Das 9. Jahr - 1993/1994, Folge 435–452

  • Folge 435 (30 Min.)
    Endlich ist Olafs und Claudias großer Tag da. Auch die letzte Hürde ist genommen: Claudias Eltern werden an der Hochzeit teilnehmen. Mit der Kutsche fahren die Brautleute zur Kirche. Bei dem anschließenden Fest im Akropolis nimmt Else ihre frischgebackene Schwiegertochter zur Seite, um ihr eine Granatkette zu schenken. Die trug Else einst bei ihrer eigenen Hochzeit. Claudia kämpft mit den Tränen. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.04.1994Das Erste
  • Folge 436 (30 Min.)
    Irina hat die Alkoholvergiftung gut überstanden. Rosi und Wanda streiten sich darum, wer die Kleine pflegen darf. Jaruslav verzieht sich. Iffi erzählt Rosi, dass es sich bei ihrer Übelkeit in Wahrheit um eine Salmonellenvergiftung gehandelt hat. Einmal in Redefluss gekommen, jagt Rosi Iffi mit ausführlichen Schilderungen vom Geburtsvorgang Angst ein. Panisch flüchtet Iffi nach Hause. Dort wartet sie auf Momo. Als er endlich kommt, empfängt sie ihn mit Vorwürfen. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.04.1994Das Erste
  • Folge 437 (30 Min.)
    Der Gedanke an die Mafia lässt Isolde und Enrico keine ruhige Minute. Übermüdet wie sie ist, lässt Isolde ihre schlechte Laune an zwei Gästen aus, die die Stirn haben, vier Vorspeisen zu bestellen. Zum Schluss präsentiert sie ihnen eine Rechnung, die sich gewaschen hat. Doch diesmal verschwinden die Gäste nicht, sondern blättern ungerührt das Geld auf den Tisch. Pech gehabt! Diesmal handelte es sich wirklich um die Restaurant-Tester. Ihren Eindruck von der Bewirtung im Casarotti versprechen sie wahrheitsgemäß der Öffentlichkeit mitzuteilen. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.04.1994Das Erste
  • Folge 438 (30 Min.)
    Nach dem Debakel im Sportunterricht hat sich Momo ins Bett verkrochen. Auf Druck von Eva und Iffi entschuldigt er sich bei seinem Lehrer, der Verständnis zeigt. Jetzt ist Momo wieder so leicht ums Herz, dass er am liebsten mit Iffi tanzen gehen würde. Als sie ablehnt, bleibt er genauso gern mit ihr zu Hause. Iffi freut sich. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.04.1994Das Erste
  • Folge 439 (30 Min.)
    Valerie hat Post von Holger bekommen. Strahlend liest sie Gabi und Rosi Passagen daraus vor. Leider hat ihr Freund auch am kommenden Wochenende keine Zeit. Während die beiden Älteren von Holger ganz angetan sind, findet Iffi am Nachmittag keine freundlichen Worte für ihn. Auch Momo bekommt sein Fett weg. Doch diesmal ist Iffi zu weit gegangen. Momo fährt aus der Haut. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.05.1994Das Erste
  • Folge 440 (30 Min.)
    Traurig, aber auch wütend sucht Iffi ihre Familie auf. Auch Gabi, Andy, Max und Valerie machen sich Gedanken über Momos Verschwinden. Nachmittags meldet sich der Verschollene bei Philipp und bittet ihn um ein Treffen im Park. Momo überreicht Philipp einen Brief an Iffi. Nachdem sie ihn gelesen hat, wirft sie ihn in die Kloschlüssel und zieht ab. Ihr reicht’s. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.1994Das Erste
  • Folge 441 (30 Min.)
