Staffel 8, Folge 1–25

Staffel 8 von „M*A*S*H“ startete am 27.12.1992 auf ProSieben.
  • Staffel 8, Folge 1 (23 Min.)
    +++ – Bild: RTL
    +++
    Colonel Potter hat seit geraumer Zeit nichts mehr von seiner Frau gehört. Dementsprechend schlecht ist seine Laune: Er lässt niemanden an sich heran. Nur Hot Lips kann noch mit ihm darüber reden. Unterdessen ist zur Freude aller im Lazarett ein echter Kochkünstler unter den Verwundeten. Für die Mannschaft des Camps verläuft dessen Genesung viel zu schnell – der Mann muss schon bald wieder in seine Einheit zurück. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.12.1992PRO 7Original-TV-PremiereMo 17.09.1979CBS
  • Staffel 8, Folge 2 (23 Min.)
    +++
    Wieder einmal sollen kommunistische Umtriebe innerhalb der amerikanischen Armee aufgedeckt werden. Zu diesem Zweck trifft der Assistent eines Kongressabgeordneten im Lager ein. In Washington ist man ausgerechnet auf Hot Lips als kommunistische Sympathisantin gekommen. Der zwielichtige Beamte schlägt Hot Lips einen Deal vor: Er lässt die Sache auf sich beruhen, wenn sie sich mit ihm einlässt … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.01.1993PRO 7Original-TV-PremiereMo 24.09.1979CBS
  • Staffel 8, Folge 3 (23 Min.)
    +++
    Nicht nur Hawkeye und Hunnicutt wundern sich: Unter großem Aufwand und mit aller Sorgfalt haben die beiden eine koreanische Untergrundkämpferin zusammengeflickt und gesund gepflegt. Kaum kann die Genesende wieder laufen, wird sie von den koreanischen Verbündeten der Amerikaner abgeholt – um hingerichtet zu werden. Auch für die Ärzte ist dies ein besonders grausames Beispiel für den Unsinn des Krieges. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.01.1993PRO 7Original-TV-PremiereMo 01.10.1979CBS
  • Staffel 8, Folge 4 (23 Min.)
    +++
    Radar befindet sich auf Urlaub in Tokio. Er wird umso schmerzlicher vermisst, als ein Stromgenerator ausfällt. Nur Radar könnte auf die Schnelle ein neues Aggregat beschaffen. Wieder aus dem Urlaub zurück, muss jedoch diesmal auch das Organisationsgenie passen. Dann aber kommt es wirklich schlimm: Radar bekommt die Nachricht vom Tod seines Onkels, der wie ein Vater für ihn war. Das wirft auch einen hartgesottenen Kerl wie Radar aus der Bahn … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.01.1993PRO 7Original-TV-PremiereMo 08.10.1979CBS
  • Staffel 8, Folge 5 (23 Min.)
    +++
    Als Radar vom Tod seines Ersatzvaters erfährt, stellt ihm Colonel Potter den Marschbefehl nach Hause aus. Aber Radar will nicht fahren: Das Camp braucht dringend einen Generator, und Schussel Klinger kann doch so etwas nie und nimmer organisieren! Alle reden Radar zu, doch endlich in die Heimat zu fliegen. Und als es Klinger schließlich schafft, nimmt Radar wehmütig Abschied vom Camp. Nicht nur er ist traurig … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.01.1993PRO 7Original-TV-PremiereMo 08.10.1979CBS
  • Staffel 8, Folge 6 (23 Min.)
    +++
    B. J. hat einen Brief aus der Heimat bekommen. Anschließend betrinkt er sich bis zum Abwinken und schlägt alles kurz und klein. Schließlich bringen die anderen aus ihm heraus, was geschehen ist: Seine Frau hatte ihm in ihrem Brief von einem Besuch Radars geschrieben. Leider hat ihre gemeinsame Tochter Erin Radar mit „Daddy“ angesprochen. In der Tat ein mehr als guter Grund auszurasten. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.01.1993PRO 7Original-TV-PremiereMo 22.10.1979CBS
  • Staffel 8, Folge 7 (23 Min.)
