Miniserie in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1 (45 Min.)
    Dortmund Anfang der 1990er-Jahre. Leo Goldmann und Charlotte Singer, beide Ende 20, kennen sich seit ungefähr einem Jahr und arbeiten in dem selben Betrieb. Sie als Fremdsprachen-Sekretärin, er als Turbinenschlosser, der in der Endfertigung Turbinen prüft. Leo und Charlotte verbringen mit der achtjährigen Steffi, der Tochter von Charlottes Schwester Doris, einen Sonntagnachmittag in einem Freizeitpark. Zufällig begegnen sie dort Herrn Dr. Rüggeberg mit seiner Familie. Dr. Rüggeberg ist einer der Manager im Betrieb von Leo und Charlotte. Als Dr. Rüggeberg Leo fragt, ob er etwas dagegen habe, dass Charlotte ihn auf einer Dienstreise ins Ausland begleite, „rastet“ Leo aus und fährt ohne Charlotte und Steffi zurück nach Dortmund.
    Außer seinem dubiosen Jugendfreund Harry Korke und dessen pampiger Freundin Sylvie begegnet er bei einer Kneipentor Nelly, einer geheimnisvollen jungen Frau. Nach dem verpatzten Wochenende mit Charlotte kommt für Leo der nächste Schlag: Ihm wird ohne Vorwarnung in der Turbinenfabrik gekündigt. In seiner Wut schnappt sich Leo einen Gabelstapler und donnert in das gläserne Büro des Werkmeisters.
    Leos Knacks ist größer als er zugibt. Er kann sein Gefühl, plötzlich zu den Überflüssigen zu gehören, nicht verwinden. Er will sich auch nicht trösten lassen, schon gar nicht von Charlotte. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.09.1991West 3
  • Folge 2 (45 Min.)
    Leo liebt Charlotte, aber die Beziehung der beiden wird einer harten Belastungsprobe ausgesetzt, weil Leo den Verlust seines Arbeitsplatzes nicht verkraftet. Leos Knacks ist größer als er zugibt. Leo kann sein Gefühl, plötzlich zu den Überflüssigen zu gehören, nicht verwinden. Er will sich auch nicht trösten lassen, schon gar nicht von Charlottre.
    Beim Arbeitsamt gibt es auf Anhieb kein Geld für Leo, so kommt ihm ein krummes Geschäft seines windigen Jugendfreundes Harry Korke sehr gelegen. Während Charlotte bei einem Abendessen mit ihrem Chef Dr. Rüggeberg verlangt, dass dieser sich um einen neuen Job für Leo kümmern soll, interessiert sich Leo heftig für die junge Nelly, die in Schwierigkeiten steckt und vorübergehend bei Leo einziehen will. Nelly wird von ihrer Vergangenheit und merkwürdigen Typen verfolgt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.09.1991West 3
  • Folge 3 (45 Min.)
    Leo liebt Charlotte, aber momentan wohnt die junge Nelly bei ihm, die von merkwürdigen Typen verfolgt wird.
    Charlotte gerät wegen der achtjährigen Steffi mit ihrer Schwester Doris aneinander. Steffi ist nicht die leibliche Tochter von Doris, sondern Charlottes Kind, das sie als Baby zu ihrer Schwester gab, weil sie sich nicht um die Kleine kümmern konnte. Charlotte wehrt sich dagegen, dass Doris und ihr Mann Steffi adoptieren wollen.
    Charlotte, die von Dr. Rüggeberg das Angebot erhält, im Betrieb aufzusteigen und in der technischen Redaktion zu arbeiten, konfrontiert ihren Chef damit, dass er der Vater von Steffi ist. Bahnt sich eine erneute Affäre zwischen Charlotte und ihrem Chef an?
    Leo, der sich mit Schwarzarbeit über Wasser zu halten versucht, erfährt durch seinen Freund Paul von einem neuen Job. Allerdings weiß er nicht, dass dieses Angebot von Charlotte über Dr. Rüggeberg eingefädelt wurde. Als er dieses durch einen Zufall heraus bekommt, scheint es zum endgültigen Bruch zwischen ihm und Charlotte zu kommen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.09.1991West 3
  • Folge 4 (45 Min.)
