Kommentare 1–10 von 44

  • am

    Einer jener mittleweile legendären ZDF-Vierteiler. Die ersten Teile gingen ja noch, aber der vierte war eine Katastrophe. Bald eine halbe Stunde lang taumelt eine Figur - ich weiß schon gar nicht mehr, wer das war - durchs Bild. Viiiiel zu langgezogen, die Szenen, kaum noch Handlung. Die wollten wohl nur noch die Zeit füllen. Das hätte man anders lösen müssen! Das schadet einem Produkt. Ansonsten enthält die Serie interessante Einblicke in die Goldgräberwelt 1897 am Klondike. Die ersten drei Folgen sind auf jeden Fall sehenswert.
    • (geb. 1968) am

      Kann man sich sehr gut anschauen, wie alle alten Adventsvierteiler. Leider hat aber die Verfilmung zwei bis drei total unlogische Handlungen, darüber muss man mal hinwegsehen! Enttäuschend finde ich allerdings das man nicht die Ursprungsversion die auch einmal im Fernsehen 1975 lief auf die DVD packte, sondern die zweite von Ulbrich dann nochmals zusammengeschnippselte Version . Schade
      • (geb. 1965) am

        Hallo,
        ich bin auch ein Fan der Weihnachtsvierteiler der 70er.
        Bin seit längerer Zeit auf der Suche nach Infos über
        "Sandu Popa" (Seewolf: Johnson, Lockruf des Goldes: Henderson). Kann im WEB so gut wie nichts über ihn finden !
        Angeblich soll er während seiner gesamten Laufbahn als
        Schauspieler nur 4 Filme gedreht haben, zwischen 1978 und
        1993 gar keinen, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann. Er war meiner Meinung nach nämlich ein ausgezeichneter
        Schauspieler. Wer weiß etwas über ihn ?
        • (geb. 1963) am

          So, nun hatte ich um die Weihnachtszeit alle 4 Teile gesehen als Videoaufzeichnung (aufgenommen letztes Jahr Weihnachten im ZDF bzw. Folge 3 im "ZDFtheaterkanal" im Juni). Die Folgen fand ich nun nicht mehr etwas langweilig wie 1975. Man wird ja (leider) auch älter, und Sitzfleisch ist mir dadurch auch angewachsen. Schon mal die Hintergrund-Erzählstimme von Walter Ulbrich und die spannende Musik machten die einzelnen Folgen auch irgendwie interessant. Ist aber trotzdem eine der schwächeren Jack London-Verfilmungen bzw. Weihnachts-Vierteiler. Trotz allen finde ich den "Seewolf" und "Die Schatzinsel" eine der Highlights und daher auch unwiderstehlich und unverwechselbar. Im Gegensatz zu dem heutigen Mist, was derzeit immer mal wieder ausgestrahlt wird. Punktum too...
          • (geb. 1960) am

            ...die Erzählstimme ist nicht von Walter Ulbrich, sondern von Klaus Biederstedt......
          • (geb. 1963) am

            ...so kann man sich täuschen...
        • (geb. 1964) am

          Hallo zusammen,

          kann sich denn keiner an die andere Verfilmung erinnern? Sie hieß solaube ich "Elam Harnish" und kam aus Polen oder Tschechien und ging über mindestens 10 Teile. Ich fand sie damals viel realistischer als die Verfilmung aus der Adventszeit, auch wenn diese auch gut gelungen ist. Die Serie lief entweder in den Regionalprogrammen der ARD oder des BR.
          • am

            Komplett unbekannt !!? Kann es sein, dass du die DDR Fernsehen Version gesehen hast? Die hatte 10 Teile weil das DDR Fernsehen die so zurechtgeschnitten hatte. Gesendet wurde die Serie in den Ostblockländer nur weil der Drehort sich in Rumänien befand sowie mitproduziert wurde und damit eine Produktion der Ostblock-Bruderstaaten war. Ja Ne ist klar
        • (geb. 1963) am

          Hatte eine Folge vergessen aufzunehmen letzte Weihnachten. Wird zum Glück im gesamten Monat "Juni" im "zdf theaterkanal" wiederholt. Zuletzt gesehen im Jahre 1977 als Wiederholung. Auch ich fand sie damals (mit 12 bzw. 14 Jahren) etwas langweilig. Wenn ich sie mal wiedersehen sollte - vielleicht ändert sich ja meine Meinung. Als Jugendlicher hatte man für ruhigere Verfilmungen wie diese hier auch nicht so unbedingt das Sitzfleisch wie heutzutage. "Der Seewolf" aber ist und bleibt für mich aber der beste Advents-Vierteiler aller Zeiten. Punktum...
          • (geb. 1961) am

            Ich habe die Serie damals im TV gesehen und gucke Sie mir jetzt wieder auf DVD an. Schon damals fand ich sie recht langatmig, spannungsarm und mit erheblichen Logiklücken. Das Beste an der Serie ist der Hauptdarsteller Rüdiger Bahr, von dem man danach so gut wie nichts mehr gehört hat.
            • (geb. 1964) am

              Hallo zusammen,

              ich kann mich noch vage an eine bessere Verfilmung zu "Lockruf des Goldes" in den Regionalprogrammen erinnern. Das muss in den 70igern gewesen sein. Kennt noch jemand den Namen (das waren damals mindestens 10 Teile).
              • (geb. 1962) am

                Meine Güte, nun hab ich das neue Programmheft für Weihnachten. Der Serienstart-Benachrichtigung mailte mir was von Vier Uhr, ab 22.12. im ZDF, und ich hab angenommen, natürlich nachmittags... und was musste ich gestern lesen???
                04.15 Uhr in der Früh... na prima :-((( aber wie schrieb ich schon beim Seewolf: wie gut, dass es DVD gibt...
                • (geb. 1963) am

                  Kann Jürgen (geb. 1972) nur teilweise beipflichten, was diese Serie betrifft. Teilweise wiederum nicht, was die gesamten Adventsvierteiler betrifft. Sowohl für alle anderen als auch für mich gehört der ''Seewolf'' zu den besten Weihnachtsverfilmungen aller Zeiten, daran werde ich mich auch noch an meine letzten Tage erinnern. Dazu zählen noch meiner Meinung nach ''Die Schatzinsel'', ''Robinson Crusoe'', ''Michael Strogoff'' und ''Zwei Jahre Ferien''. Der ''Seewolf'' ist und bleibt für mich unerreichbar die Nummer Eins, vergeben und versprochen...

                  weiter

                  Erinnerungs-Service per E-Mail

                  TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lockruf des Goldes online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                  Lockruf des Goldes – Kauftipps

                  Auch interessant…