    Am Morgen des Himmelfahrtstages ist bei Hans und Anna nichts von einer Krise zu bemerken. Um so härter trifft es Anna, als sie später ein Gespräch zwischen Hans und Helga mit anhört. Mit steinerner Miene hört sich Hans die Entschuldigung von Helga an. Doch für Anna bricht eine Welt zusammen. Sie schleicht sich in eine Telefonzelle und bittet Gabi, sich um die Kinder zu kümmern, falls ihr etwas zustoße. Dass sich Anna im Anschluss selbst bei der Polizei angezeigt hat, erfährt Hans bei der Arbeit. Gemeinsam mit dem Anwalt Dr. Stern redet er im Polizeipräsidium auf Anna ein. Sie soll ihre Anzeige zurückziehen. Doch Anna ist gar nicht ansprechbar. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.1994Das Erste
  • Folge 442 (30 Min.)
    Iffi und Momo verlassen mit ihrem Nachwuchs das Krankenhaus. Die Freude ist groß. Gemeinsam mit Eva und Kurt wird überlegt, wer sich um den Winzling kümmert, wenn Iffi wieder zur Schule geht. Hubert hat einen Plan der darauf hinaus läuft, dass sich hauptsächlich er und Rosi des Kindes annehmen werden. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.05.1994Das Erste
  • Folge 443 (30 Min.)
    Auch Hans scheint Helga die Schuld für Annas Verzweiflungstat zu geben. Im Krankenhaus weist er ihr die Tür. Doch auch bei Erich findet Helga nicht das Verständnis, das sie erwartet. Für Hans kommt es noch dicker: Frau Dabelstein kündigt ihm fristlos! Sie wolle den Mann der Mörderin ihres Sohnes nicht länger beschäftigen. Hans nimmt es hin und will auch keine rechtlichen Schritte einschlagen, wie Schiller es ihm rät. Als Erich Helga von der Kündigung erzählt, braust sie auf. Ist auch das ihre Schuld? Sie sucht Zuflucht bei Onkel Franz. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.05.1994Das Erste
  • Folge 444 (30 Min.)
    Nur weil Else ihre Wohnungstür hinter sich schließt, wird bei Isolde und Enrico schon wieder Fehlalarm ausgelöst. Die Pavarottis sind ratlos. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.06.1994Das Erste
  • Folge 445 (30 Min.)
    Tief bewegt erklärt Egon Dr. Dressler, dass er unter den gegebenen Umständen nicht weiter für ihn arbeiten könne. Tanja bittet ihren frisch Angetrauten, sich um eine neue Haushaltshilfe zu bemühen. Sie selbst will ihre Arbeit in Percha fortführen. Auch ihre Anregung, Ludwig solle seine Tätigkeit als Arzt wieder aufnehmen, findet er gar nicht so schlecht. Rechtsanwalt Dr. Stern hat gute Neuigkeiten für Hans: Die Anklage gegen Anna, die mittlerweile aus dem Koma erwacht ist, wurde fallengelassen. Der Anwalt will Hans dazu überreden, mit Frau Dabelstein wegen einer Abfindung zu prozessieren.
    Hans gibt zu, dass seine finanzielle Situation langsam eng wird. Anna beruhigt Hans: Er muss nicht befürchten, dass sie nochmals versuchen wird, ihrem verpfuschten Leben ein Ende zu setzen. Für die Kinder will sie weiter leben. Hajo veranstaltet zu seinem Geburtstag eine italienische Nacht in seinem alternativen Heim. Unter den Gästen ist auch Else, die ihm einen Gutschein überreicht . Zehn Mal darf er ihre Toilette benutzen. Helga und Erich legen, wieder vereint, einen flotten Tango aufs Parkett. Nur Berta ziert sich noch. Rolf und Bolle wollen Hajo zu einer Reise ans Nordkap überreden. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.06.1994Das Erste
  • Folge 446 (30 Min.)
    Rosi und Wanda passen gemeinsam auf das Baby auf, während Iffi und Momo in der Schule sind. Da schaut Lisa seit langem mal wieder vorbei. Sie macht einen stabilen Eindruck und berichtet von ihrem Leben im Heim. Auch sie findet Nico total süß! Nur Valerie kann in den Begeisterungschor nicht einstimmen. Niemand hat Augen für das Schmuckstück, das Holger einem Brief beigelegt hat. Paolo, Francesco, Giancarlo und Alfredo sind allein im Casarotti, als die beiden Mafiosi erneut erscheinen. Von nun an wollen sie 700 Mark wöchentlich abkassieren. Da kommt Paolo eine Idee: Wie wäre es, wenn man die Summe heraufsetzt, die Differenz behält und so doch noch zu der Gehaltserhöhung kommt, gegen die sich Isolde gesperrt hat? Später berichtet Paolo Isolde, die Mafia verlange 900 Mark.
