Lindenstraße

Lindenstraße

◀ zurück
Das 14. Jahr - 1998/1999, Folge 677–694 
weiter ▶
  • Das Arbeitslos
    Folge 677 (30 Min.)

    In der Arztpraxis gibt es zwischen Ahmet und Carsten nur ein Thema: Hat Hajo Scholz sich wirklich an Lisa Hoffmeister herangemacht und sie sexuell belästigt? Berta kann nicht es fassen, dass diese Möglichkeit überhaupt in Erwägung gezogen wird – und zieht die Konsequenzen: Sie wird erst dann wieder in der Praxis arbeiten, wenn sich Ahmet und Carsten entschuldigen. Ahmet beschließt daraufhin, Berta auf die Straße zu setzen. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 22.11.1998 Das Erste
  • Alte Wunden
    Folge 678 (30 Min.)

    Olaf hat endlich wieder Arbeit – als Münchener Müllmann. Die erste Müllwagenfahrt durch die Lindenstraße ist ihm allerdings sichtlich peinlich. Dazu kommt, dass Olaf massive Vorbehalte gegen seine beiden türkischen Kollegen hat. Auf der Müllhalde kommt es daher zu einer unerfreulichen Begegnung: Olaf wird zusammengeschlagen. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 29.11.1998 Das Erste
  • Aus dem Reich der Toten
    Folge 679 (30 Min.)

    Entspannung in der Wohngemeinschaft: Eva-Maria hat endlich wieder einen Job und wird in absehbarer Zeit ausziehen. Vorher vertraut sie sich aber noch Philipp an. Sie habe, gesteht Eva-Maria mit klopfendem Herzen, bei einem Patienten Sterbehilfe geleistet. Philipp kann die Tragweite dieser Äußerung noch nicht überblicken. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 06.12.1998 Das Erste
  • 50 Jahre
    Folge 680 (30 Min.)

    Gabi ist am Ende ihrer Nerven. Sie kann nicht begreifen, dass Andy anscheinend einen dauerhaften Hirnschaden davongetragen hat – denn noch immer hält er an seiner irrational erscheinenden Version des Unfallhergangs fest. Cousine Anna begibt sich daraufhin an Andys Krankenbett – und muss sich ebenfalls die unglaubliche Geschichte vom autofahrenden Skelett anhören. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 13.12.1998 Das Erste
  • Hintenrum
    Folge 681 (30 Min.)

    Olafs neuer Schuhputz-Service treibt Ahmet Dagdelen fast in den Wahnsinn. Schon wieder hat Olaf die Schuhe, die Ahmet aus islamischer Tradition vor die Haustür gestellt hatte, geputzt und verlangt nun den entsprechenden Lohn. Beim Bordellbesuch sucht Olaf später Entspannung. Pia, mit der er seit längerem das Stundenbett teilt, bringt ihn dabei auf eine glänzende Geschäftsidee. Sie will an Olafs Stelle den ehemaligen Blumenladen von Vasily mieten. Dann könnte sich Olaf ohne Probleme als Schuhmacher einnisten – und damit gleichzeitig Vasily eins auswischen. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 20.12.1998 Das Erste
  • Karpfen blau
    Folge 682 (30 Min.)

    Im Hause Zenker herrscht Freude. Erstmals nach seinem schweren Autounfall und langen Wochen im Krankenhaus kehrt Andy Zenker in den Kreis seiner Lieben zurück. Zur Feier des Tages sind neben Valerie auch Iffi und Timo Zenker angereist. Die traute Gemeinsamkeit währt indes nicht lange. Andy hat die fixe Idee, den Unfallverursacher per Aushang zu suchen – und zwar sofort, am Heiligen Abend. Iffi folgt ihrem Vater, der rund um die Unfallstelle seine Suchzettel anbringt. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 27.12.1998 Das Erste
  • The show must go on
    Folge 683 (30 Min.)

