Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Lenßen klärt auf“ startete am 15.10.2014 bei Sat.1 Gold.
  • Staffel 1, Folge 1
    Dass man Schuhe vor dem Kauf anprobiert, ist üblich. Aber ist es auch erlaubt, das ohne Socken zu machen? Und wie sieht es aus, wenn man Unterwäsche retournieren will? Angeblich ist diese Ware vom Umtausch ausgeschlossen … Diese und weitere Verbraucher-Rechtsfragen klärt Ingo Lenßen in seiner Show. Außerdem nimmt er noch einen besonders absurden Paragrafen aus der Straßenverkehrsordnung in Augenschein, gegen den jeder Radfahrer bestimmt schon einmal verstoßen hat. (Text: Sat.1 Gold)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.10.2014Sat.1 Gold
  • Staffel 1, Folge 2
    Heute widmet sich Ingo Lenßen den vielen kniffligen Fragen im Mietrecht. Er klärt unter anderem, ob bei Schimmel in der Wohnung eine Mietminderung zulässig ist und ob man verpflichtet ist, Hundekot vom Grundstück zu entfernen. Außerdem befasst er sich mit den Themen Ruhestörung sowie Überwachung durch den Vermieter. (Text: Sat.1 Gold)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.10.2014Sat.1 Gold
  • Staffel 1, Folge 3
    Auch rund um das liebe Geld gibt es reichlich Rechtsirrtümer. Ingo Lenßen klärt unter anderem, ob Kinder von ihrem Taschengeld kaufen dürfen, was sie wollen, und ob ein Zahlendreher in der Überweisung zum Verlust des Geldbetrags führt. Darüber hinaus verrät der Jurist, wie man sich gegen negative Schufa-Einträge zur Wehr setzt oder die Abzockermethoden der Banken umgeht. (Text: Sat.1 Gold)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.10.2014Sat.1 Gold
  • Staffel 1, Folge 4
    Dass man für ein Glas Leitungswasser im Restaurant bezahlt, ist inzwischen weit verbreitet. Doch akzeptieren die Gäste auch, für Besteckabnutzung zur Kasse gebeten zu werden? Ingo Lenßen macht den Test. Außerdem erklärt er, ob ein Anspruch auf Nachlieferung besteht, wenn der Lieferservice das falsche Essen an die Haustür bringt. Und: Sind auf Pizzen mit noblen Zutaten wie Flusskrebsschwänzen auch wirklich echte Flusskrebsschwänze drauf? (Text: Sat.1 Gold)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.11.2014Sat.1 Gold
  • Staffel 1, Folge 5
    Aus manch einer juristisch gesehen brenzligen Situation kommt man mit Glück heil raus. Oder hätte man am Ende sogar doch Recht gehabt? Ingo Lenßen befasst sich mit genau solchen Fällen. Beispielsweise klärt er, was bei einer Scheidung zu beachten ist und wie es gelingt, sich aus alltäglichen rechtlichen Stolperfallen zu retten. Außerdem präsentiert der Rechtsanwalt wieder allerhand schräge Gesetze und Verordnungen. (Text: Sat.1 Gold)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.11.2014Sat.1 Gold
  • Staffel 1, Folge 6
    Der teure Jahresvertrag für das Fitnessstudio ist bezahlt. Doch nun kann er aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr genutzt werden. Ingo Lenßen erklärt, ob und wie man den Vertrag kündigen kann. Außerdem beantwortet er die Frage, ob es nach einem missglückten Friseurbesuch einen Anspruch auf Kostenerstattung gibt. Und: Kaufen Kinobesucher direkt vor dem Lichtspielhaus einen aktuellen, raubkopierten Film auf DVD? Ingo Lenßen macht den Test. (Text: Sat.1 Gold)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.11.2014Sat.1 Gold
  • Staffel 1, Folge 7
    Im Straßenverkehr lauern viele juristische Fallen. Wie verhält man sich zum Beispiel, wenn man ein fremdes Auto beschädigt hat und der Besitzer nicht in der Nähe ist? Genügt es, einen Zettel zu hinterlassen? Auch auf dem Fahrrad kann man schnell eine Ordnungswidrigkeit begehen – zum Beispiel, wenn man ohne Licht oder freihändig unterwegs ist. Ingo Lenßen erklärt, wie Sie unangenehme Konsequenzen vermeiden. (Text: Sat.1 Gold)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.11.2014Sat.1 Gold
  • Staffel 1, Folge 8
    Beinahe jeder hatte schon einmal mit lauten Nachbarn oder Heimwerkerpannen in der Mietwohnung zu kämpfen. Ingo Lenßen erklärt, was man tolerieren muss und wer zur Kasse gebeten wird, wenn das Versenken eines Dübels in der Wand schiefgeht. Außerdem gibt der Anwalt wichtige Infos zum Thema Wohnungseinbrüche und stellt einmal mehr skurrile Gesetze vor. (Text: Sat.1 Gold)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.12.2014Sat.1 Gold
  • Staffel 1, Folge 9
    Jedes Jahr stellen sich im Winter dieselben Fragen: Wer kommt für Heizkosten auf, die durch mangelnde Dämmung und schlechte Heizkörper entstehen – der Mieter oder der Vermieter? Und kann mein Chef es mir vorwerfen, wenn ich wegen Schneechaos oder Glatteis zu spät komme? Auf diese und weitere Probleme der kalten Jahreszeit geht Ingo Lenßen ein. (Text: Sat.1 Gold)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.12.2014Sat.1 Gold
  • Staffel 1, Folge 10
    Es ist Weihnachtszeit, und auf den Weihnachtsmärkten herrscht Hochbetrieb. Ein warmer Glühwein bei klirrender Kälte – das ist ein Genuss! Doch halten sich alle Wirte an den Mindestalkoholgehalt des Heißgetränks? Zum Fest der Liebe dürfen natürlich auch Geschenke nicht fehlen. Gerade Kinder haben oft kostspielige Wünsche, die gerne vom Weihnachtsgeld bezahlt werden. Doch besteht ein Rechtsanspruch auf diese Sonderzahlung des Arbeitgebers? (Text: Sat.1 Gold)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.12.2014Sat.1 Gold

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lenßen klärt auf online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…