater sich früher schon zurückgezogen hat. Gemeinsam mit Hannah und seiner Mutter suchen sie auch dort – vergebens. Als sie die Umgebung der Hütte absuchen, fällt Hannah in einen Bach. Bastian und seine Mutter bringen sie nach Hause. Dann fahren beide wieder zu der Spranger’schen Wohnung, in der niemand zu sein scheint. Kurz bevor sie die Wohnung betreten, fällt drinnen ein Schuss.
    Der Kinderwunsch ist bei Corinna und Dettmer noch immer vorhanden. Corinna beschließt, einen zweiten Arzt zu Rate zu ziehen. Nachdem Dettmer von Frau Irrgang erfahren hat, dass Natalie zu Weihnachten im Heim immer sehr unglücklich ist, will er das Mädchen über Weihnachten zu sich nehmen. Corinna hat auch von einem anderen Arzt erfahren, dass sie in ihrem Alter keine Kinder mehr bekommen sollte. Dettmer kommt eine Idee. Wie wäre es, wenn sie ein Kind adoptieren würden?
    Olli ist sich sicher, mit seinem Millenniumsgeschäft auf eine Goldgrube gestoßen zu sein. Er kriegt überhaupt nicht mit, dass Tinka sich wieder Gedanken über ihre Karriere als Sängerin macht. Olli ist einfach nur froh, dass sie im Marienhof bleiben wird. Das sagt er auch Billi, als die sich nach Tinka erkundigt. Doch Tinka geht das neue Lied nicht aus dem Kopf, sie singt es vor dem ahnungslosen Olli, und als er fragt, von dem das Lied ist, weiß sie nicht, was sie sagen soll … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.01.2000Das Erste
  • 25 Min.
    Herr Spranger hat nur auf sein Spiegelbild geschossen, ist aber völlig am Ende. Was ihm vor allem zusetzt, ist nicht der ungeklärte HIV-Test, sondern dass seine Frau ihn verlassen hat. Er scheint zum ersten Mal Reue über sein Verhalten zu empfinden. Als das Testergebnis anderntags negativ ist und Spranger einen Neubeginn ausruft, sieht es so aus, als hätten er und seine Frau wirklich noch eine gemeinsame Zukunft.
    Hannahs Zustand verschlechtert sich dramatisch. Am Abend scheint es sogar, als hätte sie eine Lungenentzündung, und diese könnte ihr Todesurteil bedeuten.
    Dettmer lädt Natalie ein, gemeinsam mit Corinna und ihm Heiligabend zu feiern. Corinna und Dettmer stellen fest, dass sie beide gern ein Baby adoptieren würden. Dettmer erkundigt sich daraufhin gleich beim Jugendamt und muss zu seiner großen Enttäuschung erfahren, dass in Deutschland eine Frau über 35 kein Baby mehr adoptieren kann.
    Ollis Jahr-2000-Umrüstungsaktion erweist sich als Riesenflop. Empört stürmen seine Kunden den Laden: Nichts funktioniert mehr bei ihnen. Tinka will Olli weiter zur Seite stehen: Sie verabschiedet sich endgültig von von Werdenfels. Als Olli zufällig Zeuge wird, wie Tinka Meike das neue Lied, das von Werdenfels ihr zugedacht hatte, vorsingt und ganz darin aufgeht, wird er stutzig. Im nächsten Moment wächst er über sich hinaus und besteht darauf, dass Tinka ihre Musikkarriere doch weiterführt: Das und nur das sei ihr Leben… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.01.2000Das Erste
  • 25 Min.
    Trotz ihres schlechten Zustands will Hannah keine ärztliche Behandlung, aber am nächsten Morgen kommt auf Bastians Wunsch hin doch der Arzt. Hannahs Beschwerden deuten sowohl auf eine Erkältung als auch auf eine Lungenentzündung hin. Bastian trifft Olli und erzählt von seiner Angst, dass Hannah sterben könnte. Als er nach ihr sieht, erkennt er, dass ihr Zustand sich verschlechtert hat. Sie hat hohes Fieber, ist schweißnass und hat Nasenbluten!
    Dettmer will sich nach anderen Möglichkeiten erkundigen, ein Baby zu adoptieren. Natalie behauptet vor ihren Mitschülern, ihre Eltern seien beide tot. Dettmer spricht mit Frau Irrgang und erfährt, dass Natalie als Kleinkind von ihrer Mutter ausgesetzt wurde. Durch ein Gespräch mit Tobias über ausländische Waisenkinder wird Dettmer erneut nachdenklich. Er findet übers Internet heraus, dass es für Corinna und ihn anscheinend möglich ist, ein Baby aus dem Ausland zu adoptieren.
    Tinka versichert Olli, dass sie gleich nach ihrer Japan-Tournee die Lehre fertig machen wolle, weil sie hierher und zu Olli gehöre. Bei Fechner sagt Tinka, dass sie eigentlich nicht in seinen Laden gehöre, wobei ihr danach die tiefere Bedeutung ihrer eigenen Worte bewusst wird… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.01.2000Das Erste
  • 25 Min.
