Staffel 2, Folge 1–7

Staffel 2 von „Leben!“ startete am 01.06.2014 bei EinsPlus.
  • Staffel 2, Folge 1 (30 Min.)
    Den Traum verwirklichen wenige – Arbeiten und Leben im Ausland. Mauritius verwirklicht seinen Traum und geht für ein Jahr zu seinem Studiumkumpel Roman um zu surfen, zu Arbeiten und um Abstand von Europa zu gewinnen.
    Weltweit in den größten Clubs auflegen – das wär’s für Gregor und Julius aka Jewelz & Scott Sparks. Schon die ganz großen DJs legen ihre Tracks auf – jetzt spielen sie zum ersten Mal im legendären Club „Halo“ in Hamburg.
    Solange Männer keinen Respekt vor Frauen haben, müssen Frauen für Männer anschaffen gehen. Dagegen kämpft Sozialarbeiterin Sabine in der Stuttgarter Beratungsstelle La Strada. Und vor Ort. Auf dem Strich. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.06.2014EinsPlus
  • Staffel 2, Folge 2 (30 Min.)
    In dieser Folge „LEBEN!“ geht es um junge Menschen, die der Computerspielsucht verfallen sind. Gemeinsam versuchen sie in einer Suchtklinik im Saarländischen Münchwies der Online-Welt zu entfliehen und wieder einen Weg zurück ins normale Leben zu finden. ‚Für mich gab es nur noch eins: Entweder diese Therapie oder Tod‘, sagt der erst 23-jährige Alexander. Mittlerweile sind es ungefähr 800.000 Betroffene in Deutschland, fast ausschließlich männliche, junge Erwachsene, die sich in Onlinewelten flüchten. In den Kurzreportagen rockt die 23-jährige Lea Randella aus Köln mit E- und Kontrabass die Bühnen. Außerdem will die 20-jährige Semra Yurtkurtan die weltweit schönste Meerjungfrau werden. Dafür hat „LEBEN!“ die Albstätterin bei den Vorbereitungen für einen exklusiven Modelcontest in Thailand begleitet. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.06.2014EinsPlus
  • Staffel 2, Folge 3 (30 Min.)
    In dieser Folge „LEBEN!“ geht es um ein ungewöhnliches Projekt: Polizei und Jugendliche tragen ihre Konflikte im einstigen Problemkiez nicht länger auf der Straße aus, sondern auf dem Fußballplatz. Initiator der Idee ist Youssef Ayoub. Er hatte die Nase voll von den ständigen Auseinandersetzung zwischen den Jugendlichen in seinem Kiez und den Uniformierten. Vor fünf Jahren schlug er vor, dass sich beide Seiten doch einmal beim Fußballspiel messen sollten. Eine Idee war geboren, die zu einem ausgezeichnetem Projekt wurde: Seither pfeift Youssef jede Woche das Spiel von Ordnungshütern und Problemkids in der Polizeisporthalle. Und Yousefs Verein „Kiezbezogener Netzwerkaufbau e.V.“ bringt die Polizei und Jugendlichen auch in weiteren Projekten zusammen, sei es beim Zivilcourage-Training oder bei der gemeinsamen Suche nach einem Ausbildungsplatz oder Job.
    Auch in den beiden Kurzreportagen, die die Hauptreportage immer wieder unterbrechen, zeigen zwei junge Menschen viel Mut: Die Nachwuchsmusikerin und Geigerin Liv Solveig Wagner aus Tübingen stellt sich ihrem ersten großen Konzert im Karlsruher Tollhaus. Und der 22-jährige Gewichtheber Tobi aus Düsseldorf will bei der Landesmeisterschaft im Kraftdreikampf 195 KG stemmen. Das Besondere: Er ernährt sich ausschließlich vegan. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.06.2014EinsPlus
  • Staffel 2, Folge 4 (30 Min.)
