Leschs Kosmos
D 2008–
  • Magazin
  • Wissenschaft
Deutsche TV-PremiereZDF
2008-2013: Abenteuer Forschung
Füge Leschs Kosmos kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Leschs Kosmos und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Sendungen der Reihe „Leschs Kosmos“ zielen auf den Kern dessen, was uns bewegt und betrifft: die Zukunft der Welt. Es geht um überraschende Einsichten und neue Erkenntnisse. Harald Lesch wird Fragen nachgehen wie: Wo stehen wir heute und welche Weichen müssen wir stellen für die Welt der Zukunft, in der wir leben wollen? Welchen Einfluss hat die Vergangenheit, und was können wir aus ihr lernen für die Entscheidungen von heute? Immer wieder wird es in der Reihe auch darum gehen, aktuelle Diskussionen mit den notwendigen Fakten anzureichern, die aus naturwissenschaftlicher Sicht nicht verhandelbar sind, und Hintergründe zu erhellen.
Über Naturgesetze kann man nicht abstimmen, man kann nicht dagegen verstoßen, sie nicht anfechten und schon gar nicht ändern. Allerdings kann man sie ignorieren. Nur sollte man dann auch wissen, was daraus folgt. In diesem Sinne wird Harald Lesch in „Leschs Kosmos“ immer wieder Themen so angehen, dass Zuschauer ein bisschen mehr von der Welt verstehen und von den Konsequenzen unseres Handelns. Zudem sind Humor oder Satire als besondere Würze in der Sendereihe grundsätzlich erlaubt. (Text: ZDF)

DVD-Tipps von Leschs Kosmos-Fans

Leschs Kosmos – Streaming & Sendetermine

Leschs Kosmos – Community

  • (geb. 1954) am

    Lieber Herr Professor,
    wir alle haben gelernt, die Titanic sei am 15. April 1912 auf ihrer Fahrt von Southampton (Queenstown) nach New York
    unter 41º 43,5' N 49º 56,8' W  auf einen Eisberg aufgelaufen, weil sie einen Kurs zu weit nördlich gewählt
    hatte, um die schnellste Atlantiküberquerung zu erreichen und die Eisbergwarnungen ignoriert hatte.
    Nun gibt's dazu eine interessante Forschung, danach soll die außergewöhnliche Konstellation
    der Sonne, der Erde
    und des Mondes am 4. Januar 1912 die höchste Tiede in 1.700 Jahren verursacht haben soll,
    die entlang der Küste von Labrador eine große Zahl von Eisbergen gelöst haben sollen.
    Das erscheint mir glaubwürdig, es müßte in Sonnennähe geschehen sein, das passt zum Januar,
    ob am 4. Januar 1912
    Neumond war, kann ich nicht berechnen, müßte eigentlich
    nach dem Methonzyklus aus einem bekannten Neumond
    zu berechen sein. Ich habe aber keine Mondtafel.
    Liebe Grüße Wolfgang
  • (geb. 1954) am

    Lieber Herr Professor Lesch,
    ist es nicht schade, daß aus einem Traum, den Mond mit einer Rakete zu erreichen eine Terrorwaffe geworden ist, wir sollten noch vor den Milirärs für Forschung Geld in die Hand nehmen.
    Wir haben ja Glück gehabt, daß im III. Reich nicht genug waffenfähiges Uran zusammen kam, sonst würde man nicht von Hiroshima und Nagasaki, sondern von Köln und Frankfurt.
    Gruß
  • (geb. 1954) am

    Lieber Herr Professor Lesch,
    wieso hat die NASA Chuck Berry's "Johny Be Good" der Voyager 1 und 2
    als Kulturgut des "Blauen Planeten" mitgegeben.
    Mein lieblings Rock'n Roller hat doch viel bessere Stücke geschaffen.
    Danke!
  • (geb. 1954) am

    Hallo Bernd, nun jammer nicht, nur kiffen bringt hier in Berlin nicht Jahre Knast, die wäre fällig für dealen. Und gleichgültig, wie lange Cannabis nach zu weisen, man setzt sich nicht bekifft ans Steuer, das ist wirklich fahrlässig und nicht das Votum des Herrn Lesch die Cannabisprohibition bei zu behalten. Gruß Wolfgang
  • (geb. 1954) am

    Lieber Herr Professor Lesch,
    die Wikinger segelten von den Shetlands (60,844211;-0,877553) nach Grönland,
    Kujalleq (59,884157;-43,970359) diese enorme Strecke konnten sie nur mit dem Sonnen-
    stein bzw. Kompaß navigieren, beides haben wir nicht, und wüssten nicht, wie das zu benutzen, wie würden Sie den Kurs für unseren handelsüblichen Magnetkompaß
    aus den Koordinaten den Kurs, die Entfernung und die Dauer (sie segelten mit immerhin 20kn)
    berechnen?
    Danke!

Leschs Kosmos – News

Cast & Crew

Dies & das

Die Reihe „Abenteuer Forschung“ wurde 2003 zunächst beendet und von 2004 bis 2008 als „Joachim Bublath“ von Joachim Bublath weitergeführt. Im September 2008 übernahm Harald Lesch die Moderation und der frühere Titel „Abenteuer Forschung“ wurde reaktiviert. 2014 wurde die Sendung schließlich umbenannt in „Leschs Kosmos“. (Eine Sendung mit diesem Titel gab es schon – sie wurde umbenannt in „Frag’ den Lesch“.) (DT)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Leschs Kosmos online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…