Staffel 3, Folge 1–4

Staffel 3 von „Luther“ startete am 17.03.2014 in ZDFneo.
  • Staffel 3, Folge 1 (55 Min.)
    DCI John Luther kehrt in den Polizeidienst zurück, um gegen einen geisteskranken Fetischisten zu ermitteln. Dieser ermordet Frauen nach dem gleichen Schema wie bei einem ungelösten Fall aus den Achtziger Jahren. Das Team muss nun alle Ressourcen aufbieten, um den Nachahmungstäter zu finden, dessen Mordserie gerade erst begonnen hat. John Luther muss seine ganze Kraft und Konzentration aufbieten, als sein Vorgesetzter DCI Martin Schenk ihm einen weiteren Fall zuweist: Ein heimtückischer Internet-Peiniger ist in seiner vollständig ausgeplünderten Wohnung ermordet aufgefunden worden.
    Angesichts der Vielzahl an möglichen Verdächtigen muss DCI Luther bei einem wichtigen Zeugen fast schon brutale Gewalt anwenden, um an weitere wichtige Informationen zu gelangen. Dabei ist er sich nicht bewusst, dass jeder seiner Schritte genau beobachtet wird. Luther ist hin- und hergerissen, was seine Geduld sehr strapaziert. Ein Autounfall auf dem Weg zum zweiten Tatort ist das Letzte, was er gebrauchen kann. Doch die Unfallbeteiligte – die hübsche Mary Day – lässt sein Herz höher schlagen.
    Vielleicht die Chance einer neuen Liebe? John Luther hat noch nie etwas geschenkt bekommen, denn andere Kräfte arbeiten gegen ihn in Gestalt von DCI Erin Gray, mittlerweile bei der Anti-Korruptionseinheit tätig, und ihrem Vorgesetzten, DSU George Stark. Deren im Verborgenen vorangetriebener Plan besteht darin, Luthers Kollege und besten Freund, DS Justin Ripley, für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Gray und Stark wollen John Luther nachweisen, dass er mit seinen Ermittlungen die Grenzen der Strafverfolgung permanent übertritt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.03.2014ZDFneoOriginal-TV-PremiereDi 02.07.2013BBC One
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Folge 12
  • Staffel 3, Folge 2 (55 Min.)
    Luthers Rendezvous mit Mary Day und die Aussicht, mit ihr romantische Stunden verbringen zu können, werden jäh durch die Nachricht von einem weiteren Mord zerstört. Der Killer hat wieder zugeschlagen, und die Zahl der Opfer steigt schnell an. In den Nachwehen ihrer öffentlichen Meinungsverschiedenheit erhält DS Justin Ripley von seinem besten Freund DCI John Luther die Anweisung, den Mord an dem Internet-Peiniger Jared Cass allein zu untersuchen. Luther stürzt sich unterdessen auf einen Berg von Akten ungeklärter Fälle und ist dabei fest entschlossen, eine Verbindung zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart herzustellen, um den nächsten Schachzug des Fetischmörders vorherzusagen.
    In einem Pflegeheim wartet William Carney, ein krebskranker Patient, ungeduldig auf einen Besucher. Es ist der Killer, der ein Geschenk für Carney mitgebracht hat. Es handelt sich dabei um Fotos seiner Opfer und die Aussicht auf weitere. DS Justin Ripley muss sich im Laufe der Ermittlungen entscheiden, ob er die Augen vor John Luthers unorthodoxen Methoden verschließt oder offiziell gegen ihn aussagen will. DCI Erin Gray hingegen muss feststellen, dass die Grenze zwischen richtig und falsch mehr und mehr verschwimmt.
    George Stark, ihr Vorgesetzter, ist zunehmend davon besessen, John Luther wegen seines eigenmächtigen Ermittlungsstils überführen zu wollen. Die Entdeckung eines Komplizen zwingt Luther dazu, sich auf ein alptraumhaftes Duell einzulassen. Kann er dieses strategische Spiel rechtzeitig gewinnen, um weitere Gräueltaten zu verhindern? Andernorts in London freut sich unterdessen eine Clique von Mädchen auf einen ruhigen Abend zu Hause, nichtsahnend, dass der Mörder bereits vor Ort lauert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.03.2014ZDFneoOriginal-TV-PremiereDi 09.07.2013BBC One
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Folge 11
  • Staffel 3, Folge 3 (55 Min.)