    Bastian fürchtet, Hannah zeige erste Anzeichen von AIDS. Der Arzt kann aber erst Genaueres sagen, wenn er das Ergebnis des Bluttests hat. Bastian kümmert sich rührend um Hannah und versucht, seine Angst zu überspielen. Das Ergebnis des Bluttests ist erfreulich: Hannah hat kein AIDS. Bastian ist erleichtert. Herr Spranger will Bastian davon überzeugen, dass er mit seiner Beziehung zu Hannah sein Leben verpfuscht. Aber Bastian steht zu Hannah.
    Dettmer berichtet der skeptischen Corinna, dass sie vielleicht ein Baby aus dem Ausland adoptieren könnten. Die Schüler der 9. Klasse planen ihren Weihnachtsbazar. Als Natalie ratlos ist, was sie tun soll, lädt Dettmer sie ein, mit Corinna Plätzchen zu backen. Von Frau Irrgang erfährt Dettmer, dass die Chancen auf die Adoption eines ausländischen Kindes gut stehen. Er stellt per Internet Anfragen an Adoptionsagenturen. Daraufhin erhält er per E-Mail ein Angebot, aber die Agentur will 50.000 Dollar für ein Baby.
    Olli ist bei Fechner und verteidigt Tinka: Sie wird nach ihrer Tournee in zwei Monaten bei der Konkurrenz ihre Lehre beenden. Olli rät Fechner, sich mit dem zukünftigen ’’Dreamteam’’ Olli und Tinka gutzustellen. Tinka bittet Olli, sie diesmal nicht auf ihre Pressekonferenz zu begleiten, damit sie sich besser konzentrieren könne. Olli zeigt Verständnis. Aus dem Radio erfährt er dann, dass Tinka doch viel länger auf ihrer Japan-Tournee sein wird als angenommen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.01.2000Das Erste
  • 25 Min.
    Dettmer macht einen Termin bei „Terre des Hommes“, da er das Adoptionsangebot aus dem Internet als unseriös empfindet. Dort erfahren Corinna und Dettmer, dass es durchschnittlich fünf Jahre dauert, ein Kind aus dem Ausland zu adoptieren. Am Nachmittag backen die beiden wieder mit Natalie Plätzchen. Als sie sich alleine wähnen, gestehen sie sich gegenseitig ein, dass sie trotz aller Bedenken versuchen wollen, ein Kind aus dem Ausland zu adoptieren. Natalie bekommt das Gespräch mit und bezieht den Adoptionswunsch auf sich.
    Bastian erinnert sich, wie klar es mit Mascha war, dass sie eines Tages Kinder haben würden – doch mit Hannah ist das aufgrund ihrer HIV-Infektion nicht möglich. Als er Hannah mit einer Reise nach Florida überrascht, muss sie ablehnen, weil ihr als HIV-Infizierte die Einreise in die USA verboten ist. Am Nachmittag kommen Bastians Eltern. Als Hannah mit ihnen alleine ist, fragt Herr Spranger sie, ob ihr eigentlich bewusst sei, dass sie das Leben von Bastian verpfusche.
    Als Tinka Olli gesteht, dass sie doch länger nach Japan gehen wird, reagiert der merkwürdig gelassen. Am nächsten Tag redet Tinka mit Meike, und die beiden kommen darüber auf den Stellenwert, den Karriere bzw. Olli in Tinkas Leben einnehmen. Tinka will sich und Meike nicht eingestehen, dass ihr ihre Karriere wichtiger sein könnte als Olli. Dahingegen scheint es Olli langsam klar zu werden, dass sich über kurz oder lang ihrer beider Wege trennen werden… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.01.2000Das Erste
  • 25 Min.
    Als Natalie von Frau Irrgang erfährt, dass Dettmer die Idee für die Einladung zum Weihnachtsfest hatte, verbirgt sie ihre Freude hinter einem coolen Spruch. Beim Christbaumschmücken schenkt Corinna Natalie eine schöne Krone für den Weihnachtsbaum. Alles läuft nach Natalies Geschmack, doch dann bekommt sie mit, dass Dettmer und Corinna nicht sie, sondern ein Kleinkind adoptieren wollen.
    Hannah „beichtet“ Bastian, dass sein Vater ihr gesagt hat, sie ruiniere Bastians Leben. Olli, der selbst Probleme hat, weil Tinka bald für ein halbes Jahr nach Japan gehen wird, will Hannah trösten. Ihrer Mutter spielt Hannah am Telefon vor, dass es ihr gut gehe. Bastian hat keine Antwort auf Hannahs Frage, ob er sich ein Leben mit ihr in aller Konsequenz – ohne Kinder und mit der ständigen Angst vor dem Ausbruch der Krankheit – vorstellen kann.
    Matthias hat einen Schwächeanfall in der Schule und freut sich auf die Weihnachtsferien zum Ausspannen und Musik machen. Er schwärmt von seiner Schul-Band. Am Abend hört er plötzlich Töne und ein Summen, das Regina aber nicht wahrnimmt… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.01.2000Das Erste
  • 25 Min.
