Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Lebenslänglich Mord“ startete am 17.10.2014 im BR Fernsehen.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Er ist Deutschlands bekanntester Mordermittler. 22 Jahre lang leitete Josef Wilfling die Münchner Mordkommission, rund 100 Fälle hat er gelöst. 2013 wurden seine Ermittlungsarbeiten zum ersten Mal für das Bayerische Fernsehen verfilmt. Jetzt werden neue Folgen der Sendereihe ausgestrahlt. In jeder Folge stellt er drei Fälle vor, die ihm besonders unter die Haut gegangen sind. Die lebenslustige Dagmar Linke wollte mitten in der Nacht die Wäsche aufhängen und ist dabei verunglückt. Das behauptet zumindest ihr Mann Frank. Doch der Notarzt stellt schnell fest, dass die Frau erstickt und der Unfall nur vorgetäuscht ist.
    Kommissar Wilfling versucht zu rekonstruieren, was in den Stunden vor dem Mord geschehen ist. Die erfolgreiche Architektin Sybille Wendlmayer ist in ihrem weißen Ferrari unterwegs zu ihrem Büro, als sie in die Fänge eines Kidnappers gerät. Der Mann zwingt sie zuerst, nach Hause zurückzufahren. Dann vergewaltigt er die junge Frau, hebt Geld von ihrem Konto ab und tötet sie. Noch am selben Tag kann der Mörder festgenommen werden, weil er mit dem gestohlenen Ferrari in eine Routinekontrolle der Polizei gerät. Der Täter ist auch sofort geständig, doch er tischt eine Version des Tathergangs auf, die Kommissar Wilfling zur Weißglut bringt.
    Eine leicht bekleidete Frau wird ermordet in einem Stundenhotel am Bahnhof aufgefunden. Für Kommissar Wilfling sieht zunächst alles nach einem Mord im Prostituiertenmilieu aus. Dann jedoch stellt sich heraus: Die Tote heißt Karin Stanger und wohnte in einem Einfamilienhaus in Unterhaching, sie war mit einem Computerfachmann verheiratet und Mutter eines 13-jährigen Sohnes. Im Stundenhotel traf sie sich mit ihrem Liebhaber, einer ehemaligen Größe aus dem Rotlichtmilieu. Als der Kommissar den Familienangehörigen die Todesnachricht überbringt, erlebt er eine Überraschung nach der anderen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.10.2014Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Als Leiter der Mordkommission verstand es Wilfling wie kaum ein anderer, in die Abgründe einer menschlichen Seele zu blicken. In jeder Folge stellt er drei Fälle vor, die ihm besonders unter die Haut gegangen sind. Die schwedische Studentin Linda Gustafson wird auf einem Campingplatz am Rande der Stadt mit vier Messerstichen niedergestreckt. Kurz bevor sie stirbt, nennt sie noch den Namen eines Mannes: Adam White. Tatsächlich gibt es auf dem Campingplatz einen jungen Amerikaner, der so heißt. Auffallend: Adam White hat in der Nacht nach dem Mord München verlassen.
    12 Jahre lang bleibt der Tod von Linda Gustafson ungeklärt. Als Kommissar Wilfling Leiter der Mordkommission wird, lässt er den Fall neu aufrollen. Die Chinesin Liu Lu wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Auf den ersten Blick sieht alles nach einem Selbstmord aus. Doch der Notarzt entdeckt Würgemale am Hals. Die junge Frau wohnte sehr zurückgezogen in ihrer Wohnung und hatte außer zu ihrem Ehemann und seinen beiden Brüdern kaum Kontakt zu anderen Menschen.
