2 Folgen, Folge 1–2

  • Sternekoch Björn Freitag (l) mit Bäckermeister Hannes Weber zeigen Rezepte für ein perfektes Weihnachtsmenü. – Bild: SWR/​WDR/​Melanie Grande
    Sternekoch Björn Freitag (l) mit Bäckermeister Hannes Weber zeigen Rezepte für ein perfektes Weihnachtsmenü.
    Weihnachten – die leckerste Zeit des Jahres. In diesen Tagen werden Plätzchen gebacken, Weihnachtsgänse gerupft und Nüsse geknackt. Um sich optimal auf das kulinarische Fest vorzubereiten, treffen sich WDR-Spitzenkoch Björn Freitag und SWR-Bäckermeister Hannes Weber im Bergischen Land. In dem kleinen Dörfchen Obenrüden ist von Weihnachtsstress nichts zu spüren – der richtige Ort, um entspannt zu kochen und zu backen. Gemeinsam wollen sie ein klassisches Weihnachtsmenü zubereiten. Auf der Speisekarte steht eine Gänsebrust mit Kartoffel-Rouladen, gefüllt mit Petersilien-Pesto. Dazu setzt Björn Freitag Rotkohl nach dem Rezept seiner Oma an und ergänzt das Kraut mit Äpfeln und gerösteten Maronen. Der kreative Bäckermeister vom Bodensee serviert einen Christstollen à la Hannes.
    In seinen Hefeteig arbeitet er Cranberries und getrocknete Apfelringe ein. Als Alternative zaubert Hannes Weber eine Nuss-Nougat-Füllung. Dazu röstet er Haselnüsse und mischt sie mit Bröseln, Kaffee und Nougat zu einer köstlichen Füllung. Zur Einstimmung in den genussvollen Männerabend gibt es einen Weihnachtspunsch und Stockbrot am Lagerfeuer. Gekocht und gebacken wird dann in einem historischen Gemäuer – einer alten Messerschleiferei. Wo einst die berühmten Solingen Klingen fein geschliffen wurden, wird heute für Weihnachten gerührt, geknetet und geschnippelt. Der Obenrüdener Kotten wurde in der 90er Jahren liebevoll als Feriendomizil hergerichtet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.12.2015WDR
  • Weihnachten – die leckerste Zeit des Jahres. In diesen Tagen wird Glühwein getrunken, werden Plätzchen gebacken und Nüsse geknackt. Um sich optimal auf das kulinarische Fest vorzubereiten treffen sich WDR-Spitzenkoch Björn Freitag und SWR-Bäckermeister Hannes Weber im Bergischen Land. In dem kleinen Dörfchen Obenrüden ist von Weihnachtsstress nichts zu spüren – der richtige Ort, um entspannt zu kochen und zu backen. Gemeinsam wollen die beiden jungen Männer ein kreatives Weihnachtsmenü zubereiten. Auf der Speisekarte stehen geschmorte Wildschweinekeule und winterliches Wurzelgemüse. Dazu gibt es selbstgemachte Bandnudeln und ein Aprikosen-Chutney. Weil Hannes Weber ein großer Fan der österreichischen Süßspeisen ist, steht Kaiserschmarrn auf dem Programm.
    Dazu wird ein Kompott aus Zwetschgen gekocht und mit Karamell dekoriert. Der junge Konditor und Bäcker zeigt, wie man mit einfachen Handgriffen das Karamell herstellt und verrät uns seine Insidertipps. Zur Einstimmung in den genussvollen Männerabend gibt es eine mit Blauschimmel gefüllte Bratbirne am Lagerfeuer. Gekocht und gebacken wird dann in einem historischen Gemäuer – einer alten Messerschleiferei. Wo einst die berühmten Solingen Klingen fein geschliffen wurden, wird heute für Weihnachten gerührt, geknetet und geschnippelt. Der Obenrüdener Kotten wurde in der 90er Jahren zu einem romantischen Feriendomizil hergerichtet. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.12.2015SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lecker Weihnachten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…