Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Lust auf Backen“ startete am 14.01.2012 im SWR.
  • Staffel 2, Folge 1 (30 Min.)
    Ein lockerer Biskuit, eine fruchtige Creme – fertig ist die Biskuitrolle. Wenn es doch so einfach wäre, denkt sich jeder, der schon vergeblich versucht hat, einen gebackenen Biskuitteig aufzurollen. Hier weiß Bäckermeister und Konditor Hannes Weber Rat. In „Lust auf Backen“ widmet er sich heute der Biskuitrolle und gibt viele Tipps und Tricks zum guten Gelingen. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis bereitet er eine Biskuitrolle mit Kokos-Mango-Füllung und ein Biskuitomelette mit Vanillesahne zu. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.01.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 2 (30 Min.)
    Ein Frühstück ohne Croissant ist in Frankreich kaum vorstellbar und auch auf unseren Frühstückstischen ist das französische Gebäck, das sich durch seine Lockerheit und Duftigkeit auszeichnet, äußerst beliebt. Wie man das perfekte Croissant zubereitet, weiß Bäckermeister Hannes Weber. In „Lust auf Backen“ verrät er Schritt für Schritt wie der Teig zubereitet und mehrfach zusammengelegt und wieder ausgerollt wird, damit auch im heimischen Ofen die französische Frühstücksspezialität gelingt. Moderiert wird die Sendung von Heike Greis. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.01.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 3 (30 Min.)
    Sie ist ein Tortenklassiker und nahezu auf der ganzen Welt bekannt: die Schwarzwälder Kirschtorte. Wie sich ihre Hauptkomponenten – die dunklen Schokobiskuitböden, Kirschwasser, Sahnecreme, Kirschen und Schokostreusel – zur imposanten Torte vereinigen, steht heute im Mittelpunkt der Sendung „Lust auf Backen“. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis zeigt Bäckermeister und Konditor Hannes Weber, wie eine Schwarzwälder Kirschtorte zubereitet wird und verrät viele Tricks und Kniffe für die perfekte Torte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.01.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 4 (30 Min.)
    Fasnachtsküchle, Kreppel, Berliner, Scherben und viele weitere fettgebackene Spezialitäten haben an Fasching Hochsaison. Auch Bäckermeister und Konditor Hannes Weber tauscht in der fünften Jahreszeit seinen Backofen gegen die Fritteuse aus und zeigt in „Lust auf Backen“ Fettgebackenes, dass sich problemlos zu Hause zubereiten lässt. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis bereitet er Himbeer-Berliner und Quarkbällchen zu. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.02.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 5 (30 Min.)
    Einen guten Bäcker beurteilt man in Süddeutschland nicht nur nach seinem Brot und seinen Brötchen sondern auch nach seinen Laugenbrezeln, denn eine Brezel darf weder zur Frühstückpause noch zum Vesper fehlen. In „Lust auf Backen“ steht dieses beliebte und typische Bäckererzeugnis heute im Mittelpunkt. Bäckermeister und Konditor Hannes Weber zeigt, was die typische Laugenbrezel ausmacht und wie man sie zubereitet. Moderiert wird die Sendung von Heike Greis. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.02.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 6 (30 Min.)
    Mit Dinkel- anstatt mit Weizenmehl zu Backen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Denn obwohl die beiden Getreide eng verwandt sind, gilt Dinkel als gesündere Alternative. Auch in der Backstube von Bäckermeister Hannes Weber kommt das Urgetreide zum Einsatz. In „Lust auf Backen“ verrät er einiges über die Backeigenschaften von Dinkelmehl und bereitet gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis Dinkelbrötchen und ein Dinkel-Möhrenbrot zu. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.03.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 7 (30 Min.)
    Der Frankfurter Kranz ist ein Kuchenklassiker für besondere Anlässe. Mit feiner Buttercreme gefüllt und knusprigem Krokant umhüllt ist die Backspezialität, deren Originalrezept vermutlich aus dem 18. Jahrhundert stammt, weit über die hessischen Landesgrenzen hinaus bekannt. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis zeigt Bäckermeister und Konditor Hannes Weber eine Zubereitungsvariante des Frankfurter Kranzes inklusiver vieler Tipps und Tricks für das gute Gelingen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.03.2012SWR Fernsehen
    Alternativtitel: Buttercreme
  • Staffel 2, Folge 8 (30 Min.)
    Um ein gutes Roggenbrot zuzubereiten, bedarf es eines Sauerteigs. Dieser macht den Roggenbrotteig erst backfähig und verbessert unter anderem die Verdaulichkeit, das Aroma und den Geschmack des Brotes. Wie man selbst einen Sauerteig herstellen kann, erklärt Bäckermeister Hannes Weber Schritt für Schritt. Und natürlich gibt es dann auch noch das Brot dazu. In „Lust auf Backen“ bereitet er gemeinsam mit Heike Greis ein Roggenbrot und ein Ciabatta aus Roggenmehl zu. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.03.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 9 (30 Min.)
    Damit Pralinen, Kuchen und Gebäck mit Schokoladenüberzug nicht matt, grau und stumpf aussehen, sondern die Schokolade schön glänzt, muss die Kuvertüre aufgelöst und temperiert werden. Was Temperieren bedeutet und wie man Kuvertüre richtig verarbeitet erklärt Bäckermeister und Konditor Hannes Weber und verwandelt die Backstube heute zur Chocolaterie. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis bereiten sie in Lust auf Backen feine Pralinen und selbst gegossene Schokoladenosterhasen zu. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.03.2012SWR Fernsehen
    Alternativtitel: Schokolade
  • Staffel 2, Folge 10 (30 Min.)
    Pikante Kuchen und Gebäcke sind als Imbiss, Häppchen aus der Hand oder als Partysnack beliebt. Sie lassen sich vielfältig und abwechslungsreich zubereiten – sei es mit Gemüse, Fleisch oder Fisch. In „Lust auf Backen“ steht das herzhafte Gebäck heute im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis bereitet Bäckermeister und Konditor Hannes Weber Mini-Quiches, Tomatenschnecken und Grissini zu. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.04.2012SWR Fernsehen
    Alternativtitel: Herzhafte Kuchen
  • Staffel 2, Folge 11 (30 Min.)
    Wer Windbeutel liebt, kennt auch den Brandteig – ein Teig, der sich gebacken durch eine feste Kruste und einen luftigen Hohlraum auszeichnet und mit Sahne oder köstlichen Cremes füllen lässt. Bäckermeister und Konditor Hannes Weber verrät, worauf es bei der Zubereitung der Brandteigmasse ankommt. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis backt er daraus Windbeutel und Eclair, die mit einer feinen Vanille- und einer Kaffeecreme gefüllt werden. (Text: hr)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.04.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 12 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.04.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 13 (30 Min.)
    Raffiniert und köstlich – opulente Torten haben ihren ganz besonderen Reiz auf jeder Kaffeetafel. Dass es gar nicht so kompliziert ist eine Torte selbst herzustellen, weiß Bäckermeister und Konditor Hannes Weber. Schritt für Schritt bereitet er gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis seine Lieblingstorte, eine Passionsfruchttorte zu. Diese zeichnet sich durch eine fruchtig frische Passionsfruchtmouse und verschiedene Biskuitmassen aus. Dank vieler Tricks und Kniffe vom Backprofi geht das Nachbacken zu Hause fast wie von selbst. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.05.2012SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lust auf Backen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…