Staffel 2, Folge 1–3

Staffel 2 von „LeseHorizonte“ startete am 22.03.2010 bei arte.
  • Staffel 2, Folge 1
    Die an Einflüssen reiche libanesische Literatur ist eine der produktivsten des arabischsprachigen Raums. Im Jahr 2009 war Beirut UNESCO-„Welthauptstadt des Buches“, und im Herbst 2009 richtete die Stadt den Gipfel der Frankophonie aus. Aus diesem Anlass fuhr Patrick Poivre d’Arvor zusammen mit Schriftstellern und Verlegern, die ihrer Liebe zum Libanon Ausdruck verleihen, ins Zedernland. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.03.2010arte
  • Staffel 2, Folge 2
    Der Journalist, Schriftsteller und Weltreisende Patrick Poivre d’Arvor entführt heute nach Moskau und entdeckt dort in Begleitung zeitgenössischer russischer Autoren die Literatur des jungen Russlands. Wie konnten die Schriftsteller in einem Land mit einer so unglaublich reichen literarischen Tradition eine Wiedergeburt der Literatur nach der Ära des Sozialistischen Realismus herbeiführen? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.04.2010arte
  • Staffel 2, Folge 3
    Für diese Ausgabe der Reihe „LeseHorizonte“ hat sich Patrick Poivre d’Arvor in der literarischen Szene Lissabons umgesehen. Sechs Jahrhunderte nach Heinrich dem Seefahrer und 75 Jahre nach dem Tod von Fernando Pessoa, des wohl bekanntesten portugiesischen Schriftstellers, vermitteln zehn Autoren aus Lissabon – einige Berühmtheiten und mehrere Angehörige der jungen Generation – einen Einblick in das Schicksal und die vielgestaltige Wirklichkeit dieses Landes, das eines Tages, weil es ihm zu eng in den eigenen Grenzen wurde, der Geografie der Welt ein völlig neues Antlitz gab. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.05.2010arte

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn LeseHorizonte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…