Staffel 2, Folge 1–8

Staffel 2 von „Law & Order Paris“ startete am 25.03.2011 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1
    Bild: RTL
    Nach sieben Jahren Aufenthalt in einer psychiatrischen Anstalt ist es für den Patienten Rémi Royer endlich so weit, er darf entlassen werden. Nachdem er seinen Vater mit 18 Messerstichen ermordet hatte, war der junge Rémi vor Jahren vom Gericht für unzurechnungsfähig erklärt und in der Psychiatrie untergebracht worden. Jetzt, wo er endlich wieder auf freiem Fuß ist, muss er Tabletten nehmen, um einem Rückfall vorzubeugen. Doch dann wird kurz nach seiner Entlassung auf einer Geburtstagsparty der allseits geschätzte Arzt Dr. Brevin mit mehreren Messerstichen ermordet, und als dann auch noch Ex-Patient Rémi auf den Fotos der Feier auftaucht, steht der Mörder schnell fest. Wie sich bald herausstellt, ist Rémi wieder erkrankt und hört Stimmen, die ihn zum Mord an Dr. Brevin angestiftet haben müssen. Die Untersuchungen kommen ein großes Stück weiter, als Laborbefunde beweisen, dass Rémi statt seiner Medikamente harmloses Aspirin zu sich genommen hatte, wer aber hat die Tabletten vertauscht? Revel und seine neue Mitarbeiterin Mélanie haben bald einen handfesten Verdacht: Ist es nicht so, dass Rémis Psychiater Dr. Chauveau zugleich auch ein guter Freund der Ex-Frau des Ermordeten gewesen ist? Und hatte er nicht auch alles darangesetzt, die Ehe der beiden zu torpedieren?
    Revel und Mélanie stehen kurz vor der Aufklärung des Falls, als Rémi Dr. Chauveau als Geisel nimmt und von Mélanie im Eifer des Gefechts erschossen wird. War Dr. Chauveau wirklich der Anstifter zu dem bestialischen Mord an Dr. Brevin? Und wieder setzt Revel sein psychologisches Geschick ein, um den Mann, der hinter der Tat steht, zu überführen …
    Ein hochkomplizierter Fall beschäftigt diesmal das Ermittlerduo, den psychologisch versierten Revel und seine neue Mitarbeiterin, die zwar noch unerfahrene, aber durchsetzungsfähige Mélanie Rousseau, die Nachfolgerin der supertoughen Savigny. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.03.2011ZDF
  • Staffel 2, Folge 2
    Als die ahnungslose Veronique ihrem Bruder Joel von ihrem Vorhaben erzählt, das Haus ihrer verstorbenen Mutter zu verkaufen und abreißen zu lassen, gerät Joel in Panik, denn er hat in seinem ehemaligen Elternhaus buchstäblich eine Leiche im Keller. Er setzt nun alles daran, die sterblichen Überreste der Frau, die er vor 20 Jahren hier versteckt hatte, wieder auszugraben und in die Seine zu werfen. Doch es dauert nicht lange und die Tote wird an das Ufer des Flusses geschwemmt. Ermittler Revel erkennt in der Toten Laetitia Marsan, deren Verschwinden ihn vor etlichen Jahren bereits beschäftigt hatte, ohne dass er den Fall hatte aufklären können. Revel zieht Parallelen zu zwei weiteren unaufgeklärten Morden, die fünf beziehungsweise. zehn Jahre zurückliegen.
    Joel nimmt in seiner Verzweiflung Kontakt zu Jean-Christophe Braillard auf, einem genialen Außenseiter, den er als Student bis zur Abhängigkeit verehrt hatte und der Laetitia Marsan, auf dem Gewissen hat. Joel hatte ihm damals angeboten, die bei einem Sexspiel mit dem verhaltensgestörten Freund ums Leben gekommene Laetitia in der Garage seines Elternhauses zu vergraben. Braillard sieht nur einen Weg, der ihn aus seinem Dilemma herausführen kann: Er muss Joel, seine einzige Verbindung zu dem Opfer, töten. Doch er hat nicht mit der Menschen-kenntnis des Ermittlers Revel gerechnet, der sich nicht von der intellektuellen Fassade des Täters blenden lässt. In einem psychologisch raffiniert angelegten Gespräch kann er Braillard zu einem umfassenden Geständnis bringen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.04.2011ZDF
  • Staffel 2, Folge 3
    Vincent Perez.
