1997, Folge 639–662

  • 25 Min.
    Nachdem Inge ihre Aussage bei der Polizei gemacht hat, wird Mertens umgehend danach verhaftet. Inge ist verzweifelt, und was ihr am meisten zu schaffen macht, ist, daß sie diesem Mann blind vertraut hat. Inges fatalistische Bemerkung, daß man nicht vorsichtig genug sein kann wem man sein Vertrauen schenkt, fällt bei Marco auf fruchtbaren Boden. Er hat von Konstantins Mutter erfahren, daß ihr Sohn und Jenny schon den ganzen Tag unterwegs seien. Völlig niedergeschmettert sucht er bei Sülo Trost. Doch gerade als die beiden ins „Ortruds“ gehen wollen, steht Jenny vor der Tür.
    Gabriel gesteht Hilde, daß er sich in sie verliebt hat. Hilde sieht jedoch für eine gemeinsam Beziehung keine Chance. Vor Paula spielen die beiden Mutter und Stiefsohn. Paula, die nichts von dem falschen Spiel bemerkt, ist froh, daß sie wieder eine ganze Familie sind. Insgeheim ärgert sich Gabriel jedoch über Paula und schiebt ihr die Schuld zu, weshalb es zwischen ihm und Hilde nicht klappt. Er hält die Situation nicht mehr länger aus und zieht sich zurück.
    Bettina ist nervlich am Ende. Sie muß morgen zum zweiten Staatsexamen antreten und drängt Robert, daß er sie noch einmal abfragt. Eschenbach versucht, Bettina zu beruhigen und überrascht sie mit einer Reise nach New York über Silvester. Dr. Berger bietet großzügig an, ihn zu vertreten. Kaum ist Eschenbach zum Reisebüro unterwegs, telefoniert Berger triumphierend mit ihrem Freund und verkündet ihm, daß sie es geschafft hat, Eschenbach für kurze Zeit los zu werden… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.01.1997Das Erste
  • 25 Min.
    Ortrud erzählt Inge von Hildes verfahrener Situation. Inge hat jedoch im Moment für die Probleme anderer wenig Verständnis. Als Hilde auch noch ins „Ortruds“ kommt, geht das Marathon-Lästern der drei Single-Frauen erst richtig los. Als Gabriel am Abend ins „Foxy“ kommt, knistert es jedoch erneut zwischen Hilde und ihm. Doch Hilde weist ihren Stiefsohn trotzdem ab. Gabriel, der die Situation nicht mehr länger ertragen kann, beschließt, nach Brasilien zurückzukehren.
    Bettina hat ihre Prüfungen bestanden. Als Belohnung hat sie sich eine Computeranlage für 8.000 Mark geschenkt. Robert schluckt, als er den Preis erfährt, doch Bettina teilt ihm freudestrahlend mit, daß sie mit 99prozentiger Sicherheit eine feste Anstellung am Erich-Kästner-Gymnasium hat. Entsprechend groß ist der Schock, als am Abend Dettmer vorbeikommt, um ihr mitzuteilen, daß ihre Stelle doch noch in letzter Minute gestrichen wurde und auch für das kommende Jahr keine Chance auf eine Anstellung besteht.
    Mit Jennys Rückkehr haben sich Marcos Zweifel und Ängste schnell wieder zerstreut. Obwohl die Kurzreise extrem stressig war, hat es Jenny geschafft, Nicole für eine Woche bei sich behalten zu dürfen. Jenny will mit Marco alleine Essen gehen, um Pläne für die Zukunft zu schmieden. Ganz vorsichtig, um Jenny nicht zu überrumpeln und ihr junges Glück nicht zu gefährden, bietet er Jenny an, mit den Kindern zu ihm zu ziehen… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Die Art, wie Marco mit ihren Kindern umgeht, bestätigt Jenny, daß sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Sie macht sich jedoch um Marcos und Maxis angeschlagene Konstitution Sorgen und beschließt, mit ihren Männern noch einmal zum Arzt zu gehen. Robert erinnert Marco daran, daß er morgen vorbeikommen soll, weil er den Laborbericht mit Marcos Blutbild erwartet. Im Anschluß geht die gesamte Familie zum Eislaufen. Nachts gesteht Marco Jenny, daß dieser Tag mit ihr und den Kindern einer der schönsten Tage in seinem Leben war. Auch Jenny empfindet ihr neues Glück als unglaubliches Geschenk.
    Gabriel ist vor seiner Abreise gekommen, um sich bei Hilde und Paula zu verabschieden, obwohl er insgeheim immer noch hofft, daß Hilde ihn bitten wird zu bleiben. Hilde bleibt jedoch hart. Sie will ihre Beziehung zu Paula nicht durch eine Affäre gefährden. Um sich abzulenken, schmiedet sie nach Gabriels Abreise gemeinsam mit Paula Pläne für die Zukunft. Als Hilde jedoch klar wird, was sie mit Gabriel aufgegeben hat, weint sie hemmungslos. Paula, die glaubt, daß Hilde wegen Heinz weint, schlägt vor, nach Brasilien zu fahren.