    Zu Corinnas und Dettmers großer Überraschung sagt Natalie – über Frau Irrgang – für Heiligabend ab. Sie möchte angeblich lieber mit ihren Freunden im Heim feiern. Tinka kommt zu dem Schluss, dass Natalie einfach diese Überdosis an Familie nicht verträgt. Als Tinka, Tobias und Olli nach der Bescherung ins „Foxy“ verschwunden sind, denken Corinna und Dettmer wieder über eine mögliche Adoption nach. Plötzlich platzt völlig aufgelöst Natalie herein und fragt, warum sie sie nicht adoptieren wollen.
    Hannah möchte über die Feiertage zu ihrer Mutter, um Abstand von Bastian zu gewinnen. Bastian gesteht Olli, dass er sich überfordert fühlt. Hannah hat es sich überlegt und will nun doch mit Bastian bei dessen Eltern feiern. So verläuft der Heilige Abend sehr verkrampft und bemüht. Als Herr Spranger Hannah einen Kuss auf die Wange gibt („Willkommen in der Familie“), wird gleichzeitig sein Ekel vor ihrer Krankheit deutlich. Jetzt brechen bei Hannah sämtliche Dämme: Nach einer fluchenden Standpauke zum Thema Heuchelei rauscht sie aus der Wohnung.
    Matthias verspricht Regina, sein Ohrsummen ärztlich behandeln zu lassen, sollte es wieder auftreten. Heiligabend verläuft sehr heiter, zumal sich alle dasselbe schenken, was Regina als Beleg für maximale Harmonie deutet. Ihr Hauptgeschenk für Matthias ist ein Keyboard, das dieser sofort ausprobieren will. Zu Reginas Schrecken kann Matthias, der sich über das ‚defekte‘ Keyboard wundert, nichts mehr hören… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.01.2000Das Erste
  • 25 Min.
    Hannah bleibt die ganze Nacht verschollen. Erst am Morgen kommt sie: Sie hat die Nacht mit ein paar Freunden durchgemacht. Bastian und Hannah versöhnen sich wieder. Hannah will aber trotzdem zu ihrer Mutter fahren, um einen klaren Kopf zu bekommen. Bastian versteht die Welt nicht mehr, erst recht, als Olli meint, Maschas Nachricht auf Bastians Anrufbeantworter wäre mehr als nur eine Botschaft einer Verflossenen. Bastian greift zum Telefon, um Mascha anzurufen.
    Dettmer und Corinna sind völlig verdattert über Natalies Bitte, sie zu adoptieren. Die beiden versuchen, Natalie zu erklären, warum sie sie nicht adoptieren können, doch es scheint, dass die Beziehung zu Natalie kaputt ist. Nachdenklich gehen Dettmer und Corinna vom Kinderheim nach Hause und können, jeder für sich, doch nur an Natalie denken. Schließlich stellen sie sich die Frage, warum sie Natalie eigentlich nicht adoptieren sollen.
    Bei Matthias wird ein Hörsturz diagnostiziert. Noch macht er sich Hoffnungen, dass alles bald vorbei sein wird: Matthias bekommt die durch seine Taubheit bedingten Einschränkungen schnell zu spüren: Als Sandra anruft, um ihm frohe Weihnachten zu wünschen, kann er natürlich nicht telefonieren. Als später immer noch keine Besserung eintritt, fahren Regina und Matthias zu einem Spezialisten. Der eröffnet Matthias, dass die Möglichkeit einer lebenslangen Taubheit besteht… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.01.2000Das Erste
  • 25 Min.
    Als Frau Spranger Bastian besucht, fängt der an zu weinen. Frau Spranger ermuntert ihn, Hannah zurückzuholen. Später berichtet Bastian Olli von seinem Besuch bei Hannahs Mutter – Hannah selber war nicht da. Zurück in Inge Buschs Wohnung trifft Bastian auch nur auf seine Mutter. Am Abend geht er mit Olli ins „Foxy“, doch schon bald verabschiedet er sich. Auf seiner Mailbox findet er zwei fast gleich lautende Nachrichten: Sowohl Hannah als auch Mascha bereuen ihren überstürzten Weggang.
    Corinna und Dettmer beschließen, die Adoptionssache noch einmal in Ruhe zu überlegen. Obwohl sich beide spontan die Möglichkeit eingestanden hatten, Natalie zu adoptieren, wollen sie nichts überstürzen. Am Polterabend singt ihnen die 9. Klasse ein Ständchen. Dettmer bemerkt, dass ausgerechnet Natalie fehlt und das stimmt ihn sehr traurig. Als Natalie verspätet angehetzt kommt, freut er sich sehr und fragt sie spontan, ob sie ihn und Corinna als Eltern „adoptieren“ möchte.
    Matthias ist in die Schule gegangen und versucht sich mit seiner Quasi-Taubheit zu arrangieren. Als Regina kommt, überspielt er seine Angst mit Galgenhumor. Dennoch kann er seine Verzweiflung kaum noch verbergen. Am Abend wird auch Reginas Angst spürbar. Sie beginnt Matthias beruhigend zu streicheln. Da hört Matthias plötzlich, wie es an der Tür klingelt… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.01.2000Das Erste
  • 25 Min.
