Das 11. Jahr - 1995/1996, Folge 557–572

  • Folge 557 (30 Min.)
    Schillers Idee, Helga mit einer Blitzhochzeit zu überraschen, bringt Scholz auf den Plan. In der Fußgängerzone plaziert er sich mit seinem Bus und macht sich auf die Suche nach einem Double fürs Aufgebot. Unterdessen holt Erich seine Tochter vom Flughafen ab, und Klaus kann endlich zu Julia in den Hobbykeller ziehen. Abends macht sich Erich auf den Weg ins Casarotti. Dort konfrontiert ihn Scholz mit seinem Forschungsergebnis: einer drallen Dame namens Godemann. Eine gewisse Ähnlichkeit zu Helga ist ihr aber trotz proletarisch anmutender Umgangsformen nicht abzusprechen.
    Frisch vermählt kehren Mary und Olaf aus England zurück. Während sich Anna über Olafs Aufrichtigkeit und Marys Pass freut, ringt Else beim Anblick von Olafs Gattin nach Luft. Mehr noch: Sie trifft der Schlag. Flugs wird sie in die Klinik gebracht. Diagnose: Die linke Körperhälfte ist gelähmt. Unterdessen wirft Olaf seinen Vater aus der Wohnung. Er will mit Mary alleine wohnen. Ein Trost: Egon darf in Scholz’ Bus ziehen.
    Heute wollen Tanja und Dressler nach Island starten. Kurz vor der Abreise meldet sich Sonia. Sie will Tanja sofort sehen. Ihre Forderung: Dressler soll alleine verreisen. Doch Tanja will Ludwig nicht im Stich lassen. Nach einem langen Abschiedskuss mit Sonia entschließt sie sich für die Reise. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.08.1996Das Erste
  • Folge 558 (30 Min.)
    Heute soll die Tierbefreiungsaktion stattfinden. Klaus weigert sich jedoch standhaft, dabei mitzumachen. Julia ist sauer und macht sich ohne ihren Freund auf den Weg. Gemeinsam mit den anderen Tierschützern kann sie mehrere Versuchstiere aus einem Labor befreien. Die Hunde haben zum Teil fürchterliche Verwundungen. Unter dem Eindruck der schrecklichen Misshandlungen klingelt Julia bei Beimers – und erlebt eine unliebsame Überraschung. Klaus öffnet die Tür, und Pat lehnt splitternackt im Flur. Offensichtlich wurden die beiden beim Schäferstündchen gestört.
    Elena und Panaiotis möchten in ihre Heimat zurückkehren. Nur dort kann Panaiotis seine seelischen Wunden heilen. Vasily will dagegen auf jeden Fall in Deutschland bleiben – zumal auch er mit Pat einen neuen Grund zum Ausharren in der Fremde hat.
    Heute will Erich mit der Doppelgängerin von Helga das Aufgebot bestellen. Die geheime Kommandosache gestaltet sich aber schwierig. Frau Godemann taucht mehrfach in der Lindenstraße auf – und läuft um ein Haar der echten Helga in die Arme. Zumindest hat das Aufgebot geklappt. Erich ist zufrieden – und erzählt Helga, dass er sie eigentlich nicht heiraten will. Zwei misslungene Versuche seien doch genug. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.08.1996Das Erste
  • Folge 559 (30 Min.)
    Heute soll die Tierbefreiungsaktion stattfinden. Klaus weigert sich jedoch standhaft, dabei mitzumachen. Julia ist sauer und macht sich ohne ihren Freund auf den Weg. Gemeinsam mit den anderen Tierschützern kann sie mehrere Versuchstiere aus einem Labor befreien. Die Hunde haben zum Teil fürchterliche Verwundungen. Unter dem Eindruck der schrecklichen Misshandlungen klingelt Julia bei Beimers – und erlebt eine unliebsame Überraschung. Klaus öffnet die Tür, und Pat lehnt splitternackt im Flur. Offensichtlich wurden die beiden beim Schäferstündchen gestört.
    Elena und Panaiotis machen sich auf den Weg nach Griechenland. Derweil übergibt Beate ihre Wohnung an Egon, begleitet von wütenden Verbal-Attacken Vasilys. Als Egon später noch einmal in die Wohnung kommt, erlebt er den Höhepunkt der Versöhnung.
    Bedrückte Stimmung bei Eva und Philipp. Die nach wie vor verfahrene Familiensituation macht beiden zu schaffen. Ihr Versuch, sich mit einem Kinobesuch abzulenken, misslingt. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.08.1996Das Erste
  • Folge 560 (30 Min.)
