Lindenstraße

Lindenstraße

◀ zurück
Das 4. Jahr - 1988/1989, Folge 157–174 
weiter ▶
  • Laura
    Folge 157 (30 Min.)

    Fast sämtliche Bewohner der Lindenstraße sind auf dem Friedhof versammelt und nehmen Abschied von Benno Zimmermann. Auch Gabis Mutter ist erschienen. Anschließend wird die Gesellschaft mit Kaffee und Kuchen versorgt. Gabi fällt es sehr schwer, die Situation durchzustehen. Später erscheint Lydia Nolte und verliest ein Testament, von dem Gabi nichts weiß. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 04.12.1988 Das Erste
    Einsfestival
    morgen
    18:00 Uhr
  • Die Wahrheit schmerzt immer
    Folge 158 (30 Min.)

    Berta ist wieder in ihrer Wohnung. Auf Gottliebs Klingeln öffnet sie zunächst nicht. Als sie ihn später doch hereinlässt, kommt es wechselseitig immer wieder zu den gleichen bekannten Vorwürfen und Erklärungen. Bis Gottlieb von der Rederei genug hat und Berta die Meinung sagt. Mitten in diese Auseinandersetzung platzt Manoel und stellt verstört eine für ihn anscheinend wichtige Frage. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 11.12.1988 Das Erste
    Einsfestival
    Mo 28.04.
    18:00 Uhr
  • Abschied im Advent
    Folge 159 (30 Min.)

    Berta will von Gottlieb nichts mehr wissen. Er resigniert und will wieder zur See fahren. Vor dem Abschied kommt es zwischen den beiden noch einmal zu einem heftigen Streit. Wird Gottlieb für immer gehen? (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 18.12.1988 Das Erste
    Einsfestival
    Di 29.04.
    18:00 Uhr
  • Die Bescherung
    Folge 160 (30 Min.)

    Wieder einmal Weihnachten in der Lindenstraße! Leicht angewidert baut Hans Beimer den Plastikweihnachtsbaum aus dem Vorjahr wieder auf. Diesmal soll es bei Beimers auch keine Geschenke geben, denn sie wollen am 2. Weihnachtstag in den Skiurlaub fahren und das ist teuer genug. Wie das Weihnachtszimmer schließlich doch noch mit Geschenken übersät ist und wie Mutter Beimer es schafft, zu verkraften, dass Marion das Fest in Paris verbringt, ist das Beimersche Weihnachtsgeheimnis. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 25.12.1988 Das Erste
    Einsfestival
    Mi 30.04.
    18:00 Uhr
  • Am Ende eines langen Jahres
    Folge 161 (30 Min.)

    Silvester in der Lindenstraße! Ihre Bewohner bereiten sich auf den Übergang ins neue Jahr vor. Elisabeth und Ludwig Dressler feiern ihren zweiten Hochzeitstag. Für Elisabeth gibt es schöne Juwelen und die beiden sind nach den Ehestreitigkeiten des letzten Jahres zum ersten Mal wieder so richtig glücklich miteinander. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 01.01.1989 Das Erste
    Einsfestival
    Fr 02.05.
    18:00 Uhr
  • Engels Abgang
    Folge 162 (30 Min.)

    Mutter Beimer ist in Aufregung. Heute soll die Französin Dominique mit ihrem Vater kommen. Natürlich will Helga ihnen einen besonders schönen Empfang bereiten. Denn die Mourraits sind sehr reich und ein bisschen hat Helga Angst, dass ihnen die kleinbürgerliche Gemütlichkeit nicht gefallen wird. Zum Überfluss kommen Vater und Tochter auch noch zu früh, und so wird es ein aufregender Besuch. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 08.01.1989 Das Erste
    Einsfestival
    Mo 05.05.
    18:00 Uhr
  • Familienplanung
    Folge 163 (30 Min.)

    Beate und Vasily sind glücklich. Ihr Restaurant läuft gut und so können die beiden ihre junge Ehe genießen. Nur Elenas Wunsch nach einem Enkelkind möchten sie nicht erfüllen. Beate will erst ihre Friseurlehre beenden. Sie ist froh, dass Isolde zurückkommt und bereitet den Laden für ihre Ankunft vor. Isolde erscheint mit ihrem Mann Enrico, der fröhlich in die Lindenstraße einzieht. Bei Sarikakis wird der Empfang gefeiert. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 15.01.1989 Das Erste
    Einsfestival
    Di 06.05.
    18:00 Uhr
  • Der Brief
    Folge 164 (30 Min.)

    Bei Beimers geht es etwas ’drunter und ’drüber. Die beiden Eltern sind immer noch nicht von ihrem Gips befreit und auf Dauer nervt sie dieses Handicap. Alle bekommen etwas von der Nervosität ab, Benny wegen seiner schlechten schulischen Leistungen, Dominique weil sie nie etwas isst. Auch Onkel Franz, der sich bei Else Kling eingenistet hat, nervt die Familie. Zu allem Überfluss kommt noch ein Brief ohne Absender. Helga glaubt sofort, dass er von Anna ist. Hans lässt sich die Verdächtigung nicht gefallen und weigert sich, den Brief zu öffnen. Den ganzen Tag läuft das Ehepaar um diesen Brief herum – wie die Katze um den heißen Brei. Bis sie schließlich seinen Inhalt doch noch erfahren … (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 22.01.1989 Das Erste
    Einsfestival
    Mi 07.05.
    18:00 Uhr
  • Spione
    Folge 165 (30 Min.)