    Natalie muss Dettmer versprechen, ernsthaft über seinen Vorschlag nachzudenken, bei ihm und Corinna zu wohnen. Am nächsten Tag fragt er sie, ob sie bei der Hochzeit Blumen streuen würde. Dettmer und Corinna haben sich entschieden – für Natalie. Natalie „erzählt“ ihrem Tagebuch von Dettmers Angebot. Auf der Hochzeit von Corinna und Dettmer wird auch ein Familienfoto aufgenommen – mit Natalie. Wieder zu Hause, sagt Tinka zu Tobias, dass sie Dettmers und Corinnas Idee, Natalie zu sich zu nehmen, für blöd hält. Sie merkt nicht, dass Natalie zuhört.
    Bastian bedauert, dass Mascha nicht ein paar Wochen früher angerufen hat. Jetzt aber wartet er nur noch auf Hannah. Er assistiert Olli beim Kochen für den Silvesterabend. Später findet Bastian auf seiner Mailbox eine Nachricht von Hannah, die so klingt, als ob er die Jahrtausendwende ohne sie verleben müsste. Kurz vor Mitternacht steht Hannah vor der Tür und die beiden fallen sich in die Arme.
    Emanuel hat geklingelt, weil er seinen Schlüssel vergessen hat. Verblüfft stellt Matthias fest, dass er wieder hören kann. Doch noch immer hat er ein leises, fiependes Geräusch im Ohr. Deshalb beschließen Regina und er, abends nicht zum Silvesterkonzert zu gehen, sondern zu Hause zu bleiben. Elena, die anruft und alles Gute zum neuen Jahr wünscht, erzählt von einem Theaterkollegen, der ebenfalls ein Ohrgeräusch (Tinnitus) hatte und es nicht mehr los wurde. Matthias erschrickt… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.01.2000Das Erste
  • 25 Min.
    Da sein Ohrgeräusch nicht weggeht, will Matthias ins Krankenhaus. Der Notarzt stellt die vorläufige Diagnose Tinnitus und verschreibt Matthias ein Beruhigungsmittel. Da das Ohrengeräusch lauter wird, meint Matthias, er habe die falschen Medikamente bekommen und liest im Gesundheitslexikon nach. Er macht sich abermals zum Arzt auf. Chefarzt Dr. Triste wundert sich, dass keine Computertomographie gemacht wurde, da die Ursache des Tinnitus ein Hirntumor sein könne.
    Olli stürzt der Computer ab. Offenbar ist ein Virus in der Software enthalten, die Olli benutzt hat, um andere Computer fit fürs Jahr 2000 zu machen.
    Bastian und Hannah freuen sich auf ihre bevorstehende Reise nach Gomera. Völlig unerwartet taucht Yvette auf. Sie wirkt vollkommen aufgekratzt, antwortet aber auf Fragen, ihren Orden in Kamerun betreffend, nur ausweichend. Auch über die Gründe ihres Aufenthaltes in Köln will sie sich nicht äußern. Andrea und Westermeier wundern sich. Schließlich gesteht Yvette den beiden, dass sie aus ihrem Orden ausgetreten ist.
    Tinka muss sich für ihre Äußerung, dass sie Natalie in Pflege zu nehmen für eine Schnapsidee halte, heftige Vorwürfe von Corinna anhören. Corinna ihrerseits muss sich von Tinka und Tobias vorwerfen lassen, die beiden bezüglich Natalie überhaupt nicht gefragt zu haben. Natalie hat zugesagt, vorbeizukommen und sich mit der Familie auszusprechen. Doch sie erscheint viel zu früh und nur, um Tinka deren Kleid zurückzubringen: Sie will ihr nichts wegnehmen, schon gar nicht ihre Mutter… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.01.2000Das Erste
  • 25 Min.
    Yvette begründet ihren Ordensaustritt damit, dass sie seit dem Tod von Thierry eine Glaubenskrise habe. Zur Besorgnis von Westermeier und Andrea geht sie ihr neues Leben nun mit geradezu aufgekratzter Dynamik an: Umgehend beginnt sie mit der Wohnungssuche und engagiert sich halb selbst im „M & P“ als Aushilfe. Fechner und Lennard gefällt sie so gut, dass beide abends im „Foxy“ auftauchen, um Yvettes Anblick auf der Tanzfläche zu genießen.
    Tobias und vor allem Tinka können sich nicht mit Corinnas Pflegekind-Entscheidung anfreunden. Corinna vollzieht schweren Herzens eine innere Kehrtwendung und beschließt, Natalie doch nicht als Pflegekind aufzunehmen, da sie die Familie nicht gegen den Willen ihrer Kinder erweitern will. Als Tinka merkt, wie sehr ihrer Mutter dieser Verzicht zu Herzen geht, besucht sie Natalie im Heim und händigt ihr ihren Wohnungs- und Zimmerschlüssel aus, mit der dringenden Bitte, sie anzunehmen.
