Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Liebe, Lügen, Leidenschaften“ startete am 03.01.2002 in Das Erste.
  • Staffel 1 (90 Min.)
    Franz Steininger feiert das 50-jährige Jubiläum seines Wäschemodenkonzerns Aphrodite. Seine Schwiegertochter Alpha, Stardesignerin im Familienbetrieb und mit Franz seit einem Segelunglück vor vielen Jahren verschollenen Sohn Ulrich verheiratet, organisiert ein glänzendes Event, zu dem auch die Übernahme des Konkurrenzunternehmens Bergdorff bekannt gegeben werden soll. Franz hat Alpha bereits zugesichert, aus der Bergdorff-Firma in Eigenregie ein Luxuslabel etablieren zu können – für die karrierebewusste Designerin ein wichtiger Schritt nach oben. Aber alles kommt ganz anders, als geplant: Franz erfährt, dass er unheilbar erkrankt ist. Fest entschlossen, zumindest für die kurze Zeit, die ihm noch bleibt, endlich zu leben, reist mit seiner langjährigen Geliebten Barbara Landau nach Italien.
    Er verschweigt Barbara, mit der er die 22-jährige Tochter Valerie hat, die Krankheit und bittet sie, endlich gemeinsam auf Hochzeitsreise zu gehen obgleich er seit langem mit der Fotografin Elisabeth verheiratet ist. Der spurlos verschwundene Familienpatriarch hinterlässt in Wien chaotische Verhältnisse: Alpha kämpft gegen den Finanz-manager Albert, um die bereits geplante Bergdorff-Übernahme durchzusetzen. Ihr Schwager ist strikt dagegen. Der Inhaber des amerikanischen Konkurrenzunternehmens World-Underwear-Company, Robert Fox, will seinerseits Aphrodite übernehmen, um sich ein Standbein in Europa zu schaffen und nicht zuletzt, um seinen Vater zu rächen, der das Wiener Unternehmen gemeinsam mit Franz Steininger aufgebaut hatte.
    In Albert Steiningers Assistentin Karin hat er eine mit allen Wassern gewaschene Komplizin gefunden, die sich nicht nur an Albert heranmacht, um Robert mit Details aus erster Hand zu versorgen, sondern auch eine hinterhältige Intrige zwischen Alpha und deren Schwägerin Cleo inszeniert. Valerie ist inzwischen als Designerin bei Aphrodite eingestellt. Franz bekennt sich nach 22 Jahren auf dem Sterbebett endlich zu seiner unehelichen Tochter. (Text: RBB)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.01.2002Das ErsteOriginal-TV-PremiereDo 03.01.2002ORF 2
  • Staffel 1 (89 Min.)
    Nach Franz’ Beerdigung steigt Valerie endgültig ins Familienunternehmen ein als Chefdesignerin. Außerdem bittet Elisabeth die junge Frau, zu ihr in die Villa zu ziehen. Alpha sieht sich seit Valeries Eintritt in die Firma zunehmend unter Druck gesetzt. Als Albert die Entwürfe seiner Halbschwester bei der bevorstehenden Show als Erstes präsentieren will, fühlt sie sich zurückversetzt und kündigt. Alle Versuche Alberts, sie umzustimmen, schlagen fehl. Alpha hat bereits ein Angebot von Robert Fox angenommen und bereitet bereits ihre Abreise in die Vereinigten Staaten vor.
    Robert Fox und Valerie kommen sich unterdessen zunehmend näher. Er versucht, Valerie für sich zu gewinnen. Zwischen den beiden bahnt sich eine heimliche Beziehung an, sehr zum Missfallen von Karin, die inzwischen von Albert entlassen wurde und mit Robert einen Laden für junge Dessousmode aufbaut. Sie beobachtet mit Argwohn die tiefe Liebe, die sich zwischen ihrem ehemaligen Geliebten und der hübschen Designerin entwickelt.
