9 Folgen, Folge 1–9

  • Folge 1 (90 Min.)
    Raus aus der Großstadt und ab aufs Land: Die gutmütige und hilfsbereite Hebamme Antonia hat endgültig die Nase voll von ihrem notorisch untreuen Freund Steffen. Deshalb zieht sie kurzer Hand von Berlin in die bayerische Provinz zu ihrer besten Freundin Helena. Nicht nur privat bedeutet das eine große Umstellung: In der neuen Klinik stehen sowohl die Ärzte als auch die anderen Hebammen Antonias „neumodischen“ Geburtshilfemethoden kritisch gegenüber und machen ihr so das Leben schwer. Doch mit ihrer sympathischen Art und der langjährigen Berufserfahrung schafft es Antonia schließlich, ihr Umfeld zu überzeugen.
    Und auch der Oberarzt Dr. Thomas Hellmann ist fasziniert von ihr – sowohl beruflich als auch privat. Nach einer anstrengenden und komplizierten Hausgeburt und einem gemeinsamen Drachenflug kommen sich die beiden näher. Eigentlich scheint alles klar zu sein. Aber sie haben die Rechnung ohne ihre bisherigen Partner Steffen und Yvonne gemacht! Thomas Hellmann ist ausgerechnet mit der Tochter des Chefarztes verlobt. Als dann auch Ex-Freund Steffen aus Berlin auftaucht und um Antonias Hand anhält, ist das Chaos perfekt … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.10.2006ZDF
  • Folge 2 (90 Min.)
    Die Hebamme Antonia Maibach (Marion Kracht) fühlt sich inzwischen richtig wohl am Tegernsee und ist mit ihrem Liebsten Dr. Thomas Hellmann (Michael Roll), dem Leiter der „Klinik am See“, zusammengezogen.
    Die Wöchnerinnen-Station ist fest in Frauenhand: Antonia, ihre beste Freundin Helena (Julia Bremermann) und die „Chef“-Hebamme Vroni Stangassinger (Christiane Blumhoff) kümmern sich um die werdenden Mütter, die Väter und natürlich deren Nachwuchs. Bald schon bekommt das Damen-Trio Unterstützung von einem männlichen Kollegen. Bei der Ankunft von Dr. Markus Leitner (Markus Böker) ist die Überraschung perfekt. Er und Antonia haben vor vielen Jahren bereits an der Berliner Charité zusammengearbeitet. Die Wiedersehensfreude ist dementsprechend groß und für Thomas Anlass, die Zusammenarbeit zwischen Antonia und dem Oberarzt genauer zu beobachten. Dabei glaubt Helena doch, die Aufmerksamkeit von Dr. Leitner gewonnen zu haben!
    Als Helena dann auch noch eines Abends aufgelöst und mit einer beträchtlichen Anzahl von Koffern vor der Tür von Antonia und Thomas steht, ist das häusliche Chaos komplett. Helena hat ihre Wohnung unter Wasser gesetzt und benötigt nun eine „Notunterkunft“. So zieht sie kurzerhand bei der besten Freundin ein, und zum Entsetzen von Thomas damit auch ihre wechselnden Liebhaber.
    Aber nicht nur hauseigene Probleme beschäftigen Thomas. Denn als Antonia gerade die Modernisierung der Wöchnerinnen-Station plant, melden sich die Investoren der „Klinik am See“. Sie halten von den Umbauarbeiten, den alternativen Geburtsmethoden und den entstehenden Kosten, die eine familienorientierte Geburtshilfe garantieren sollen, gar nichts. Sie befürworten sogar die Schließung der Wöchnerinnen-Station. Thomas Hellmann ist verzweifelt: Wie soll er das seiner Antonia erklären? Was wird aus den engagierten Mitarbeiterinnen? Er beschließt, die Nachricht erst einmal für sich zu behalten, trifft damit allerdings eine folgenschwere Entscheidung. Denn als sein Geheimnis zwangsläufig ans Tageslicht kommt, führt dies zu einer heftigen Auseinandersetzung mit Antonia, die fast das Ende ihrer Beziehung bedeutet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.10.2008ZDF
  • Folge 3 (90 Min.)
    Antonia Maibach (Marion Kracht) hat den Heiratsantrag von Dr. Thomas Hellmann (Michael Roll) angenommen. Zusammen mit ihrer besten Freundin und Kollegin Helena (Julia Bremermann) sucht sie nach dem passenden Brautkleid. Auch im Hause Hellmann/​Maibach laufen die Hochzeitsvorbereitungen auf Hochtouren. Dies vor allem, da sich Thomas’ Mutter, die früher als erwartet aus Mallorca angereist ist, in sämtliche Geschehnisse einmischt und mehr durcheinander bringt, als dem Brautpaar lieb ist. Während bei Antonia und Thomas langsam der Haussegen zu kippen droht, verliebt sich Helena per Internet in einen großen Unbekannten und merkt dabei nicht, dass das Glück doch so nahe liegen könnte.