    Das CT-Ergebnis lässt lange auf sich warten, und Matthias steht den halben Tag Todesängste aus. Schließlich dann die gute Nachricht: kein Hirntumor. Trotzdem hat die Quälerei für ihn noch kein Ende. In der Nacht kann er nicht schlafen – das ständige Fiepen in seinem Ohr treibt ihn zum Wahnsinn. Er ist völlig am Ende… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.01.2000Das Erste
  • 25 Min.
    Andrea und Westermeier fürchten, dass Yvette sich in ihrem neuen Leben nicht wohl fühlt. Lennard lädt sie ins Kino ein. Fechner bietet ihr seine Hilfe in bürokratischen Dingen an, und möchte sich unter diesem Vorwand abends mit ihr verabreden. Beide bereiten sich auf ihr Date mit Yvette vor, doch keiner sagt dem anderen, mit wem er verabredet ist. Beide sind überrascht, einander, aber nicht Yvette, vor dem Kino anzutreffen.
    Matthias meint, der Tinnitus sei verschwunden. Westermeier warnt ihn davor, die Therapie abzubrechen: Man sollte erst die Ursache finden. Matthias soll einen Vortrag halten, auf Grund dessen er zum Fachseminarleiter ernannt werden könnte. Regina ist dagegen, dass Matthias ihn zu diesem Zeitpunkt hält. Am Abend meldet sich der Tinnitus wieder, aber Matthias will den Vortrag trotzdem halten: Regina soll seine Erkrankung für sich behalten.
    Als Tinka von ihrer Familie als „eingeschworenem Team“ schwärmt, fürchtet Natalie, nie ein Teil von ihr werden zu können. Als Corinna Tobias bittet, abends zu Hause zu bleiben, weil es Natalies erster Abend in der Familie ist, ist der genervt: Dann reißt er sich aber doch zusammen. Natalie verspricht, in Tinkas Zimmer nichts zu verändern, aber die sagt Natalie, es sei nun ihr Zimmer, und sie könne tun, was sie möchte. Natalie strahlt. Bei Tinkas Abschied brechen Tinka und Olli in Tränen aus… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.01.2000Das Erste
  • 25 Min.
    Yvette entschuldigt sich bei den Fechner-Brüdern, dass sie sie am Abend vorher hat auflaufen lassen. Sie langweilt sich in ihrem neuen Job. Sven erzählt sie, dass sie ihre Oberin in Kamerun vermisse. Aber als Sven fragt, ob sie ihren Entschluss bereut, verneint Yvette. Andrea gegenüber gibt Yvette vor, dass ihr die Arbeit Spaß mache. Als Yvette abends an ihre Arbeit in Afrika denkt, bricht sie verzweifelt zusammen. Im Gebet gesteht sie sich traurig ein, einen Fehler gemacht zu haben.
    Matthias behauptet gegenüber Regina, den Tinnitus fast nicht mehr zu spüren. Westermeier gesteht ihm, dass er die Ursache für den Tinnitus noch nicht gefunden habe: Vermutlich wird Stress der Auslöser sein. Matthias erklärt Regina, dass er glaubt, das Fachseminar könne ein Ausgleich für seinen Stress im Job sein. Aber er muss Regina versprechen, den Vortrag abzublasen, sollte sich sein Zustand nicht bessern. Matthias spielt Regina vor, dass es ihm besser geht.
    Natalie ist in ihrer neuen Familie noch unsicher. Besonders Tobias’ Art weiß sie nicht so recht einzuschätzen. Tobias rät ihr frotzelnd, cooler zu werden. Und da er nicht weiß, wie er mit Natalie umgehen soll, verletzt er sie mit seiner unsensiblen und genervten Art. Auf Bitten von Corinna hin bemüht sich Tobias, netter zu Natalie zu sein. Er macht damit sowohl Natalie als auch Corinna glücklich… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.01.2000Das Erste
  • 25 Min.
    Westermeier macht sich Gedanken um Yvette: Allem Anschein nach fühlt sie sich in ihrem neuen Leben in Deutschland nicht wohl. Obwohl sie es standhaft leugnet, bekommt Westermeier mit, dass Yvette der Job im Sportladen unterfordert. Westermeier handelt prompt, indem er sie zu einem Gospelchor der VHS schickt. Nach einer kleinen Anlaufschwierigkeit singt Yvette dort am Abend begeistert mit – eine Freundschaft zur Gospelsängerin Marlies bahnt sich an.
    Matthias leugnet Regina gegenüber stur seine andauernden Tinnitus-Schwierigkeiten, bis sie es ihm schließlich abnimmt. Nachmittags probt er mit Jürgen und Frederik klassische Stücke für seinen Vortrag in der Schule. Doch wegen seiner Tinnitus-Probleme verpatzt er die Probe vollständig. Er will sein Problem den anderen gegenüber nicht zugeben, schiebt die Schuld auf sie und wirft sie schließlich wütend hinaus. Danach fragt er sich verzweifelt, wie es nur weitergehen soll.
    Dass Natalie Tobias anhimmelt, bekommt der nach wie vor überhaupt nicht mit. Zuerst gibt er ihr einen Korb, was ihren am Tag vorher vage geplanten gemeinsamen Besuch im Bladerdome angeht. Daraufhin backt Natalie extra für ihn Waffeln, macht sie (weil sie glaubt, ihm damit einen Gefallen zu tun) extra süß. Doch Tobias schmecken sie nicht. Natalie überspielt ihre Verzweiflung und tut bewusst cool… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.01.2000Das Erste
  • 25 Min.
