Staffel 2, Folge 1–14

  • Staffel 2, Folge 1
    Philippe Russel als Leo Matter, Bettina Dieterle als Jasmin Wyss – Bild: SRF/​Daniel Ammann
    Philippe Russel als Leo Matter, Bettina Dieterle als Jasmin Wyss
    Endlich hat Jasmin Leos Einladung zu einem Tête-à-Tête bei Champagner und Kerzenschein angenommen. Leo ist der Ansicht, dass seine ehemalige Geliebte damit zugibt, dass sie immer noch starke Gefühle für ihn hat. Er gibt sich deshalb alle Mühe, ein kompliziertes Nachtessen zu bereiten. Damit er und Jasmin sich ungestört wieder näherkommen können, schickt er Erwin ins Kino.
    Aber Jasmin hat nur zugesagt, weil sie heute in der Zeitungsredaktion des «Neuen Tagblatts» erfahren hat, dass ihr Konzept einer neuen Klatschseite angenommen worden ist. Nun muss sie Leo beibringen, dass es seine ehemalige Seite «Vermischtes» nicht mehr geben wird.
    Röbi Flückiger hat Millionen von einem US-amerikanischen Onkel geerbt: Das jedenfalls behauptet Frau Graber, die – indiskret wie sie ist – seine Post geöffnet hat. Nun bemuttert sie Röbi über alle Massen, weil sie glaubt, dass er sie dann berücksichtigt beim Verteilen seiner Erbschaft. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 15.05.1998SF 1
  • Staffel 2, Folge 2
    Kamil Krejci als Erwin Imhof, Edward Piccin als Röbi Flückiger
    Erwins Brieffreund aus der Primarschulzeit, der seit Jahren in Afrika als Abenteurer unterwegs ist und ihm schon von jedem afrikanischen Land eine Postkarte geschickt hat, meldet seinen Besuch an. Nun gerät Erwin unter grossen Druck, weil er die Schande, dass er selber in der ganzen Zeit nicht ein einziges Mal auf Abenteuerreise gewesen ist, nicht auf sich sitzen lassen kann.
    Unter grossem Gespött von Leo funktioniert Erwin in aller Eile die gemeinsame Wohnung zu einem Urwalddschungel um und macht Fotos von seinen supponierten Afrikasafaris. Jasmin und Röbi helfen ihm dabei: sie in der Tracht einer Missionsschwester im Busch und er als echter Eingeborener, wobei Röbi mit schwarzer Schuhwichse seiner Hautfarbe ein wenig nachgeholfen hat.
    Unglücklicherweise hat Jasmin als Jagdtrophäe aus dem Brockenhaus einen ausgestopften Löwenkopf mitgebracht, der voller Flöhe ist. Frau Graber, die keine Haustiere duldet, ruft den Kammerjäger, damit er die Wohnung und das ganze Haus von Ungeziefer befreit. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 22.05.1998SF 1
  • Staffel 2, Folge 3
    Ursula Cantieni als Frau Dr. Leuenberger-Lustenegger, Edward Piccin als Röbi Flückiger, Philippe Roussel als Leo Matter
    Der Möchtegernschriftsteller Leo hat bei einer Literatur-Stiftung ein Stipendium beantragt. Damit er mehr Geld bekommt, hat er behauptet, er habe Frau und Kind. Natürlich wäre er nie auf die Idee gekommen, dass diese Stiftung auch Kontrollbesuche machen könnte. Nun hat sich Frau Doktorin Leuenberger-Lustenegger angesagt. Damit sein Schwindel nicht auffliegt, überredet Leo Jasmin dazu, seine Schriftstellergattin zu spielen. Und Röbi soll das gemeinsame Kind mimen.
    Allerdings taucht die Dame von der Literatur-Stiftung ausgerechnet in dem Moment auf, als Leo und Jasmin ausser Hauses sind, um für ihn die passende einfach Kleidung zu finden. So bleibt Erwin, der in der Zwischenzeit den Besuch empfängt, nichts anderes übrig, als den Schriftsteller Leo Matter zu mimen. Frau Graber, die ihm die gebügelten Hemden bringt, muss gleich als seine Ehegattin einspringen. Natürlich macht sie voller Inbrunst mit. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 29.05.1998SF 1
  • Staffel 2, Folge 4
    Philippe Roussel als Leo Matter, Edward Piccin als Robi Flückiger
    Leo hat genug vom Romanschreiben, vor allem weil er einfach nicht über die erste Seite des ersten Kapitels hinauskommt. Erwin rät ihm, seine Schreibblockade doch durch eine geistige Entschlackungskur zu überwinden. Und wer könnte dafür geeigneter sein als Röbi, der erwiesenermassen ein völlig leeres Hirn hat?