    +++
    Wieder einmal ist die Verbindungsstraße unterbrochen. Nachschub bleibt aus, und auch das Wasser wird knapp. Der einzige, den das kalt lässt, ist Charles Winchester: Schließlich hatte ihn seine Mutter mit ausreichend Vichy-Wasser versorgt. Eine neue junge Schwester kommt ins Camp. Sie möchte Medizin studieren und bittet Father Mulcahy um Hilfe beim Studium. Dabei verliebt sie sich unsterblich in den Priester. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.01.1993PRO 7Original-TV-PremiereMo 29.10.1979CBS
  • Staffel 8, Folge 8 (23 Min.)
    +++
    Ein sterbender Soldat bittet den Arzt Hawkeye, sein Erspartes zu seinen Eltern nach Amerika zu schicken. Es handelt sich um 9000 Dollar. Alle im Lager wundern sich, wie der Soldat 9000 Dollar gespart haben kann. Hawkeye schickt das Geld umgehend an die Eltern des Verstorbenen. Nach einigen Tagen dann die große Überraschung: Das Geld kommt postwendend zurück mit der Auflage, es zu spenden. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.01.1993PRO 7Original-TV-PremiereMo 05.11.1979CBS
  • Staffel 8, Folge 9 (23 Min.)
    +++
    Ein Patient wird mit gefährlichem Sumpffieber ins Camp eingeliefert. Entgegen den Anweisungen aus dem Hauptquartier behandeln Potter, Hawkeye und B.J. ihn mit einer verdünnten Kochsalzlösung und retten ihm so das Leben. Kurz darauf kommt Charles betrunken aus seinem Urlaub in Tokio zurück und legt sich sofort schlafen. Doch dann wecken ihn seine Kollegen ziemlich unsanft und teilen ihm mit, dass eine Frau unterwegs ins Camp ist, die er anscheinend im Vollrausch in einem Badehaus geheiratet hat. Charles kann sich an nichts erinnern und ist völlig erschüttert. Schließlich gestehen ihm die anderen, dass sie sich einen Scherz erlaubt haben. (Text: 9live)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.01.1993PRO 7Original-TV-PremiereMo 12.11.1979CBS
  • Staffel 8, Folge 10 (23 Min.)
    +++
    Thanksgiving: Natürlich feiert die Truppe auch in Korea das Erntedankfest. Und wenn nur irgend möglich, genauso wie zuhause: Klinger schafft es zur Freude seiner Leute, einen großen Truthahn zu organisieren. Leider ist der Vogel mit Salmonellen verseucht. Wie gut, dass genug Ärzte im Lager sind – man muss ja nicht immer Schussverletzungen versorgen. Der Appetit auf Truthahn allerdings ist allen vergangen … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.01.1993PRO 7Original-TV-PremiereMo 19.11.1979CBS
  • Staffel 8, Folge 11 (23 Min.)
    +++
    Eine Herausforderung ganz anderer Art an die medizinische Belegschaft des Camps: Ein junger Soldate wird schwerverletzt eingeliefert. Dem Mann wurde von einem Geschoß die Aorta zerfetzt. Stünde ein notwendiges Transplantat zur Verfügung, könnte Hawkeye den Patienten retten. Eine grausame Situation: Das M.A.S.H.-Team kann nichts tun als warten bis ein so gut wie klinisch toter Soldat stirbt. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.01.1993PRO 7Original-TV-PremiereMo 26.11.1979CBS
  • Staffel 8, Folge 12 (23 Min.)
    +++
    Die beiden Kumpel Hawkeye und B. J. geraten heftig aneinander – wegen eines Witzes: Hawkeyes Vater nämlich hatte seinem Sohn in einem Brief einen Witz erzählt, den Hawkeye saukomisch fand. Er erzählte den Witz B. J., der jedoch überhaupt nicht darüber lachen konnte. Aber dann findet Hawkeye heraus, dass B. J. „seinen“ Witz überall im Lager zum besten gibt – und einen Riesenerfolg damit hat. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.02.1993PRO 7Original-TV-PremiereMo 03.12.1979CBS
  • Staffel 8, Folge 13 (23 Min.)
