10 Folgen, Folge 1–10

  • Folge 1 (27 Min.)
    Vater (Björn Granath) und Mutter (Monica Nordquist) haben sich vor einer Herde Jungstiere auf den Baum geflüchtet. Aber auch da kann man schön Geburtstag feiern. – Bild: ZDF und Taurus Film./​Taurus Film
    Vater (Björn Granath) und Mutter (Monica Nordquist) haben sich vor einer Herde Jungstiere auf den Baum geflüchtet. Aber auch da kann man schön Geburtstag feiern.
    Madita und ihre kleine Schwester Lisabet spielen am Fluss „Klein-Moses im Schilf“. Dabei fallen sie natürlich ins Wasser, aber Abbe, der Sohn von Onkel und Tante Nilsson, der immer so herrliche Zuckerbrezeln backt, rettet sie mit einem Bootshaken. Da Mutter Geburtstag hat, macht die ganze Familie einen Ausflug ins Grüne. Als plötzlich eine Herde Jungtiere auftaucht, jagt die ganze Gesellschaft vor Angst auf die Bäume. Das Picknick auf den Bäumen lässt den Ausflug zu einem herrlichen Abenteuer werden … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.12.1980ZDF
  • Folge 2 (27 Min.)
    Madita (Jonna Liljendahl, M.) ist vom Dach gesprungen. Herr Nilsson (Allan Edwall, 2.v.r.) und Abbe (Sebastian Hakansson, r.) halten sie für tot. Alva (Lis Nilheim, l.) und Lisabet (Liv Alsterlund, 2.v.l.) können es nicht glauben.
    Madita ist glücklich, denn am nächsten Tag macht die Schule einen Ausflug. Lisabet dagegen heult, weil sie nicht mit kann, sie geht ja auch noch nicht zur Schule. Madita macht kurzerhand einen Extraausflug mit ihr – aufs Dach des Holzschuppens. Dort kommt Madita der Gedanke, mit einem Regenschirm hinunterzufliegen, was mächtig daneben geht. Sie landet mit einer Gehirnerschütterung im Bett und ist verzweifelt, da sie nun nicht mit auf den Schulausflug kann … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.12.1980ZDF
  • Folge 3 (27 Min.)
    Madita (Jonna Liljendahl, r.) hat Unglaubliches erreicht: sie hat in der Lotterie gewonnen. Alva (Lis Nilheim, l.) freut sich mit ihr.
    Nilssons können die fällige Rate für ein Darlehen nicht bezahlen. Urgroßmutters schöne Kommode soll deshalb gepfändet werden. Tante Nilsson „verkauft“ daraufhin ihren Körper für wissenschaftliche Zwecke an Dr. Berglund, doch nun bekommt sie kein „anständiges Begräbnis“ mehr. Madita, die in der Lotterie gewonnen hat, kauft Tante Nilsson von Dr. Berglund zurück, damit Tante Nilsson einmal ein anständiges Begräbnis erhält, so wie sie es sich immer wünscht … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.12.1980ZDF
  • Folge 4 (27 Min.)
    Onkel Nilsson (Allan Edwall) macht seine Späßchen mit Alva (Lis Nilheim). Die nimmt es eher gelassen.
    Abbe erzählt Madita, dass er Gespenster sehen kann. Nun möchte Madita auch unbedingt herausfinden, ob sie „hellsichtig“ ist. Die Probe aufs Exempel findet im Waschhaus der Nilssons statt, wo Abbes Ur-Urgroßvater spuken soll. Abbe erscheint als Geist und Madita läuft schreiend davon. Alva tröstet sie und knöpft sich Abbe vor. Der gibt Madita am nächsten Morgen ein „Schmerzensgeld“ … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.12.1980ZDF
  • Folge 5 (27 Min.)
    Lisabet (Liv Alsterlund, r.) singt Madita (Jonna Liljendahl, l.) ein „schönes“ Lied vor. Dabei kann Madita nur staunen.
    Weihnachten steht bevor! Alva fährt mit Lisabet im Schlitten in die Stadt. Dort macht er einige Besorgungen. Als er aus dem Laden kommt, ist Lisabet verschwunden. Sie hat der Versuchung nicht widerstehen können, sich hinten auf die Kufen eines Pferdeschlittens zu stellen. Als der Fahrer des Schlittens merkt, wer da mitgefahren ist, befinden sie sich schon im Wald. Doch das Abenteuer endet gut. Weihnachten kann gefeiert werden, mit Gesang und Weihnachtsmann … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.12.1980ZDF
  • Folge 6 (27 Min.)
    Madita (Jonna Liljendahl, l.) und Lisabet (Liv Alsterlund, r.) halten immer zusammen. Gemeinsam beten sie für eine Freundin.