    Kommissar Wilfling stößt bei seinen Ermittlungen zunächst auf eine Mauer des Schweigens. Als Heiko Schön mit seinem Fahrrad unterwegs ist, wird er absichtlich von einem Auto zu Boden gestoßen. Während der junge Mann schwer verletzt am Straßenrand liegt, rast der Unfallfahrer davon. Als Kommissar Wilfling auf den Gutshof fährt, auf dem Heiko Schön wohnt, wird er von der Besitzerin und deren Tochter arrogant und herablassend empfangen. Der erfahrene Ermittler ist überzeugt, dass die beiden mehr wissen als sie zugeben. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.10.2014Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Als Leiter der Mordkommission verstand es Wilfling wie kaum ein anderer, in die Abgründe einer menschlichen Seele zu blicken. In jeder Folge stellt er drei Fälle vor, die ihm besonders unter die Haut gegangen sind. Ein unheimlicher Freier sorgt im Münchner Rotlichtmilieu für Angst und Schrecken. Der Mann drückt den Prostituierten während des Geschlechtsaktes die Kehle zu und würgt sie bis zur Bewusstlosigkeit. Drei Frauen sind ihm bereits zum Opfer gefallen. Es ist nur mehr eine Frage der Zeit, bis es die erste Tote gibt.
    Kommissar Wilfling und sein Team versuchen wochenlang bei den Prostituierten Vertrauen aufzubauen. Dann erhalten sie einen entscheidenden Hinweis. Als die Freunde von Dr. Friedrich Tach hören, dass der renommierte Anwalt an einem Herzinfarkt gestorben ist, informieren sie sofort die Polizei. Schließlich war dem rüstigen alten Herrn erst vor Kurzem bestätigt worden, dass er fit wie ein junger Mann sei. Die Freunde sind überzeugt, dass die rund 50 Jahre jüngere Ehefrau Alla hinter seinem Tod steckt.
    Auch Kommissar Wilfling ist davon überzeugt, dass die Frau für den Tod ihres Mannes verantwortlich ist. Die Floristin Marion Gutherr wird ermordet. Der Täter hat die junge Frau misshandelt, sich an ihr sexuell vergangen und sie anschließend getötet. Nach dem Mord hat er die Leiche zerstückelt und Teile davon in die Klospülung geworfen. Weil der Abfluss verstopft ist, kommt das Verbrechen ans Licht. Kommissar Wilfling macht sich auf die Suche nach einem eiskalten Killer. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.10.2014Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Als Leiter der Mordkommission verstand es Wilfling wie kaum ein anderer, in die Abgründe einer menschlichen Seele zu blicken. In jeder Folge stellt er drei Fälle vor, die ihm besonders unter die Haut gegangen sind. Als der Rentner Max Dirscherl nach einer durchzechten Nacht aufwacht, liegt auf seinem Sofa im Wohnzimmer die entstellte Leiche von Carolin Weiss. Die junge Frau besuchte den väterlichen Freund immer dann, wenn sie ihr Herz ausschütten wollte. Max Dirscherl kann sich aber nicht mehr daran erinnern, was in der Nacht zuvor vorgefallen ist.
    Kommissar Wilfling sucht den Lebensgefährten der Ermordeten auf. Der Obdachlose Heinz Gertmaier wird mit durchschnittener Kehle an seinem Schlafplatz aufgefunden. Der Ermordete war wegen seiner aggressiven Art unter Seinesgleichen sehr gefürchtet. Auch am Tag seines Todes kam es zu einem Streit mit einem anderen Obdachlosen. Was Kommissar Wilfling nicht ahnt: Als er einen Verdächtigen festnimmt, zieht er plötzlich den Hass der Damen der feinen Münchner Gesellschaft auf sich und gerät selbst ins Kreuzfeuer der Kritik.
    Der Rentner Jakob Hansl liegt ermordet in seinem Wohnwagen. Der ehemalige LKW-Fahrer lebte auf dem Gelände einer Spedition und war dort bei allen beliebt. Sämtliche Mitarbeiter wussten, dass der Rentner seine Ersparnisse von mehreren Zehntausend Euro im Wohnmobil versteckt hielt. Dieses Geld hat der Mörder offensichtlich mitgenommen. Kommissar Wilfling bringt schnell in Erfahrung: Der Täter ist mit dem Wagen des Opfers über alle Berge, doch er hat verräterische Spuren hinterlassen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.11.2014Bayerisches Fernsehen

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lebenslänglich Mord online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…