Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Leibspeise mal ANDERS“ startete am 21.05.2015 im SWR.
  • Staffel 1, Folge 1
    Das Herz des einst jüngsten deutschen Sternekochs Sören Anders schlägt für die Produkte aus der Region. An diesem Donnerstag ist er zu Gast in Baumerlenbach im Hohenlohekreis. Hier stellt sich die Landfrau und Obstbäuerin Susanne Räuchle regelmäßig in die Küche, um für ihre Familie noch traditionelle Leibspeisen der Hohenloher wie „g’filder Geiiger“ zu zaubern. Beim gemeinsamen Kochen beweist Sören Anders, dass man dem Gockel auch ANDERS zu Leibe rücken kann. Der Brust und der Keule beispielsweise mit feinen exotischen Gewürzen wie Baharat, Ras el-Hanout oder Zitronengras. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.05.2015SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2
    Das Herz des einst jüngsten deutschen Sternekochs Sören Anders schlägt für die Produkte aus der Region. Auf der Suche nach dem „besten aus dem Südwesten“ bereist er für die neue Sendereihe des SWR „Leibspeise mal ANDERS“ das Sendegebiet mit seiner mobilen Küche. Er trifft auf Hobbyköche, die auch im Zeitalter von Lieferservices und Fix-Tütchen auf ihre traditionellen Gerichte schwören. An diesem Donnerstag ist er zu Gast auf der Schwäbischen Alb in Bichishausen. Hier stellt sich Hobbykoch Gerhard Schrode aus dem Lautertal gern an den Herd, um für seine Familie noch echten Albspeisen wie Lamm mit Spätzle zuzubereiten. Eine typische Leibspeise der Region.
    Alle Grundzutaten wachsen und gedeihen im Umkreis von zehn Kilometern, im UNSECO Biosphärenreservat. Beim gemeinsamen Kochen beweist Sören, dass man das Festtagesgericht Lamm nicht nur zu Ostern als Braten auf den Tisch bringen kann, sondern zeigt, wie vielseitig wandelbar das Fleisch sein kann, gerade in der täglichen Küche. Aus der Lammschulter macht er ein Lammbolognese-Auflauf, den Lammrücken gart er eben mal ANDERS: Stichwort umgekehrtes Garen und den Lammhals verarbeitet er als Rollbraten. Zum Ende der Sendung dürfen die Hersteller der Produkte an der Tafel Platz nehmen und den kulinarischen Vergleich zwischen Tradition und Moderne probieren. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.05.2015SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3
    Das Herz des einst jüngsten deutschen Sternekochs Sören Anders schlägt für die Produkte aus der Region. Auf der Suche nach den „besten aus dem Südwesten“ bereist er für die neue Sendereihe des SWR Fernsehens „Leibspeise mal ANDERS“ das Sendegebiet mit seiner mobilen Küche. Er trifft auf Hobbyköche, die auch im Zeitalter von Lieferservices und Fix-Tütchen auf ihre traditionellen Gerichte schwören. An diesem Donnerstag ist er zu Gast in Berghaupten im Schwarzwald. Hier stellt sich Obstbäuerin Conny Bruder noch gern an den Herd, um für ihre Familie einen echten Klassiker wie gefüllte Rouladen zuzubereiten.
    Beim gemeinsamen Kochen beweist Sören, dass man dieses Traditionsgericht auch ganz „anders“ interpretieren kann. Aus der Schwarte des Schwarzwälder Schinkens zaubert er einen Schinkenschaum, die Roulade krönt ein Wildkräutersalat, sein Rotkohl badet in Cassis und Portwein und aus Kartoffelpüree backt er knusprige Chips. Zum Ende der Sendung dürfen die Hersteller der Produkte an der Tafel Platz nehmen und den kulinarischen Vergleich zwischen Tradition und Moderne probieren. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.06.2015SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4
    Das Herz des einst jüngsten deutschen Sternekochs Sören Anders schlägt für die Produkte aus der Region. Und dieses Mal lockt ihn das königliche Gemüse in die Kurpfalz: der Spargel! Dieser sorgt für Gaumenfreuden, aber nur für kurze Zeit. Nämlich von Mai bis Ende Juni. Am Johannistag ist die Spargelzeit offiziell vorbei. Klar, dass Sören Anders mit seiner mobilen Küche dahin geht, wo er wächst. An der Spargelstraße, zwischen Schwetzingen und Rastatt. Wo auch Waghäusel liegt. Im majestätischen Ambiente wird das königliche Gemüse zubereitet, direkt vor der Eremitage in Waghäusel. Dem einstigen Lust- und Jagdschlösschen. Gemeinsam mit Galerist Rolf Heinzmann bereiten sie zwei Spargel-Varianten zu.
    Grün-weißer Spargel mit Ziegenfrischkäse und einer Kräuterkombination von sieben bis neun Kräutern à la Schönborn ist die Leibspeise des Kurpfälzers. Und einmal à la „Anders“: Glasierter Spargel auf Rehrücken, serviert mit Buchteln in Erdbeer- und Rhabarberragout. Und alle Zutaten wachsen im Umkreis von 25 Kilometern. Frisch gepflückt, am besten auch noch selbst, sind sie purer Genuss. Sören Anders und Rolf Heinzmann bereiten beide Gerichte zu und zum Ende der Sendung dürfen die Hersteller der Produkte an der Tafel Platz nehmen und den kulinarischen Vergleich zwischen Tradition und Moderne wagen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.06.2015SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 5
    Starkoch Sören Anders aus Karlsruhe hat sich seinen Namen gemacht mit kreativen Gerichten aus saisonalen Produkten der Region. Für die neue SWR-Reihe „Leibspeise mal ANDERS“ bereist er mit seiner mobilen Küche das Sendegebiet und besucht Hobbyköche, die traditionelle Gerichte mit Produkten ihrer Region zubereiten. In dieser Ausgabe ist er zu Gast in Pommern an der Mosel, wo er auf die Winzermeisterin Hildegard Moritz trifft. Hoch in den Pommerner Weinbergen bereiten die beiden einen rheinischen Sauerbraten zu – Hildegard klassisch und Sören mit seiner modernen Interpretation – „Anders“ eben. Das Fleisch für den Braten findet er bei Rinderzüchter Peter Mauer, der auf die in Deutschland seltene Rasse der Piemonteser setzt.
    Das Fleisch dieser Tiere ist so fein marmoriert, dass sich die Garzeit um die Hälfte reduziert. Als Beilage zum Braten gibt es an der Mosel rote Weinbergpfirsiche, die in dem fast mediterranen Klima ähnlich gut gedeihen wie der berühmte Riesling. Sören kreiert aus den Pfirsichen ein neues Rezept, das selbst Pfirsichbauer Thomas Pitsch staunen lässt. Die Produzenten sind am Ende auch die Gäste an der langen Tafel und dürfen kosten, welche unterschiedlichen Aromen Hobby- und Starköche auf die Teller zaubern. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.06.2015SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Leibspeise mal ANDERS online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…