    Die Studentin Fanny Delorme jobbt in der Gepäckabfertigung am Flughafen, um sich ihr Studium zu finanzieren. Eines Tages wird sie tot im Kofferraum ihres eigenen Wagens gefunden. Die verzweifelten Eltern können dem Ermittlerduo nicht weiterhelfen, bis ein Tagebuch auftaucht, das Hinweise darauf gibt, dass die junge Frau am Arbeitsplatz sexuell belästigt und gemobbt worden sein muss. Ihre Kollegen, über die sie sich bei der Direktion mehrfach beschwert hatte und die offenbar in kriminelle Machenschaften verwickelt sind, von denen Fanny weiß, geraten in Verdacht. Auch Galand wird befragt, Fannys attraktiver Vorgesetzter, zu dem sie vorbehaltloses Vertrauen gehabt hatte. Doch war er wirklich so integer und loyal, wiees sich die den anderen Kollegen so schutzlos ausgelieferte Studentin gewünscht hatte? Revel entlarvt ihn bald als skrupellosen Hochstapler mit einem kostspieligen Doppelleben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.04.2011ZDF
  • Staffel 2, Folge 4
    Acht Jahre ist es her, dass sich Marc wegen Vergewaltigung und Mordes vor Gericht verantworten musste und zu einer langen Haft verurteilt wurde. Keiner hatte damals seinen Unschuldsbeteuerungen Glauben geschenkt, hatte er sich doch wegen eines vermeintlich ähnlichen Delikts bereits schon sechs Monate zuvor der Polizei stellen müssen. Nun, nachdem er seine Haftstrafe verbüßt hat, ist Marc wieder frei und glücklich mit seiner Familie und seinen Freunden vereint. Als die Mutter durch einen Zufall eine Video-Kassette findet, die ihn bei Fesselungsspielen mit Prostituierten zeigt, bricht für sie eine Welt zusammen, hatte sie doch all die Jahre fest an die Unschuld ihres Sohnes geglaubt. Sie warnt Marcs Freundin Sophie und übergibt die Kassette dem Polizisten, der Marc damals verhaftet hatte, dem ehemaligen Kollegen Revels, Denis Renaud.
    Am nächsten Morgen wird Marcs Mutter erschlagen aufgefunden. Steckt ihr Sohn etwa hinter diesem Verbrechen? Doch Revel hat schon längst einen anderen Verdächtigen im Visier, dieses Mal aber jemanden aus den eigenen Reihen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.04.2011ZDF
  • Staffel 2, Folge 5
    Alice de Pommeuil ist Besitzerin eines hochherrschaftlichen Luxushotels und alles andere als mit dem Heiratskandidaten ihrer Tochter Bénédicte zufrieden. Erfolgreich jagt sie ihn davon. Die verzweifelte Bénédicte sucht Trost bei ihrem Vater Nathan, der schon lange von ihrer Mutter geschieden ist, aber immer noch ein gutes Verhältnis zu seiner Tochter hat. Er erzählt der manisch-depressiven Bénédicte von Alices Plänen, das Hotel zu verkaufen, da sie es ihrer psychisch-kranken Tochter nicht überlassen möchte. Wenig später wird Alice tot in der Badewanne aufgefunden, gestorben an einer Überdosis Botox. Eine heiße Spur führt zu Karl, der am Vorabend 30 Ampullen Botox an Bénédicte verkauft hatte, denn in Botox befindet sich der Wirkstoff Botulin-Toxin, der angeblich auch gegen Depressionen hilft.