    ‚Tiger‘ Tom sorgt für Zündstoff: Zu gerne würde er tatkräftig am abendlichen Feuerwerk mitwirken. Dummerweise halten Hans und Anna das für viel zu gefährlich und verhängen kurzerhand ein Böllerverbot. Die Bändigung ihres Filius gestaltet sich aber schwieriger als angenommen. In der Silvesternacht schleicht sich Tom heimlich aus der Wohnung. Trotz Verbot, präpariert er mit seinem neuen Freund Backhaus Silvesterkracher. Das Unheil nimmt seinen Lauf: Plötzlich hält Tom eine Rakete mit brennender Lunte in die Hand. Paolo ruft noch laut – doch Tom scheint nicht zu reagieren. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 03.01.1999 Das Erste
  • Bennys Vermächtnis
    Folge 684 (30 Min.)

    Helga erlebt die vielleicht größte Überraschung ihres Lebens: Im Reisebüro taucht eine fremde Frau auf und behauptet, Helga sei schon seit mehreren Jahren Großmutter. Und damit noch nicht genug. Das Enkelkind namens Lea hat sie gleich mitgebracht. Des Rätsels Lösung: Die unbekannte Frau heißt Maja und ist die Ex-Freundin von Benny. Der soll auch der Vater der kleinen Lea sein. Während ‚Oma Beimer‘ noch mühsam um Fassung ringt, folgt der nächste Schock. Weil Maja wegen Drogenschmuggels ins Gefängnis muss, soll Lea bei der frischgebackenen Oma Helga bleiben. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 10.01.1999 Das Erste
  • Mutterfreuden
    Folge 685 (30 Min.)

    Im Hause Beimer herrscht große Verwirrung: Helga kann noch nicht so richtig glauben, dass sie plötzlich Großmutter sein soll. Nichtsdestotrotz kümmert sie sich rührend um Lea. Das ist aber auch bitter nötig. Denn: Leas Mutter Maja muss in den Knast. Maja bitte Helga, sie mit der kleinen Lea im Gefängnis zu besuchen. Oma Helga ist jedoch erstens entsetzt und zweitens dagegen. Daraufhin erzählt Maja ihrer Tochter, dass sie auf eine lange Reise geht. Das wiederum findet nicht die Zustimmung von Opa Hans. Er ist der Meinung, dass Lea die Wahrheit erfahren muss. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 17.01.1999 Das Erste
  • Bis dass der Tod euch scheidet
    Folge 686 (30 Min.)

    Endlich ist es soweit – Mary und Vasily schließen den Bund fürs Leben. Sowohl die Familien des Brautpaares als auch alle Freunde und Nachbarn aus der Lindenstraße bereiten sich auf das große Ereignis vor. Der Bräutigam hat zwar noch gehörig Schlagseite vom Junggesellenabschied, kann sich dafür aber gleich doppelt freuen: Sein Vater Panaiotis ist zur Hochzeit aus Griechenland angereist – die besten Voraussetzungen also für den glücklichsten Tag in Vasilys Leben. Einer aber ist dagegen: Olaf Kling. Er hat einen Brief von Marys totgeglaubtem Ehemann John abgefangen. Während der Hochzeitsfeier im Akropolis konfrontiert Olaf das Brautpaar mit dem Schreiben. Tief geschockt sinkt Mary zusammen. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 24.01.1999 Das Erste
  • Der Schuhmacherladen
    Folge 687 (30 Min.)

    Anna hat es wirklich nicht leicht. Zu der Sorge um das behinderte Kind in ihrem Bauch kommt eine weitere hinzu. Sarah liegt krank im Bett. Anna ist heilfroh, dass Valerie sie bei der Pflege der kleinen Patientin unterstützt. Die werdenden Mütter nutzen die Gelegenheit, um ein ausführliches Gespräch über Kinder mit Down-Syndrom zu führen. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 31.01.1999 Das Erste
  • Scharade
    Folge 688 (30 Min.)

    Hochbetrieb in der Praxis Dressler. Weil Ahmet verschlafen hat, müssen sich die Patienten in Geduld üben. Dagegen macht sich bei Carsten gesteigerte Nervosität breit: Er wartet ungeduldig auf seine Zulassung als Arzt. In all dem Trubel überrascht Dr. Dressler die Belegschaft der Praxis mit einer feierlichen Einladung zum Abendessen. Bei dieser Gelegenheit will er ein Geheimnis lüften. Das hat es in sich: Carsten erhält die Aprobationsurkunde. Der Abend endet jedoch unschön: Conrad verlangt von Carsten weitere 5000 Mark. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 07.02.1999 Das Erste
  • Fremde
    Folge 689 (30 Min.)