    Um Robert für sich zu behalten, schreckt sie vor keiner Intrige zurück. Und als Valerie ein Kind von Robert erwartet, behauptet Karin, sie und Robert würden bald heiraten, er habe Valerie lediglich benutzt, um der Familie Steininger Schaden zuzufügen. Tief gekränkt bricht die junge Frau daraufhin jeden Kontakt zu Robert ab und zieht sich zurück. Als überdies bei Aphrodite ein Brand ausbricht und Valeries gesamte Entwürfe durch das Feuer vernichtet werden, kann die geplante Präsentation nicht stattfinden.
    Valerie ist völlig am Boden zerstört. Die Familie vermutet Brandstiftung. Nun, da Valeries Kollektion komplett zerstört wurde, ist Alpha gefordert, Aphrodite zu retten. Valerie war es im letzten Moment gelungen, die gekränkte Alpha zur Rückkehr ins Familienunternehmen zu bewegen. Zwischen Alpha und Albert bahnt sich eine leidenschaftliche Liebesgeschichte an. Doch dann steht plötzlich Ulrich vor der Tür. Alphas lange veschwundener Ehemann. An seiner Seite seine schöne südafrikanische Ehefrau. (Text: RBB)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.01.2002Das ErsteOriginal-TV-PremiereFr 04.01.2002ORF 2
  • Staffel 1 (90 Min.)
    Der Familienclan ist sprachlos: Der seit Jahren für tot gehaltene Ulrich Steininger ist aus Afrika zurückgekehrt und stellt der Familie seine Frau Calida vor. Seit dem Segelunfall vor fünf Jahren hatte er an einer Amnesie gelitten, die sich erst in letzter Zeit wieder gebessert hat. Alpha ist hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen zu Albert und ihrer alten Liebe zu Ulrich. Auch er muss sich entscheiden: Zwischen seiner Noch-Ehefrau in Wien und Calida, die ein Kind von ihm erwartet. Ulrichs Entscheidung, zunächst in Wien zu bleiben und sich in das Familienunternehmen einzuarbeiten, führt zu Spannungen mit Albert.
    Alpha und Ulrich kommen sich wieder näher. Als Alpha nach einer gemeinsam verbrachten Nacht mit Ulrich von Calidas Schwangerschaft erfährt, kommt es zu einem Streit zwischen den beiden Frauen. Calida kehrt nach Afrika zurück und bittet Ulrich, nur dann zurückzukommen, wenn er sich seiner Liebe zu ihr sicher ist. Albert, der die Anspannung beruflich wie privat nicht länger ertragen kann, plant einen beruflichen Neuanfang in Basel.
    Unterdessen kämpft Robert um seine Liebe zu Valerie. Weder weiß er von ihrer Schwangerschaft, noch erahnt er Karins intrigantes Ränkespiel. Als er von dem Brand bei Aphrodite erfährt und sich besorgt nach Valeries Befinden erkundigen will, weist die ihn eiskalt ab. Sie verweigert sich eisern einer Aussprache, bis ihr bester Freund Tobias sie endlich dazu bringt, Robert in seinem Dessousladen aufzusuchen – doch sie ertappt ihn in einer für sie eindeutigen Situation mit Karin.
    Valerie, für die nun endgültig feststeht, dass Robert sie nur benutzt hat, setzt einen definitiven Schlussstrich unter ihre Beziehung. Seinen Liebesschwüren schenkt sie keinerlei Glauben mehr. Dennoch hört Robert nicht auf, um die Frau seines Lebens zu kämpfen. Als es endlich doch noch zu einer Aussprache kommt und die beiden unvergessliche Tage auf Capri verbringen, bittet Robert Valerie, seine Frau zu werden. Aber wieder ist das Glück der beiden nur von kurzer Dauer. (Text: RBB)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.01.2002Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 05.01.2002ORF 2

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Liebe, Lügen, Leidenschaften online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…