    Für Bettina bricht, nachdem ihr Dettmer mitgeteilt hat, daß sie in der Erich-Kästner-Schule nicht eingestellt wird, eine Welt zusammen. Sie sieht finanziell ihre Felle davonschwimmen und gibt, trotz Roberts Protesten, sofort den Computer zurück. Da sie auch keine andere Stelle in Aussicht hat, wird sie von massiven Existenzängsten heimgesucht, die sie an Eschenbach ausläßt. Eschenbach vertraut sich seiner Kollegin an, die ihm noch einmal nahe legt, daß er unbedingt gerade jetzt mit Bettina verreisen soll… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    In einem Gespräch mit Inge äußert Jenny, wie glücklich sie darüber ist, daß Marco und sie trotz der Geschichte mit Konstantin wieder zusammen gefunden haben. Ihre einzige Sorge ist Nicole. Aber Marco beweist ihr immer wieder, wie sehr er sich darüber freut, daß sie alle vier zusammen sind. Jenny ist die einzige Frau für ihn, mit der er noch einmal bereit ist, ins „kalte Wasser“ zu springen. Um das zu feiern, sagt er seinen Termin bei Eschenbach ab.
    Hilde widmet sich ganz ihrer Tochter. Sie hat für das Lädchen und das „Foxy“ eine Vertretung besorgt. Aber Paula hat andere Pläne. Sie ist mit ihren Freundinnen verabredet und läßt Hilde ziemlich klar abblitzen. Das ist der Lauf der Welt, findet Ortrud, der Hilde ihr Leid klagt. Als Hilde gedankenverloren im Marienhof spazieren geht, hält ihr jemand die Augen zu. Es ist Gabriel! Er konnte nicht in den Flieger steigen. Hilde küßt ihn leidenschaftlich.
    Seit Bettina die Absage vom Erich-Kästner-Gymnasium bekommen hat, ist sie unausstehlich. Sie läßt ihren gesammelten Frust an Eschenbach aus: Er, der „Halbgott in Weiß“, stellt seinen Beruf über alles und sie, eine kleine Lehrerin, soll ihren Beruf zum Hobby degradieren. Bettina kocht vor Wut und sagt die gemeinsam geplante Reise nach New York ab. Wenig später entschuldigt sich Bettina jedoch bei Eschenbach und gesteht ihm, daß sie sich trotz allem auf die Reise freut. Als Eschenbach noch einmal in die Praxis zurück muß, öffnet er den Brief vom Labor und erschrickt: Bei Marco wurde ein Virus festgestellt, der im schlimmsten Fall Marcos Tod bedeuten kann… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Hilde und Gabriel haben die Nacht miteinander verbracht. Als Paula nach Hause kommt, hat sie nicht den Mut, ihrer Tochter zu gestehen, daß sie Gabriel liebt. Gabriel erzählt Paula, daß sein Vater ihm per Handy in letzter Minute abgesagt hat, weil er ihn doch nicht braucht. Als Gabriel später mit Hilde spazieren geht, kommt er darauf zu sprechen, daß sie Paula unbedingt sagen müssen, daß sie sich lieben. Obwohl Hilde große Angst vor der Auseinandersetzung mit ihrer Tochter hat, nimmt sie sich vor mit Paula zu sprechen. Doch bevor es dazu kommt, überrascht Paula die beiden im Bett.
    Robert muß aus beruflichen Gründen die Reise mit Bettina absagen. Als Bettina erfährt, daß es um Marco Busch geht, der an einem lebensgefährlichen Virus erkrankt ist, hat sie größtes Verständnis. Eschenbach zieht Dr. Berger zu Rat. Sie schlägt vor, Marco vorerst noch nichts zu sagen, da man erst nach weiteren Untersuchungen genaueres sagen kann. Robert soll beruhigt nach New York fliegen. Er läßt sich schließlich überreden und fährt zum Flughafen. Wenig später kommt Eschenbach – der es doch nicht über’s Herz gebracht hat Marco in dieser Situation alleine zu lassen – in die Praxis zurück und überrascht Berger mit ihrem Freund wie sie über seinen Patientendateien hantieren.
    Marco und Jenny haben keine Ahnung, was für ein Unheil sich über ihren Köpfen zusammenbraut. Die beiden planen ihre Zukunft. Marco hat nach Abschluß seines Studiums einen guten Job in Aussicht, und Inge hat bietet Jenny spontan wieder die Hälfte der Boutique an. Damit steht die kleine Familie auf sicheren Füßen. Mitten in dieser allgemeinen Euphorie bekommt Marco einen Anruf von Eschenbach: Er drängt Marco am nächsten Tag in seine Praxis zu kommen… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Hilde ist die Freude über Gabriels Rückkehr vorerst vergangen: Paula hat sich, nachdem sie die beiden im Bett überrascht hat, in ihrem Zimmer verbarrikadiert. Erst als Gabriel gegangen ist, kommt sie heraus, aber nur, um Hilde zu beschimpfen. Als Paula Gabriel am Abend wieder in der Wohnung antrifft, stellt sie Hilde ein Ultimatum: Entweder sie jagt Gabriel auf Nimmerwiedersehen aus dem Haus, oder sie, Paula, fliege zu Heinz, und Hilde werde sie nie wiedersehen.
    Eschenbach teilt Marco mit, daß in seinem Blut Viren entdeckt worden sind, die eine Herzmuskelentzündung auslösen können. Diese Krankheit könne im schlimmsten Fall tödlich verlaufen. Aus diesem Grund habe er ihm einen Termin bei einem Herzspezialisten an der Uni-Klinik besorgt. Marco nimmt die Sache sehr locker und lehnt es ab, sich ins Krankenhaus einweisen zu lassen. Auch Jenny gegenüber verharmlost er die Diagnose und ignoriert die ersten Herzstiche beim Herumtoben mit Maxi.
