Miniserie in 4 Teilen
    Deutsche Erstausstrahlung: 05.10.1986 Das Erste

    Auf dem Friedhof von Gettyburg (USA) lassen sich im Jahre 1944 junge amerikanische Soldaten filmen. Unter ihnen ist Sergeant Andrew Lenz. Er entdeckt durch Zufall das Grab seines Großvaters Captain Andrew Lenz, der Mitte des 19. Jahrhunderts aus Baden floh und nach Amerika auswanderte. Aus Briefen und Aufzeichnungen des Captains werden in einer Rückblende die Ereignisse der Badischen Revolution 1848/1849 lebendig … (Text: Hörzu 40/1986)

    Lenz oder die Freiheit – Kauftipps

    Lenz oder die Freiheit – Community

    Ulkmann (geb. 1973) am 10.02.2010: Nach einem Telefonat mit ARDVideo ist die Veröffentlichung auf voraussichtlich September 2010 verschoben worden. Ist aber nach wie vor in Planung und wird dann auf der Webseite ca. 2 Monate vorher angekündigt.
    Armin Eckert (geb. 1979) am 08.02.2010: Tja, ich war zwar nur ein Jahr älter als Serena, aber ich kann mich auch noch gut an den Film erinnern ich habe als Statist mitgespielt :) Da ich mich "nur" noch an die Produktion erinnen kann, aber nicht den Film, würde ich mich auch sehr für die DVD interessieren. Leider habe ich auf ardvideo.de keinen Hinweis auf eine Veröffentlichung im März 2010 gesehen. Kann jemand näheres dazu sagen? Viele Grüße, Armin
    Ruediger (geb. 1965) am 18.01.2010: Lenz auf DvD? Vorgemerkt. Mein Uropa (ja wirklich nur der 'Ur') war als Dragoner auf Seiten der Badener 1849 dabei, weil Minderjährig (19) wurde er nicht von der preussischen Armee hingerichtet wie ca. 5000 andere Soldaten dieser Republik die in Rastatt sich ergeben hatten, sondern nur nach Ostpreussen Zwangsdeportiert für einige Jahre. Übrigens für die alten Mehrteiler(geschichts)fans. Wallenstein (mit Rolf Boysen, nach Golo Manns Biographie) soll in den nächsten Wochen auch auf DvD kommen! Das war auch ein wahnsinnig intensiver und in keiner Minute angepasster Geschichtsunterricht.
    Michael (geb. 1960) am 05.01.2010: Hallo Serena, als die Serie ausgestrahlt wurde, warst du 6 Jahre alt. Wann hast Du sie gesehen?
    Serena Metzner (geb. 1980) am 04.01.2010: Endlich! Wie ich eben erfahren habe, wird LENZ ODER DIE FREIHEIT auf DVD veröffentlicht! Voraussichtlich ab März 2010 erhältlich (Quelle: www.ardvideo.de)

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    4-tlg. dt. Historiendrama nach dem Roman von Stefan Heym, Regie: Dieter Berner.

    Während der Badischen Revolution von 1848/49 beteiligt sich der Student Andreas Lenz (Peter Simonischek) am Aufstand und steht zwischen zwei Frauen: Lenore Einstein (Brigitte Karner), die Tochter eines einflussreichen Juden, und Josepha Wundt (Annette Uhlen), die Mätresse eines Kommandanten. Später wandert Lenz in die USA aus und fällt 1863 in der Schlacht von Gettysburg, dem Höhepunkt des amerikanischen Bürgerkriegs.

    Jeder Teil hatte Spielfilmlänge.