bisher 9 Folgen, Folge 1–9

  • Folge 1
    Seine Fotos von Muhammed Ali sind weltberühmt. Der in Deutschland geborene Thomas Hoepker begleitete den Box-Champion wochenlang. Ihm gelangen einzigartige und bewegende Bilder des Ausnahme-Athleten. Fotos, die dazu beitrugen, dass Muhammed Ali zur Legende wurde. Thomas Hoepker zeigt erstmals seine Kontaktbögen mit dutzenden bisher unbekannten Aufnahmen. Seine Bilder gehören zu den großartigsten Fotos unserer Zeit. Es sind scheinbar alltägliche Szenerien, doch man sieht so viel mehr als nur das Abbild einer Situation oder eines Gesichts. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.02.2015Spiegel Geschichte
  • Folge 2
    Sein Job sei es, hinzusehen und zu beobachten, sagt der Fotograf David Hurn. Der Waliser fotografierte Kriege, Ballsäle, Hüte, Waliser Landleben oder Hollywood-Stars. Weltberühmt wurde er jedoch durch die Beatles. Dabei waren es nicht nur Aufnahmen der Band selbst, sondern auch Bilder der verzückten und oft hysterisch begeisterten Fans, die um die Welt gingen. Das bewegende Interview mit David Hurn gewährt Einblicke in sein spannendes Leben, in sein Archiv und in die Welt der Fotografie. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.03.2015Spiegel Geschichte
  • Folge 3
    Elf Jahre lang regierte Margaret Thatcher Großbritannien. Ihr Markenzeichen waren ihre festen Überzeugungen und ihre politische Härte. Schon bald galt sie als die „Eiserne Lady“. Ein Foto der konservativen Politikerin ging um die Welt. Der Fotograf Peter Marlow machte es im Jahr 1981. Auf dem Kontaktabzug jedoch erkennt man neben der eisernen Miene auch unzählige andere Gesichter der britischen Premierministerin. Peter Marlow erzählt von seinem bewegten Leben als Foto-Journalist. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.03.2015Spiegel Geschichte
  • Folge 4
    Es gilt als eines der bekanntesten Fotos des zwanzigsten Jahrhunderts: Im Juni 1989, während der blutigen Auseinandersetzungen auf dem Platz des Himmlischen Friedens, stellt sich ein einzelner chinesischer Student vor eine Kolonne Panzer. Stuart Franklin, Fotograf der Agentur Magnum, machte dieses Foto vom Balkon seines Pekinger Hotels aus. Erst viel später erkannte er die Bedeutung dieses Bildes. Franklin gilt als hervorragender Beobachter, dessen Fotos nicht nur von einem Moment abbilden, sondern eine ganze Geschichte erzählen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.03.2015Spiegel Geschichte
  • Folge 5
    Als 1979 der Schah im Iran gestürzt wurde, richtete der Magnum-Fotograf Abbas Attar sein Objektiv auf das iranische Volk. Aus den Gesichtern sprechen Wut, Empörung, Hoffnung oder auch Angst. Die Fotos sind historische Dokumente einer der wichtigsten Revolutionen des 20. Jahrhunderts. Er liefere keine Antworten, er helfe nur, Fragen zu definieren, sagt Abbas. Seine Kontaktabzüge füllen ganze Regale im Archiv der Agentur Magnum: unzählige Momentaufnahmen aus 40 Jahren Fotojournalismus. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.03.2015Spiegel Geschichte
  • Folge 6
    Die Bilder von 9/​11, die sich den Menschen weltweit ins Gedächtnis brannten, fotografierte Steve McCurry vom Dach seines Wohnhauses in New York City. Der renommierte Magnum-Fotograf beobachtete am 11. September 2001 den Terror durch die Linse seiner Kamera. Zu diesem Zeitpunkt war McCurry bereits berühmt – vor allem sein berührendes Porträt einer Afghanin ging um die Welt. Die Firma Kodak übergab ihren letzten Kodachrome-Film Steve McCurry. Seine beeindruckenden, bewegenden Bilder markieren das Ende einer Ära. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.03.2015Spiegel Geschichte
  • Folge 7
    In der Fotografie geht es um den entscheidenden Augenblick. Der wehende Rock Marilyn Monroes über dem Lüftungsschacht oder die weinende Jackie Kennedy – viele Aufnahmen des berühmten Magnum-Fotografen Elliott Erwitt sind Ikonen ihrer Zeit. So auch Erwitts Foto von Nikita Chruschtschow und US-Vizepräsident Nixon am 24. Juli 1959, als zwischen den Staatschefs der zwei Supermächte in der Moskauer Ausstellung einer amerikanischen Musterküche ein heftiges Wortgefecht entbrannte. Das Foto wurde zum Symbol für den Kalten Krieg. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.04.2015Spiegel Geschichte
  • Folge 8
    Für die Agentur Magnum arbeiten die besten Fotografen der Welt- Guy Le Querrec ist einer von ihnen. Der Franzose ist vor allem für seine Fotos der Jazz-Legende Miles Davis bekannt. Wohl kein anderes Bild des Trompeters bleibt dem Betrachter so im Gedächtnis wie das, welches Le Querrec beim Jazz-Festival in Paris 1969 gelang: Miles Davis, nachdenklich vor einem Bühnenvorhang, hinter ihm sein überdimensionaler Schatten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.04.2015Spiegel Geschichte
  • Folge 9
    Ein toter amerikanischer Soldat im Irak, die Leiche bedeckt mit der Flagge der USA. Für Alex Majoli, den preisgekrönten Fotografen der Agentur Magnum, zeigt dieses Bild einen sinnlosen Tod. In den USA dagegen gilt sein Foto als Symbol für Heldentum und für den vermeintlich glorreichen Kampf für die Freiheit. Der Italiener Majoli sieht sich nicht als Kriegsfotograf, doch viele seiner Bilder zeigen die Schrecken und die Absurdität des Krieges. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.04.2015Spiegel Geschichte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lichtbilder – Stars der Fotografie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…