    Marlies aus dem Chor erzählt Yvette, dass auch sie eine schwere Lebenskrise hinter sich habe. Die beiden beschließen, sich am Abend zu treffen. Yvette erzählt Andrea glücklich von Marlies. Sie ist froh, eine so nette Frau kennen gelernt zu haben, und hat den Eindruck, dass sie beide viel verbindet. Marlies schenkt Yvette ein Buch, das ihr sehr geholfen hat. Andrea und Westermeier sind froh darüber, dass Yvette eine Freundin gefunden hat. Am Abend öffnet Yvette das Buch. Es handelt von „S.H.O., Science Humanity Organisation – Lebenshilfe durch die Kraft des Geistes“.
    Regina gegenüber gibt Matthias nicht zu, dass die Probe an seiner mangelnden Konzentration wegen des Tinnitus gescheitert ist. Als Ulla Matthias erzählt, dass der Schulrat ebenfalls Musiklehrer ist und er somit ein kompetentes Publikum zu erwarten hat, gerät der noch mehr unter Stress. Nach seinem Vortrag will Matthias sich vor der praktischen Darbietung drücken. Aber Ulla fordert ihn auf, endlich loszulegen. Doch der Tinnitus wird so stark, dass Matthias einfach abhaut.
    Natalie leidet unter der Zurückweisung von Tobias. Corinna tröstet sie und sagt, wie froh sie sei, dass Natalie bei ihnen wohne und dass sich der Rest einrenken werde. Tobias lässt seinen Frust raus: Es sei nicht nur Natalie, sondern die gesamte Lebenssituation, die ihm zu schaffen mache. Corinna redet ihm ins Gewissen, seinen Frust nicht an Natalie auszulassen. Natalie kriegt mit, dass zwischen Mutter und Sohn eine Missstimmung herrscht und ahnt, dass sie die Ursache dafür ist… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.01.2000Das Erste
  • 25 Min.
    Westermeier ist alarmiert: Das Buch, das Yvette von Marlies bekam, ist von der Sekte S.H.O.. Als Yvette Marlies von der Reaktion ihres Bruders erzählt, versucht die einen Keil zwischen die beiden zu treiben. Andrea warnt Westermeier davor, seine Schwester zu bevormunden. Als er nochmals mit Yvette über S.H.O. spricht, versichert sie ihm, dass sie gegen dergleichen immun sei. Am Abend ist Yvette wieder mit Marlies verabredet. Plötzlich stehen sie vor dem Haus der Sekte.
    Matthias gesteht Regina die Wahrheit: Der Tinnitus hat ihm seinen Auftritt versaut. Außerdem treibt er ihn langsam in den Wahnsinn! Von Westermeier erfährt Matthias, dass ein schmerzender Zahn die Ursache für alles sein könnte. Doch es stellt sich heraus, dass dies bei Matthias nicht der Grund ist. Er befürchtet nun, dass sein Tinnitus chronisch ist und er sich die Stellung als Fachseminarleiter sowie seinen Job als Musiklehrer abschminken kann.
    Tobias und Lee wollen sich heute um Natalie kümmern. Als Natalie Stress mit einem Typen bekommt, verteidigt Tobias sie und lässt es sich gefallen, für ihren Bruder gehalten zu werden. Am Abend gehen die drei ins „Foxy“. Tobias wird auf seine vermeintliche kleine Schwester angesprochen und erklärt heftig, dass er eigentlich nichts mit ihr zu tun habe – Natalie ist verletzt… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.01.2000Das Erste
  • 25 Min.
    Yvette fühlt sich wohl bei der S.H.O. und lernt Christian kennen, der ihr auf Anhieb sympathisch ist. Sie beginnt, den Fragebogen der S.H.O. auszufüllen. Doch es gibt auch Fragen, die Yvette sehr nachdenklich machen. Nachdem Christian den Test ausgewertet hat, spricht er sie konkret auf ihre wunden Punkte an. Yvette reagiert zuerst betroffen, doch dann hinterfragt sie skeptisch. Andrea und Westermeier glauben deshalb, Yvette könne nichts passieren, wenn sie die Augen offen halten.
    Natalie will abhauen, weil Tobias sie anscheinend nicht mag, aber Corinna bringt sie dazu, ihr das Herz auszuschütten. Bitter enttäuscht stellt sie Tobias zur Rede und der verspricht ihr, alles wieder gut zu machen. Er entschuldigt sich bei Natalie und hinterlässt den Eindruck, dass er sie süß findet. Sie gibt sich betont cool, doch kaum ist sie alleine, malt sie verträumt viele Herzchen um ein großes „T“ in ihr Tagebuch.
    Matthias geht es etwas besser. Er will sich weniger unter Druck setzen. Doch dann sieht er keinen Weg, dem Schulstress zu entkommen. Westermeier hat sich bei einem Kollegen genauer informiert und herausgefunden, dass ein Eisenmangel für Matthias’ Tinnitus verantwortlich sein könnte. Er versucht, Matthias etwas Hoffnung zu machen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.01.2000Das Erste
  • 25 Min.