    Maditas Galosche schwimmt im Fluss, und – wie so manchen Streich – schiebt sie das auch dem von ihr erfundenen „Richard“ in die Schuhe. Doch Lügen haben kurze Beine. Lisabet findet viel Spaß daran, sich Erbsen in die Nase zu stecken und sie wieder herauszuschnauben. Aber eine Erbse bleibt stecken, und das Wehgeschrei ist groß. Madita wird mit ihr zu Dr. Berglund geschickt. Auf dem Weg besuchen sie Linus-Ida und prügeln sich mit Mick und Matti. Das energische Eingreifen von Linus-Ida wendet weiteres Unheil ab. Madita hat eine blutende Nase und Lisabets Erbse ist bei der Prügelei von selbst herausgefallen. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.12.1980ZDF
  • Folge 7 (27 Min.)
    Als Alva (Lis Nilheim, M.) mit Madita (Jonna Liljendahl, l.) und Lisabet (Liv Alsterlund, r.) neue Sandalen kaufen geht, kennt die Vorfreude der Mädchen keine Grenzen.
    Madita freut sich auf die Walpurgisnacht, denn dann wird auf der Mühlenwiese das Maifeuer angezündet. Madita möchte dazu gerne ihre neuen Sandalen anziehen, aber die Mutter verbietet es, Madita missachtet das Verbot, gerät in Streit mit Mia, die ihr eine Sandale auszieht und wegwirft. Madita humpelt mit nur einer Sandale nach Hause. Zu guter Letzt zieht Abbe die fehlende Sandale aus der Tasche. Dieses Ereignis dient nicht dazu, die Feindschaft zwischen Mia und Madita aufzuheben. Nach der Schule reizt Mia Madita zu einer Mutprobe: Auf dem Dachfirst des Schulhauses entlang zu balancieren. Madita besteht die Mutprobe, aber Mia gibt auf, ihr wird vor Hunger schwindelig. Madita begreift zum ersten Mal, dass Mias Aggressionen einen sozialen Hintergrund haben … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.12.1980ZDF
  • Folge 8 (27 Min.)
    a riverfront house
    Mia hat das Portemonaie des Rektors gestoheln und kauft Pralinen, die sie in der ganzen Klasse verteilt. Nur Madita bekommt keine. Der Diebstahl wird aufgeklärt und Mia, die patzig reagiert, wird vom Rektor geschlagen. Herr Nilsson hat ein Fuchseisen zum Schutz vor Abbes kleinen Kaninchen aufgestellt. Als er abends von einer Sauftour zurückkehrt, verfängt er sich selbst darin und wird von Alva und Madita befreit. Nach dem ersten „Examen“ in der Schule entdeckt Alva, dass Madita völlig verlaust ist. Mit Sabadillessig wird den „Bienchen“ zu Leibe gerückt, denn Madita hat ihre Mutter gebeten, auch Mia und Matti zu behandeln, denn sie spielen jetzt oft zusammen – aus Feindschaft ist Freundschaft geworden. Von ihrem Vater erfahren Madita und Lisabet, dass bald noch ein Kind da sein wird, sie glauben fest, dass es ein kleiner Bruder wird … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.12.1980ZDF
  • Folge 9 (27 Min.)
    Ist Abbe tot? Verzweifelt warten Abbes Mutter Frau Nilsson (Brigitte Andersson, 2.v.r.) sowie Madita (Jonna Liljendahl, r.) und ihre Mutter (Monica Nordquist, M.) auf eine Nachricht.
    Ein Sportflieger kommt auf die Mühlenwiese und Madita darf mitfliegen. Doch Abbe zuliebe verzichtet sie. Abbes Vater ist, von einer Sauftour kommend, in den Fluss gefallen, Abbe hat ihn gerettet und ist erschöpft auf der Brücke liegengeblieben. Seine Mutter glaubt, er ist ertrunken. Alva und Herr Engström bringen ihn nach Hause. Abbe hat eine Lungenentzündung, alle bangen um ihn. Herr Nilsson will sich aufhängen, wenn sein Sohn stirbt. Aber Abbe wird wieder gesund – Maditas Gebet wurde erhört … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.12.1980ZDF
  • Folge 10 (25 Min.)
    Madita (Jonna Liljendahl, r.) ist enttäuscht, dass niemand Alva (Lis Nilheim, l.) zum Tanz auffordert. Sie entschließt sich, ihr etwas nachzuhelfen.
    Alva wird von Engströms mit auf den Herbstball genommen. Die Bürgermeisterin sorgt dafür, dass niemand Alva zum Tanz auffordert. Darüber ist Madita sehr traurig, sie erzählt das dem Schornsteinfeger. Der fordert Alva zum Tanz auf und macht sie zur ungekrönten Ballkönigin. Wieder ist Weihnachten, die Hebamme kommt, aber der kleine Bruder lässt auf sich warten. Darüber sind Madita und Lisabet wütend. Ausgerechnet am Heiligabend ist es soweit, doch aus dem kleinen Bruder ist eine kleine Schwester geworden. Aber Madita und Lisabet sind trotzdem selig … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.12.1980ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Madita online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…