    Denn der Stationsarzt Dr. Leitner (Markus Böker) findet großen Gefallen an der attraktiven und schlagfertigen Hebamme. Neben all den verwirrenden Herzensangelegenheiten geht in der Geburtsklinik der Alltag weiter. So erwarten Pia (Nadja Robiné) und Martin Grandl (Thomas Scharff), enge Freunde von Thomas, ihr erstes Kind. Selbstverständlich möchte die werdende Mutter in der Klinik am See entbinden.
    Doch dann wird Pia bei einem Autounfall schwer verletzt, nur eine Notoperation kann ihr Leben und das ihres Babys retten. Ohne die tatkräftige Unterstützung von Antonia könnte sich Martin nicht gleichzeitig um seinen kleinen Sohn und die geliebte Frau kümmern. Bei der Besichtigung der Klosterkirche, in der das Brautpaar heiraten will, lernt Antonia die Novizin Barbara kennen. Barbara ist der ganze Stolz der Äbtissin Leatitia. Sie hatte die junge Frau nach dem Tod ihrer Eltern als Pflegekind im Kloster aufgenommen. Nun traut sich die Novizin nicht, der Äbtissin zu gestehen, dass sie sich in den jungen Lehrer Leo verliebt hat und deshalb ihr Gelübde gefährdet ist.
    Ihre Verzweiflung erreicht den Höhepunkt, als ein Schwangerschaftstest positiv ausfällt. Jetzt kann nur noch Antonia helfen. Stets findet Antonia jeden erdenklichen Ausweg für ihre geliebten Patienten – nur sich selbst weiß sie nicht zu helfen, als sie ein verlockendes Angebot nach Afrika bekommt. Ihre Geheimniskrämerei und Unentschlossenheit führt dazu, dass Thomas die Hochzeit absagt. Gelingt es Antonia, den geliebten Mann noch umzustimmen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.11.2008ZDF
  • Folge 4 (90 Min.)
    Antonia (Marion Kracht) und Dr. Thomas Hellmann (Michael Roll) sind auf Hochzeitsreise in Namibia. Das glückliche Paar ist fasziniert von dem beeindruckenden afrikanischen Land: wunderschöne sattgrüne Steppenlandschaften, wilde Tiere, atemberaubende Farbspiele und eindrucksvolle Wüstenlandschaften.
    Im Anschluss an die Reise möchte Antonia im Busch-Krankenhaus ihres ehemaligen Kollegen Dr. Grothe (Andreas Borcherding) eine Hebammenschule auf-bauen. Ausgerechnet bei ihrer Ankunft verunglückt Dr. Grothe. Thomas ent-scheidet sich spontan ihn zu vertreten und bis zu seiner Genesung in Namibia zu bleiben. Dies aber nicht ohne vorher sicher zu stellen, dass in der Geburtsklinik am Tegernsee alles wie gehabt weiterläuft – dafür sorgen in Bayern natürlich Dr. Leitner, Helena und Vroni.
    Antonia nimmt inzwischen die große Herausforderung als Lehrerin an. Die Arbeit erfordert viel Einfühlungsvermögen und Überzeugungsarbeit, verspricht aber auch wunderbare Momente mit den begeisterten Schülerinnen aus der Umgebung. Fernab vom westlichen Standard schafft die engagierte Antonia den Spagat zwischen klassischer Schulmedizin und traditioneller afrikanischer Naturmedizin – nicht ohne Gegenwind aus den eigenen Kreisen.
    Ganz nebenbei erobert der Waisenjunge Nahas (Luka Kumi) das Herz des frisch vermählten Paares. Antonia und Thomas möchten den elfjährigen Jungen adoptieren – vorausgesetzt, Nahas kann sich überhaupt vorstellen, woanders zu leben und die Behörden stimmen zu. Als Oberhebamme Vroni Stangassinger (Christiane Blumhoff) und ihre junge Kollegin Helena (Julia Bremermann) in Afrika auftauchen, ist die Überraschung perfekt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.04.2009ZDF
  • Folge 5 (90 Min.)