    Selbstlos bietet er sich an, der Mafia persönlich das Geld zu überreichen. Erleichtert belohnt Isolde ihre Belegschaft mit einer Gehaltserhöhung. Wichtige Ereignisse brauchen einen festlichen Rahmen, denkt sich Hajo und bittet Berta zu einem besonderen Mahl in seinen Bus. Berta befürchtet schon, er werde ihr einen Heiratsantrag machen. Aber Hajo möchte wissen, ob sie mit ihm ans Nordkap reisen würde. Beim Zubettgehen besteht Gabi darauf, dass Andy endlich die Sterilisation vornehmen lässt. Sie will nicht länger die Pille nehmen. Andy besteht darauf, dass Gabi dann ihre Mutter so ablenkt, dass sie auf keinen Fall Wind davon bekommt. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.06.1994Das Erste
  • Folge 447 (30 Min.)
    Hajos vorgeschlagene Reise ans Nordkap findet nicht statt. Berta hat ihm eine Absage erteilt. Aus Frust will er nun auch nicht mehr fahren. Kurt hat mit seinen Urlaubsplänen ebenfalls wenig Glück. Eva ist entsetzt bei der Aussicht, zusammen mit Momo, Iffi und dem Kleinen auf der Themse zu schippern. Rosi beklagt sich bei Hubert über die Verwandtschaft aus Polen. Hubert schlägt seiner Frau daraufhin vor, ihn nach Warnemünde zu begleiten. Auch Wanda und Jaruslav Winicki fühlen sich in Deutschland zunehmend unwohl. Wanda erklärt Urszula, dass sich Jaruslav niemals in der Fremde eingewöhnen wird. Daraufhin verfassen die beiden Frauen Briefe an Freunde in Danzig.
    Jaruslav soll zunächst nicht erfahren, dass sie eine Unterkunft in dem Heimatdorf der Winickis suchen. Bei Valerie scheint der Wohlstand ausgebrochen zu sein. Mittags wird eine neue Hifi-Anlage geliefert, die Andy in Walles neuem Domizil, dem Hobbykeller, installiert. Er ergreift die Gelegenheit, um seine Tochter auf Holger anzusprechen. Valerie reagiert genervt auf die Frage, wann er seinen Anstandsbesuch machen wolle. Später schlägt Andy einen Familienausflug nach Nürnberg vor. Dabei könne man doch einen Abstecher zu Holger machen. Diese Vorstellung lässt Valerie zusammenzucken. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.06.1994Das Erste
  • Folge 448 (30 Min.)
    Für heute hat Holger Graf endlich seinen Besuch bei der Zenker-Familie angekündigt. Valeries Freund erscheint zu früh. Valerie freut sich überhaupt nicht, denn schließlich lässt sich der von ihr engagierte Schauspielschüler Jakob Grauvogel stündlich bezahlen. Dennoch geht das ‚Familientreffen‘ ohne Probleme über die Bühne. Panaiotis’ Abreisetag ist da. Egon, Vasily, Beate und Elena finden sich vor dem Akropolis ein, um ihn zu verabschieden. Weinend fällt Elena ihrem Mann in die Arme. Schonend versucht Dr. Dressler Eva beizubringen, dass er ab dem 01. Oktober wieder selbst praktizieren will.
    Wütend verlässt Eva die Wohnung. Bei Berta findet sie Verständnis. Beide mutmaßen, dass Tanja dahinter steckt. Eva gibt nicht so schnell auf. Abends klingelt sie erneut an Dr. Dresslers Tür und macht ihrer Wut mit Vorwürfen Luft. Dabei kann sie sich einen Seitenhieb auf Tanja nicht verkneifen. Die knallt ihr daraufhin die Tür vor der Nase zu. Aber Dr. Dressler kommen Zweifel an der Richtigkeit seiner Entscheidung. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.07.1994Das Erste
  • Folge 449 (30 Min.)
