bisher 13 Folgen, Folge 1–13

  • In der Werbung sind Männer entweder harte Kerle mit dicken Muskeln, die sexy, cool und selbstbewusst durchs Leben gehen, oder harmlose Familienväter, die Kinder erziehen, einkaufen, Wäsche waschen, den Garten pflegen und ihre Frau anbeten. Doch wie sind sie wirklich, die Männer? Was denken sie? Diese und andere Fragen will der Moderator Knacki Deuser mit seinem Gast Lisa Ortgies klären. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.09.2015WDR
  • Im Sommer 2015 produzierte das Redaktionsteam von frauTV im Rahmen der WDR Programmoffensive erstmals eine Ausgabe von mannTV. Die Resonanz zum 50. Geburtstag des WDR Fernsehens war beachtlich. Deswegen geht es jetzt weiter! Mit Themen, die Männer bewegen und Frauen interessieren. In der ersten neuen Folge geht es um Männer und Fleisch, denn unter den Veganern finden sich mehr Frauen als Männer. Außerdem spielt das Thema Trauer eine Rolle, wir berichten aus der emotionalen Welt eines Mannes, der Witwer wurde. Er ist Vater.
    Er ist Sohn, Ex-Mann, Schauspieler, hat ziemlich viel Energie und beschreibt sich selbst als sehr sensibel. Ein echter Mann – aber mit vielen weiblichen Anteilen: Peter Lohmeyer moderiert eine neue Ausgabe von mannTV. Peter Lohmeyer präsentiert das Magazin und ist sich sicher, dass er der Richtige für diese Aufgabe ist. Er bezeichnet sich selbst als Mann, der mehr ‚female‘ ausgerichtet ist: Er hat mehr Frauen- als Männerfreundschaften. Er ratscht gern. Er kann super shoppen. Und ist bekennender Feminist! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.01.2016WDR
  • Männer Fantasien mit Hans Sarpei im WDR Fernsehen: Eine neue Runde „Mann tv“ Die WDR Regelsendung „Frau tv“ macht wieder Platz für Männer und ihre Themen und widmet sich zum dritten Mal wieder ganz explizit männlichen Problemen, Gedanken und Fantasien. Diesmal präsentiert Ex Fußball Profi, Ehemann, zweifacher Vater und Social Media Star Hans Sarpei das Männer Magazin und geht dabei folgenden Fragen nach: Wie fühlen sich Väter, die bei der Geburt ihres Kindes dabei sind? Und warum wollen andere Männer das auf gar keinen Fall? Was denken Männer über Selbstbefriedigung? Und wie sehr prägt die ihr Leben? Warum essen Männer mehr Fleisch als Frauen? Und tun sie das wirklich? Auf diese und andere Fragen rund ums „Mann sein“ versucht das WDR Team von ‚Mann tv‘, Antworten, Anregungen und Denkhinweise zu finden.
    Im Sommer 2015 produzierte das Redaktionsteam von „frauTV“ im Rahmen der WDR Programmoffensive erstmals eine Ausgabe von ‚mannTV‘. Die Resonanz zum 50. Geburtstag des WDR Fernsehens war beachtlich. Deswegen geht es jetzt weiter mit Themen, die Männer bewegen und Frauen interessieren. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.06.2016WDR
  • Ein Tatort-Kommissar unter Männern: Oliver Mommsen moderiert „Mann tv“ im WDR Als Mann über Männerthemen reden, darauf freut sich Schauspieler Oliver Mommsen. Umsetzen kann er das am 22. September 2016 um 22:10 Uhr im WDR Fernsehen. Vorsichtshalber hat er sich vorab auch schon „Frau tv“ angeguckt. Denn die Frauen machen regelmäßig Platz auf ihrem Sendeplatz für „Mann tv“. Oliver Mommsen ist vorbereitet. Unter anderem auf den fast schon traditionellen „Mann tv“-Moderatorentest – und der ist nicht ganz ohne: mit viel Wasser, Flossen und Frauen.
    Also ein Test, wo der ganze Mann gefordert ist. Aber es geht auch um einen Mann, der mit seiner Familie ein Jahr aus seinem bisherigen Leben komplett ausgestiegen ist. Und um einen Mann, der von sich sagt, er sei ein ganz normaler Mann – bis er erfuhr, dass er schwer krank ist. Und lernen musste, dass die Krankheit ein Gegner ist, den ein Mann anders als im Alleingang bekämpfen muss. Sie sind gar nicht so wenige – Männer, die im Barbershop mit Hingabe ihren Bart pflegen lassen, es genießen in einer frauenfreien Zone zu sein und in einem Männermagazin erzählen, worüber sie reden, wenn sie allein sind.
