Serie in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1 (30 Min.)
    Friedrich & Friedrich, die beiden Knetmännchen, sind sehr verfressen und haben bei einem ihrer Beutezüge die Tür des Kühlschranks aufgelassen. Nun ist es mitten im Sommer plötzlich Winter geworden und Luzie kann sogar Schlittschuhlaufen. – Bild: MDR/​NDR/​WDR
    Friedrich & Friedrich, die beiden Knetmännchen, sind sehr verfressen und haben bei einem ihrer Beutezüge die Tür des Kühlschranks aufgelassen. Nun ist es mitten im Sommer plötzlich Winter geworden und Luzie kann sogar Schlittschuhlaufen.
    Es sind nur noch wenige Tage bis zum ersten Schultag von Luzie. Aber sie ist ganz allein und langweilt sich. Beim Großvater auf dem Land, da gab’s wilde Spiele. Aber hier, in der Stadt …? Oswald und sein Bande – ja, wenn man dabei wäre! – Aber die Herren und Damen des dritten und vierten Schuljahres verachten Schulanfänger. Luzie läuft dennoch unverdrossen hinter der Bande her. So findet sie sich allein auf dem Dach eines Hochhauses, im Teich bei den Seerosen und – pfui, pfui, pfui – auf Diebestour im Kaufhaus. Dabei rettet sie unfreiwillig Friedrich & Friedrich vor dem Sommerschlußverkauf und hat ganz zum Schluß – in den letzten zwanzig Sekunden des ersten Films – zwei neue, gefräßige, lustige und bunte Freunde gefunden. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.10.1980ARD
  • Folge 2 (30 Min.)
    Friedrich & Friedrich sind die besten Freunde von Luzie.
    Das wären sie also – die drei. Ein Mädchen und zwei Knetmännchen. Und die Wohnung von Luzies Eltern, die noch ganz ordentlich aussieht. Das aber ändert sich im Laufe der nächsten halben Stunde auf das gründlichste. Luzie spült, Friedrich & Friedrich helfen, denn Scherben bringen ja Glück. Luzie sieht fern – und die beiden Männchen setzen die Wohnung unter Wasser. Als die Eltern kommen, da sieht es so aus, als wäre Oswald an allem schuld gewesen. Komisch nur, daß am Abend, als Fantomas, das Märchen für vernünftige Leute läuft die neue Pfeife des Vaters Beine bekommt und wie ein Dackel bellt. Und wer hat „Fantomas war hier“ so falsch an den Badezimmerspiegel geschrieben? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.10.1980ARD
  • Folge 3 (30 Min.)
    Friedrich & Friedrich werden Luzies neue Freunde.
    Als Oswald das Treppengeländer herunterrutschen will, fällt er auf die Nase. Seltsam genug, daß die kleine Luzie das auf einmal kann. Die Oswald-Bande ist begeistert. Mit Hilfe von Friedrich & Friedrich wird daraus die gefährliche Luzie-Bande. Das erste Ziel ist die Zahnarztpraxis in der Klinik, wo die Mutti arbeitet. Da steht der kleine dicke Junge, der sich nicht hereintraut, obwohl der Einser-Zahn oben weh tut und raus muß. Luzie fährt mit ihm auf dem Behandlungsstuhl auf und ab. Friedrich & Friedrich ziehen eine Seehunde-Nummer in der Wasserschale ab und der Portier wundert sich, wie viele Kinder plötzlich zum Zahnarzt wollen.
    Nach einem kleinen Umweg über den Spielplatz ist Luzie wieder zu Hause. Nur Oswald sitzt noch der Schreck vom Morgen in den Knochen. Als er gerade sein Frühstücksei anklopfte, da sprang die Schale auf und heraus sahen zwei furchterregende Ungeheuer, die ihm Folterqualen androhten. Der Zahnarzt fragt am Abend seine Frau Kollegin, die Luzies Mutter ist, ob sie auch schon einmal Seehunde, und zwar kleine grüne Seehunde, gesehen hätte? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.10.1980ARD
  • Folge 4 (30 Min.)
    Luzie, die frühere Oswald-Bande und die beiden Knetmännchen gehen durch die Stadt. Der arme Oswald auch. Aber während Luzie und die Kinder Spaß haben, muß Oswald zum Friseur und mit der Mama Kleider kaufen. Schrecklich! Und das alles nur, weil Professor Hartmann, der große Klavier-Professor, Oswald spielen hören soll: Beethoven. Bis es soweit ist, werden die Vertreter nachfolgend aufgeführter Berufe an ihren Verstandeskräften irre: ein billiger Jakob, ein Obstverkäufer, ein Tankwart. Dann greift Oswald in die Klaviertasten. Die Vorstel- lung ist prima. Zum Schluß ist das Klavier kaputt – und Oswald glücklich. Friedrich & Friedrich aber, die Oswald gemartert haben, sind wieder zufrieden bei Luzie gelandet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.11.1980ARD
  • Folge 5 (30 Min.)
    Friedrich & Friedrich, die beiden Knetmännchen, sind sehr verfressen und haben bei einem ihrer Beutezüge die Tür des Kühlschranks aufgelassen. Nun ist es mitten im Sommer plötzlich Winter geworden und Luzie kann sogar Schlittschuhlaufen.
    Friedrich & Friedrich, die beiden Knetmännchen, sind nicht nur bunt und lustig, sie sind auch unheimlich verfressen. Bei einem ihrer Beutezüge lassen sie das Gefrierfach des Kühlschranks auf – und mitten im Sommer verwandelt sich die Wohnung von Luzies Eltern in eine Eisbahn. Man spielt Eishockey und Eiskönigin. Wen wundert es, daß dabei die Wohnung immer reparaturbedürftiger wird. Zum Schluß befinden sich sieben verschiedene Handwerker gleichzeitig dort, was schon märchenhaft genug ist. Als der Schnee getaut ist, kurz bevor die Eltern zurückkommen, erinnert nur der geschmückte Gummibaum an die verdrehte Jahreszeit. Luzie aber ist traurig: Mariechen, ihre beste Freundin, will die Männchen haben. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.11.1980ARD
  • Folge 6 (30 Min.)
    Der Großvater ist gekommen. Er hat seine beiden Hunde mitgebracht, die Jagd auf Friedrich & Friedrich machen – aber sie natürlich nicht erwischen. Luzie hat sich entschlossen, die beiden Knetmännchen in das Kaufhaus zurückzubringen, wobei ihr der Großvater helfen will. Der superschlaue Detektiv aber denkt, der Großvater sei ein Ladendieb. Es gibt ein Riesentheater. Erschöpft schläft die Familie am Abend ein und verschläft den ersten Schultag. Luzie macht sich am Morgen tapfer mit der Schultüte, aus der sie die naschhaften Friedriche entfernen mußte, allein auf den Weg. Die Familie saust im Schlafanzug hinterher. Und was wird mit den beiden Knetmännchen Friedrich & Friedrich? Sie haben Abschied von Luzie genommen – und sie hat nicht einmal geweint. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.11.1980ARD

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Luzie, der Schrecken der Straße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…