Filmfassung, Seite 1

  • 55 Min.
    Matthias Hegemann ist anders als viele Jugendliche in seinem Alter. Der jetzt 17-Jährige gilt als „Wunderkind“, obwohl er selbst diesen Begriff nicht besonders mag. Der Junge aus Mülheim an der Ruhr wurde zusammen mit einem weiteren deutschen Jugendlichen für ein Stipendium des chinesischen Starpianisten Lang Lang ausgewählt. So oft es geht, trifft er seinen Lehrer, meist wenn Lang Lang auf Konzerttournee in Deutschland ist. Seit er fünf Jahre alt ist, bekommt Matthias Klavierunterricht. Dass seine Begabung früh erkannt wurde, hat er seinen Eltern zu verdanken. Beide sind sehr musikalisch, spielen mehrere Instrumente.
    Der Vater hat das Management des Sohnes übernommen, denn Matthias möchte Pianist werden. Die Filmemacherinnen Nicola Graef und Susanne Brand begleiten Matthias ein Jahr lang auf verschiedenen Stationen seines Werdeganges. In Oxford trifft er bei einem Workshop den 90-jährigen Menahem Pressler, der als Jugendlicher vor den Nazis fliehen konnte und danach in den USA Karriere machte. Solche Begegnungen sind für Matthias wertvolle Erfahrungen, um sich zu verbessern. Der Höhepunkt des gemeinsamen Lernens allerdings ist ein Auftritt zusammen mit seinem Vorbild Lang Lang vierhändig auf der ganz großen Bühne im Gewandhaus in Leipzig. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.04.2015WDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lernen von Lang Lang online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…