    +++
    Wieder einmal wurde Father Mulcahy bei der Beförderung übergangen. Nur eine direkte Beschwerde im Pentagon kann den rätselhaften Vorgang klären. Doch mit Beschwerden macht man sich selten Freunde. Inzwischen wurde bei einer Schlägerei in Rosies Bar Wirtin Rosie selbst verletzt. Damit die Bar nicht geschlossen werden muß, übernehmen die Ärzte in der Zwischenzeit die Aufgaben der Wirtin. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.02.1993PRO 7Original-TV-PremiereMo 10.12.1979CBS
  • Staffel 8, Folge 14 (23 Min.)
    +++
    Ein ehemaliger Patient von Oberschwester Hot Lips ist wieder ins Camp zurückgekommen: Ex-Sergeant Scully. Hot Lips freut sich sehr darüber, denn sie hatte sich damals mächtig in den feschen Sergeanten verliebt. Leider gibt es ein kleines Problem. Scully ist Hot Lips zu ähnlich. Beide sind keine Teamspieler: Sie befehlen gern – und sind gewohnt, dass der andere gehorcht. Das funktioniert so aber nicht … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.02.1993PRO 7Original-TV-PremiereMo 17.12.1979CBS
  • Staffel 8, Folge 15 (23 Min.)
    +++
    Charles Winchester hat ein koreanisches Baby gefunden – und nun will es keiner haben. Selbst Hilfsorganisationen wie das Rote Kreuz verhalten sich äußerst passiv. Auch andere Behörden der Vereinigten Staaten wollen damit nichts zu tun haben. Am allerwenigsten scheinen die Koreaner an der Aufklärung der Angelegenheit interessiert zu sein. Schließlich hat ausgerechnet Father Mulcahy eine Idee. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.02.1993PRO 7Original-TV-PremiereMo 31.12.1979CBS
  • Staffel 8, Folge 16 (23 Min.)
    +++
    Hawkeye hegt den Verdacht, dass er vom Alkohol abhängig ist. Natürlich schockt diese Erkenntnis. Er will sich und anderen das Gegenteil beweisen. Hawkeye beschließt, eine Woche „trocken“ zu bleiben. Leider wird er dadurch ziemlich unausstehlich. Doch es kommt noch schlimmer: Unter seinem selbst gewählten Entzug leidet schließlich auch sein Liebesleben. Hawkeye besinnt sich eines Besseren … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.02.1993PRO 7Original-TV-PremiereMo 07.01.1980CBS
  • Staffel 8, Folge 17 (23 Min.)
    +++
    Ein schwerer Schlag: Colonel Potter und Charles Winchester haben Mumps. Die beiden werden unter Quarantäne gestellt. Zwei Ärzte weniger kann – das kann das Camp nicht so einfach verkraften. Ein Ersatzmann wird angefordert. Es kommt Dr. Newsome. Der Mann ist zwar ein erstklassiger Arzt, doch der Dauerbelastung im Lager ist er nicht gewachsen. Newsome bricht zusammen – und braucht dringend den Psychiater … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.02.1993PRO 7Original-TV-PremiereMo 14.01.1980CBS
  • Staffel 8, Folge 18 (23 Min.)
    +++
    Colonel Potter kommt ziemlich deprimiert aus Tokio zurück. Als Gerüchte von einer unheilbaren Krankheit die Runde machen, klärt Potter im Kreis der engsten Freunde die Sache auf: Er hat im Ersten Weltkrieg mit ein paar Kumpels in Frankreich einen Vorrat kostbaren alten Cognacs gefunden. Und damals schworen sie, daß der letzte von ihnen auf die anderen eine Flasche trinken solle. Jetzt ist es soweit. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.03.1993PRO 7Original-TV-PremiereMo 21.01.1980CBS
  • Staffel 8, Folge 19 (23 Min.)
    +++
    Im Camp ist die Moral wieder einmal auf dem Nullpunkt. Deshalb ernennt Colonel Potter Hawkeye und B. J. zu Sonderbeauftragten: Die beiden Ärzte sind ab sofort für die Stimmung zuständig. Und sie haben auch schon eine Idee, wie das Stimmungstief behoben werden kann. Unterdessen soll Charles einen Verwundeten aufrichten, der seine rechte Hand verloren hat. Der Mann wollte Konzertpianist werden. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.02.1993PRO 7Original-TV-PremiereMo 28.01.1980CBS
  • Staffel 8, Folge 20 (23 Min.)