    Während Leo von Röbi Lektionen in Sachen Verblödung erhält, wird Erwin von Jasmin von Kopf bis Fuss neu eingekleidet. Sie findet, dass Erwin endlich den Anschluss an die moderne Welt erhalten soll, und dafür braucht es ein neues Outfit. Auf Frau Graber jedenfalls wirkt Erwins Veränderung sofort: Sie beschliesst, mit Erwin an einen Tanzabend zu gehen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 12.06.1998SF 1
  • Staffel 2, Folge 5
    Kamil Krejci als Erwin Imhof, Bettina Dieterle als Jasmin Wyss, Maja Stolle als Frau Graber
    Jasmin hat auf einer Reise nach Paris einen Mann kennen gelernt. Das Resultat der kurzen und heftigen Liebesnacht kann sie nun am Schwangerschaftstest ablesen. Jasmin berät mit Erwin und Frau Graber, was zu tun ist. Soll sie das Kind behalten? Würden Erwin und Frau Graber ihr helfen, das Kind zu erziehen? Auf jeden Fall soll Leo zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erfahren, dass sie schwanger ist.
    Röbi hat eine Ratte als Haustier, die er liebevoll bemuttert und ganz stolz allen Hausbewohnern vorführt. Dummerweise ist die Ratte so gefrässig, dass sie alle Essvorräte im Haushalt von Erwin und Leo vorgesetzt bekommt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 19.06.1998SF 1
  • Staffel 2, Folge 6
    (Philippe Roussel als Leo Matter, Edward Piccin als Röbi Flückiger, Bettina Dieterle als Jasmin Wyss Copyright: SF/​Daniel Ammann)
    Erwin möchte unbedingt einen Vortrag besuchen und versucht, per Telefon ein Ticket zu bestellen. Doch dauernd wird er gestört: Frau Graber möchte ein wenig plaudern, weil es ihr langweilig ist, Leo hat fünf graue Haare entdeckt, die Erwin ihm ausreissen soll. Und Röbi braucht dringend Erwins Walkman, weil er Onkel Willi im Keller helfen muss, die Wände anzustreichen, und ohne Musik bei der Arbeit einschlafen würde.
    Als Erwin endlich telefonieren kann, ist das letzte Billett für diesen Vortrag soeben verkauft worden. Nun fühlt er sich von allen ausgenützt und ist entsprechend sauer. Frau Graber, die sich an ihr eigenes Leben als Geliebte eines verheirateten Mannes erinnert, bringt Erwin bei, Nein zu sagen.
    So kommt es, dass Erwin Jasmin grundlos anschreit, die als Letzte kommt. Würde er sie ausreden lassen und nicht einfach aus der Wohnung davonrennen, so wüsste er, dass Jasmin extra für ihn eine Pressekarte für den heutigen Vortrag besorgt hat. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 26.06.1998SF 1
  • Staffel 2, Folge 7
    Suzanne Thommen als Gunhild Kessler, Kamil Krejci als Erwin Imhof, Bettina Dieterle als Jasmin Wyss
    Erwin hat beim Quartierblatt erreicht, dass es eine Kurzgeschichte von Leo veröffentlicht. Damit würde Leo in der Wohngegend nicht nur als Schriftsteller bekannt, sondern darüber hinaus noch 200 Franken verdienen. Doch Leo hat Höheres im Sinn: Er möchte als Schriftsteller nicht im Quartier, sondern in der literarischen Welt ernstgenommen werden. Aber solange sein Name in den Kritikerkreisen unbekannt ist, wird auch sonst niemand auf ihn aufmerksam.