    Im Sommer 2015 produzierte das Redaktionsteam von „Frau tv“ im Rahmen der WDR Programmoffensive erstmals eine Ausgabe „Mann tv“. Die Resonanz zum 50. Geburtstag des WDR Fernsehens war beachtlich. Deswegen geht es jetzt weiter – mit Themen, die Männer bewegen und Frauen interessieren: zunächst in loser Folge auf dem Sendeplatz von „Frau tv“, donnerstags um 22 Uhr. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.09.2016WDR
  • Mann tv – Eine neue Ausgabe
    Männer haben Muskeln. Männer sitzen immer breitbeinig da. Männer gehen gern in den Baumarkt. Moment mal – alles Klischees? Männer sind anders! Aber wie? Was heißt Mann-Sein heute? Was denken Männer über Liebe, Familie, Treue, Sex oder Karriere? Frau tv macht wieder Platz für Männer und ihre Themen und widmet sich ganz explizit männlichen Herausforderungen, Gedanken und Phantasien – bei Mann tv.
    * Der richtige Mann für Mann tv – Jörg Thadeusz
    Er ist überaus charmant, witzig und wortgewandt. Er ist Radio- und Fernsehmoderator, Schriftsteller und definitiv ein Frauenversteher. Und er präsentiert die neueste Ausgabe von Mann tv: Jörg Thadeusz. Warum er der Richtige dafür ist? Jörg Thadeusz hat die Frau tv-Redaktion nicht nur mit seinen tänzerischen Fähigkeiten überzeugt. Übrigens, man muss dabei nicht so aussehen wie Patrick Swayze – es reicht, wenn man sich so fühlt.
    * In Würde altern – Wie machen Männer das?
    Die Haare werden grau oder verschwinden ganz, eine Gleitsichtbrille ist nötig, der Bauch wächst. Ja, auch Männer werden älter! Aber wie gehen sie damit um? Machen sie etwas gegen Älterwerden? Und wenn ja, was? Haben wir Frauen in der Redaktion uns gefragt und unseren Autor losgeschickt: In Würde altern – wie machen Männer das?
    * Gewalt und Aggression – Warum sind Männer gewalttätig?
    Warum sind Männer eher gewalttätig als Frauen? Jedenfalls sagen das die Statistiken. Ob Hooligans, Amokläufer, Attentate oder auch häusliche Gewalt – meistens sind es Männer, die körperliche und sexualisierte Gewalt ausüben: 85 Prozent aller Morde, 96 Prozent aller Sexualdelikte. Liegt es an den Genen, den Hormonen oder der Erziehung? Oder gibt es noch andere Gründe? Wie erklären sich die Männer selbst, wenn sie gewalttätig geworden sind? Und was können sie gegen dieses Gewaltpotential in sich tun? Die Antworten darauf hat sich unser Autor sozusagen hart erkämpft.
    * Männerberater – Warum Männern nicht gern über Gefühle reden
    Wenn sie ihr Leben vor die Wand gefahren haben, keinen Ausweg mehr wissen, dann kommen sie zu Klaus Schmitz. Er ist Männer- und Gewaltberater beim Sozialdienst Katholischer Männer. Zu ihm kommen Männer in Krisenlagen, meist erst dann, wenn es fast schon zu spät ist. Er weiß, Männer haben Schwierigkeiten, über Gefühle zu sprechen. Er weiß auch, warum das so ist: Gefühle können dabei hinderlich, seine Arbeit gut zu machen, gut im Job zu funktionieren. Das Beste, was er ihnen anbieten kann: Reden und Zuhören.
    * Man Bun – Was ist dran an dem Männer-Dutt?
    Der Man Bun – Männerdutt – ist unter den Haartrends nicht mehr wegzudenken. Aber woher kommt der Trend eigentlich? Und was gibt es für Reaktionen, wenn man den Dutt als Mann selbst trägt? Orhan aus Düsseldorf trägt stolz seinen Männerdutt. Und Cihan aus Dortmund hat seinen Zopf vor Wochen abgeschnitten, um ihn für einen guten Zweck zu spenden. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.11.2017WDR
  • „Mann tv“ rückt seit 2015 in loser Reihenfolge auf den Platz von „Frau tv“. Das Magazin beschäftigt sich mit Themen, die Männer bewegen. In der sechsten Ausgabe von „Mann tv“ geht es um Lebensträume, um unerwartete Veränderungen und neue Pläne im Leben von Männern. Wolfgang Niedecken erlebte durch einen Schlaganfall vor einigen Jahren selbst einschneidende Veränderungen. Aber er war sich von Anfang an sicher, „dass alles wieder gut wird“ und hat sich neue Ziele gesetzt. Genauso wie Werner Schlangen, der ganz neue Wege gegangen ist. Mit über 50 wurde der kaufmännische Leiter eines Verlags arbeitslos. Er sattelte um und wagte einen kompletten Neustart – als Puppenspieler.