    Töppers erhält einen Anruf von Tante Tilli, die kommen will, um der schwangeren Annalena ein wenig zur Hand zu gehen. Töppers kann es ihr gerade noch ausreden. Im übrigen nervt er Annalena erneut mit seiner übertriebenen Fürsorglichkeit. Sie hat das Nichtstun zu Hause satt und beschließt, gegen Töppers Willen, wieder im „Foxy“ zu arbeiten. Als er sie am Abend dann im „Foxy“ findet, will er sie zunächst nach Hause schicken, muß aber schließlich erkennen, daß Annalena nicht klein beigeben wird… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Am Morgen stellt Jenny fest, daß Marco völlig naßgeschwitzt aufwacht. Aber Marco erklärt, daß er jetzt seine Grippe endgültig ausgeschwitzt habe. Die junge Familie unternimmt einen Ausflug, bei dem sich Marco körperlich überanstrengt. Er ist froh, als Jenny vorschlägt, nach Hause zu gehen. Als Eschenbach am Nachmittag kommt und erfährt, daß Marco nicht beim Kardiologen war, vereinbart er sofort einen neuen Termin. Im Krankenhaus unterzieht sich Marco nur ungern den notwendigen Untersuchungen. Der Befund ist erschreckend: Marco hat eine Herzmuskelentzündung und muß im Krankenhaus bleiben.
    Paula sieht nach allen Auseinandersetzungen, die sie mit Hilde gehabt hat, keine Chance auf Versöhnung und haut ab. Als Hilde Paulas Verschwinden entdeckt, ist sie verzweifelt. Sie vermutet, daß sie ihre Drohung wahrgemacht hat und zu Heinz nach Brasilien gegangen ist. Sie schaltet sofort die Polizei ein. Als sie erfährt, daß Paula auf keiner der Passagierlisten steht, ist die Erleichterung groß. Hilde und Gabriel vermuten, daß Paula bei einer Freundin untergetaucht ist. Gabriel rät Hilde, Paula Zeit zum Nachdenken zu geben.
    Mascha testet in Begleitung von Annalena ihre neuen Inline-Skaters. Dabei rempelt sie eine ältere Dame an. Es kommt zu einer kleinen Auseinandersetzung. Als die Dame jedoch erfährt, daß Mascha die Tochter von Töppers ist, ändert sich die Stimmung schlagartig. Mascha und Annalena werden von der Dame stürmisch umarmt. Sie stellt sich als Töppers Tante Tilli vor. Alle freuen sich über Tillis Kurzbesuch… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Nach den besorgniserregenden Untersuchungsergebnissen muß Marco gleich im Krankenhaus bleiben. Jenny ist fassungslos. Marco gelingt es jedoch, Jenny am Telefon mit seinem Optimismus zu beruhigen. Doch die Vorfreude auf Jenny beansprucht seinen angegriffenen Organismus so stark, daß er auf die Intensivstation verlegt werden muß. Inge und Jenny bekommen es mit der Angst zu tun, versuchen sich jedoch gegenseitig Mut zu machen.
    Obwohl Hilde alle Freundinnen von Paula anruft, kann ihr niemand sagen, wo ihre Tochter sich momentan aufhält. Ortrud versucht, Hilde die Schuldgefühle zu nehmen, mit denen sie sich wegen „ihrer Geschichte“ mit Gabriel herumplagt. Als Paula überraschend am Abend auftaucht, wird Hildes Freude über Paulas Besuch schnell relativiert. Paula ist nur nach Hause gekommen, weil sie in Toms Keller gefroren hat. Nüchtern teilt Paula ihrer Mutter mit, daß sie vorübergehend bei Elena wohnen wird.
    Nach allen Problemen, die sich aus Tante Tillis Besuch ergeben haben, gelingt es Töppers, seine Tante für eine Kreuzfahrt zu begeistern. Als Tante Tilli jedoch Annalena im „Foxy“ beim Kistenschleppen erwischt, macht sie ihr schwere Vorwürfe. Es kommt zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen den beiden Frauen, und Töppers steht zwischen den Fronten. Tilli wiederum fühlt sich nach dem Vorfall unentbehrlich und sagt ihre Reise ab. Sie will den Haushalt ihres Neffen „auf Vordermann bringen“, wofür Töppers ihr in seiner Hilflosigkeit zwei Tage Zeit gibt… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Jenny ist erleichtert, als sie erfährt, daß sich Marcos Zustand soweit gebessert hat, daß er wieder aus der Intensivstation entlassen werden kann. Marco muß jedoch Jenny versprechen, künftig auf die Ratschläge der Ärzte zu hören. Währenddessen sucht Inge Dr. Eschenbach auf. Er verspricht ihr, Kontakt zu dem behandelnden Arzt aufzunehmen. Als er Marco am Nachmittag besucht, begegnet Eschenbach auf dem Flur Dr. Holzmann. Er teilt ihm mit, daß bei Marco eine irreparable Herzschädigung festgestellt wurde.
    Als Elena erfährt, daß Paula nur von zu Hause weggezogen ist, weil sie Hilde und Gabriel im Bett erwischt hat, kommt es zum Streit. Elena kann verstehen, daß Hilde Gabriel nicht wiederstehen konnte. Paula ist von der Idee besessen, daß sich ihre Eltern wieder versöhnen sollen und teilt dies auch Gabriel mit. Als Gabriel in Hildes Gegenwart eifersüchtig auf Heinz reagiert, gibt sie ihm einen leidenschaftlichen Kuß. Gerade in diesem Moment betritt Paula das Wohnzimmer und beschimpft ihre Mutter als „Hure“.
