Lindenstraße

Lindenstraße

◀ zurück
Das 9. Jahr - 1993/1994, Folge 417–434 
weiter ▶
  • Kapitulation
    Folge 417 (30 Min.)

    Berta und Scholz diskutieren beim Frühstück darüber, wer verdächtiger sei: Hans oder Anna. Langsam kann Berta es nicht mehr gutheißen, dass Hajo hinter den Nachbarn herschnüffelt. Aber Scholz hält das Jagdfieber gepackt und so sucht er Anna erneut auf. Er möchte von ihr den Namen der Freundin erfahren, bei der sie an dem Tatabend gewesen sein will. Anna kapituliert und gesteht ihm die Wahrheit. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 28.11.1993 Das Erste
  • Jenseits von Eden
    Folge 418 (30 Min.)

    Hans hat Annas Geständnis noch immer nicht verwunden. Im Laufe des Tages kommt Frau Dabelstein bei Hans vorbei und gesteht, dass sie eine Zeit lang Anna in Verdacht gehabt hätte. Auf dem Weg zum Supermarkt wird Anna fast von dem gedankenverlorenen Scholz umgerannt, woraufhin sie sich von allen Seiten verfolgt sieht. Scholz erscheint jedoch wenig später mit einer Rose in der Hand bei Anna, um sie zu beruhigen. Es gebe keine Hinweise darauf, dass Dabelstein nicht unter Alkoholeinfluss die Treppe herunter gestürzt sei. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 05.12.1993 Das Erste
  • Wünsche
    Folge 419 (30 Min.)

    Helga hat das Kündigungsschreiben umgehend an Bruck zurückgesandt. Daraufhin erscheint der Vermieter höchstpersönlich im Reisebüro. Er bietet Helga und Erich eine Abfindung an. Helga ist empört und macht seine Machenschaften den Kunden bekannt. Wutschnaubend räumt Bruck das Feld. Doch nachmittags beginnen Bauarbeiten in den Räumen über dem Reisebüro den Geschäftsablauf empfindlich zu stören. Genervt ruft Erich den Anwalt Pichelsteiner an. Der beruhigt Erich und sagt, es handle sich eindeutig um Geschäftsschädigung und aus diesem Grund könne die Miete gekürzt werden. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 12.12.1993 Das Erste
  • Heimkehrer
    Folge 420 (30 Min.)

    Als Gabi mittags kurz in die Wohnung kommt, findet sie Andy in der Küche sitzend vor. Valerie ist noch in Spanien, denn sie hat sich verliebt. Dass Andy versucht, für gute Stimmung zu sorgen, nützt ihm in einer Hinsicht nichts: Gabi besteht trotzdem darauf, dass er im Hobbykeller schläft. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 19.12.1993 Das Erste
  • Mitgefühl
    Folge 421 (30 Min.)

    Weil heute, am zweiten Weihnachtstag, Rosi und Hubert aus Warnemünde zurückkehren, müssen die Winickis in eine Notunterkunft umziehen. Während sie noch packen, treffen die Kochs bereits ein. Und mitten in dem Chaos erfährt Rosi auch noch von Iffis Schwangerschaft. Wütend nimmt sie Gabi ins Gebet und wirft ihr Vertrauensbruch vor. Inzwischen richten sich die Winickis traurig ein Eckchen in einer überbelegten Wohnung ein, die ihnen zugewiesen wurde. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 26.12.1993 Das Erste
  • Engpässe
    Folge 422 (30 Min.)

    Auf der Suche nach ihren Tabletten stellt Berta die Wohnung auf den Kopf. Sie weiß genau, dass sie welche in einem Katalog versteckt hatte. Aber den hat Hajo nichts ahnend entsorgt. Hemmungslos durchwühlt Berta daraufhin den Altpapier-Container. Der Katalog ist noch da, aber die Tabletten bleiben verschwunden. Berta stürzt in die Praxis von Frau Dr. Sperling. Gerade als sie ein Blankorezept einstecken will, steht Egon vor ihr. Wie gejagt hetzt Berta nach Hause. Dort erleidet sie einen Nervenzusammenbruch. Amélie weiß sich keinen anderen Rat, als einen Krankenwagen zu rufen. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 02.01.1994 Das Erste
  • Schattenseiten
    Folge 423 (30 Min.)

    Während sich Gabi von Andy bedrängt fühlt, genießen Momo und Iffi ihre gemeinsamen Ferien. Doch nicht überall löst die Erwähnung von Iffis Namen eitel Sonnenschein aus. Philipp reagiert gereizt und verpasst Momo ein blaues Auge. Dafür steht strahlend und braungebrannt Valerie wieder vor der Tür. Sie hat nur noch eins im Kopf: ihre neueste Flamme mit Namen Holger. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 09.01.1994 Das Erste
  • Bedürfnisse
    Folge 424 (30 Min.)

    Gerade erst aus der Klinik entlassen, wird Berta von ihrer Mutter Lydia mit Vorwürfen überhäuft. Doch Berta wehrt ab, mit Hilfe einer Therapie will sie ihren eigenen Weg finden. Trotzdem kann Lydia einfach nicht loslassen. Nachmittags will sie ihre Tochter nochmals besuchen, aber die ist gar nicht zu Hause. Scholz weiß auch nicht, wo sie abgeblieben ist und prompt muss er eine Predigt über sich ergehen lassen. Dabei ist Berta bei Amélie, um sich auszusprechen. Die Freundin rät ihr, sich jetzt ganz auf sich selbst zu konzentrieren. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 16.01.1994 Das Erste
  • Impulse
    Folge 425 (30 Min.)