    Nachdem die Hebamme Antonia Hellmann die letzten drei Monate eine Hebammenschule in Namibia aufgebaut hat, kehrt sie gemeinsam mit Adoptivsohn Nahas an den Tegernsee zurück. Antonia und Thomas hatten den namibischen Waisenjungen in einer Buschklinik kennengelernt und ihn sofort in ihr Herz geschlossen. Die Adoption ist beantragt und soll in den nächsten Wochen vom deutschen Amtsgericht ausgesprochen werden.
    Groß ist die Wiedersehensfreude am Münchner Flughafen, als Thomas Antonia und Nahas abholt. Acht Wochen haben sie sich nicht gesehen. Auch die Kollegen in der ‚Klinik am See‘ sind glücklich, dass Antonia wieder da ist. Künftig teilt sie sich eine Halbtagsstelle mit ihrer Kollegin Anna Malchior, um genug Zeit für Nahas zu haben.
    Turbulenzen in der Geburtsklinik lassen nicht lange auf sich warten: Die hochschwangere Ethnologin Gesine Müller wird mit Verdacht auf Lassa-Fieber in die Klinik eingeliefert und möglicherweise haben sich Oberarzt Dr. Markus Leitner und Hebamme Helena mit dem Virus infiziert. Mit Hilfe von Schwester Vroni und Antonia richtet Thomas eine provisorische Quarantänestation ein. Hilfe vom Tropeninstitut ist unterwegs. Inzwischen versuchen Dr. Leitner und Helena, das Leben von Mutter und Kind zu retten.
    Ausgerechnet jetzt möchte sich Kai Winter vom Jugendamt ein Bild vom Familienleben der Hellmanns machen und mit dem Lehrer von Nahas über den Jungen sprechen. Damit die Adoption rechtskräftig wird, fehlt nur noch sein Gutachten. Nahas hat sich schnell eingelebt. Er besucht die 5. Klasse des Gymnasiums und freundet sich mit seiner Klassenkameradin Paula an. Der kleine Leo dagegen hetzt andere Schüler gegen Nahas auf, und anstatt sich Antonia und Thomas mitzuteilen, schweigt Nahas und zieht sich zurück … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.03.2010ZDF
  • Folge 6 (90 Min.)
    Nachdem Antonia und Thomas Hellmann gemeinsam mit ihrem Sohn Nahas Silvester im Skiurlaub verbracht haben, reisen die Eltern ab, um sich wieder um die „Klinik am See“ zu kümmern. Nahas verbringt mit dem Schönbacher Skiclub und seiner Schulfreundin Paula noch eine weitere Ferienwoche im Schnee.
    Als Antonia und Thomas zu Hause eintreffen, finden sie bei Eiseskälte vor ihrer Haustür ein Baby. Das Findelkind ist erst wenige Stunden alt, und von der Mutter fehlt jede Spur. Antonia schließt das kleine Mädchen sofort ins Herz und nennt es Lucy. Das Baby weckt in ihr schmerzliche Erinnerungen an ihre eigene Fehlgeburt in Namibia und daran, dass sie nie eigene Kinder bekommen wird. Als Antonia im Alleingang beim Jugendamt die Pflegschaft für Lucy beantragt, reagiert Thomas sehr besorgt. Er ist davon überzeugt, dass sich die leibliche Mutter noch melden wird, und hat Angst, dass Antonia eine viel zu große Bindung zu Lucy aufbaut. Doch Antonia setzt sich durch, und so zieht der „Nachwuchs“ im Hause Hellmann ein.
    Was für ein Glück, dass Idowu, die leitende Hebamme aus der Geburtsklinik in Namibia, im winterlichen Deutschland zu Besuch ist. So kann sie sich als Babysitterin für Lucy nützlich machen oder Antonia als Hebamme in der Klinik vertreten. Letzteres nicht gerade zum Amüsement von Vroni. Beide Frauen sind gestandene Hebammen mit viel Erfahrung und doch so unterschiedlich in ihren Methoden wie Tag und Nacht. Vroni, die angekündigt hatte mit ihrem Karl nach Teneriffa auszuwandern, fürchtet durch Idowu schnell ersetzt zu werden. Dieses unangenehme Gefühl bringt sie dazu, ihre Entscheidung noch mal grundlegend zu überdenken. Während Helena Vroni in ihrem Auswanderervorhaben eh nicht ernst nimmt, schwebt sie selbst auf Wolke Sieben. Diesmal hat sie sich in der Silvesternacht in Kurt Mitter verliebt, der es so ernst mit ihr meint, dass Helena gleich wieder die Flucht ergreift. Um den hartnäckigen Freier loszuwerden, küsst sie Dr. Leitner. Nicht ganz ohne Folgen.