    Yvette schwärmt von der S.H.O., woraufhin Westermeier beunruhigt reagiert. Er hat sich informiert und erklärt Andrea die Gefährlichkeit von Sekten. Die beiden reden Yvette ins Gewissen und die will Christian mit den Vorwürfen konfrontieren. Doch der zerstreut gelassen Yvettes Zweifel. Westermeier schafft es, Yvette wieder etwas zu verunsichern und schlägt ihr vor, ihre ehemalige Oberin anzurufen. Yvette befürwortet die Idee, ruft aber stattdessen Christian an.
    Matthias ist mit Westermeier unzufrieden und beschließt, einen Heilpraktiker aufzusuchen. Doch der Besuch dort führt zur selben Diagnose, die Westermeier gestellt hat. Elena erzählt von den sensationellen Erfolgen eines Münchener Heilpraktikers. Matthias bittet sie, für ihn einen Termin zu vereinbaren.
    Natalie ist auf Tobias fixiert, lässt sich aber nichts anmerken. In der Schule bekommt sie mit, dass Lee und Tobias sich streiten. Tobias will sich versöhnen, stellt sich aber so ungeschickt an, dass der Streit eskaliert. Natalie sieht das gern und hofft insgeheim, dass Tobias vielleicht ja sie mag… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.01.2000Das Erste
  • 25 Min.
    Matthias’ Tinnitus hat sich wieder verschlechtert. Er ruft bei Elena an und fragt, ob sie schon seinen Termin bei dem Spezialisten gemacht habe. Er erfährt, dass bei besagtem Heilpraktiker erst in sechs Wochen ein Termin frei ist, und wird zusehends gereizter. Es kommt zum Streit mit Regina. Allein im Auto, ist Matthias’ Tinnitus noch schlimmer. Er wird durch ein entgegenkommendes Fahrzeug geblendet und versucht, in letzter Sekunde das Steuer herum zu reißen.
    Yvette ruft Christian von der S.H.O. an und verabredet sich mit ihm. In einem Gespräch konfrontiert Yvette Christian mit den negativen Aussagen des Sektengründers. Doch Christian gelingt es, ihre Bedenken zu zerstreuen. Christian setzt Marlies darauf an, einen Keil zwischen Yvette und Westermeier zu treiben: Marlies fragt Yvette über Westermeier aus. Als Westermeier wieder versucht, Yvette vor der S.H.O. zu warnen, verbittet sie sich jegliche Einmischung.
    Natalie erfährt von Corinna, dass Tobias Lee schon mal mit einer anderen betrogen hat. Weder Tobias noch Lee wollen den ersten Schritt machen, sich wieder zu versöhnen. Natalie will mit Tobias was unternehmen, doch der will ins „Foxy“, weil er Lee dort vermutet. Natalie darf nicht mit, da sie noch keine 16 ist – sie taucht trotzdem dort auf. Tobias will Lee eifersüchtig machen und tanzt eng umschlungen mit Natalie… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.01.2000Das Erste
  • 25 Min.
    Westermeier und Andrea beschließen, Mutter Magdalena anzurufen. Yvette will das S.H.O.-Training machen, was sich als Tortur herausstellt. Sie bricht es fast ab, aber Christian überredet sie weiterzumachen. Nach dem Training kriegt Yvette einen Anruf von Mutter Magdalena. Yvette stürmt in Westermeiers Praxis und stellt ihn zur Rede, was ihm einfiele, hinter ihrem Rücken Mutter Magdalena anzurufen; er habe damit ihr Vertrauen missbraucht.
    Regina ist beunruhigt, weil Matthias nicht nach Hause gekommen ist. Sie hofft, ihn in der Schule anzutreffen. Aber er ist unentschuldigt nicht zum Unterricht gekommen. In größter Sorge ruft Regina alle Bekannten und Krankenhäuser an, aber Matthias ist nirgends zu finden. Emanuel war sogar bei der Polizei: Auch dort keine Spur. Schließlich wird Matthias von einer Familie gefunden – eingequetscht in seinem zerbeulten Auto.
    Natalie träumt schwärmerisch vor sich hin und phantasiert, dass Tobias sie küsst. Merle gegenüber tut Natalie so, als sei sie schon sehr erfahren mit Jungs. Tobias versucht vergeblich, Lee zu erreichen, um sich mit ihr auszusprechen. Am Abend will Natalie wieder mit Tobias ins „Foxy“, aber der vertröstet sie nett auf einen anderen Tag. Als Tobias Natalie erzählt, dass ihm Tinka das Küssen beigebracht habe, hängt Natalie mit schwärmerischem Blick an seinen Lippen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.02.2000Das Erste
  • 25 Min.
    Die Polizei benachrichtigt Regina, dass Matthias gefunden wurde. Nach langem Warten im Krankenhaus und zu Hause erfährt Regina schließlich, dass Matthias endlich aufgewacht ist und er keine bleibenden Schäden davontragen wird. Er sieht nun endlich ein, dass es keinen anderen Weg gibt, als sich umgehend in eine Spezialklinik zu begeben, um seinen Tinnitus behandeln zu lassen.
