Lindenstraße

Lindenstraße

◀ zurück
Das 15. Jahr - 1999/2000, Folge 729–746 
weiter ▶
  • Früher war alles besser
    Folge 729 (30 Min.)

    Heiko und Iffi reisen erneut nach Bautzen. Heiko ist fest entschlossen, das Puppentheater seines Vaters wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen. Vater Rudi hingegen hat anscheinend schon resigniert und ist an einer Neueröffnung nicht interessiert. Aber Heiko gibt nicht auf: Er beginnt, das abgewirtschaftete Theater zu renovieren. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 21.11.1999 Das Erste
  • Das Versöhnungsessen
    Folge 730 (30 Min.)

    Der Tag beginnt für Else äußerst unerfreulich. Zu ihrer großen Verwunderung scheitert sie bei dem Versuch, ihre eigene Wohnungstüre aufzusperren. Der Grund, warum Else ihr Domizil nicht betreten kann: Alle Türschlösser wurden ausgetauscht, um den Diebstählen im Haus endlich (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 28.11.1999 Das Erste
  • Der Klempner
    Folge 731 (30 Min.)

    Onkel Franz hat sich in Helgas Wohnung regelrecht verbarrikadiert. Grund: Der Neonazi Hartung will ihn heute aufsuchen, um Schulden einzutreiben. Aus diesem Grund beschließt der verängstigte Onkel Franz, niemandem Einlass in die Beimer’sche Wohnung zu gewähren. Dann begeht er einen fatalen Fehler: In dem Glauben, es sei der von Helga angekündigte Klempner, öffnet er doch die Türe – und davor steht Hartung. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 05.12.1999 Das Erste
  • Das Interview
    Folge 732 (30 Min.)

    Carsten und ‚Käthe‘ machen sich Sorgen um Felix: Ihr junger Schützling hat sich geprügelt und kommt mit einer blutigen Nase nach Hause. Grund für die Auseinandersetzung: Seine Mitschüler ziehen ihn damit auf, dass er bei zwei homosexuellen Männern lebt. Aber damit noch nicht genug: Als Carsten nach einem Besuch bei Felix’ Lehrer heimkommt, ist der Junge verschwunden. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 12.12.1999 Das Erste
  • Gelegenheit
    Folge 733 (30 Min.)

    ‚Käthe‘ hat sich für Felix eine besondere Überraschung ausgedacht: Er lädt ihn und seine Klassenkameraden zu einer Sondervorstellung seines Kindertheaters ein. Carsten und ‚Käthe‘ hoffen, dass diese Aktion Felix’ Verhältnis zu seinen Mitschülern verbessert. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 19.12.1999 Das Erste
  • Maultrommel
    Folge 734 (30 Min.)

    Im Hause Beimer-Ziegler geht es am zweiten Weihnachtsfeiertag hoch her: Hans und Anna laden zum großen Weihnachtsessen ein. Die Familie Zenker sowie Helga, Lea, Pat, Klaus und Onkel Franz haben ihr Kommen zugesagt. Folglich sind viele hungrige Mäuler zu stopfen und die Vorbereitungen verlaufen mit der üblichen Feiertagshektik: Zunächst verteilt Hans die Kartoffeln statt im Kochtopf auf dem Küchenboden. Und als Anna Schwierigkeiten mit der Zubereitung der Festtagsgans bekommt, ist sie froh, dass Gabi unterstützend eingreift. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 26.12.1999 Das Erste
  • Glatteis
    Folge 735 (30 Min.)

    Nach einer feuchtfröhlichen Silvesternacht bei den Zenkers reisen Iffi, Heiko und Rudi wieder nach Bautzen. In zwei Wochen soll das renovierte Puppentheater neu eröffnet werden. Aber ein Sturz stellt alle Zukunftspläne in Frage: Ausgerechnet Theaterchef Rudi verliert auf glattem Boden den Halt – ein Ausrutscher mit schlimmen Folgen. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 02.01.2000 Das Erste
  • Reize
    Folge 736 (30 Min.)

    Pia wundert sich über die zuvorkommende Freundlichkeit, mit der Else und Olaf sie neuerdings behandeln. Noch ahnt sie nicht, dass Olaf hinter ihrem Rücken Ränke schmiedet: Er überredet Hülsch, den Pachtvertrag des Schuhladens auf ihn zu überschreiben. Anschließend setzt er die verdutzte Pia kurzerhand vor die Tür. Aber so leicht gibt die patente Pia nicht auf – sie schwört Olaf Rache. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 09.01.2000 Das Erste
  • Die Premiere
    Folge 737 (30 Min.)

    Armer Paolo: Er hat erfahren, dass Marcella und Giovanna wochenlang Raubzüge durch das Haus unternommen haben. Paolo fordert seine missratenen Töchter auf, das Diebesgut unverzüglich an die Eigentümer zurückzugeben. Aber es kommt noch schlimmer für den geplagten Vater: Marcella macht ihm ein schockierendes Geständnis. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 16.01.2000 Das Erste
  • Väter und Mütter
    Folge 738 (30 Min.)