    Während Helena mit ihren Männern beschäftigt ist, sich die beiden schwergewichtigen Hebammen ineinander verhaken und Idowu mit afrikanischer Leichtigkeit den Schwangerschaftskurs leitet, macht sich Antonia Sorgen um den Verbleib von Lucys Mutter. Auffällig oft hält sich die minderjährige Blumenverkäuferin Melanie in ihrer Nähe auf. Und das offensichtlich nicht nur, weil sie sich mit Nahas angefreundet hatte. Als Antonia Melanies Geheimnis auf die Spur kommt, ereilt sie die Nachricht von dem Skiunfall ihres Sohnes.
    Thomas und Antonia fahren auf dem schnellsten Weg zu ihrem Sohn ins Krankenhaus. Die Diagnose: psychogene Lähmung, da es keine körperlichen Ursachen gibt. Welche Gründe könnten hinter dieser Lähmung stecken? Wird Nahas jemals wieder laufen können? Könnte Idowu, die Nahas seit seiner Geburt in Namibia kennt, dem lähmenden Trauma auf die Spur kommen? Und tatsächlich bewirkt „ein Stückchen Heimat“ ein kleines Wunder. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.01.2011ZDF
  • Folge 7 (90 Min.)
    Antonia erweitert gerade die alternativmedizinischen Behandlungsbereiche der Klinik und steht kurz vor der Eröffnung eines Yoga-Studios für Schwangere. Dies sehr zum Missfallen des Klinikvorstandes Ansbach (Hans Heller), der ausgerechnet jetzt die „Klinik am See“ einer Rentabilitätsprüfung unterziehen möchte. Die naturmedizinischen Ansätze von Antonia und Thomas hält Ansbach für überflüssig und zweifelt an, dass es künftig deswegen steigenden Zulauf in der Klinik geben wird.
    Ausgerechnet in dieser angespannten Situation stirbt nach einem erfolgreichen Kaiserschnitt Florentine Hilke (Jeanne Tremsal), eine Patientin von Thomas Hellmann. Es ist der erste Todesfall in der „Klinik am See“. Thomas, Antonia und das gesamte Personal sind außer sich. Hat Thomas einen Fehler begangen? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Klinikvorstand. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.2011ZDF
  • Folge 8 (90 Min.)
    Antonia und Thomas sind gerade mit ihrem Sohn Nahas umgezogen. Die ganze Organisation hängt seit Wochen an Antonia, und wie so oft in letzter Zeit geraten die Eheleute auch an diesem Morgen aneinander, weil der vielbeschäftigte Chefarzt wieder einmal nur mit halbem Ohr zuhört. Nahas mahnt zur Eile, da er pünktlich bei seiner Schulfreundin Paula sein will, um mit ihr und deren Eltern für zwei Wochen in den Sommerurlaub zu fahren. Die „kinderfreie“ Zeit beschert den Hellmanns allerdings alles andere als traute Zweisamkeit. Zum einen, weil der Haussegen schief hängt, zum anderen, weil in der Klinik einiges drunter und drüber geht: Die leitende Hebamme der Klinik, Vroni, bricht sich bei einer ihrer unüberlegt resoluten Aktionen den Arm und fällt als Arbeitskraft vorerst aus.
    Als ihr Mann Karl vor Schreck darüber mit dem Rad ungebremst in einem Blumenkübel rast und sich ein Bein bricht, ist das Chaos perfekt. Um die beiden Gehandicapten bei Laune zu halten, bedarf es einer intensiven Rundumbetreuung. Antonia, Thomas, Hebamme Helena und Oberarzt Dr. Leitner übernehmen diesen Freundschaftsdienst im Wechsel. In der Klinik sorgt derweil die Geburt eines Babys mit Nabelriss für Trubel: Wie kann es sein, dass kein Elternteil die gleiche Blutgruppe wie der kleine Cosmo hat? Hat Gesa Pelicano ihrem Mann, dem überglücklichen Italiener Giuseppe, etwa ein Kuckuckskind ins Nest gelegt? Helena, in gewohnter Flirt-Manier, ist wieder einmal in Sachen „Herzensangelegenheit“ unterwegs: Nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub lernt sie beim Kampf um ein Taxi am Flughafen den gutaussehenden und sehr interessanten Jörn kennen.
    Jörn möchte eine Gehörlosenschule in Bad Wiessee bei Schönbach gründen und ist nach einem längeren Aufenthalt in Indien nun dabei, Sponsoren aus der Umgebung zu motivieren. Allerdings ist es so gar nicht in Helenas Sinn, dass Jörn mit seiner lockeren und sozialen Art ausgerechnet bei ihrer besten Freundin Antonia punktet.