    Zwei junge Vermummte werden aus kurzer Distanz erschossen. Alles deutet auf ein Bandenverbrechen hin. Als kurz darauf ein weiterer Mann stirbt, erkennt DCI John Luther, dass die drei Opfer eine gemeinsame kriminelle Vorgeschichte haben. Anscheinend ist ein neuer Killer unterwegs: Ein selbsternannter Rächer, der einen persönlichen Feldzug gegen frühere Straftäter führt. Als der Killer ein Video von sich ins Internet stellt, in dem er Änderungen des Strafrechts verlangt, hat DCI John Luther Mühe, die zunehmende öffentliche Aufmerksamkeit zu kontrollieren.
    Der Killer hat eindeutig eine Mission. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er erneut zuschlägt. Angesichts vieler potentieller Opfer fällt es dem Team schwer, das nächste Ziel vorherzusagen. In Luthers Ermittlungen platzt eine aufgewühlte Mary Day herein. Sie berichtet John, dass DCI Erin Gray und DSU George Stark ihr einen Besuch abgestattet haben, um sie wegen ihm auszuhorchen. Die beiden schrecken offenbar vor keinem schmutzigen Trick zurück, um Luther wegen Gesetzesüberschreitungen dingfest zu machen.
    Kann John Mary davon überzeugen, ihm erneut zu vertrauen, bevor er an einen weiteren Tatort gerufen wird? Als der Killer einen bekannten Pädophilen entführt, fordert er die Öffentlichkeit dazu auf, über dessen Schicksal zu entscheiden. John Luther kontert mit einem ähnlichen Auftritt in den Medien. Als dieser nicht so verläuft wie geplant, finden sich DS Justin Ripley und DCI John Luther mitten in einem wütenden Mob wieder, der lautstark die öffentliche Hinrichtung des Pädophilen fordert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.03.2014ZDFneoOriginal-TV-PremiereDi 16.07.2013BBC One
  • Staffel 3, Folge 4 (55 Min.)
    Tom Marwoods Rachefeldzug wird immer persönlicher, als er John Luther und all jene, die ihm am nächsten stehen, zerstören will. DSU George Stark und DCI Erin Gray treffen gerade noch rechtzeitig ein, um Mary Day an einen geheimen und sicheren Ort zu bringen. Aber geht es den beiden dabei wirklich nur um Marys Sicherheit, oder ist sie die Schachfigur in einem strategischen Spiel, um John Luther aus der Reserve zu locken? Luther, seiner Freunde und aller Unterstützung beraubt, bleibt gebrochen zurück, als man ihm Verbrechen zur Last legt, die er nicht begangen hat.
    Aber gerade als John Luthers Lage hoffnungslos zu sein scheint, erhält er unerwartete Hilfe in Gestalt einer Verbündeten. Für Luther stellt sich die Frage, wie er Marwood daran hindern kann, öffentlich zum Märtyrer zu werden, da er selbst auf der Flucht und gezwungen ist, außerhalb des Gesetzes zu agieren. Luther wird klar, dass Marwoods Verlangen, seine Frau zu rächen, nicht dadurch befriedigt wird, frühere Straftäter durch seinen Selbstjustiz-Feldzug zu bestrafen.
    Er will außerdem den Mörder seiner Frau zur Verantwortung ziehen. Bei seinen eigenmächtigen Ermittlungen entdeckt John, dass Marwood eine unschuldige Frau entführt hat. Luther sucht die direkte Konfrontation mit Tom Marwood, der immer unberechenbarer und gefährlicher wird. Er will, dass John Luther so leidet, wie er selbst gelitten hat. Luther droht alles zu verlieren, was ihm am Herzen liegt. Schließlich wird er gezwungen, eine unmögliche Entscheidung zu treffen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.04.2014ZDFneoOriginal-TV-PremiereDi 23.07.2013BBC One

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Luther online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…