    Töppers erzählt Annalena und Mascha, wieviel er seiner Tante zu verdanken hat, weil sie ihn nach dem Tod seiner Mutter großgezogen hat und er es deswegen einfach nicht übers Herz bringt, sie vor die Tür zu setzen. Trotzdem können die beiden Frauen es nicht mehr dulden, daß sich Tilli wie der Elefant im Porzellanladen verhält, und beschließen, sich den ganzen Terror noch zwei Tage gefallen zu lassen… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Marco ist am Boden zerstört. Ein Herzspezialist hat ihm mitgeteilt, daß er einen irreparablen Herzfehler hat. Trotzdem werden noch einige Untersuchungen gemacht. Das Warten auf das Ergebnis fällt allen schwer. Zum ersten Mal klagt Marco über Schmerzen in der Brust. Er hat Angst vor dem Tod und fragt sich, warum dieses Schicksal ausgerechnet ihn treffen mußte. Am Abend bringt im Professor Holzmann schonend das Ergebnis seiner neuesten Untersuchungen bei. Marcos einzige Überlebenschance ist eine Herztransplantation.
    Hilde erzählt Ortrud, wie sehr sie Paulas Verhalten der vergangenen Tage verletzt hat. Im Verlauf des Gesprächs kommt sie auf Heinz’ Brief an Paula zu sprechen und ist überrascht, daß Hilde nichts vom Inhalt dieses Briefes weiß. Hilde erfährt erst jetzt, daß sich Heinz Gedanken darüber macht, wieder nach Deutschland zurückzukehren. Zur selben Zeit spricht Regina mit Paula. Sie fordert Paula auf, sich auch einmal in die Rolle ihrer Mutter zu versetzen. Paula gibt zu, daß sie sich ungerecht verhalten hat. Als sich Mutter und Tochter jedoch auf der Straße begegnen, kommt es erneut zum Streit, woraufhin Paula Hilde den Brief vor die Füße wirft.
    Tante Tilli hat in Töppers Familie das Zepter voll in der Hand. Mascha und Annalena sind über diese Veränderung entsetzt. Als Tante Tilli dann auch noch versucht, sich zwischen Annalena und Töppers zu stellen, platzt Mascha fast der Kragen. Und als Tilli am Abend erklärt, sie habe sich entschlossen, länger als besprochen zu bleiben, laufen Annalena und Mascha Sturm. Annalena setzt Töppers die Pistole auf die Brust: „Tante Tilli oder ich!“ (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Marco will sich trotz seiner Angst vor einer Operation der Transplantation unterziehen. Jenny ist verzweifelt, verspricht aber Nadine, daß sie Marco voll unterstützen wird. Am Abend sind Inge und Jenny trotz allen Kummers hoffnungsvoll gestimmt. Wenn Marco die Kraft hat, sein Schicksal anzunehmen, wollen sie ihm in nichts nachstehen. Voller Hoffnung besucht Inge ihren Sohn im Krankenhaus, wo sie wider Erwarten einen völlig apathischen und resignierten Marco vorfindet. Er hat herausgefunden, daß Organempfänger mit seiner Blutgruppe nur eine minimale Chance auf ein Spenderherz haben.
    Paulas Hoffnung auf eine Aussöhnung von Heinz und Hilde wird jäh zerstört. Hilde hat Heinz am Telefon eine Abfuhr erteilt und bekennt sich zu ihrer Beziehung mit Gabriel. Am Abend freut sich Gabriel, daß Hilde sich auch im Wilden Mann zu ihm bekennt. Als sie ihm jedoch ankündigt, daß sie ab morgen wieder im Lädchen arbeiten werde, kann Gabriel dies nicht nachvollziehen. In seinen Augen ist diese Arbeit unter Hildes Niveau.
    Töppers muß sich entscheiden. Entweder Tante Tilli oder Annalena. Für ihn keine Frage, aber Tilli, die ihn nach dem Tod seiner Mutter großgezogen hat, macht es ihm verdammt schwer. Annalena begreift, wie sehr Töppers an Tilli hängt und akzeptiert schließlich deren Anwesenheit – fürs erste. Trotzdem läßt sie es sich am Abend nicht nehmen, Tilli, die wieder einmal alles besser weiß, darauf hinzuweisen, daß sie sich gefälligst aus ihrem Leben herauszuhalten hat… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Marco erfährt, daß in seinem Fall nicht binnen 14 Tagen operiert werden muß und er bei stabilem Zustand gegebenenfalls bis zur anstehenden Transplantation nach Hause darf. Wenig später findet Inge in Ortrud eine Gesprächspartnerin, mit dem sie über ihre Ängste und über die Zerbrechlichkeit des Lebens sprechen kann. Am Abend berichtet Marco, der wieder etwas Mut geschöpft hat, seiner Mutter mit Galgenhumor von den Untersuchungen. Kurz darauf überreicht ihm Maxi ein Lebkuchenherz und sagt: „Jetzt wird Papa doch wieder gesund.“
    Obwohl Gabriel Hilde immer wieder seine Liebe zu ihr bestätigt, glaubt Hilde insgeheim nicht mehr an ihre Attraktivität. Auch Paula, die jede durch das Zusammensein mit Gabriel ausgelöste Veränderung ihrer Mutter als Affront gegen sich selbst empfindet, reagiert mit gemischten Gefühlen. Als ihre Mutter am Abend dann auch noch im schnittigen Outfit mit Gabriel ins „Foxy“ kommt und eine gewagte Tanzeinlage aufs Parkett legt, schämt sich Paula zutiefst für den übertriebenen Auftritt ihrer Mutter und verläßt das „Foxy“.