    Zwischen Julia und Klaus ist es aus. Mehr noch: Julia will auch gleich noch ihren Job aufgeben. Sie bittet Amélie, deshalb beim Tierpark anzurufen. Die aber weigert sich. In ihrem Tagebuch schreibt sich Julia später ihren ganzen Frust über Klaus im Besonderen und die Liebe im Allgemeinen von der Seele. Amélie, die sich zwischenzeitlich vor Priesnitz in Julias Hobbykeller versteckt, wirft sie zudem Verlogenheit vor. Ohne Priesnitz hätte Julia schließlich nie etwas über Amélies braune Vergangenheit erfahren.
    Nachdem Evas Kochversuche im Mülleimer gelandet sind, macht sich Philipp auf den Weg zum Einkaufscenter, um eine Computerzeitschrift zu holen. Als er dort zur Toilette muss, trifft er unvermittelt auf einen alten Bekannten: Momo verdingt sich offenbar als Strichjunge. Als der völlig geschockte Philipp seinen Bruder anspricht, stößt dieser ihn weg. Er will mit niemandem reden. Zu Hause bemerkt Eva, dass irgendetwas mit Philipp nicht stimmt. Als sie ihn fragt, ob er etwas von Momo wisse, bricht Philipp in Tränen aus.
    Amélie versteckt sich vor Priesnitz. Sie hat Angst, erneut mit ihrer braunen Vergangenheit konfrontiert zu werden. Doch der graumelierte Herr gibt nicht auf, die alte Dame zu treffen. In Amélies Wohnung gibt es erst eine Aussprache und dann die Versöhnung. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.08.1996Das Erste
  • Folge 561 (30 Min.)
    Philipp besucht Momo, der noch immer als Strichjunge arbeitet. Doch Momo lehnt weiterhin jede Hilfe ab. Während Eva von alledem nichts ahnt, weiht Philipp später Iffi in die aktuelle Lage ein. Sie soll ihrem ehemaligen Freund helfen. Schweren Herzens macht sich Iffi auf den Weg zur betreffenden Toilette und entdeckt tatsächlich Momo. Der macht sich aber gerade mit einem Freier aus dem Staub. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.09.1996Das Erste
  • Folge 562 (30 Min.)
    Zwei Pfleger bringen Else heute in einem Krankenwagen nach Hause. Sie war bei dem Anblick ihrer farbigen Schwiegertochter Mary zusammengebrochen. Nun erwartet sie, dass Olaf sie pflegt. Doch weder ihr Sohn noch Egon, der nach wie vor auf der Trennung von Tisch und Bett besteht, wollen sich um sie kümmern. Später sieht Mary nach der Kranken. Doch Else bleibt aus Angst vor ihr still und stumm. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.09.1996Das Erste
  • Folge 563 (30 Min.)
    Die Gardinenpredigt hat gewirkt: Klaus geht Pat gezielt aus dem Weg. Dieser führt ihn auch zu Julia, die er unvermittelt auf der Straße trifft. Klaus’ Versuch, Julia die Sache mit Pat zu erklären, misslingt jedoch. Julia geht mit Chris von der Tierschützergruppe ‚Salamander‘ weg. Damit nicht genug: Später entdeckt Klaus auch noch Pat und Vasily im Hinterraum des Akropolis – in inniger Umarmung. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.09.1996Das Erste
  • Folge 564 (30 Min.)
    Helga geht es gar nicht gut. Denn erneut erklärt Schiller, dass er sie nicht heiraten will. Stattdessen nimmt er Helga zu einem wichtigen geschäftlichen Termin mit. Als Helga den Ort des Geheimtreffens erblickt, kommt sie aus dem Staunen nicht mehr heraus: Sie steht vor dem Standesamt, Schiller kniet vor ihr und hält um ihre Hand an. Bezeugt von Hajo Scholz und dem Modellbauer Baader, den Schiller im Reisebüro aufgesammelt hat, geben sich Helga und Erich das Ja-Wort. Helga ist überglücklich. Ihr Glück steigert sich noch, als ihr Schiller beim Hochzeitsessen im Casarotti sein Geschenk überreicht: eine sechswöchige Kanada-Reise im Wohnmobil. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.09.1996Das Erste
  • Folge 565 (30 Min.)
