M.A.N.T.I.S.

    M.A.N.T.I.S.

    USA 1994–1995
    Deutsche Erstausstrahlung: 08.02.1996 RTL

    Nur knapp entgeht der engagierte Biophysiker Dr. Miles Hawkins dem Mordanschlag eines korrupten Polizisten. Hawkins kommt mit dem Leben davon, ist aber querschnittsgelähmt. Mit Hilfe seines Freundes und Partners John Stonebrake entwickelt er eine mechanisch-elektronische Hülle, mit deren Hilfe er sich wieder bewegen kann: das M.A.N.T.I.S. (kurz für „Mechanical Augmented NeuroTransmitter Interactive System“). Dank seiner enormen bio-elektrischen Energie verleiht der praktische Anzug Dr. Hawkins zudem unglaubliche übernatürliche Kräfte. Seine übermenschliche Kraft und Schnelligkeit machen den Biophysiker zu einem Superhelden, der in Ocean City für Recht und Ordnung sorgt. (Text: RTL II)

    M.A.N.T.I.S. – Community

    Gamblin_Sugar (geb. 1972) am 24.04.2016 03:43: Habe jetzt angefangen die Serie auf englisch anzuschauen... aber irgendwie passt der Pilotfilm nicht zum Rest der Serie... In der ersten Folge der Serie baut er das Exoskelett erst zusammen, obwohl er doch im Pilot schon fertig war und auch funktioniert hat und sein "Auto" war im Pilot auch schon fertig. Es sind auch ganz andere Schauspieler in der Serie... Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich den Pilot gleich gespart...
    Oerni (geb. 1978) am 25.05.2010: M.A.N.T.I.S. war die Kurzform für "Mechanically Automated Neuro Transmitter Interactive System", der eigendliche Name des Anzuges^^
    zed (geb. 1987) am 22.07.2009: @ohrwell: mantis ist englisch für gottesanbeterin... )
    tv am 01.07.2009: Ich würde mir wünschen, das die Serie als Region Code 2/0 DVD Release bei uns mal endlich auf den Markt kommt. Irgendwie unfair.. :o((( ... die Ami bekommen fast alles auf DVD!!*seufz*
    André (geb. 1983) am 17.03.2008: Eine 1-Mann Armee.... Sowie Superman oder Batman. Ist zwar schon oft da gewesen, aber diese Serie hat wie alle immer einen ganz eigenen Stil und das macht sie auf jeden Fall sehenswert !!! Ich fänd es cool wenn es nochmal im TV kommt und noch besser wenn es mal auf DVD erscheint, aber bitte nicht nur als UK Import... Alle Serien, die zwischen 1980 und 2000 im TV mal liefen, egal ob schlecht oder gut, sollten nochmal gezeigt werden

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    23 tlg. US Science-Fiction-Serie von Sam Raimi und Sam Hamm (M.A.N.T.I.S.; 1994–1995).

    Seit einem Mordanschlag ist der Biophysiker Dr. Miles Hawkins (Carl Lumbly) querschnittgelähmt. Ein mechanisch-elektronischer Anzug namens M.A.N.T.I.S. (Mechanical Augmented Neuro Transmitter Interactive System) hilft ihm jedoch nicht nur, sich wieder bewegen zu können, sondern verleiht ihm auch Superkräfte, mit deren Hilfe er in Ocean City gegen das Verbrechen kämpft. Hawkins’ alter Freund John Stonebrake (Roger Rees) hat M.A.N.T.I.S. mit ihm zusammen entwickelt. Der junge Fahrradkurier Taylor Savidge (Christopher Russell Gartin) unterstützt die beiden bei ihren Fällen. LeutenantLeora Maxwell (Galyn Görg) arbeitet bei der Polizei, Lynette (Lorena Gale) ist Hawkins’ Haushälterin.

    Die einstündigen Folgen liefen am Sonntagnachmittag.

    Auch interessant …