    Am Morgen trifft Annalena zu ihrem Ärger im „Foxy“ auf Tante Tilli, die – ohne vorherige Absprache – den Schlüssel mitgenommen hat, um die Disco zu reinigen. Annalena fordert sie erneut auf, ihre Grenzen zu respektieren und komplimentiert sie hinaus. Wenig später bittet sie Töppers, er möge ihr seine Tante vom Leib halten. Ohne Erfolg, denn Tante Tilli steht am Abend schon wieder im Foxy und vertreibt zwei randalierende Rowdies mit ihrer Handtasche aus der Disco. Annalena, der die Situation – wie von Tilli angenommen – keineswegs entglitten war, bedankt sich ironisch für deren Zivilcourage… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Paula, die im Moment bei Elena wohnt, muß zusammen mit den Kids mit ansehen, wie Hilde ihre Beziehung zu Gabriel ostentativ auslebt. Hilde äußert bei Gabriel den Wunsch, daß Paula nach Hause zurückkehrt. Als Gabriel Paula aufsucht, weist sie ihn zurück und wirft ihm gleichzeitig vor, die Familie zerstört zu haben. Um Hilde aufzumuntern, kauft er ein sündhaft teures Sofa. Hilde, die nicht besonders glücklich über die neue Anschaffung ist, verdrängt jedoch den aufkeimenden Eindruck, daß er nicht nur die Wohnung, sondern auch sie umkrempeln will, und läßt sich von Gabriels Vorfreude auf das gemeinsame Leben anstecken.
    Beim Frühstück berichtet Tante Tilli von ihrer nächtlichen Heldentat. Sie hat Annalena in der Nacht vor randalierenden Rowdies geschützt. Im Laufe des Tages gelingt es Tilli mittels entsprechender Zeitungsartikel, Töppers für die Gefahren in der Gastronomie noch mehr zu sensibilisieren. Der ist zunehmend beunruhigt und versucht am Abend Annalena davon zu überzeugen, dem „Foxy“ – zumindest während der Schwangerschaft – fern zu bleiben. Als sich Annalena jedoch weigert, wirft ihr Töppers vor, daß sie nur an ihren Spaß, nicht aber an das gemeinsame Kind denkt.
    Marco befindet sich in einem Zustand zwischen Hoffnung und Resignation. Obwohl er die Hoffnung auf ein Spenderherz noch nicht aufgegeben hat, klingt in jedem seiner Sätze die Angst vor dem Sterben mit. Alle versuchen, ihre Betroffenheit zu verbergen und Marco aufzumuntern. Obwohl Marco schwach ist, wird sein sehnlichster Wunsch – nämlich wenigsten für kurze Zeit zu Jenny nach Hause gehen zu dürfen – erfüllt. Jenny und die Kinder freuen sich über Marcos Nachhausekommen… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Gabriel erhält eine Einladung von einem Freund seines Vaters, einem Konsul, zu einem kleinen Souper. Er kann Hilde dazu überreden mitzugehen. Am Abend lernt Hilde bei diesem Essen Größen aus Wirtschaft und Politik und jede Menge blaues Blut kennen. Hilde, die sich in dieser feinen Gesellschaft deplaziert und unwillkommen fühlt, gerät zusehends in Wut. Als der Konsul etwas über ihren beruflichen Werdegang wissen will, platzt Hilde der Kragen und sie sagt laut: „Früher war ich eine Nutte!“
    Annalena will – solange bis Tante Tilli endlich weg ist – zurück in ihre Wohnung ziehen. Töppers bleibt zerknirscht zurück. Als ihm dann seine Tante auch noch weismachen will, daß Schwangere unberechenbar sind, fährt er sie grob an. Als Tilli zu Bett gegangen ist, schwört Töppers seiner Mascha, daß er sich im Alter niemals – so wie es seine Tante gerade bei ihm tut – in ihr Leben einmischen wird.
    Marco wird aus dem Krankenhaus entlassen und vom Arzt mit einem Piepser ausgerüstet, der ihm meldet, wann die Transplantation ansteht. Mit der Aufforderung, sich zu schonen, entläßt er den Patienten in Jennys Obhut. Marco hat zu Hause jedoch große Probleme, sich damit abzufinden, daß er sich weder bewegen noch mit Kindern spielen darf. Als Sülo seinen Freund besucht, muß er ihm versprechen, daß er sich – falls er sterben wird – um Jenny und Kinder kümmern wird… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Während Marco am Morgen Jenny deprimiert von einem Alptraum berichtet, meldet sich plötzlich der Piepser – ein Spenderherz ist gefunden. Sofort fahren Jenny und Inge Marco in die Klinik, wo für die beiden Frauen nervtötendes Warten angesagt ist. Trotz gegenseitigen Mutmachens wird deutlich, daß beide einen tödlichen Ausgang der Operation für möglich halten. Am Nachmittag erfahren sie, daß die Transplantation doch nicht durchgeführt werden konnte, da das Spenderherz eine Koronorarerkrankung aufweist.
    Hilde macht sich ernsthafte Gedanken über ihre Beziehung zu Gabriel. Obwohl sie bei dem Souper einen Skandal provoziert hat, ist Gabriel fest davon überzeugt, daß Hilde sich in seine Kreise einleben wird. Hilde hat hingegen begriffen, daß ihre und Gabriels Welt unvereinbar sind. Trotzdem hat sie noch nicht die Kraft, die Beziehung zu beenden. Als Gabriel erkennt, daß Hilde definitiv kein Interesse an seinem Bekanntenkreis hat, macht er ihr eine rührende Liebeserklärung und beschließt, den Abend mit ihr alleine zu verbringen.