    Seit Tanjas Geständnis wirkt Dressler wie paralysiert. Er zieht sich völlig zurück und schließt sogar seine Praxis. Die für Mittag geplante Aussprache zwischen Dressler und Tanja endet äußerst unschön. Tanja kann Dresslers Selbstmitleid nicht ertragen und geht. Dressler schaut sich daraufhin selbstquälerisch das Hochzeitsvideo aus Dänemark an und weigert sich sogar, Amélies Hilferuf wegen Julia entgegenzunehmen. Julia geht es schlecht. Mit sehr hohem Fieber liegt sie im Bett, wird sogar bewusstlos. Amélie weiß sich nicht mehr zu helfen und ruft den Notarzt.
    Der stellt eine wenig erfreuliche Diagnose: Julia hat sich vermutlich mit Tollwut infiziert – worauf auch die Bisswunde an Julias Unterarm hindeutet. Alle Versuche, Julia in der Klinik zu helfen, scheitern: Sie stirbt. Klaus, der erst sehr spät von dem ganzen Vorfall erfahren hat, kommt zu spät. Berta und Scholz haben finanzielle Probleme. Hajo stellt sich deshalb bei einem Modellbauer vor und erhält tatsächlich einen Auftrag. Für 5000 Mark Honorar soll er das Modell eines Hauses anfertigen. Berta hingegen verliert eine treue Kundin: Lisa kündigt ihre Klavierstunden, weil sie Bertas Abneigung gegen Olli nicht länger ertragen kann.
    Wie verläßt Julia von der Marwitz die Lindenstraße? * Julia geht es schlecht. Mit sehr hohem Fieber liegt sie im Bett, wird sogar bewusstlos. Amélie weiß sich nicht mehr zu helfen und ruft den Notarzt. Der stellt eine wenig erfreuliche Diagnose: Julia hat sich vermutlich mit Tollwut infiziert – worauf auch die Bisswunde an Julias Unterarm hindeutet. Alle Versuche, Julia in der Klinik zu schaffen, scheitern: Sie stirbt. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.09.1996Das Erste
  • Folge 566 (30 Min.)
    Julia wurde in Bremen beigesetzt. Klaus ist in München geblieben und versucht, einen Kondolenzbrief an Julias Eltern zu schreiben. Er kämpft mit den Worten. Obwohl er total niedergeschlagen ist, geht Klaus am Nachmittag kurz zu Hans’ Geburtstagsfeier. Mit seinem Vater möchte er über Julia aber nicht sprechen. Trost findet Klaus bei Iffi, die ihn zum Spaghettiessen einlädt. Als das Gespräch auf Matthias Steinbrück und auf das Thema Tod kommt, bricht Klaus schluchzend zusammen.
    Trotz hektischer Betriebsamkeit nimmt sich Vasily Zeit, Pat etwas Geschichtsunterricht zu erteilen. Die Lektion geht häppchenweise weiter – bis die beiden beim Aufräumen des Lokals ganz unter sich sind. Pat legt auf der Bühne des Akropolis plötzlich einen Striptease hin. Vasily ist fasziniert. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.10.1996Das Erste
  • Folge 567 (30 Min.)
    Philipp muss mit ansehen, wie Momo im Strichermilieu brutal zusammengeschlagen wird. Im Taxi bringt Philipp den schwer verletzten Bruder nach Hause. Als Eva-Maria in die Wohnung kommt und die Wahrheit über Momo erfährt, bricht für sie eine Welt zusammen. Mehr noch: Sie ekelt sich zunächst vor ihrem eigenen Sohn, bietet ihm dann aber doch ihre Hilfe an. Das Problem: Momo will nicht in die Psychiatrie zurück, sondern weiterhin als Stricher arbeiten. Else hadert mit ihrer Krankheit und drangsaliert Mary. Die will deswegen ihren Job bei Else aufgeben.
    Das trifft sich gut: Auch Else will Mary nie wiedersehen. Olaf hat da ganz andere Vorstellungen. Else soll auf keinen Fall in ein Heim gebracht werden, und schließlich habe Mary durch die Heirat mit Olaf auch die Pflicht, sich um ihre Schwiegermutter zu kümmern. Noch immer trübt Gabis Frigidität das Zenkersche Familienleben. Andy fühlt sich total zurückgesetzt. Gabis Wunsch: Wenigstens zur Einweihungsparty der frisch renovierten Räume soll der Streit ruhen. Was auch gelingt. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.10.1996Das Erste
  • Folge 568 (30 Min.)