    Ein weiteres Thema in „Mann tv“: Was passiert, wenn Lebenspläne durcheinander geworfen werden? Johannes träumte von einem Haus voller Kinder. Die richtige Frau dazu hat er gefunden. Aber der gemeinsame Kinderwunsch bleibt unerfüllt. Wie geht er als Mann damit um? Darüber hinaus geht es um ungewöhnliche Erlebnisse für Männer – zum Beispiel um eine Nacht im Spielzeugladen. Für 54 Männer wird dieser Traum wahr. Alfred Westhöfer veranstaltet in seinem Laden in der Bonner Innenstadt nach Geschäftsschluss Männerabende. Er schickt die Teilnehmer durch einen Parcours mit 14 Stationen. Am Kicker, der Rennbahn, mit Dartpfeilen und Legosteinen kämpfen sie um Medaillen und dürfen nochmal Kind sein. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.02.2018WDR
  • Deutsche TV-PremiereDo 08.11.2018WDR
  • Eigentlich wollte er Musiker werden, doch dann entschied sich Miroslav Nemec für die Schauspielerei. Und steht seit mittlerweile 28 Jahren als Ermittler Ivo Batic im Münchner Tatort vor der Kamera. Nun übernimmt der 65-Jährige eine ganz neue Rolle und wird Moderator: Am 10. Oktober 2019 präsentiert er die achte Ausgabe des Männermagazins „Mann tv“ – von 22.10 bis 22:40 Uhr im WDR Fernsehen (danach in der Mediathek: www.wdr.de/​mediathek). Miroslav Nemec freut sich auf seine neue Aufgabe als „Mann tv“-Moderator. Und er ist dafür genau der Richtige.
    Denn bei „Mann tv“ geht es nicht um Rollen, harte Jungs und einsame Helden, sondern um Themen, die Männer bewegen und Frauen interessieren. Miroslav Nemec ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern; er hat sich lange Zeit für Kriegswaisen in seiner alten Heimat Kroatien engagiert. In der neuen Ausgabe von Mann tv findet sich der Schauspieler thematisch wieder. Es geht : – Um „echte Tatorte“ und einen Kriminalhauptkommissar aus Mönchengladbach, der viele Verbrechen aufgeklärt hat und sich vor allem eine Frage immer wieder stellt: Warum wird ein Mensch zum Mörder? – Um gute Taten und soziales Engagement bei dem Projekt „kicken und lesen Köln“, das Jungen spielerisch zum Lesen bringen will.
    – Und um die Frage, ob Männer und Frauen überhaupt befreundet sein können? Im Sommer 2015 produzierte das Redaktionsteam von „Frau tv“ erstmals eine Ausgabe von „Mann tv“. Die Sendung widmet sich ganz explizit männlichen Herausforderungen, Gedanken, Phantasien und Lebensentwürfen. Die Resonanz war beachtlich. Deswegen geht es jetzt weiter – in loser Folge auf dem Sendeplatz von „Frau tv“, donnerstags um 22:10 Uhr. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.10.2019WDR
  • Frau tv macht wieder Platz für Männer und ihre Themen und widmet sich ganz explizit männlichen Herausforderungen, Gedanken und Lebensentwürfen – bei einer neuen Ausgabe von Mann tv.
    „Ein Vater und sein Sohn – Leben mit einem besonderen Kind“, von Jürgen Kura.
    Wie jeder Vater hat der Fotograf Florian Jaenicke gehofft, dass das eigene Kind „Papa“ zu ihm sagt: „Doch nichts geschah. Nicht gestern, nicht heute und wahrscheinlich wird es auch morgen nicht geschehen. Eine Stille, die nur schwer zu ertragen ist.“ Sein Sohn Friedrich ist schwerstbehindert. Und Florian Jaenicke fotografiert ihn, seit der Geburt. Ein Jahr lang wurden die Fotos von Florian Jaenicke im ZEIT-Magazin abgedruckt, in dem er einen sehr persönlichen Einblick in sein Leben und das von Friedrich gibt.
    „Plant-for-the-Planet – Felix hat eine Mission“, von Klaus Kuderer.
