Lindenstraße

Lindenstraße

◀ zurück
Das 8. Jahr - 1992/1993, Folge 365–382 
weiter ▶
  • Was Du heute kannst besorgen
    Folge 365 (30 Min.)

    Die Presse hat sich an Hajo Scholz gewandt und ihn wegen Robert Engel interviewt. Jetzt sind Else Kling und Berta sauer, weil Scholz ihre Mithilfe mit keinem Wort erwähnt hat. Nachmittags meldet Else bei Herrn Hülsch Interesse wegen Engels ehemaliger Wohnung an. Sie möchte nämlich, dass dort ihr Sohn Olaf einzieht. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 29.11.1992 Das Erste
  • Eine riesige Landschaft
    Folge 366 (30 Min.)

    Isolde schleppt ihren Topolino mit zu den Probeaufnahmen, damit er sich beruhigt. Während sie im Studio auf Witz und Schlagfertigkeit hin getestet wird, sitzt Enrico mit dem Regisseur hinter der Fensterscheibe zum Studio. Stolz beobachtet er, wie gut sich Isolde schlägt. Am Ende sind alle zufrieden. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 06.12.1992 Das Erste
  • Schmarotzer
    Folge 367 (30 Min.)

    Helga hat den Mietvertrag für das Reisebüro unterschrieben. Da erscheint Benny und wirft ihr vor, sie vernachlässige Klaus. Später teilt er ihr mit, dass er nach Schwabing ziehe und Klaus den Hobbykeller überlasse. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 13.12.1992 Das Erste
  • Der Überraschungsgast
    Folge 368 (30 Min.)

    Christoph stößt auf Ablehnung. Else kommt in den Blumenladen marschiert und bezeichnet ihn als Krüppel. Selbst in der Geschäftspost befindet sich ein Brief, in dem eine alte Frau schreibt, sie fühle sich durch Christophs Behinderung gestört. Das kann Claudia nicht ertragen und spontan bietet sie Christoph an, zu bleiben. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 20.12.1992 Das Erste
  • Geiz und Wahnsinn
    Folge 369 (30 Min.)

    Mit Dominique ist der Kreis, der sich am Heiligen Abend zur traditionellen Hausmusik zusammensetzt, aus Helgas Sicht erfreulich groß. Selbst Onkel Franz hat sich eingefunden. Claudia dagegen sitzt ganz allein zu Haus. Valerie und Iffi verabschieden sich von Gabi und fliegen nach Spanien. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 27.12.1992 Das Erste
  • Gruppenbild
    Folge 370 (30 Min.)

    Helga hat einen Fototermin für die gesamte Familie anberaumt. Erich, Dominique und Matthias postieren sich vor der Linse – selbst Hans, Anna und ihre Kinder kommen mit aufs Bild. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 03.01.1993 Das Erste
  • Beileid
    Folge 371 (30 Min.)

    Nach dem traurigen Tod von Franz Schildknecht herrscht bedrückte Stimmung auf der Lindenstraße. Ausgerechnet jetzt benachrichtigt der Hausverwalter Herr Hülsch die Anwohner, dass die Mieten ab 1. April um 30 Prozent erhöht werden. Dabei befinden sich Erich und Helga ohnehin schon in Geldnöten. Erich gesteht, dass er die 50.000 Mark Stammkapital für die GmbH nicht aufbringen kann. Da hat Helga eine Idee: Hans könnte das Geld doch sicher für 24 Stunden aus der Hotelkasse ausleihen. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 10.01.1993 Das Erste
  • Kleine Einlage
    Folge 372 (30 Min.)

    Erich hat eine Idee, wie man das Problem der GmbH-Gründung in den Griff bekommen könnte. Wenn sich Helga als alleinige Gesellschafterin eintragen ließe, dann könnte man auch gleich mit dem Slogan ‚frauenfreundlicher Tourismus‘ werben. Er wäre dann bei ihr angestellt. Erich und Helga treffen Hans vor der Bank. Doch inzwischen ist Hans klar geworden, dass die ganze Aktion illegal wäre. Aber Helga schafft es, ihn noch einmal umzustimmen. Erleichtert eilen Helga und Erich zum Notar, wo sie den Vertrag unterschreibt. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 17.01.1993 Das Erste
  • Der Pate
    Folge 373 (30 Min.)