    Für Mélanie und Revel steht fest: Es kann nur die Tochter Bénédicte gewesen sein, die ihre Mutter, nach allem was geschehen war, gehasst haben musste. Wer aber steht noch hinter dem grausamen Verbrechen? War es Bénédicte allein, oder profitieren noch andere vom Tod der wohlhabenden Hotelbesitzerin? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.04.2011ZDF
  • Staffel 2, Folge 6
    Antonio Dellamico leidet an einer schizophrenen Paranoia und ist in einer Privatklinik untergebracht. Als ihn sein Schwager, der Arzt Dr. Roland, dort besucht, erlebt er eine böse Überraschung: Antonio erkennt ihn nicht und weigert sich, mit ihm zu sprechen. Am selben Abend wird Dr. Roland beim Joggen ermordet. Zunächst fällt der Verdacht auf Antonio, da er noch am selben Tag aus der Klinik ausgebrochen war. Aber er wird schnell wieder aufgegriffen und kommt als Täter nicht in Frage, da er an einer schweren Augenkrankheit leidet. Als die Ermittler die Verwaltungsbücher der Klinik durchgehen, entdecken sie Unregelmäßigkeiten. Besonders auffällig ist die große Zahl an „Grauer-Star“-Operationen. Eine heiße Spur führt zu Augenarzt Dr. Dessart, der schon während des Studiums als Außenseiter galt und einmal für ein Jahr ausgesetzt hatte.
    Wie sich herausstellt, war er damals selbst wegen schizophrener Schübe in einer psychiatrischen Klinik untergebracht. Was aber treibt Dessart nun mit seinen Patienten? War Dr. Roland vielleicht nur ein unangenehmer Zeuge, der aus dem Weg geschafft werden musste? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.04.2011ZDF
  • Staffel 2, Folge 7
    Untersuchungsrichter Patrick Servan kann wirklich von Glück reden: Nicht nur dass er bei einem Unfall mit seinem Wagen, an dem ein Unbekannter die Bremsen verstellt hatte, unbeschadet davon kommt, auch ein Briefbombenattentat überlebt er durch einen glücklichen Zufall. Staatsanwältin Fontana schaltet Melanie und Revel ein, und der Ermittler staunt nicht schlecht, als er in der Lebensgefährtin von Servan die erfolgreiche Anwältin Alexandra erkennt, eine alte Studienkollegin von ihm, mit der ihn offenbar mehr verbindet, als er zugeben möchte. Revel kann seine Verwunderung nicht verbergen, dass sich eine solch attraktive Frau auf Servan eingelassen hat, einen Mann, dem eher der Ruf eines Versagers nachhängt.
    Der Verdacht fällt zunächst auf den Untersuchungshäftling Bertin, der wegen eines Verfahrensfehlers auf freien Fuß gesetzt worden war, und dessen Fall von Servan bearbeitet wird. Noch ehe Revel mit ihm sprechen kann, wird er von Servan erschossen, in Notwehr – wie es heißt.
    Alle Indizien sprechen dafür, dass Bertin es tatsächlich auf das Leben des Untersuchungsrichters abgesehen hatte, doch dann nimmt der Fall plötzlich eine ganz neue Wendung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.05.2011ZDF
  • Staffel 2, Folge 8
    Es steht wirklich schlecht um den armen Stephane Colin: Nicht nur, dass er durch seine Spielschulden in die Fänge eines ultrabrutalen Kredithaies geraten ist, auch sein vermögender Vater, der selbst einmal Spieler gewesen ist, weigert sich, ihm den Betrag auszuleihen. Auch seine Frau, die seine Spielsucht nicht länger erträgt, droht, ihn zusammen mit ihrer gemeinsamen Tochter Marine zu verlassen. Und plötzlich sind Frau und Tochter unauffindbar. Jeanne, Stephanes Schwiegermutter, ist beunruhigt und wendet sich an die Polizei.
    Für den Ermittler Revel steht eines bald fest: Die beiden Frauen wurden entführt, und dieses Verbrechen steht in unmittelbarem kausalen Zusammenhang zu Stephanes Spielschulden. Und so ist es auch: Kaum dass die beiden Frauen verschwunden sind, fliegt eine exorbitante Lösegeldforderung ins Haus, gezeichnet von einem geheimnisvollen „Jonas“. Ohne Wissen von Ermittler Revel zahlt die Familie Colin das Lösegeld und Mutter und Tochter kommen frei. Während Mutter Sylvie die Zeit der Entführung offenbar ohne Blessuren überstanden hat, ist Tochter Marine völlig verstummt. Revel vermutet, dass das junge Mädchen von einem der Entführer vergewaltigt worden ist. Weitere Untersuchungen ergeben, dass es Verbindungen zwischen den Entführern und dem Kredithai gegeben haben muss. Schließlich ist ein auffälliges Tattoo der Schlüssel zu dem Geheimnis … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.05.2011ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Law & Order Paris online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…