    Mit Flips Hilfe rechnet Eva die Ablösesumme für die Praxis aus. Mittags hängt sie sich auf der Suche nach einem neuen Mietobjekt ans Telefon. Die Aussichten stehen jedoch schlecht. Kurt tröstet sie damit, dass er ja genug verdiene. Eva versteht das falsch und fühlt sich als ‚altes Eisen‘ abgestempelt. Jetzt ist Kurt wütend. Nur bei Dr. Dressler trifft Eva auf ein gewisses Verständnis. Zwar bleibt es bei der Kündigung, aber Dr. Dressler will sich selbst in die Suche nach einer neuen Praxis für Eva einschalten. Ein Eilbrief stimmt die Winickis endlich mal wieder fröhlich.
    Freunde aus ihrem Heimatdorf in Polen schreiben, dass sie Wanda und Jaruszlav bei sich aufnehmen wollen. Die Winickis feiern diese Wende zum Guten mit ihren Freunden. Überraschend steht Manoel bei Berta vor der Tür. Der aufmüpfige Teenager ist aus dem Internat geflogen. Über die Gründe schweigt er sich aus. Bertas Sorge steigert sich noch, als der Junge nachts im Traum stöhnt. Als sie ihn fürsorglich zudecken will, entdeckt sie einen Beutel mit 2.000 Mark. In diesem Augenblick schlägt Manoel die Augen auf und schnappt nach dem Geld. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.07.1994Das Erste
  • Folge 450 (30 Min.)
    Pünktlich zu ihrem Geburtstag darf Anna das Krankenhaus verlassen. Für die Kinder und Hans ist das ein glücklicher Tag. Das Kindermädchen Carola krönt den Tag mit einem Kuss für ihren überraschten Arbeitgeber. Und Frau Dabelstein muss ihm laut Gericht eine Abfindung zahlen ? 230.000 Mark, die Höhe eines Jahresgehaltes. Berta bemüht sich weiterhin vergebens, hinter Manoels Geheimnis zu kommen. In eine neue Schule in München will er nicht gehen. Er lässt Berta nur wissen, dass er Geld verdienen müsse. Lydia zieht für einige Tage zu Amélie.
    So hofft sie, Näheres über Manoels Pläne zu erfahren. Unliebsamer Besuch steht bei Helga vor der Tür: Olli Klatt. Resolut verbittet sich Helga weitere Belästigungen. Später lungert Olli immer noch im Hausflur, um auf Klaus zu warten. Das lässt Helga dann doch keine Ruhe. Ungeachtet eines kleinen Schwächeanfalls im Reisebüro bietet Erich an, sich um die Angelegenheit zu kümmern. Als Schillers Rückkehr sich immer mehr verzögert, wird Helga panisch. Wenn ihm etwas passiert sein sollte, könnte sie sich das nie verzeihen! (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.07.1994Das Erste
  • Folge 451 (30 Min.)
    Abschiedsstimmung bei Kochs: Heute versammeln sich alle ein letztes Mal um den Kaffeetisch, denn die Winickis wollen ihre Heimreise antreten. Nur Jaruslav sitzt im Hof und träumt. Ganz friedlich entschläft er. Als Andy ihn zur Abfahrt holen will, findet er den Toten. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.07.1994Das Erste
  • Folge 452 (30 Min.)
    Nachdem Olli Klatt bei Wittich Unterschlupf gefunden hat, macht er gleich eine Dauerlösung daraus. Er besorgt sich einen Hausschlüssel und verspricht, sich mit 100 Mark an der Miete zu beteiligen. Onkel Franz ist zwar überrascht, aber eigentlich hat er nichts gegen den jungen Mann. Teilen doch beide die gleiche nationale Gesinnung. Helgas Warnungen stoßen bei Onkel Franz auf taube Ohren. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.07.1994Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lindenstraße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…