Staffel 4, Folge 1–2

Staffel 4 von „Luther“ startete am 01.07.2016 in ZDFneo.
  • Staffel 4, Folge 1 (54 Min.)
    Der eigenwillige und charismatische Chief Inspector John Luther hat sich nach dem Tod von Sergeant Ripley, seinem engsten Kollegen, vom Dienst freistellen lassen. Die hochintelligente, psychotische Mörderin Alice Morgan, für die Luther eine starke Zuneigung entwickelt hat, wollte mit ihm ein neues Leben in Brasilien beginnen. Doch stattdessen hat sich Luther in ein abgelegenes Haus an der englischen Küste zurückgezogen. Dort überbringen ihm seine Kollegen Theo Bloom und Emma Lane die Nachricht, dass Alice Morgan nach einer Auseinandersetzung mit Gangstern in Antwerpen getötet worden sei.
    Luther, der unbedingt die Wahrheit über Alices Tod herausfinden und das Rätsel lösen will, kehrt in seine alte Abteilung für Schwer- und Serienverbrechen zurück. Von einem Spitzel erfährt er, dass Alice Kontakt zu dem bekannten Gangsterboss George Cornelius hatte. Luther entführt Cornelius und setzt ihn in seiner Wohnung fest. Alice und der Gangster hatten tatsächlich Kontakt, sie wollten gemeinsam Rohdiamanten zu Geld machen.
    Cornelius setzte seine Männer auf sie an, um ihr die Steine abzujagen. Dieser Plan ging jedoch schief, und Alice wurde angeblich ermordet. An Luthers ehemaligem Arbeitsplatz in London haben es seine Kollegen unterdessen mit einer Serie grausamer Morde zu tun. Der sadistische Täter vergeht sich an seinen Opfern und isst ihre Körperteile. Auf der Jagd nach dem wahnsinnigen Killer verliert Polizist Theo Bloom sein Leben. Von nun an arbeitet Sergeant Emma Lane mit DCI Luther zusammen, um endlich den brutalen Täter zu fassen.
    Schon bald stoßen Luther und seine Kollegen auf Parallelen, welche die Opfer verbinden. Denn alle hatten Kontakt zur Computerfirma „Geak Patrol“, die PCs verkauft, wartet und repariert. Der Mitarbeiter Steven Rose wird zum Hauptverdächtigen, kann jedoch fliehen, bevor es zu einer Festnahme kommt. Außerdem nimmt eine ihm unbekannte junge Frau Kontakt zu Luther auf. Sie habe eine Nachricht für ihn – von Alice Morgan. Eine weitere neue Folge „Luther“ wird direkt im Anschluss ausgestrahlt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.07.2016ZDFneoOriginal-TV-PremiereDi 15.12.2015BBC One
  • Staffel 4, Folge 2 (50 Min.)
    Die verschlossene junge Frau heißt Megan Cantor und überbringt Luther die Nachricht, „dass Stacey die Eule hat“. Mit dieser rätselhaften Botschaft kann er jedoch zunächst nichts anfangen. Deshalb lässt Luther Megan kurzerhand festnehmen. Unterdessen hat sich der Gangster George Cornelius aus Luthers Wohnung befreit und als Rache ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt. Auch die schreckliche Mordserie des Kannibalen Steven Rose setzt sich fort. Mit Hilfe von Computerexperte Benny Silver gelingt es Luther schließlich, hinter die merkwürdigen Aussagen von Megan Cantor zu kommen. Es geht um einen seiner alten Fälle, bei dem ein Junge angeblich von einem Sexualstraftäter ermordet wurde. Luther war sich damals jedoch sicher, dass das Mädchen Stacey Bell für den Mord verantwortlich war.
    Doch woher wusste Megan von diesem Fall? Hatte sie doch Kontakt zu Alice, die den Fall kannte? War vielleicht sie es, die Alice umgebracht hat? Luther will Gewissheit haben und ist fest entschlossen, Megan nicht so einfach davonkommen zu lassen. Gleichzeitig muss er sich aber auch um Steven Rose kümmern. Der Killer treibt immer noch sein Unwesen: Nachdem ihm die Wissenschaftsprofessorin Roberta Wise zum Opfer gefallen ist, will er nun seine Jugendliebe Katie zurückerobern. Hierfür bricht Rose bei ihr ein und entführt sie. Luther und seiner Kollegin Emma Lane läuft die Zeit davon. Sie müssen Rose schnappen, bevor er seiner Geisel Katie etwas antun kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.07.2016ZDFneoOriginal-TV-PremiereDi 22.12.2015BBC One

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Luther online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…