    Weil Leo mit seiner griesgrämigen Laune wieder einmal allen gründlich auf die Nerven geht, setzen Jasmin und Erwin einen Brief auf, der eine literarische Lobeshymne enthält. Als Absender wählen die beiden eine ehemalige Kollegin von Jasmin, die jetzt als Literaturkritikerin beim Radio arbeitet. Leo ist von diesem fiktiven Brief so angetan, dass er beschliesst, der vermeintlichen Kritikerin einen Besuch abzustatten und sich bei ihr persönlich zu bedanken. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 03.07.1998SF 1
  • Staffel 2, Folge 8
    Kamil Krejci als Erwin Imhof, Philippe Roussel als Leo Matter
    Frau Graber hat beschlossen, die altehrwürdige und grosse Blutbuche vor dem Haus fällen zu lassen. Erwin protestiert, gemeinsam mit Röbi, mit einer Plakataktion gegen dieses «Killer-Kommando». Aber es scheint, dass seine Baumrettung völlig wirkungslos bleibt. Jasmin muss für zwei Tage weg. Sie bringt ihr kleines Avocadobäumchen namens Luigi zu Leo und Erwin, damit diese ihm während ihrer Abwesenheit Sorge tragen. Leo realisiert, dass Luigi für Jasmin ein Erinnerungsstück aus jener Zeit ist, als Leo und Jasmin noch ein Paar waren. So kümmert er sich um Luigi, als wäre es sein eigenes Fleisch und Blut. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 28.08.1998SF 1
  • Staffel 2, Folge 9
    Philippe Roussel als Leo Matter, Edward Piccin als Röbi Flückiger
    Jasmin hat in ihrer Klatschspalte eine falsche Meldung platziert – sie behauptete, ein bekannter Schweizer Rocksänger habe sich einer heimlichen Schönheitsoperation unterzogen. In der Zwischenzeit hat sich allerdings herausgestellt, dass er nur wegen seines Blinddarms im Spital war. Nun fürchtet Jasmin um ihr Leben, denn der Rockstar, der für seine Wutausbrüche bekannt ist, hat sich bei der Redaktion des «Neuen Tagblatts» gemeldet und sie persönlich bedroht.
    Es erweist sich, dass Frau Graber diejenige war, die die falsche Information über Eddie Electric geliefert hat. Leo regt sich fürchterlich über Jasmin auf, weil sie immer mehr in den Boulevardjournalismus abrutsche. Röbi dagegen bietet sich Jasmin als Bodyguard an. (Text: SRF)
  • Staffel 2, Folge 10
    Kamil Krejci als Erwin Imhof, Maja Stolle als Frau Graber, Bettina Dieterle als Jasmin Wyss
    Die sommerliche Hitze macht allen zu schaffen. Was gibt es Besseres, als sich ein wenig mit Eis abzukühlen? Erwin jedenfalls ist es schon beinahe schlecht, weil er zu viel davon gegessen hat.
    Röbi hat wieder einmal Mist gebaut beim Versuch, Frau Grabers Kühlschrank zu flicken. Nun verlangt sie von ihm, dass er ihr einen Ersatz kauft. Doch woher das benötigte Geld nehmen? Soll er etwa arbeiten gehen? Da wegen der grossen Hitze Eisverkäufer gesucht werden, hat auch Röbi eine Chance, das Geld zu beschaffen.
    Jasmin ist in Schwierigkeiten: Auf ihre Initiative hin hat das «Neue Tagblatt» eine Hundeschlittenfahrt nach Grönland gesponsert. Aber die beiden Schweizer Teilnehmer, ein Weltenbummler und ein Journalist, sind nicht mehr von der ersten Trainingsfahrt zurückgekehrt und seitdem verschollen. Wer könnte da besser als Ersatz einspringen als Erwin und Leo? (Text: SRF)
  • Staffel 2, Folge 11
    Philippe Roussel als Leo Matter, Bettina Dieterle als Jasmin Wyss
    Röbi ist unter die Jungfilmer gegangen. Sein erstes Filmprojekt handelt von einem jungen Mann namens Röbi, der von einer Journalistin verführt wird. Doch wer nur mag den Film-Röbi spielen? Und wer die junge Verführerin?
    Leo hat genug von seinem erfolglosen Schriftstellerdasein. Er packt seine Sachen und will nach Bali. Erwin passt dieser Auszug gar nicht, und er versucht, Leo mit allen Mitteln davon abzuhalten. Das Einzige, was Leo von seiner Reise abhalten könnte, wäre ein Zugeständnis von Jasmin, dass sie immer noch eine Zuneigung zu Leo verspürt.