    Töppers und Annalena versöhnen sich wieder. Er plant daraufhin mit Mascha und Annalena einen Wochenendausflug, vergißt jedoch auch seine Tante zu fragen. Die hat zum Glück endlich verstanden, daß sie im Marienhof überflüssig ist. Am Nachmittag teilt sie Töppers & Co mit, daß sie eine Kreuzfahrt im Mittelmeer gebucht hat. Alle sind über diese durchaus befriedigende Lösung des Problems „Tilli“ erleichtert… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Marco muß noch einige Zeit zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben. Zu Jennys und Eschenbachs Freude nimmt er es vergleichsweise gelassen, daß die Operation am Vortag geplatzt ist. Sein Lebenswille und Optimismus scheinen ungebrochen, ganz im Gegensatz zu seinem neuen Zimmergenossen. Der 16jährige Ricardo ist unheilbar an Krebs erkrankt und weist jegliches Bemühen Marcos um eine Annäherung schroff zurück. Am Abend wird Marco Zeuge, wie Ricardo unter der Bettdecke weint und gar nicht mehr der coole Typ ist, der dem Tod gelassen entgegensieht.
    Hilde zweifelt zunehmend an ihrer Beziehung zu Gabriel. Als sie Paula zufällig auf der Straße begegnet, lädt sie sie zu einem klärenden Gespräch nach Hause ein. Auf Reginas Zusprache hin geht Paula tatsächlich zu Hilde. Sie eröffnet der erstaunten Hilde, daß sie ihre Beziehung zu Gabriel künftig akzeptieren wird. Doch Hilde erwidert nur, daß dies nicht mehr nötig sei, da sie sich von Gabriel trennen werde.
    Regina – die sich in einer kreativen Krise befindet – bekommt von ihrem Professor und früheren Schwarm David Langenbroich Besuch. Er hat in Köln eine Fabrik gekauft, um zusammen mit ihr ein künstlerisches Projekt – die „Kunsthalle“ – zu initiieren. Regina fühlt sich auf der einen Seite durch das Angebot geschmeichelt aber gleichzeitig auch überfahren. Emanuel freut sich indessen aus einem anderen Grund über die Rückkehr von David: Er hofft, daß er bald auch privat den Platz an Reginas Seite einnehmen wird… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Annalena, Töppers, Sülo und Svenja besuchen Marco im Krankenhaus. Inge bedankt sich bei allen für den Beistand, den sie Marco leisten. Vor allem Sülo und Svenja wird bewußt, was für ein unbeschwertes Leben sie führen können. Später erfährt Marco, daß er auch noch eine verkapselte Tuberkulose hat, die wieder ausgebrochen ist. Prof. Holzmann eröffnet Marco, daß deswegen eine Herztransplantation nicht in Frage kommt. Marco fragt den Arzt fassungslos, ob er sterben muß.
    David Langenbroich animiert die Kunst AG zu einer Aktion, bei der das Publikum provoziert werden soll. Die Schüler nehmen sich nach langen Überlegungen vor, die biederen Plastiken aus der Galerie zum Gegenstand ihrer Performance zu machen. Als das „kulturelle Großereignis“, zu dem David Regina eingeladen hat, sich als einfacher Boxkampf entpuppt, ist Regina schockiert. Mit seiner Begeisterung für „kämpfende Körper“ steigt David jedoch noch mehr in Emanuels Gunst.
    Hilde gesteht Gabriel, daß ihr Entschluß, sich von ihm zu trennen, endgültig ist. Sie erklärt ihm geduldig, daß sie für eine langfristige Beziehung zu unterschiedlich seien. Gabriel versucht vergeblich, Hilde umzustimmen. Traurig muß er mitansehen, wie Hilde das neue Sofa wieder ins Geschäft zurückbringen läßt. Hilde erklärt Paula, daß sie sich mit ihren eigenen Möbeln einfach wohler fühlt… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Prof. Holzmann eröffnet Marco, daß eine ausgebrochene Tbc die lebensnotwendige Herztransplantation endgültig nicht zuläßt. Es bleibt ihm nur, seine Kräfte zu schonen, um den Todeszeitpunkt hinauszuzögern. Kurz nachdem Jenny und Inge die schlimme Nachricht erfahren haben, begegnen sie Dr. Eschenbach im Krankenhausflur und erzählen ihm unter Tränen, daß Marcos Tage gezählt sind. Später geht Jenny wieder zu Marco und – obwohl Jenny eigentlich nicht weinen will – liegen sich die beiden schon nach kurzer Zeit schluchzend in den Armen.
    Obwohl Regina Emanuel klar zu verstehen gibt, daß David für sie nur ein Freund ist, gibt Emanuel die Hoffnung auf eine neue Verbindung seiner Mutter nicht auf. Er versucht alles, Regina David schmackhaft zu machen. Auch bei den Schülern tut Reginas ehemaliger Professor seine Wirkung. Sie planen – animiert durch die reißerische Berichterstattung von Kinderschändern – eine Aktion gegen die sensationslüsterne Darstellung von Gewalt in den Medien.