    Else Kling und Onkel Franz versuchen herauszufinden, was in der Tanzschule passiert ist. Sie sind dahinter gekommen, dass dort ein riesiger Vorrat an Eiernudeln lagert. Onkel Franz vermutet einen Lebensmittelbetrug! Von den beiden unbemerkt, ist Egon inzwischen hinter das wahre Geheimnis gekommen. Am Abend hat er ein freundliches Gespräch mit Panaiotis Sarikakis. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 29.01.1989 Das Erste
    Einsfestival
    Do 08.05.
    18:00 Uhr
  • Mummenschanz
    Folge 166 (30 Min.)

    Egon Kling hat beschlossen, den Sarikakis zu helfen. Auf gewitzte Weise findet er ein Versteck für Dimitri, den Bruder von Elena. Else Kling bekommt von den Geheimnissen ihres Mannes nichts mit – sie ist in Onkel Franz verknallt, und beide wollen immer noch herausfinden, was es mit den vielen Eierkartons in der Tanzschule auf sich hat. Ob sie beim Faschingsball dem Geheimnis näherkommen? (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 05.02.1989 Das Erste
    Einsfestival
    Fr 09.05.
    18:00 Uhr
  • Gipslos glücklich
    Folge 167 (30 Min.)

    Gabi Zimmermann ist froh, dass ihre Eltern nun endlich umziehen wollen. In der engen Wohnung gehen ihr die beiden doch erheblich auf die Nerven. Doch als sie von der Arbeit nach Hause kommt, erwartet sie eine unangenehme Überraschung: Anna ist weg – mit Sarah! Erst Elisabeth bringt Aufklärung. Was ist los mit Anna? (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 12.02.1989 Das Erste
    Einsfestival
    Mo 12.05.
    18:00 Uhr
  • Geheimnisse
    Folge 168 (30 Min.)

    Else Kling erwischt ihren Egon, wie er mit einer Tüte Proviant in die Nossek-Wohnung geht. Zu Egons großem Schreck besteht sie darauf, die Wohnung zu inspizieren. Ob Dimitri entdeckt wird? (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 19.02.1989 Das Erste
  • Wind
    Folge 169 (30 Min.)

    Egon Kling hat einen Trick gefunden, um Else und Onkel Franz loszuwerden. Er spendiert ihnen eine Reise nach Mallorca. Jetzt kann er endlich seinen eigenen Absichten nachgehen – zur großen Erleichterung der beiden Sarikakis, die nun eine Chance sehen, Dimitri zu helfen. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 26.02.1989 Das Erste
    Einsfestival
    Mi 14.05.
    18:00 Uhr
  • Das Ja-Wort
    Folge 170 (30 Min.)

    Gabi erkundigt sich bei einem Anwalt über Annas Chancen im näher rückenden Prozess gegen Friedhelm Ziegler. Vor allem ihre neuerliche Schwangerschaft und die ungeklärte Vaterschaft könnte nach Meinung des Juristen negative Auswirkungen auf das Verfahren haben. Also beschließen Gabi und Gung nach einem nominellen Ersatzvater Ausschau zu halten. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 05.03.1989 Das Erste
    Einsfestival
    Do 15.05.
    17:55 Uhr
  • Der Kulturschimpanse
    Folge 171 (30 Min.)

    Carsten und Zorro liegen mal wieder im Clinch um den während der Prüfungsvorbereitung zumutbaren Lärmpegel in der Wohnung. Schließlich gelingt es Carsten Zorro auszusperren und erst nachdem dieser schriftlich gewisse Ruhezeiten garantiert, darf er wieder hereinkommen. Darüber hinaus haben sich Gabi und Gung geeinigt, Zorros Schwäche für Anna zu nutzen um ihm die Rolle als Ersatzvater für Annas zweites Kind anzudienen. Nur einen Test als Babysitter muss Zorro noch bestehen. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 12.03.1989 Das Erste
    Einsfestival
    Fr 16.05.
    18:00 Uhr
  • Rollenspiele
    Folge 172 (30 Min.)

    Franz und Vera sind gerade dabei die Details für ihre bevorstehende Hochzeit zu planen als Celin eintrifft um Franz zu einem Gespräch zu bitten. Auf dem Friedhof sprechen sich die Beiden aus und Celin zeigt endlich Verständnis für die Beziehung zwischen Vera und Franz. Dann aber findet er den von Nossek seinerzeit versteckten Revolver. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 19.03.1989 Das Erste
    Einsfestival
    Mo 19.05.
    18:00 Uhr
  • Celins Befreiung
    Folge 173 (30 Min.)

    Zur Hochzeitszeremonie von Franz und Vera in einer kleinen Kapelle inmitten der bayerischen Provinz ist nur der engste Freundeskreis geladen. Auch Celin nimmt teil und erkennt, dass er Vera nun für immer verloren hat. Doch er befreit sich aus eigener Kraft von seinen Selbstmordgedanken und wirft Nosseks Revolver in einen See. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 26.03.1989 Das Erste
    Einsfestival
    Di 20.05.
    18:00 Uhr
  • Wahrheitsfindung
    Folge 174 (30 Min.)

    Die Verhandlung über die Vergewaltigung von Anna Ziegler durch ihren Mann Friedhelm scheint einen ungünstigen Verlauf zu nehmen, denn das Gericht schenkt der erlogenen Version Friedhelms zunächst viel Beachtung. Auch wird Annas Schwangerschaft vom Verteidiger ausgenutzt um sie in Misskredit zu bringen. Erst ein Zeuge, der Anna am fraglichen Abend blutüberströmt aus dem Haus kommen sah, bringt den Prozess zum Kippen. Friedhelm gesteht. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 02.04.1989 Das Erste
    Einsfestival
    Mi 21.05.
    18:00 Uhr
◀ zurück
Das 4. Jahr - 1988/1989##### 
weiter ▶