    Jasmin ist sich ihrer Gefühle Leo gegenüber allerdings gar nicht sicher. Sie weiss nicht einmal, ob sie Leo vermissen würde, wenn er nicht mehr in ihrer Nähe wäre. Was liegt näher, findet Erwin, als dass Leo den Film-Röbi und Jasmin die Verführerin spielt? Nur in einer Filmliebesszene können die beiden herausfinden, was sie füreinander empfinden. (Text: SRF)
  • Staffel 2, Folge 12
    Kamil Krejci als Erwin Imhof, Philippe Roussel als Leo Matter, Bettina Dieterle als Jasmin Wyss, Maja Stolle als Frau Graber
    Röbi hat in einem Buch gelesen, dass Matrosen in jedem Hafen der Welt eine Freundin haben. Nun möchte er auch Matrose werden und bereitet sich gewissenhaft auf diesen Beruf vor.
    Jasmin wird von einem ihrer schrecklichen 15-Stunden-Schluckauf-Anfälle geplagt. Keines der probaten Hausmittel kann sie davon erlösen, auch jene nicht, die Frau Graber kennt. Darum bittet Jasmin Leo, an ihrer Stelle ein wichtiges Interview machen, das sie nicht mehr absagen kann.
    Erwin macht bei der Leseraktion seiner Abenteurerzeitschrift mit und wartet auf die Auslieferung des Testobjekts. Zu seiner Enttäuschung bekommt er aber nicht einen wasserdichten Schlafsack zu Testzwecken, sondern ein Kanu. Wie und wo soll er nun seinen Testbericht machen, damit er samt Foto in seiner Zeitschrift erwähnt wird?
    Leo ist gerade daran, die Wohnung gründlich zu putzen. Die Idee, das Boot in der Wohnung zu testen, kommt ihm gerade recht, denn er wollte sowieso den Boden feucht aufnehmen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 02.10.1998SF 1
  • Staffel 2, Folge 13
    Philippe Roussel als Leo Matter, Kamil Krejci als Erwin Imhof
    Leo ist der festen Überzeugung, eine Glatze zu bekommen. Warum sonst, fragt er sich verzweifelt, findet er heute morgen schon wieder sechs Haare auf seinem Kopfkissen? Fleissig sammelt er die Zeugen seines körperlichen Zerfalls.
    Erwin fühlt sich durch Leos hypochondrischen Anfall in seinem Stolz als Glatzenträger verletzt. Er ist der Meinung, dass Frauen kahlköpfige Männer durchaus attraktiv finden. Doch Leo lässt sich nicht beeinflussen und probiert alle möglichen Wässerchen aus, um seinen Haarausfall zu stoppen.
    Darum ist Leo überhaupt nicht gut auf Jasmin zu sprechen, die unbedingt ein aktuelles Foto von ihm braucht. Sie ist zuständig für die Jubiläumszeitung der Journalistenschule, die sie beide vor Jahren gemeinsam besucht hatten. Nun ist sie daran, alle Ehemaligen mit Foto und Lebenslauf vorzustellen.
    Röbi betätigt sich als Erfinder. Er hat herausgefunden, dass man mit Coca-Cola viel Geld verdient und möchte darum ein neues Cola erfinden. Doch seine Experimente mit dem Chemiekasten scheitern kläglich: Das ganze Haus wird von Explosionen erschüttert, das Treppenhaus ist voller Rauch, und die frisch gewaschene Unterwäsche von Frau Graber verfärbt sich schwarz. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 09.10.1998SF 1
  • Staffel 2, Folge 14
    Yvonne Kupper als Maria-Laura Wyss-Mancini, Bettina Dieterle als Jasmin Wyss
    Maria-Laura, Jasmins italienische Mutter, hat ihren Besuch angemeldet. Seit gut zehn Jahren, seit dem Tod ihres Mannes, wohnt sie wieder in Neapel und besucht einmal im Jahr ihre fünf Töchter.
    Jasmin, die als Einzige weder verheiratet ist noch Kinder hat, fürchtet die jährlich wiederkehrenden Kontrollbesuche ihrer konservativen, lebensverneinenden Mutter. Aus diesem Grund will sie ihrer Mutter diesmal vortäuschen, sie habe sich endlich mit Leo verlobt und werde ihn bald heiraten.
    Leo macht die Rolle als Jasmins zukünftiger Ehemann grossen Spass – ganz im Gegensatz zu Erwin und Frau Graber, die beide nicht verstehen können, dass jemand derartige Angst vor einem Verwandtenbesuch haben kann. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 16.10.1998SF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ManneZimmer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…