    Hubert und Amélie inspizieren den Dachboden. Sie suchen nach einem geeigneten Ort, an dem man das Windrad aufstellen könnte. Später bekommt Amélie mit, dass Robert Engels Wohnung aufgelöst wird. Sie zeigt Interesse. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 24.01.1993 Das Erste
  • Männer
    Folge 374 (30 Min.)

    Obwohl sie Dabelsteins eindeutig zweideutiges Angebot abgelehnt hat, schreibt Anna ihm einen Brief. Währenddessen begibt sich Hans zum Arbeitsamt. Kaum ist er von seinem ergebnislosen Besuch zurückgekehrt, meldet sich seine Bank. Hans bittet um Geduld bei der Rückzahlung. Anschließend fleht er Helga an, eine Zeitlang auf die Unterhaltszahlungen zu verzichten. Doch Helga hat Einwände. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 31.01.1993 Das Erste
  • Unter Strom
    Folge 375 (30 Min.)

    Urszula hat einen Brief von ihrer Freundin Sonja aus Warschau erhalten. Er enthält die Frage, ob Urszula in der Boutique der Freundin arbeiten möchte. Beate kann sich darüber gar nicht freuen. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 07.02.1993 Das Erste
  • Außenseiter
    Folge 376 (30 Min.)

    Hans findet und findet keine neue Stelle. Sobald er den Grund für seine Kündigung nennt, ist er aus dem Rennen. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 14.02.1993 Das Erste
  • Versuche
    Folge 377 (30 Min.)

    Anna erleichtert ihre Seele bei Gabi im Café Bayer. Sie berichtet von Hans erfolglosen Versuchen, einen neuen Job zu finden und von ihrem Plan, sich in ihrem alten Kindergarten wieder um eine Stelle zu bewerben. Doch gerade jetzt muss der Kindergarten, in dem auch Max untergebracht ist, wegen Asbestverseuchung geschlossen werden. In der allgemeinen Aufregung darüber geht im Hause Zenker unter, dass Lisa eine gute Schulnote mit nach Hause gebracht hat. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 21.02.1993 Das Erste
  • Chaos
    Folge 378 (30 Min.)

    Als Beate an diesem Morgen zum Friseursalon kommt, wartet dort schon Vasily auf sie. Zwischen den beiden knistert es gewaltig. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 28.02.1993 Das Erste
  • Survival
    Folge 379 (30 Min.)

    Die Stimmung zwischen Isolde und Enrico ist äußerst angespannt. Während Isolde bei der Aufzeichnung ihrer Sendung ist, besuchen Francesco, Alfredo, Giancarlo und Paolo ihren neuen Arbeitgeber. Sie bringen den vor Eifersucht kochenden Enrico darauf, Isolde abends mit einem Festmahl zu überraschen. Als Isolde nach Hause kommt, hat sie nur einen kurzen Blick für die Tafel übrig. Sie muss gleich wieder weg. Enrico rastet aus. Pathetisch zerreißt er den Pachtvertrag und zerlegt das Mobiliar zu Kleinholz. Bei ihrer Rückkehr bietet sich ihr ein Bild der Verwüstung. Enrico aber ist verschwunden. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 07.03.1993 Das Erste
  • Schlingerkurs
    Folge 380 (30 Min.)

    Tanjas Einfluss auf Dr. Dressler wird immer größer. Egon ertappt ihn dabei, wie er gemeinsam mit Tanja bioenergetische Übungen macht. Hilfe suchend wendet sich Egon an Beate. Auch sie versucht vergebens, den Stiefvater vor Tanja zu warnen. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 14.03.1993 Das Erste
  • Hoch und Tief
    Folge 381 (30 Min.)

    Berta fühlt sich schon morgens total kaputt. Hajo, langsam genervt, rät ihr zu einem Arztbesuch. Dr. Freier verschreibt Berta Tabletten, die sie auch brav schluckt. Ihre Stimmung bessert sich zusehends. Abends bringt sie in Begleitung von Scholz richtig Schwung ins Akropolis. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 21.03.1993 Das Erste
  • Heimlichkeiten
    Folge 382 (30 Min.)

    Anna ist auf Dabelsteins Angebot eingegangen und hat mit ihm geschlafen. Nun quält sie sich mit Selbstvorwürfen. Dagegen fällt Hans aus allen Wolken, als Dabelstein ihm aus heiterem Himmel die alte Stelle wieder anbietet. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 28.03.1993 Das Erste
◀ zurück
Das 8. Jahr - 1992/1993##### 
weiter ▶