    +++
    Das kann Hawkeye überhaupt nicht ausstehen: Ein neuer Kollege, der sich als unerträglicher Besserwisser entpuppt. Dr. Borelli führt neue Methoden von Nerven-Transplantationen vor. Doch es kommt noch schlimmer: Hawkeye und der Neue werden zu einem hart umkämpften Frontabschnitt abkommandiert. Sie müssen dort einen schwer verwundeten Kollegen behandeln. Plötzlich sind sie aufeinander angewiesen. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.03.1993PRO 7Original-TV-PremiereMo 04.02.1980CBS
  • Staffel 8, Folge 21 (23 Min.)
    +++
    Klinger hat die Army endgültig satt. Er fälscht Entlassungspapiere mit der Unterschrift von Colonel Potter. Der Coup gelingt. Die Papiere sind schon unterwegs, als es sich Klinger doch wieder anders überlegt: Der Gedanke, das M.A.S.H. für immer zu verlassen, fällt ihm einfach doch zu schwer. Aber wie nun das Ganze rückgängig machen? Ein Geständnis würde ihm höchstens Knast einbringen. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.03.1993PRO 7Original-TV-PremiereMo 11.02.1980CBS
  • Staffel 8, Folge 22 (23 Min.)
    +++
    Wieder einmal sind im Lazarett alle völlig überarbeitet. In jeder der äußerst wenigen freien Minuten wird geschlafen. Dabei haben sie, ihrem Charakter entsprechend, die merkwürdigsten Träume: Colonel Potter träumt natürlich von seinem Pferd. Oberschwester Hot Lips sieht sich endlich im Hochzeitskleid. Aber den Vogel schießt ausgerechnet Father Mulcahy ab: Er träumt davon, der Papst zu sein. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.02.1993PRO 7Original-TV-PremiereMo 18.02.1980CBS
  • Staffel 8, Folge 23 (23 Min.)
    +++
    Eine junge und hübsche Journalistin besucht das Camp. Auf den ersten Blick funkt es zwischen ihr und B. J. Einem kleinen Abenteuer nicht abgeneigt, versucht die energische Dame beinahe alles, um den Arzt herumzukriegen – ohne Erfolg. B. J. steht zu seinem Entschluss, seiner Frau auch in Korea treu zu bleiben. Angesichts der attraktiven und aktiven Journalistin ein heldenhafter Vorsatz … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.03.1993PRO 7Original-TV-PremiereMo 03.03.1980CBS
  • Staffel 8, Folge 24 (23 Min.)
    (v.l.) Hunnicut (Mike Farrell), Winchester (David Ogden Stiers), Klinger (Jamie Farr), Pierce (Alan Alda), Houlihan (Loretta Swit), Potter (Harry Morgan) und Father Mulchy (William Christopher)
    In einem Wutanfall demoliert Hawkeye das halbe Lager. Er hat in der Zeitung gelesen, dass in Amerika jeder x-beliebige Arzt mit Röntgenbildern für die Army ein Vermögen verdient. Ein anderes Problem plagt Charles: Er leidet unter Schmerzen an der Bandscheibe, lehnt aber die Akupunktur seiner koreanischen Kollegen entschieden ab – zunächst. Die Schmerzen ändern schließlich seine Einstellung. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.03.1993PRO 7Original-TV-PremiereMo 10.03.1980CBS
  • Staffel 8, Folge 25 (23 Min.)
    +++
    Alle Jahre wieder am 1. April wird die überaus wichtige Frage aktuell: Wer schickt wen womit in den April? Bis jetzt waren immer Hawkeye und B. J. diejenigen, die zuletzt lachten. Das ganze Camp musste unter den Einfällen der beiden Witzbolde leiden. Aber diesmal hat sich Colonel Potter etwas ausgedacht, was selbst die beiden Spaßvögel von den Socken haut. Das freut auf jeden Fall die anderen … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.03.1993PRO 7Original-TV-PremiereMo 24.03.1980CBS

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn M*A*S*H online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 8 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…