Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (45 Min.)
    SWR Fernsehen LICHTERS ORIGINALE, „Unterwegs im Markgräfler Land“, am Donnerstag (01.01.15) um 17:15 Uhr. Oldtimer, Kontakt zu Menschen und leckeres Essen – all das liebt TV-Koch Horst Lichter. Genau diese Vorlieben kommen in dem neuen dreiteiligen SWR-Format „Lichters Originale“ zum Tragen. Horst Lichter, der seit drei Jahren im Schwarzwald lebt, ist im Südwesten auf der Suche nach spannenden, ungewöhnlichen Geschichten rund um alles, was sich bewegt und knattert. Horst Lichter bei der Feuerwehr in Staufen, hier mit Kommandant Thomas End. – Bild: SWR/​megaherz/​Thomas Steigler
    SWR Fernsehen LICHTERS ORIGINALE, „Unterwegs im Markgräfler Land“, am Donnerstag (01.01.15) um 17:15 Uhr. Oldtimer, Kontakt zu Menschen und leckeres Essen – all das liebt TV-Koch Horst Lichter. Genau diese Vorlieben kommen in dem neuen dreiteiligen SWR-Format „Lichters Originale“ zum Tragen. Horst Lichter, der seit drei Jahren im Schwarzwald lebt, ist im Südwesten auf der Suche nach spannenden, ungewöhnlichen Geschichten rund um alles, was sich bewegt und knattert. Horst Lichter bei der Feuerwehr in Staufen, hier mit Kommandant Thomas End.
    Die erste Folge „Lichters Originale Unterwegs im Markgräflerland“ führt den TV-Koch und Entertainer ins Markgräflerland. In Staufen besucht er den Feuerwehrkommandanten Thomas End und bewundert die Restauration eines alten Feuerwehrwagens, Baujahr 1959. Im Ortsteil Laufen besucht er Aglaja von Rumohr, Tochter der Gräfin Zeppelin, der berühmten „Iris-Gräfin“, und lässt sich die ungewöhnliche Geschichte ihrer international bekannten Staudengärtnerei erzählen. Hoch hinaus geht es in Eschbach: Die Flugzeugwerft der Meier Motors GmbH lässt Fans von Oldtimer-Flugzeugen in den Ort pilgern. Auf dem über 300 Jahre alten Glocknerhof im Münstertal stellt Cornelia Brenneisen mit viel Sorgfalt ihren schmackhaften Käse her und lässt auch Horst Lichter probieren. Zu einem weiteren kulinarischen Schmankerl geht es in eines seiner Lieblingslokale: In der Gaststätte „Zum Hirschen“ gibt es bodenständige Küche, die er besonders liebt. Als Stammgast darf er sogar einen Blick in die Küche werfen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.01.2015SWR Fernsehen
  • Folge 2 (45 Min.)
    Die zweite Folge „Lichters Originale – Unterwegs im Murgtal“ am Sonntag, 4. Januar 2015, um 17:15 Uhr führt den TV-Koch und Entertainer vom Nordschwarzwald bis in die Oberrheinische Tiefebene. In Baiersbronn besucht er Otto Klumpp, der nicht nur hervorragende Brezeln backt, sondern auch ein leidenschaftlicher Sammler von Oldtimern ist. Er entdeckt die „Baiersbronner Schätze“, regionale Spezialitäten, deren Hauptbestandteile aus Baiersbronn kommen und im Ort von Einheimischen verarbeitet werden: Schäfer Jörg Frey, Metzger Joachim Koch und Koch Christian Lange stellen dafür zum Beispiel die selbst zubereitete Lammbratwurst mit Wildkräutersalat her.
    Außerdem besucht Lichter den Seidtenhof, der zu den ältesten erhaltenen Höfen im Murgtal gehört und wo mit eigenen, frischen Zutaten Murgtaler Eis hergestellt wird. In Oberndorf trifft er Martin Walter, der sich einer besonderen Aufgabe stellt: Er will einen seltenen Dyna Veritas aus den 50er-Jahren wieder straßentauglich machen. Gaggenau ist die älteste noch existierende Automobilproduktionsstätte der Welt, 50 Jahre lang wurde hier das Multifunktionsfahrzeug „Unimog“ hergestellt. Lichter macht eine Fahrt auf dem Unimog-Parcour und besucht Siegfried Burow, der ein EGA-Motorrad aus dem Jahr 1925 restauriert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.01.2015SWR Fernsehen
  • Folge 3 (45 Min.)
    Horst Lichter (re.) mit Stefan Degen vom Bauernhof Manderscheiderhof in Kobern-Gondorf.
    Unterwegs mit einem Morgan Threewheeler erkundet Lichter im neuen Format „Lichters Originale“ das Markgräflerland, das Murgtal und die Untermosel. Die dritte Folge führt Horst Lichter an die Terrassenmosel. In Winningen besucht er Heike Müller, Enkelin des berühmten Automobilunternehmers August Horch, und sie erzählt ihm von einer Seifenkiste aus ihrer Kindheit, die der Ingenieur eigens für sie zusammengeschraubt hatte. Auch im Museum Winningen sind August Horchs Erfindungen ein Ausstellungsschwerpunkt. Dort treffen sich außerdem Pensionäre, die Weinbaugeräte restaurieren, um die Geschichte des Weinbaus zu dokumentieren.
    Kapitän Josef „Jupp“ Steiner betreibt eine Sportbootschule und ist Mitglied im Verein zum Erhalt historischer Arbeitsgeräte zu Wasser und zu Lande e. V. Zusammen mit Christian Kühn, dem Betreiber des Yachthafens in Winningen, nimmt er Horst Lichter mit auf eine Moselfahrt. Klaus Borsch ist ein leidenschaftlicher Sammler alter Traktoren. Mit zwei Oldtimer-Schleppern fahren Lichter und er in die Weinberge. Seit 13 Jahren lötet, schraubt, programmiert und bastelt Martin Fislake mit Kindern im Alter von sechs bis 16 Jahren bei den „Kinder Technik Ferien Camps“ in Koblenz – auch Lichter lässt sich das ein oder andere beibringen.
    In Hatzenport probiert er auf einem idyllisch gelegenen Weingut die Spezialität der Kochbuchherausgeberin Maria Gietzen: Rieslingsuppe. Für Stefan Degen in Kobern-Gondorf ist der ökologische Landbau eine Herzensangelegenheit – nicht nur sein frischer Kürbis, sondern auch sein Deutz-Traktor aus dem Jahr 1959 imponiert Horst Lichter. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.01.2015SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lichters Originale online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…