    Gabriel verabschiedet sich von Hilde. Er will bei einer Europareise Abstand gewinnen. Obwohl Hilde und Paula Heinz sehr vermissen, machen sie sich gegenseitig Mut, daß sie auch ohne ihn auskommen werden. Doch als Paula Hilde anbietet, die Schule aufzugeben, um ihr im Lädchen und im „Wilden Mann“ zu helfen, entschließt sich Hilde, Heinz aus Brasilien zurückzuholen… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Es ist Nacht. Marco liegt wach. Erst jetzt trifft ihn mit ganzer Gewalt die Nachricht, daß er bald sterben muß. Als Inge am nächsten Morgen Marcos Bett leer vorfindet, reagiert sie panisch. Ricardo erzählt ihr, daß Marco nur bei einer Untersuchung ist. Aus Erleichterung beginnt sie zu weinen. Als sie wenig später wieder nach Hause geht, wartet bereits ihre Tochter Lisa vor der Tür. Inge teilt ihr mit, daß Marco im Sterben liegt. Lisa ist fassungslos.
    Regina erwartet David und hat deshalb ein schönes Frühstück vorbereitet. Emanuel und David kommen sich näher, und Emanuel fühlt sich von David verstanden und angenommen. Im Anschluß an das Frühstück gehen die drei gemeinsam in die Schule. Später versucht Emanuel, Magnus bei Regina mies zu machen, was sich Regina verbittet. Als sie von David in die Oper eingeladen wird, sagt sie ab, schickt aber stattdessen Emanuel mit.
    Inge bestärkt Hilde in ihrem Entschluß, Heinz aus Brasilien zurückzuholen. Sie bietet Hilde an, sich in der Zeit um Paula zu kümmern. Paula fragt Hilde, ob sie die Reise wirklich machen will. Hilde ist fest entschlossen alles zu unternehmen, um Heinz wieder mit zurückzubringen. Paula freut sich über die Entwicklung der Dinge und gibt Hilde für Heinz ein kleines Paket mit… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Jenny will nicht, daß Marco seine letzten Tage im Krankenhaus verbringt. Prof. Holzmann informiert Marco, daß er auf Wunsch seiner Familie nach Hause entlassen wird. Marco wehrt sich dagegen, da er seiner Familie sein Sterben nicht zumuten will. Ricardo kann ihn jedoch vom Gegenteil überzeugen. Die Stimmung zu Hause ist gedrückt. Marco selbst versucht, mit Humor die Situation etwas aufzulockern, und möchte gerne wissen, was bei seiner Grabrede gesagt wird. Sülo, der spontan vorbeigekommen ist, begreift sofort und beginnt, eine humorvolle Grabrede zu improvisieren.
    Die in der Kunst AG vorbereitete Aktion gegen skrupellose Berichterstattung der Medien über Kindsmißhandlung hat ihren Abschluß gefunden. Das Resultat ist eine ausgesprochen provozierende Figurengruppe, die die Kids in der Galerie installieren. Schon nach kurzer Zeit reagieren Passanten empört auf die Aktion. Die Polizei wird gerufen. Die Kids bilden jedoch eine Menschenmauer und weigern sich, ihre Figuren wieder mitzunehmen. Als die Situation zu eskalieren droht, schlägt sich Ortrud auf die Seite der Kids und kreiert eine Situation, in der die Kids es schaffen die zunächst kritischen Passanten in einem konstruktiven Gespräch zu überzeugen.
    Dr. Eschenbach interessiert sich nur für Marcos Fall und sucht nach einer Lösung. Bettina wird das zuviel. Türenschlagend verläßt sie die Wohnung und läuft wütend durch den Park. Als sie zurückkommt, wirft sie Eschenbach vor, daß er sich nicht genügend um ihre Probleme kümmert. Nachdem Bettina immer noch erfolglos auf Jobsuche ist, erklärt sie sich bereit, Bastian Nachhilfestunden zu geben… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Marco genießt es, wieder in seiner vertrauten Umgebung zu sein. In einem Gespräch teilt Lisa Marco und Jenny mit, daß sie eine russische Heilerin, die große Erfolge vorzuweisen hat, um Hilfe bitten will. Als Eschenbach Marco seine Medikamente bringt, erzählt Marco von der Wunderheilerin. Eschenbach hält es für verkehrt, daß Marco seine Kräfte mit einem solchen Humbug vergeudet. Je mehr sich Eschenbach jedoch bemüht, ihn zur Vernunft zu bringen, desto aufgebrachter wird Marco. Trotz Eschenbachs eindringlicher Warnung will Marco sich von der Heilerin behandeln lassen.
    David legt Regina den Vertrag für ihre Zusammenarbeit am „Kölner Kunsthalle Projekt“ vor. Sie freut sich sehr und sagt – obwohl sie sich für ein Jahr verpflichten muß – spontan zu. Magnus ist von seiner Reise aus Berlin direkt in die Schule gefahren, wo ihn Dettmer auf die Aktion der Kids in der Galerie anspricht. Die beiden fahren gemeinsam mit den Kids zum Ort des Geschehens. Obwohl Magnus das Kunstwerk durchaus zu schätzen weiß, findet er die Ausstellung wegen der Thematik in einem öffentlichen Raum nicht verantwortbar. Gerade in diesem Moment taucht Regina auf. Ihr entsetztes Gesicht zeigt, was sie von Magnus Entscheidung hält.