    Bei ihm dreht sich alles um Bäume. Und das seit seiner Kindheit. Felix Finkbeiner ist Umweltaktivist. Seine Mission: Bäume pflanzen fürs Klima. Schon mit neun Jahren hat er die Stiftung „Plant-for-the-Planet“ gegründet. Mit 13 hat Felix vor der UN gesprochen, das Bundesverdienstkreuz hat er auch schon bekommen und mithilfe seiner Stiftung wurden schon über 13 Milliarden Bäume gepflanzt. Heute ist Felix 23 und mit seiner Mission nicht mehr aufzuhalten.
    „Iron Mofa Club – Die Straße ruft“, von Carsten Linder.
    Sie tragen Jeans-Kutten mit Totenkopf, daneben steht „Live fast, ride slow – Lebe schnell, fahr’ langsam“. Harte Jungs, schwere Maschinen? Hier nicht. Denn beim Iron Mofa Club aus Leverkusen geht es eher gemächlich voran – mit maximal 25 km/​h. Mehr gibt das Mofa nicht her. Die Mitglieder vom Club fahren auf ihren Maschinen regelmäßig durch die Republik – mit lautem Geknatter und jeder Menge Spaß.
    „Kleidung aus Holz : Eine wilde Idee aus Wuppertal“, von Jörg Jung.
    Wenn hier keine Baumwolle wächst, machen wir einfach Kleidung aus Holz. Davon gibt’s hier genug. Klingt verrückt? – Aber genau das hat sich Timo Beelow wohl gedacht, als er gemeinsam mit Freunden „wijld“ gegründet hat. Das Wuppertaler Mode-Label stellt Kleidung her, die größtenteils aus Holzfasern bestehen. Ökologisch nachhaltig und umweltfreundlich produziert. Aus der wilden Idee ist längst ein erfolgreiches Unternehmen geworden. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.09.2020WDR
  • 35 Min.
    Er ist ein Original, ehrlich und authentisch, fest verwurzelt im Ruhrgebiet und öffentlich nie ohne Mütze unterwegs: Torsten Sträter. Autor, Kolumnist, Poetry-Slammer, Vorleser und eine feste Größe der deutschen Comedy-Szene. Und jetzt bald auch Mann tv-Moderator. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.05.2021WDR
  • 30 Min.
    Sven Plöger moderiert WDR-Magazin Bei seinen Prognosen hören alle hin: Er ist der Mann für Hochs und Tiefs, der schon als Kind vom Himmel und den Wolken fasziniert war und von sich sagt, dass er ein Wetter-Gen hat: Sven Plöger ist der bekannteste Wettermoderator Deutschlands – und jetzt bald auch Mann tv-Moderator. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.04.2022WDR
  • 30 Min.
    Seine Rezepte sind keine Geschmackssache, sondern „einfach & köstlich“. Björn Freitag ist Koch aus und mit ganzer Leidenschaft, vor der Kamera und dahinter. Für den WDR legt er den Kochlöffel jetzt aber einmal beiseite – als Moderator von Mann tv. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.03.2023WDR
  • 30 Min.
    Er ist immer für eine Überraschung gut – auch ohne versteckte Kamera. Die meisten kennen Guido Cantz als Moderator von „Verstehen Sie Spaß?“. 12 Jahre moderierte der gebürtige Kölner die beliebte Fernsehshow. 2021 hörte er auf und überrascht seitdem das Publikum mit vielen neuen Ideen und Aufgaben: zum Beispiel als Moderator von Mann tv.
    Er ist immer für eine Überraschung gut – auch ohne versteckte Kamera. Die meisten kennen Guido Cantz als Moderator von „Verstehen Sie Spaß?“. 12 Jahre moderierte der gebürtige Kölner die beliebte Fernsehshow. 2021 hörte er auf und überrascht seitdem das Publikum mit vielen neuen Ideen und Aufgaben: zum Beispiel als Moderator von Mann tv. Guido Cantz ist Comedian, Moderator, Buchautor, Musical-Darsteller und „Kölsche Jeck“. Sein Markenzeichen: die platinblonden Haare. Nun präsentiert er die 13. Ausgabe des Männermagazins [ …]. Und freut sich darauf. Denn die neue Mann tv-Ausgabe ist so vielseitig wie er selbst. Es geht um eine Vater-Sohn-Beziehung und gemeinsame Zukunftsvisionen, um Männer, die anpacken und die Welt ein bisschen besser machen wollen, und um die Frage, wie Punk und Glaube zusammenpassen. Themen, die auch Guido Cantz als Familienvater und gläubiger Christ beschäftigen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.11.2023WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mann tv online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…