    Ein Traum wird wahr im „LEBEN!“ junger Headbanger Das EinsPlus Magazin „LEBEN!“ begleitet die junge Metal Band „Rebattered“ auf das Wacken Open Air Wacken lässt es wieder krachen: Ende Juli 2014 feierte das größte Metal Festival der Welt sein 25 jähriges Jubiläum. Passend dazu geht es in einer neuen Folge „LEBEN!“ um eine junge Metal Band, die 2013 unter tausenden Bewerbern für einen Auftritt beim Wacken Open Air ausgewählt wurden. Für „Rebattered“ aus Wuppertal ging damit ein Lebenstraum in Erfüllung.
    „LEBEN!“ war ganz nah dran und begleitete die Jungs bei Ihren Vorbereitungen sowie bei ihrem Gig in Wacken. In den Kurzreportagen gewährt die 23 jährige Leonie Zeimetz aus Dahnen einen Einblick in ihr Leben als Besamungstechnikerin. Unterwegs mit ihrem Spermamobil hat sie bereits über 7.000 Kühe künstlich befruchtet. Außerdem mit dabei: Die 16 jährige Emily, die sich für Straßenhunde in Rumänien einsetzt. Dafür hat „LEBEN!“ die Monzelfelderin auf ihrer Reise in einstrike strike0 rumänisches Tierheim begleitet. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.06.2014EinsPlus
  • Staffel 2, Folge 5 (30 Min.)
    Ultra-Marathonläufer Philipp Reiter, 22, mischt die Weltspitze der Ultra-Trail-Runner und Bergläufer auf. Dabei ist der 22-Jährige aus Bad Reichenhall weltweit einer der jüngsten Ultra-Marathonläufer. Die Szene nennt ihn „Zauberlehrling“. Ein LEBEN!-Team ist bei seinem mehrmonatigen Training für einen der schwierigsten Trails der Welt und beim Lauf dabei. Der „Transvulcania-Ultra-Marathonlauf“ fordert Übermenschliches: 73 Kilometer und 8000 Höhenmeter bei brennender Äquator-Sonne. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.06.2014EinsPlus
  • Staffel 2, Folge 6 (30 Min.)
    Der Weg zum Ziel ihrer Träume ist mindestens so weit wie der Weg nach Adelaide, denken zwei Jungs aus Plieningen. So nennen sich die Kids dieser Träume die Kids of Adelaide. Unabhängig Musik machen ist die Vision. Die beiden Straßenmusiker Severin Specht und Benjamin Nolle machen sich 2010 auf den Weg. Seither schreibt, komponiert und produziert das Gitarreduo selbst ihre Songs, die unter die Haut gehen. Viel Handgemachtes, wenig Elektronik. Plötzlich wird Tiemo Hauer und sein Indie-Label Green Elephant Records auf die Kids aufmerksam. Plötzlich spielen sie als Support u.a. von Tiemo Hauer, Max Prosa, Marc Owen, Jamie Cullum. Nach einem Beinahe-Absturz: die eigene Tour. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.07.2014EinsPlus
  • Staffel 2, Folge 7 (30 Min.)
    Tittengirls oder Freiheitskämpferinnen? Egal wo sie auftauchen, werden sie mit harter Kritik konfrontiert. In einer neuen Folge „LEBEN!“ geht es um die Sextremistinnen Zana (30), Hellen (24) und Klara (23) von Femen Germany. „LEBEN!“ war ganz dicht dran bei der Vorbereitung und Durchführung einer neuen Protestaktion bei der Islamwoche im Roten Rathaus in Berlin. Die Zuschauer erleben die Nervosität der Aktivistinnen, das Brüste Bemalen und die Aktion selbst hautnah mit. In den Kurzreportagen gewährt der 23 jährige Justin Loos aus Köln einen Einblick in sein „LEBEN!“ als Tischfußballprofi. Während andere in seinem Alter in Clubs gehen, verbringt er seine Abende lieber im Kicker Vereinsheim. Außerdem mit am Start: Der frisch gewordene Papa Kristof Kien. „LEBEN!“ begleitete ihn bei seiner siebenmonatigen Elternzeit und gewährt Einblicke in den Alltag als Hausmann und Vollzeit Daddy. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.07.2014EinsPlus

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Leben! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…