    Bettinas und Eschenbachs Beziehung ist derart strapaziert, daß es wegen jeder Kleinigkeit zum Streit kommt. Bettina gibt Bastian in Eschenbachs Wohnung Nachhilfe, obwohl sich Eschenbach dadurch gestört fühlt. Die beiden finden keinen gemeinsamen Nenner. Als Eschenbach in die Praxis geht, erwartet ihn eine verständnisvolle Kollegin. Für Eschenbach sind Dr. Bergers liebevollen Aufmunterungen wohltuend, und er vertraut ihr seine Probleme mit Bettina an… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Bei ihrem ersten Besuch sagt die Heilerin zu Marco, daß sie ihm nur helfen kann, in sich selber Kraft zur Heilung zu finden. Die Behandlung zeigt erste Erfolge: Marco fühlt sich kräftiger. Nadja rät ihm, die Medikamente niedriger zu dosieren. Als Marco die Medikamente ganz absetzen will, mahnt Jenny zur Vorsicht. Als später Eschenbach aufgebracht zu ihr kommt, weil er Marcos Verhalten absolut nicht verstehen kann, läßt sie ihn jedoch abblitzen: Wenn Eschenbach Marcos Krankheit früher erkannt hätte, wäre es nie soweit gekommen. Als Jenny jedoch wieder in Marcos Zimmer zurückkommt, liegt er leblos am Boden.
    Bettina versucht, sich mit Eschenbach auszusöhnen. Als er sie jedoch vor Dr. Berger abblitzen läßt, weil er zu sehr mit Marco beschäftigt ist, reicht es Bettina. Als sich dann Eschenbach bei Bettina entschuldigen will, blockt sie ab. Sie will für ein paar Tage in Sandras leerstehende Wohnung ziehen. Eschenbach ist verzweifelt und nimmt den Trost seiner Kollegin dankbar an.
    Nachdem Magnus sich gegen die Installation der Kids in der Galerie ausgesprochen hat, ist die Stimmung am Morgen gereizt. Regina schafft es nach langem Hin und Her, Magnus davon zu überzeugen, daß die Installation vorerst stehen bleiben kann. Magnus erzählt Regina, daß er in Berlin ein Spitzenangebot bekommen hat. Regina weigert sich jedoch nach Berlin zurückzugehen. Es kommt noch härter, als Dettmer mit Beschwerdebriefen wegen der Installation ankommt. Magnus – ohnehin schon angespannt – beschließt, die Figuren in der Galerie entfernen zu lassen… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Nach seinem Zusammenbruch wurde Marco wieder ins Krankenhaus eingeliefert. Zur Freude aller liegt er wieder zusammen mit Ricardo in einem Zimmer, der ihm erzählt, daß er für den Ernstfall Schlaftabletten gesammelt hat, die er gut versteckt hält. Bei einem Besuch von Eschenbach versucht er, sich an eine neue Hoffnung zu klammern. Doch Eschenbach kann Marco nicht belügen und gesteht ihm, daß es zu spät ist. Marco – von der Angst gequält bald ein Pflegefall zu sein – bittet Jenny, Ricardos Schlaftabletten aus dem Versteck zu holen und ihm beim Sterben zu helfen.
    Bastian bemerkt während einer Nachhilfestunde, daß Bettina mit ihren Gedanken nicht bei der Sache ist. Bettina gesteht ihrem Schüler, daß sie enttäuscht ist, daß sich Eschenbach seit ihrem Auszug noch nicht bei ihr gemeldet hat. Um sie auf andere Gedanken zu bringen, lädt er sie auf ein Kostümfest ins „Foxy“ ein. Bastian, von seinem eigenem Mut überfordert, trinkt zu viel. Als Bastian später Bettina gesteht, daß er sich mit dieser Fahne nicht nach Hause traut, bietet sie ihm an, bei ihr zu schlafen.
    Am Morgen verkündet Magnus Elena und Emanuel, daß er eine gut dotierte Verwaltungsstelle in Berlin angeboten bekommen hat. Doch zu seiner Überraschung reagieren auch die Kinder ziemlich verhalten. Entsprechend gereizt geht Magnus in die Schule, wo erfährt, daß die Kunst AG eine Menschenkette in der Galerie gebildet hat, um zu verhindern, daß ihr Kunstwerk von der Polizei abgebaut wird. Als er die Schüler zur Vernunft bringen will, verhöhnen sie Magnus als Spießer. Am Abend beschimpft ihn Regina als Opportunist, der die Sorge um seine Stellung vor seine eigene Überzeugung stellt… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Marco hat Jenny mit seiner Bitte um Sterbehilfe überfordert. Er verspricht ihr, sich nichts anzutun. Die Auseinandersetzung mit seinem nahen Tod fällt ihm nun leichter. Er verfaßt ein Testament. Inge, für die es nicht weniger schwer ist, ihren Sohn zu verlieren, geht tapfer auf seine Wünsche ein: Jenny soll seine Allein-Erbin sein. Jenny zerreißt jedoch wütend sein Testament und fordert ihn auf, um sein Leben zu kämpfen.
    Die Polizei hat über Nacht das Kunstwerk der Kids aus der Galerie entfernt, woraufhin die Presse Magnus als engstirnigen Schuldirektor darstellt. Den Schülern versucht er zu erklären, daß er die Aktion gegen Kindesmißbrauch zwar gut findet, aber sein Job ihn dazu zwinge, allzu aggressive Auftritte seiner Schüler zu verhindern. Regina ist sauer. Nur David gefällt die aktuelle Entwicklung: Mit Kunst ein öffentliches Ärgernis heraufzubeschwören, ist ein echter Grund zum Feiern.
    Bastian, der nach dem Kostümfest bei Bettina auf der Couch übernachtet hat, ist völlig verkatert. Die Schule kann ihm heute definitiv gestohlen bleiben. Er überredet Bettina zu einem Ausflug in den Park und läßt mit ihr einen Drachen steigen. Schon wähnt er sich in ihren Armen, muß aber am Ende des Tages akzeptieren, daß er für Bettina nichts anderes als ihr Nachhilfeschüler ist… (Text: ARD)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Marienhof online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…