    Als Merle Natalie bittet, ihr das Küssen beizubringen, kommt Natalie eine Idee: Sie erzählt Tobias, sie sei verliebt und brauche, um sich nicht zu blamieren, praktische Kussnachhilfe. Dabei erinnert sie Tobias daran, dass seine Schwester Tinka ja ihm das Küssen beigebracht habe. Da er befürchtet, dass Natalie sich andernfalls schon wieder aus der Familie ausgegrenzt fühlt, beginnt Tobias, sie tatsächlich zu küssen. Natalie genießt es sichtlich …
    Geschickt versteht es die S.H.O., den Keil zwischen Yvette und Westermeier immer tiefer zu treiben. In seiner Ratlosigkeit wendet sich Westermeier an eine Sektenberaterin. Die sagt ihm, dass es nicht einfach wird, Yvette aus den Fängen der Sekte zu befreien. Solange die S.H.O. Yvette allerdings noch nicht zu so genannten „Spiriting“-Sitzungen überredet hat, seien die Chancen noch recht günstig. Zur selben Zeit erklärt sich Yvette bei der S.H.O. zum „Spiriting“ bereit … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.02.2000Das Erste
  • 25 Min.
    Töppers soll im Karneval eine Büttenrede halten. Da kommt Tante Tillis Päckchen mit eingelegten Pilzen und Waldbeerenmarmelade gerade recht. Auch wenn er die Marmelade heimlich naschen muss, weil er eigentlich abnehmen will. Inspiriert von einem Lied der Gruppe „De Höhner“ hat er einen genialen Einfall für die Büttenrede. Am Abend ist er mit Tim allein. Plötzlich wird ihm heiß und schwindelig. Als Kim nach Hause kommt, halluziniert er und ist so verwirrt, dass er sie mit „Annalena“ anspricht.
    Ihre erste Therapie-Sitzung bei der S.H.O. bricht Yvette mittendrin ab, doch schon am nächsten Tag setzt sie die Sitzung mit Christian fort. Letztlich hat Yvette das Gefühl, ihr Trauma überwunden zu haben. Westermeier und Andrea schlagen Yvette ein gemeinsames Treffen mit Christian und Marlies vor. Doch die Begegnung gerät zum Fiasko: Westermeier verliert die Fassung und warnt Yvette offen, sich weiter mit der S.H.O. zu befassen. Yvette fühlt sich zwischen ihren neuen Freunden und ihrem Bruder hin – und hergerissen.
    In der Schule erzählt Natalie ihrer Freundin Merle, dass Tobias sie geküsst habe. Sie interpretiert ihr Verhältnis zu ihm als beginnende Liebe. Jetzt muss er sich nur noch von Lee trennen. Wieder zu Hause wartet Natalie auf eine günstige Gelegenheit, Tobias ihre Liebe zu gestehen. Doch da kommt Lee vorbei. Dass die beiden sich sofort wieder streiten, scheint Natalie zu bestätigen. Als sie Tobias und Lee später knutschend im Bett erwischt, bricht für sie eine Welt zusammen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.02.2000Das Erste
  • 25 Min.
    Nach ihrem ersten Schock vermutet Kim, Töppers sei betrunken, und schickt ihn kurzerhand ins Bett. Am nächsten Morgen bittet Töppers Kim rührend dafür um Verzeihung, dass er sie mit Annalena angeredet hat. „De Höhner“ sagen ihren Auftritt ab, weil ihr Sänger erkrankt ist: Töppers ist enttäuscht. Doch nachdem Töppers wieder von Tante Tillis Marmelade genascht hat, kommt ihm eine neue Idee für eine Büttenrede. Abends schwinden ihm erneut die Sinne und er bricht zusammen.
    Yvette bittet ihren Bruder, ihr mehr zu vertrauen, sie sei einfach nicht der Typ dafür, in eine Abhängigkeit zu verfallen. Aber sowohl Westermeier als auch Andrea sind weiterhin höchst beunruhigt. Yvette hat eine unangenehme Begegnung mit Fechner und ist in ihrer Wut den Tränen nahe. Als Yvette Christian davon erzählt, schlägt er ihr eine andere Lösung im Umgang mit Fechner vor. Bei einer erneuten Begegnung mit Fechner behält Yvette tatsächlich die Oberhand und triumphiert.
    Natalie sucht in ihrem Liebesschmerz Zuflucht in der Musik der Band „Die 3. Generation“. Beim Frühstück ist Natalie unausstehlich, und Corinna will von Tobias wissen, ob es Streit gab. Wirklich ahnungslos vermutet Tobias Pubertätsquerelen. Merle versucht, Natalie zu trösten, doch die tut so, als hätte sie sowieso keinerlei Interesse mehr an Tobias. Als Corinna Natalie fragt, was sie so quält, erzählt sie ihr, dass Tobias sie geküsst habe. Corinna ist schockiert… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.02.2000Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Marienhof online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…