    Nicht nur, dass Antonia Feuer und Flamme für Jörns Projekt ist, sie kann sich mit ihm auch in Gebärdensprache verständigen. Antonia und Jörn scheinen alles um sich herum zu vergessen. Helena fühlt sich schnell ausgeschlossen, während Thomas sich um den Platz an der Seite seiner Frau zu ängstigen beginnt. Ist die Beziehung tatsächlich im täglichen Einerlei, durch Renovierung und Umzug auf der Strecke geblieben? Geht es Antonia nur um die Unterstützung von Jörns Projekt, oder hat der attraktive Junggeselle sie noch auf andere Weise berührt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.04.2012ZDF
  • Folge 9 (90 Min.)
    Auch in der neunten Folge der ZDF-Reihe spielen an der Seite der engagierten Hebamme Antonia (Marion Kracht) und deren Ehemann Dr. Thomas Hellmann (Michael Roll) die Hebammen Vroni (Christiane Blumhoff) und Helena (Julia Bremermann) sowie deren Partner Karl (Werner Haindl) und Dr. Leitner (Markus Böker). Während Vroni ihren Karl fest im Griff hat, ist Dr. Leitner nur der „on-off Lover“ der wankelmütigen Helena. Was in der „Klinik am See“ zum Alltag gehört, ist für frischgebackene Eltern der Beginn eines neuen Lebensabschnitts: ein Baby.
    So geht es auch den wohlhabenden Eltern Nina und Alexander Memminger. Zu ihrem Glück fehlte ihnen nur noch der kleine Timo, und der kommt mit Antonias Hilfe gesund und munter zur Welt. Doch am nächsten Tag ist das Bettchen von Timo im Babyzimmer der Neugeborenen-Station leer. Antonia ahnt Schlimmes, und ihr furchtbarer Verdacht bewahrheitet sich. Timo wurde entführt. In einem Wettlauf gegen die Zeit stoßen Klaus Bacher, ermittelnder Kommissar, Antonia und Thomas Hellmann auf immer wieder neue Spuren und Verdächtige. Die Eltern des entführten Säuglings sind verzweifelt und würden alles tun, um ihr Kind schnell wieder in die Arme schließen zu können.
    So riskiert der am Boden zerstörte Vater sogar das Leben des Babys durch eine Fernsehansprache, die den möglichen Entführer aus der Reserve locken soll. Journalisten, die danach die Klinik belagern, werden von der patenten Oberhebamme Vroni in Schach gehalten, denn die Arbeit in der Klinik muss ungehindert weitergehen. Entbindungen lassen sich nicht verschieben. Kriminalhauptkommissar Bacher stellt zunächst die Angestellten der Klinik unter Generalverdacht – sehr zum Unmut von Antonia.
    Dass tatsächlich jemand aus den eigenen Reihen etwas mit der Entführung zu tun haben könnte, schließt sie kategorisch aus. Auch Helena macht Antonia Sorgen. Die beste Freundin ist hilf- und ratlos. Sie weiß nicht, ob sie sich über ihre vermeintliche Schwangerschaft freuen soll. Antonia ist darüber äußerst irritiert, und die beiden geraten in einen handfesten Streit. Schließlich ist Helena doch auch nicht mehr die Jüngste und müsste endlich lernen, im Leben verantwortungsvolle Bindungen einzugehen.
    Sei es mit einem Kind oder auch mit Dr. Leitner. Bei Vroni und Karl gibt es ebenfalls Stress: Karls Nichte Sarah aus Berlin ist kein Fan der bayerischen Idylle und rebelliert gegen den Zwangsurlaub am Tegernsee, den ihr ihre Eltern verordnet haben. Erst als die sich unverstanden fühlende „Göre“ Zuwendung durch den gleichaltrigen Nahas Hellmann erfährt, verzichtet sie auf ihre Protestaktionen. Begeistert engagiert sie sich zusammen mit Nahas für die Projektwoche zum Thema Namibia, die seine Lehrerin Miriam Brückner initiiert hat.
    Unterdessen ermittelt Antonia auf eigene Faust, indem sie die Akten von Patientinnen mit Fehlgeburten oder unerfülltem Kinderwunsch durchforstet und nach Hinweisen auf ein Entführungsmotiv sucht. Aufgeschreckt werden alle, als die erste Lösegeldforderung eingeht. Doch dann nimmt die Sache eine andere Wendung. Antonia gelingt es, durch kluge Fragen sowie durch schnelle Auffassungs- und Kombinationsgabe auf die richtige Spur zu kommen. Sie findet den kleinen Timo und ahnt nicht, dass sie damit erst recht das Leben des Säuglings aufs Spiel setzt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.05.2012ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Liebe, Babys und … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…