    Ein letztes Mal vor seiner Abreise nach Spanien schleicht sich Andy in die Sperling-Praxis. Doch Eva möchte, dass es bei dem einmaligen Ausrutscher bleibt. Später helfen Iffi und Momo Andy dabei, das Gepäck im Auto zu verstauen. Als Gabi realisiert, dass der Abschied bevorsteht, rennt sie in letzter Sekunde auf die Straße. Ihr Abschiedskuss fällt äußerst innig und lang aus. Unter Jubelschreien der Kinder trägt Andy seine Gabi über die Schwelle zurück ins Haus. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 23.01.1994 Das Erste
  • Realitäten
    Folge 426 (30 Min.)

    Bei seinem Besuch fällt Egon auf, dass Dr. Dressler bedrückt wirkt. Er vermutet, dass der Grund dafür ein Brief von Tanja ist. Heimlich liest er ihn. Dann belauscht er auch noch ein Telefonat und hört, wie Dr. Dressler Tanja eine Liebeserklärung macht. Alarmiert stürzt Egon zum Telefonhäuschen um Frank anzurufen. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 30.01.1994 Das Erste
  • Qualen
    Folge 427 (30 Min.)

    So ganz auf die leichte Schulter scheint Kurt das Geständnis seiner Frau doch nicht zu nehmen: Als er dem Nebenbuhler zufällig im Hausflur begegnet, genügt eine kleine Bemerkung und schon hat sich Andy einen Kinnhaken eingehandelt. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 06.02.1994 Das Erste
  • Pharao
    Folge 428 (30 Min.)

    Weil Anna das Gästezimmer für ihren pflegebedürftigen Vater Willy Jenner benötigt, zieht Hans zähneknirschend wieder ins gemeinsame Schlafzimmer zurück. Die Geschichte mit Dabelstein belastet die Beziehung noch immer. Eine Ahnung davon, was sie mit der Pflege des alten Herren auf sich geladen haben, bekommen die beiden noch am selben Abend: Willy beginnt zu phantasieren und lässt sich nur schwer beruhigen. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 13.02.1994 Das Erste
  • Anfragen
    Folge 429 (30 Min.)

    Iffi bildet sich ein, dass sie ihr Baby nicht mehr spürt. Aufgelöst erscheint sie mit Momo bei Eva in der Praxis. Die hört routiniert die Herztöne ab und kann Iffi beruhigen. Der Besuch hat noch ein Gutes: Langsam schickt sich Eva in die Situation und wird zugänglicher. So hat sie auch nichts mehr dagegen, dass Iffi und Momo wieder zusammenwohnen. Selbst Philipp zeigt sich versöhnlicher. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 20.02.1994 Das Erste
  • „Wetten dass“
    Folge 430 (30 Min.)

    Olaf und Claudia sind mitten in den Hochzeitsvorbereitungen. Während Claudia die Einladungen faltet, träumt Olaf von Flitterwochen in Venedig. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 27.02.1994 Das Erste
  • Auge um Auge
    Folge 431 (30 Min.)

    Statt ihren Feudel schwingt Else diesmal einen Pinsel. Egon hat die geretteten Schildknecht-Bilder tatsächlich zu Geld gemacht und Else damit ihre Wette verloren. Nun fristet sie im Wohnwagen ihr Dasein als Malerin! (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 06.03.1994 Das Erste
  • Vater unser
    Folge 432 (30 Min.)

    Anna ist am Bett ihres Vaters eingeschlafen. Leise schleichen sich die Kinder an und bemerken, dass ihr Opa nicht mehr lebt. Anna weint sich abends in Hans’ Armen darüber aus, dass sie den Tod ihres Vaters nicht mitbekommen hat. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 13.03.1994 Das Erste
  • Nah und Fern
    Folge 433 (30 Min.)

    In letzter Minute hat Claudia Else aus dem Flammenmeer befreien können. Nun liegt Else mit Verbrennungen im Krankenhaus, während sich Claudia eine Rauchvergiftung und eine Verletzung an der Hand zugezogen hat. Nach dem Schrecken ist Else wie umgewandelt: Sie bietet Claudia das ‚Du‘ an und will außerdem noch Geld für die Hochzeitsfeier und die anschließende Reise locker machen. Auch Egon hat sich gedanklich mit dem bevorstehenden Ereignis befasst. Er veranlasst, dass Dr. Dressler eine Einladung bekommt, ausdrücklich ohne Tanja. Selbstverständlich nur aus Platzgründen. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 20.03.1994 Das Erste
  • Gruppendynamik
    Folge 434 (30 Min.)

    Hajo hat die Nacht nicht bei Berta verbracht. Stattdessen gehen beide gemeinsam zur Paartherapie. Vor der Therapeutin überhäuft Berta Hajo mit Vorwürfen. Nichts lässt sie aus, auch nicht das für sie unbefriedigend gebliebene Sexualleben. Das geht dem perplexen Scholz dann doch zu weit. Er könne doch nicht an allem Schuld sein! Hilft jetzt nur noch die Trennung? (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 27.03.1994 Das Erste
◀ zurück
Das 9. Jahr - 1993/1994##### 
weiter ▶