    Klaus wird heute volljährig. Richtige Freude kommt jedoch nicht auf. Die Erinnerung an Julia und Benny lastet schwer auf Klaus. Und dann gratuliert ausgerechnet auch noch Pat als Erste. Immerhin: Hans und Anna versuchen, Klaus mit einer kleinen Feier aufzuheitern. Was auch teilweise gelingt. Danach begleitet Hans seinen Sohn nach Hause und erklärt ihm, dass er sehr stolz auf ihn ist. Und dass er sehr wohl weiß, welche Belastungen Klaus jetzt auszuhalten hat. Klaus ist gerührt.
    Dressler stellt fest, dass Tanja ihre Post umbestellt hat. Wenig später macht er sich auf den Weg zu deren Wohnung. Dort wird er unbemerkt Zeuge einer Eifersuchtsszene zwischen Tanja und Sonia, die wutentbrannt die Wohnung verlässt. Trotzdem bietet Dressler seiner Frau an, dass sie jederzeit zu ihm zurückkehren kann. Tanjas Antwort ist eindeutig. Sie will auf jeden Fall bei Sonia bleiben. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.10.1996Das Erste
  • Folge 569 (30 Min.)
    Scholz ist stolz: Heute will er sein Auftragsmodell, ein Einfamilienhaus, abgeben. Leider platzt Olli Klatt samt einem Glas Honig dazwischen und verlangt, dass Scholz das bereits von Amélie bezahlte Klavierstundengeld für Lisa zurückgeben soll. Als Scholz sich weigert, wird Olli rabiat. Er kippt den ganzen Honig in das Modellhaus. Noch bevor Scholz begreift, was hier geschehen ist, macht sich Olli freundlich grüßend aus dem Staub. Berta rät Scholz, Olli anzuzeigen. Doch ohne Beweise ist das fast unmöglich. Abends tagt ein Krisenstab aus Berta, Hajo, Amélie und Priesnitz. Sie überlegen, wie sie Lisa aus den Fängen Ollis befreien können. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.10.1996Das Erste
  • Folge 570 (30 Min.)
    In Tag- und Nachtarbeit hat Scholz ein neues Modell gebaut und will es nun seinem Auftraggeber präsentieren. Berta ist sauer, dass Scholz nur noch an seine Bastelarbeiten denkt und es noch immer nicht geschafft hat, mit Lisa zu sprechen. Hajo reagiert gereizt. Er könne sich etwas Schöneres vorstellen als die ewige Fummelei am Modell. Als er später mit dem Modell auf dem Arm zu seinem Bus kommt, sind alle vier Reifen zerstochen. Andy bietet sich an, Scholz zu fahren. Der hat angesichts der ungewöhnlichen Reifenpanne einen konkreten Verdacht: Olli muss der Übeltäter sein. Der holt derweil zum Rundumschlag aus: Er plaziert in Bertas Handtasche einen Hundekothaufen. Und dann knöpft er sich die völlig verängstigte Lisa vor. Weil Lisa verlangt, dass Olli künftig Berta und Hajo in Ruhe lassen soll, erhält sie eine schallende Ohrfeige. Mehr noch: Olli droht, den Mord an Steinbrück auffliegen zu lassen, falls Lisa ihn verlässt oder verrät. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.11.1996Das Erste
  • Folge 571 (30 Min.)
    Berta und Scholz fahren in Lisas Heim und sprechen mit dem Heimleiter Dr. Franzen. Bertas berichtet, dass Olli Klatt einen äußerst schlechten Einfluss auf Lisa hat. Der Heimleiter geht jedoch auf Distanz. Lisa müsse ihr Verhältnis zu Olli selbst klären. Anschließend drehen Berta, Scholz und Dr. Franzen noch eine Runde mit Lisa. Die ist nach wie vor hin- und hergerissen. Einerseits kann sie die Warnungen vor Olli gut verstehen, andererseits liebt sie ihn aber noch immer. Olli erlebt derweil eine weitere Niederlage: Er wird vom Akropolis-Stammtisch ausgeschlossen. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.11.1996Das Erste
  • Folge 572 (30 Min.)
    Erich und Helga feiern im Casarotti. Nur Pats Anblick verhagelt Erich die Suppe. Er ist nämlich überhaupt nicht davon begeistert, dass seine Tochter die Finger nicht von der männlichen Nachbarschaft lassen kann. Dass sie sich auch noch weiterhin an den verheirateten Andy Zenker heranmacht, schlägt dem Fass den Boden aus. Die Tischrede von Hans nutzt Pat für einen Flirt mit Erichs Freund Klamm. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.11.1996Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lindenstraße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…