    Unangenehme Neuigkeiten für Carsten und ‚Käthe‘: Die jungen ‚Väter‘ sollen Felix von der Schule nehmen. Grund: Unter den Lehren ist bekannt geworden, dass Felix HIV-positiv ist. Felix, der von alledem nichts ahnt, wird unfreiwillig Zeuge einer Unterhaltung zwischen Carsten und ‚Käthe‘ und erfährt so die Wahrheit. Verzweifelt flieht der Junge aus der Wohnung. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 23.01.2000 Das Erste
  • Böse Träume
    Folge 739 (30 Min.)

    Carsten und ‚Käthe‘ haben Felix’ Lehrern den Kampf angesagt: Sie wollen der Aufforderung, Felix von der Schule zu nehmen, nicht ohne weiteres nachkommen. Die jungen ‚Väter‘ haben einen Elternabend einberufen, um Unterstützung für Felix zu finden. Aber das Vorhaben droht zu scheitern, denn bei der Versammlung kommt es zu einem Eklat. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 30.01.2000 Das Erste
  • Wolken im Paradies
    Folge 740 (30 Min.)

    Olaf eröffnet im ehemaligen Schusterladen einen Imbiss. In den ‚Aloisius-Stuben‘ bietet er seiner Kundschaft gute bajuwarische Hausmannskost an. Zunächst aber bleibt Olaf mit seinem Leberkäse und den Schweinshaxen alleine, da potenzielle Esser seiner guten Stube zunächst wenig Interesse entgegenbringen. Bis Else mit einer sehr eigenwilligen Methode das Geschäft doch noch ankurbelt. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 06.02.2000 Das Erste
  • Der Rächer der Enterbten
    Folge 741 (30 Min.)

    ‚Tiger Tom‘ macht in der Wohnung von Walter Backhaus eine Entdeckung, die ihn in Erstaunen versetzt. Er findet alte Zeitungsartikel aus dem bewegten Vorleben seines Freundes. Walter bleibt jetzt nichts anderes übrig, als Tom die Wahrheit über seine Vergangenheit zu sagen. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 13.02.2000 Das Erste
  • Höhenflüge
    Folge 742 (30 Min.)

    Tom und Backhaus setzen zum Höhenflug an. Mit ihrem Heißluftballon wollen sie heute endlich abheben. Aber das Unternehmen droht im letzten Moment zu scheitern. Auf der Straße laufen Tom und Backhaus ausgerechnet Helga und deren Enkelin in die Arme. Just in diesem Moment erkennt die kleine Lea den verdutzten Backhaus als den weihnachtlichen Einbrecher wieder. Helga alarmiert daraufhin zuerst die Polizei und anschließend Hans. Der ist entsetzt, dass sein ‚Tiger‘ tatsächlich eine Ballonfahrt ins Ungewisse plant und will die zwei Himmelsstürmer aufhalten. Tom und Backhaus haben sich in der Zwischenzeit jedoch schon auf den Weg zu ihrem Startplatz gemacht. Als Hans dort ankommt ist es zu spät: Der Ballon befindet sich bereits in der Luft. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 20.02.2000 Das Erste
  • Landungen
    Folge 743 (30 Min.)

    Singend bereitet Helga an diesem Morgen das Frühstück. Endlich kann sie nicht nur Onkel Franz verwöhnen, sondern auch die aus dem Gefängnis entlassene Maja und die kleine Lea. Maja genießt es sichtlich, wieder in Freiheit zu sein und so umsorgt zu werden. Helga erzählt Maja, welches (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 27.02.2000 Das Erste
  • Zimmer frei
    Folge 744 (30 Min.)

    Klaus und Philipp erkunden den Osten. Grund: Philipp wechselt von München an die Universität Dresden. Die beiden Freunde sind auf der Suche nach einer Unterkunft für Philipp. Aber bei ihrem ersten Aufenthalt in der Elb-Metropole geht nahezu alles schief: (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 05.03.2000 Das Erste
  • Die richtige Medizin
    Folge 745 (30 Min.)

    Ahmet wird in aller Frühe von einem Anruf geweckt. Sein Bruder Murat steckt in Schwierigkeiten. Er braucht dringend eine hohe Geldsumme und hofft, dass Ahmet ihm aus der Klemme hilft. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 12.03.2000 Das Erste
  • Zusammenstöße
    Folge 746 (30 Min.)

    Momo ist bereits am frühen Morgen schlecht gelaunt und das hat einen konkreten Grund: Heute kehren seine Eltern aus Afrika zurück. Das bedeutet, dass Momo eine erneute Konfrontation mit seinem Vater Kurt bevorsteht. Maria, Momos neue Liebe, versucht ihn zur Aussöhnung mit seinem Vater zu bewegen – vergeblich. Zu groß ist der Hass, den Momo für Kurt empfindet. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 19.03.2000 Das Erste
◀ zurück
Das 15. Jahr - 1999/2000##### 
weiter ▶