    Liebt Leo Charlotte noch? Zur Zeit ist er mit Nelly zusammen, die von Dealern verfolgt wird, weil sie angeblich einen gestohlenen Koffer mit Rauschgift versteckt hält. Leo will den wahren Grund für seine Entlassung aus der Turbinenfabrik herausbekommen und bricht deshalb nachts in das Werk ein. Im Büro von Charlottes Chef Dr. Rüggeberg entdeckt er seine Personalakte mit einem Vermerk, aus dem hervorgeht, dass Turbinen mit lebensgefährlichen Materialfehlern in die Dritte Welt verkauft werden. Leo war es, der diese Fehler immer wieder bei seiner Arbeit in der Endfertigung entdeckt hatte. Jetzt will er die Firma „hochgehen“ lassen.
    Leos Freund, der Taxifahrer Paul, der sich in der Zwischenzeit mit Sylvie, der Ex-Braut des Ganoven Harry Korke angefreundet hat, erfährt, dass Harry Korke Geld von Leo für Hehler-geschäfte mit Fernsehgeräten haben will. Paul kann Leo warnen, Leo weiß aber nicht, dass Nelly in der Zwischenzeit die Fernsehgeräte geklaut und verkauft hat. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.09.1991West 3
  • Folge 5 (45 Min.)
    Charlotte begleitet ihren früheren Liebhaber und Chef Dr. Rüggeberg auf einer Geschäfts-reise nach Brüssel. Aufgrund der seltsamen Geschäftspraktiken von Dr. Rüggeberg klären sich für Charlotte Leos dunkle Anspielungen auf. Charlotte ist entsetzt über die „krummen“ Geschäfte ihres Chefs mit Ländern aus der Dritten Welt und verlässt Hals über Kopf Brüssel.
    Leos neue Freundin Nelly wird zwar heftig von den Dealern bedrängt, aber es gelingt ihr, das von ihr gestohlene Rauschgift teuer zu verkaufen. Leo versucht, sich weiterhin für seine Entlassung zu rächen: Er erpreßt seinen ehemaligen Werksmeister Stackhaus, der Material aus der Fabrik für sein Gartenhäuschen gestohlen hat. Stackhaus soll im Betriebsrat dafür sorgen, dass das kriminelle Verhalten der Geschäftsleitung ans Licht der Öffentlichkeit kommen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.09.1991West 3
  • Folge 6 (45 Min.)
    Der verzweifelte Leo fühlt sich für den Selbstmord seines ehemaligen Werkmeisters Stackhaus verantwortlich, den er erpresst hat. Leos Freundin Nelly wird von ihrem eifersüchtigen Ex-Freund Ehmo heimlich verfolgt und in Leos Wohnung niedergestochen. Leo findet die Sterbende, aber jede Hilfe kommt für Nelly zu spät. Leo kommt als Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Bei einem Besuch gesteht ihm Charlotte ihre Liebe. Sie erzählt ihm, dass Steffi ihre Tochter ist. Der Vater ist Dr. Rüggeberg. Leo bricht zusammen.
    Charlotte erpresst Dr. Rüggeberg mit ihrem Wissen über die Auslandsgeschäfte der Firma und erreicht, dass Leo wieder eingestellt werden soll. Sie verzichtet auf ihre Tochter Steffi, weil sie es für besser hält, wenn ihr Kind in der Familie ihrer Schwester Doris bleibt.
    Nach seiner Haftentlassung entdeckt Leo, dass Nelly ihm das Geld aus dem Rauschgiftverkauf und Informationen über die Dealer hinterlegt hat. Er gibt die Informationen an die Polizei weiter und pfeift auf das Angebot seiner alten Firma. Und Charlotte kündigt ebenfalls … (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.09.1991West 3

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Leo und Charlotte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…