    Philipp ist bis über beide Ohren in Canan verliebt – und weiß leider noch immer nicht, wie er seiner Angebeteten vollendet den Hof machen soll. Doch Klaus steht ihm mit Rat und Tat zur Seite. Er schlägt vor, Canan zu einem romantischen Abendessen zu Dritt einzuladen. Schließlich geht Liebe durch den Magen. Gesagt, getan: Canan kommt zum Rendezvous in die Wohngemeinschaft. Als der Fisch vertilgt und der Wein getrunken ist, macht Philipp der schönen Canan ein folgenschweres Geständnis. Er sagt ihr, dass er sie liebt – und muss erfahren, dass Canan schon einem Mann in der Türkei versprochen ist. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 14.02.1999 Das Erste
  • Bindungen
    Folge 690 (30 Min.)

    Philipp kann noch immer nicht fassen das Canans Familie für sie einen Ehemann in der Türkei ausgewählt hat und deshalb Philipp auf verlorenem Posten steht. Er macht Canan schwere Vorwürfe. Doch so schnell gibt Philipp nicht auf. Er eilt in die Praxis und stellt Ahmet zur Rede. Ahmet erklärt Philipp, dass Absprachen über Eheschließungen in der Türkei Tradition haben. Philipp schmiedet daraufhin einen verwegenen Plan – er will aus der Lindenstraße wegziehen. Auch im Hause Dagdelen hinterlässt die Diskussion Spuren. Ahmet und sein Vater geraten in Streit. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 21.02.1999 Das Erste
  • Sie konnten zueinander nicht kommen
    Folge 691 (30 Min.)

    Carsten ist frustriert: Dressler hat die Wahrheit über die erkaufte Doktorarbeit erfahren. Carstens Versuch, seinem Stiefvater die vertrackte Situation zu erklären, scheitert. Obwohl Tanja vermitteln will, kommt es zu einer folgenschweren Konfrontation zwischen Carsten und Dressler. Carsten wirft Dressler vor, dass er ihn in der Vergangenheit zu oft mit Praxis und Patienten alleine gelassen hat. Wütend und enttäuscht wirft Dressler daraufhin seinen Stiefsohn aus dem Haus. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 28.02.1999 Das Erste
  • Sorgenkinder
    Folge 692 (30 Min.)

    Klaus ist wieder bei Helga eingezogen. Und das, obwohl er einst alle Hebel in Bewegung gesetzt hatte, um dem Einfluss seiner Mutter zu entfliehen. Aber eine Auseinandersetzung mit Philipp treibt Klaus ins mütterliche Exil: Die beiden Freunde sind wegen der schönen Canan zerstritten. Philipp ist tief gekränkt: Er kann Klaus nicht verzeihen, dass dieser eine Liebesnacht mit Canan verbracht hat. Klaus versucht, seinem Freund das Geschehene zu erklären. Ohne Erfolg: Philipp will weder von ihm noch von Canan je wieder etwas hören. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 07.03.1999 Das Erste
  • Ohrfeigen
    Folge 693 (30 Min.)

    Vasily plagt die Eifersucht. Grund: Mary will nach Afrika fahren, um ihren ehemaligen Geliebten John wiederzusehen. Der hat sich unerwartet in Marys und damit auch in Vasilys Leben zurückgemeldet. Eine Frage beschäftigt ihn besonders: Wenn Mary tatsächlich in die Heimat reist, wird sie ihm dann treu bleiben? Fast ist Vasily geneigt, auf seine Mutter Elena zu hören: Die verlangt von ihm, Mary die Reise schlicht und einfach zu verbieten. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 14.03.1999 Das Erste
  • Erlösung
    Folge 694 (30 Min.)

    Heute ist der Ortstermin mit Max’ Mörder. Und zwar an der Stelle, wo die Leiche des Jungen gefunden wurde. Andy bekommt Wind von dem Termin und macht sich sofort auf den Weg: Er will dem Mörder in die Augen sehen. Als er dem Mörder seines Sohnes gegenübersteht, fasst Andy einen Entschluss. Bei einem Kollegen kauft Andy eine Pistole, um seinen Plan in die Tat umzusetzen. (Text: EinsFestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 21.03.1999 Das Erste
◀ zurück
Das 14. Jahr - 1998/1999##### 
weiter ▶