Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Lou Ferrante: Das organisierte Verbrechen“ startete am 10.04.2013 auf DMAX.
  • Staffel 1, Folge 1 (60 Min.)
    „Shortys“ Körper ist von Kopf bis Fuß mit Tattoos bedeckt. Eine der Tätowierungen zeigt das Maya-Zeichen für die Zahl 18 – Symbol für die „18th Street“, und auf den Augenlidern des Schwerverbrechers sind die Wörter „I’m sorry Mother“ verewigt. „Wenn er es seiner Mutter nicht mehr persönlich sagen kann, dann soll sie es sehen, wenn Shorty für immer die Augen schließt“, dolmetscht ein Mithäftling. Der 27-jährige El Salvadorianer sitzt im Gefängnis von Izalco ein, zusammen mit etwa 700 weiteren Verbrechern. Er ist Mitglied der berüchtigten „18th Street“-Gang, eine der gefährlichsten kriminellen Vereinigungen Zentralamerikas. Gegründet wurde die Organisation von Bürgerkriegsflüchtlingen in der 80er Jahren in Los Angeles. Als diese in die Heimat zurückkehrten, trieben sie dort ihr Unwesen. Mittlerweile hat die Gang rund 20.000 Mitglieder, darunter unzählige Mörder. Und auch im Knast haben diese Gangster das Sagen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.04.2013DMAXOriginal-TV-PremiereMi 27.02.2013Discovery Channel UK
  • Staffel 1, Folge 2 (60 Min.)
    In einem der größten Hochsicherheitsgefängnisse der Welt, auf den Philippinen, treffen sich die Anführer der zwölf wichtigsten Gangs zu einem Krisengespräch. Unter den 12.000 Insassen hatte es in letzter Zeit nämlich heftige Auseinandersetzungen gegeben: Da die Häftlinge von Banden organisiert sind, die sich untereinander bekämpfen, wäre fast eine Revolte ausgebrochen, außerdem wurden zwei Männer ermordet. Lou Ferrante besucht in dieser Episode eine 550 Hektar große Strafanstalt am Stadtrand von Manila, in der die Sicherheitskräfte innerhalb der Mauern praktisch jede Kontrolle verloren haben. Die Gangs haben jetzt dort das Sagen. Das gilt besonders für die „Commandos“, eine der brutalsten und einflussreichsten kriminellen Organisationen im Land. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.04.2013DMAXOriginal-TV-PremiereMi 06.03.2013Discovery Channel UK
  • Staffel 1, Folge 3 (60 Min.)
    In Alburquerque, der größten Stadt New Mexicos, treiben über 250 Gangs ihr Unwesen. In den Gefängnissen der Metropole haben meistens die „Burquenos“ das Sagen. Die Mitglieder der Verbrecher-Bande tragen auffällige Tätowierungen und akzeptieren selten ein Nein, wenn sie neue Insassen rekrutieren. Ex-Mafioso Lou Ferrante spricht in dieser Episode mit einem Häftling, der sich trotz massiver Drohungen geweigert hatte, bei den „Burquenos“ einzusteigen. Seitdem schwebt der Mann in Lebensgefahr und wird rund um die Uhr bewacht. Anschließend trifft sich Ferrante mit dem Anführer von TCK. Die „Thugs Causing Kaos“ sind die größten Feinde der „Burquenos“ und bei ihren kriminellen Machenschaften mindestens ebenso brutal. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.04.2013DMAXOriginal-TV-PremiereMi 13.03.2013Discovery Channel UK
  • Staffel 1, Folge 4 (60 Min.)
    Die Camorra in der Region um Neapel ist eine der gefährlichsten Verbrecherbanden der Welt. Experten schätzen die Einnahmen der Gangster aus Drogenhandel, Schutzgeld-Erpressung und anderen kriminellen Machenschaften auf über 100 Millionen Euro pro Jahr. Auch Mord gehört dabei zum Geschäft. Doch die Organisation wird von internen Machtkämpfen erschüttert: Bei blutigen Auseinandersetzungen zwischen den Clans haben zwischen 2004 und 2007 Hunderte von Menschen ihr Leben verloren. Und die Auseinandersetzungen reißen nicht ab. Lou Ferrante versucht im Gefängnis von Volterra mit den Bossen der Kartelle Kontakt aufzunehmen. Außerdem begleitet der Amerikaner Spezialeinheiten der italienischen Polizei im Stadtteil Secondigliano bei einer Drogen-Razzia. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.05.2013DMAXOriginal-TV-PremiereMi 20.03.2013Discovery Channel UK
    • N24: Die Grypsera
    Staffel 1, Folge 5 (60 Min.)
    Im Gegensatz zu amerikanischen Haftanstalten, wo sich Insassen verschiedener ethnischer Abstammung zu Banden zusammentun, existieren in Polen keine Gefängnis-Gangs. Doch es gibt das so genannte „Grypsera-System“, eine Geheimsprache unter den Häftlingen, mit der sie sich der Bespitzelung durch die Wärter entziehen. Außerdem nehmen die verurteilten Verbrecher im Knast zunehmend Einfluss auf die organisierte Kriminalität im Land und planen hinter polnischen Gittern Anschläge und Drogengeschäfte. Lou Ferrante hat von den „Grypseras“ zum ersten Mal gehört, als er selber in Amerika im Zuchthaus saß, und will sich jetzt im westpolnischen Gefängnis Rawicz ein genaueres Bild machen. Außerdem trifft er in dieser Folge der Doku-Serie ein ehemaliges Führungs-Mitglied der berüchtigten Pruszkow-Mafia. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.05.2013DMAXOriginal-TV-PremiereMi 27.03.2013Discovery Channel UK

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lou Ferrante: Das organisierte Verbrechen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…