Lukas
D 1996–2001
  • Comedy
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Lukas kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lukas und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In dieser Serie wird das ganz normale, oder auch abnormale Familienleben der Familie Lenz und deren guter Hausfreundin Coco aufs Korn genommen. Ob es der alte neurotische Großvater ist, der sich in den Kopf gesetzt hat, ein Studium mit Ende 60 anzufangen, die Tochter, die einen Gammler als neuen Freund anschleppt oder die lesbische beste Freundin von Lukas, die ihm mit ihrer neuen Flamme gehörig das Leben durcheinander bringt. Im Mittelpunkt steht jedoch fast immer Lukas, der schon mal einen kostbaren Ring verschluckt, seine Familie mit seinen Ängsten und Wehwechen terrorisiert oder einfach nur ganz alltägliche Situationen zur reinsten Katastrophe ausbaut. (Text: Anton Götz)

Lukas auf DVD & Blu-ray

Lukas – Streaming

Lukas – Community

  • am

    Der letzte Eintrag ist leider schon sehr lange her..
    Wer aber trotzdem mal hier landet und sich für die Serie "Lukas" interessiert...
    In der ZDFmediathek kann man schon seit einiger Zeit alle folgen kostenlos sehen.
    Muss gestehen, habe die sicher schon 10x rauf und runter geschaut...
    Habe eine ganze Weile in Köln gelebt und viele aus meiner Fam. haben und wohnen immer noch dort.
    Liebe diese Stadt und das Dialekt.
    Weiß nicht wie man das beschreiben soll, aber diese Serie...die Schauspieler, der Hintergrund der ja immer auf Köln hinweist und das Kölsche Dialekt (oder kann man auch sagen gekölsche?)..liebe ich einfach.
    Das gibt es wohl so nicht wieder!!!
    Währe gerne mal als Zuschauer bei einem dreh dabei gewesen….
  • (geb. 1965) am

    Pidax bringt die komplette 5. Staffel der Comedyserie mit Dirk Bach von 2001 am 28.08.20 auf 2 DVDs raus
    https://www.pidax-film.de/Serien-Klassiker/Lukas-Staffel-5::1879.html

    Na also dann gibt es ja bald Staffel 1 bis5 auf DVD
  • am

    Maria hat Kind und Mann und lebt heute als freiberufliche Künstlerin und Übersetzerin in Australien.
  • (geb. 1965) am

    Pidax bringt die komplette 2. Staffel der Comedyserie mit Dirk Bach von 1997 als Neuauflage am 28.02.20 auf 2 DVDs raus
    https://www.pidax-film.de/Serien-Klassiker/Lukas-Staffel-2::1744.html
  • (geb. 1967) am

    Ich auch ... welche Freude , endlich. Staffel 2 kommt im Februar 2020

Lukas – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):64-tlg. dt. Sitcom von Jurgen Wolff.
Lukas Lenz (Dirk Bach) ist ein mäßig erfolgreicher Schauspieler, der sein Geld mit der Rolle als Fledermaus Flora in einer Kindersendung verdient. Zwischendurch ergattert er immer mal wieder andere, kleinere Rollen, hauptsächlich im Kindertheater. Lukas, klein, rundlich, immer gut gelaunt, laut und schrill, ist Witwer mit wechselnden Freundinnen und bewohnt mit seiner Teenager-Tochter Lisa (Maria de Braganca, ab der vierten Staffel: Charlotte Bohnin) eine Altbauwohnung in Köln. Die Situation ist immer etwas merkwürdig und ruft fragende Gesichter hervor, wenn Lisa mal wieder mit einem neuen Freund in der Tür steht und Papa gerade in einem seiner ausladenden bunten Kostüme in der Wohnung herumläuft. Sein geschiedener Vater Ludwig Lenz (Hansjoachim Krietsch) lebt mit im Haus. Er ist im Ruhestand, kümmert sich um seinen Schachclub und hat viel Zeit, Lukas auf die Nerven zu fallen, indem er merkwürdige Dinge anschleppt, z. B. eine riesige Strickmaschine, einen alten Industriestaubsauger oder eine Kartoffel, von der er überzeugt ist, dass sie aussieht wie Maria Schell. Die lesbische Fotografin Coco Weber (Katja Bellinghausen) ist Lukas’ Nachbarin und schon seit der gemeinsamen Zeit in der Grundschule seine beste Freundin. Schrille Vorhaben und absurde Situationen sind an der Tagesordnung.
Im zweiteiligen Serienfinale beschließt Lisa, inzwischen volljährig, im Ausland zu studieren. Ludwig möchte in eine Senioren-WG ziehen, und so verlassen beide den Kölner Altbau. Ein Zeitsprung von einem Jahr zeigt, dass sowohl Lukas als auch Coco inzwischen in festen Händen sind und mit ihren jeweiligen Partnern zu viert in der alten Wohnung leben. Doch dann wollen auch Ludwig und Lisa zurückkommen. Die letzte Folge ist eine „Clip-Show“ mit Ausschnitten aus den vorangegangenen fünf Jahren.
Serienerfinder Jurgen Wolff zeichnet sich durch eine besondere Vielseitigkeit seiner Arbeit aus. Neben dieser Sitcom erfand er auch die Zeichentrickserie „Norman Normal“ und schrieb etliche Folgen der kanadischen Serie Relic Hunter – Die Schatzjägerin.
Nach dem Erfolg mit der Dirk Bach Show wurde ursprünglich auch diese Serie für RTL produziert, der Sender zögerte jedoch mit der Abnahme, und das ZDF griff schnell zu. Die halbstündigen Folgen liefen dort mit großem Erfolg sonntags gegen 22:00 Uhr.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lukas online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…