Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Law & Order Paris“ startete am 28.01.2011 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1
    Bild: RTL
    Die Pilotfolge der achtteiligen ersten Staffel macht Lust auf mehr. Das Ermittlerteam verströmt die Coolness der „Law and Order“-Profiler, weckt aber auch Erinnerungen an die Akte-X-Agenten Mulder und Scully: Der gebildete Revel geht die Fälle eher mit Intuition und kriminalistischem Gespür an, seine hochintelligente, zynische Partnerin Savigny bezieht sich mehr kopfgesteuert auf die vorliegenden Fakten. Da die Chemie zwischen den beiden stimmt, ist diese Kombination ein Erfolgsrezept. Die zwei Hauptdarsteller sind keine unbekannten Gesichter. Vincent Perez (Revel) stand schon mit Hollywoodgrößen wie Kim Basinger („9 ½ Wochen“, „L.A. Confidential“) und Bond-Darsteller Daniel Craig vor der Kamera.
    Schauspielkollegin Sandrine Rigaux (Savigny) ist bereits ein alter Hase im französischen Seriengeschäft, wurde mittlerweile aber auch von Hollywood entdeckt, beispielsweise für den Blockbuster „The Transporter“. Ergänzt werden die Profiler von Jacques Pater in der Rolle des Kollegen Bonnefoy und Hélène Godec als Richterin Lherbier. Damit hat Dick Wolf ein wunderbar funktionierendes Team zusammengestellt. Für Liebhaber bietet „Law & Order Paris“ beste Krimiunterhaltung in bewährtem amerikanischem Serienformat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.01.2011ZDF
  • Staffel 1, Folge 2
    Vincent Revel (Vincent Perez, M.), Claire Savigny (Sandrine Rigaux, r.)
    Am nächsten Morgen wird der Küster tot in der Kirche aufgefunden. Der Verdacht fällt zunächst auf Thomas, der inzwischen untergetaucht ist. Doch als die Ermittler Savigny (Sandrine Rigaux) und Revel (Vincent Perez) in seine Wohnung eindringen, finden sie dort nur noch seine Leiche vor. Da Thomas offenbar kurz vor seinem Tod die letzte Ölung bekommen hat, fällt der Mordverdacht auf den Priester Pére Roche, der bereits nach kurzem Verhör gesteht, dass er eine homosexuelle Beziehung zu Thomas unterhalten und ihm mit veruntreuten Opfergeldern Wohnung und Drogen finanziert hat. Bei einem Streit habe er in Notwehr Thomas getötet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.02.2011ZDF
  • Staffel 1, Folge 3
    Ein Raubüberfall in einem Pariser Juweliergeschäft: Drei Tote sind zu beklagen, dazu der Verlust von Schmuck im Wert von über 60 Millionen Euro. Erste Ermittlungen ergeben, dass zwei der drei Opfer dieses äußerst brutal durchgeführten Überfalls ein junges Pärchen war, das ganz einfach zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen ist. Das dritte Opfer, der Computerspezialist Mateo (Romans Suarez-Pazos), war offenbar kurz nachdem er das Sicherheitssystem des Tresors geknackt hatte, von seinen Kumpels brutal ermordet worden. Revel zweifelt daran, dass es sich bei dem dritten Mord nur darum gehandelt haben könnte, einen unliebsamen Zeugen aus dem Weg zu räumen.
    Dazu war der Komplize allzu brutal niedergestreckt worden. Wurde hier vielleicht eine offene Rechnung beglichen? Eine Spur führt in ein spanisches Gefängnis, in dem Mateo zusammen mit seinem französischen Kumpel Patrick Barrett (François Delaive) eine Haftstrafe verbüßt hat. Aber wo ist Barrett inzwischen abgeblieben? Einzig seine Freundin Faustine (Audrey Lunati) könnte Auskunft über seinen Verbleib geben, aber sie hält eisern zu ihrem Geliebten und verweigert jede Auskunft … bis Revel sich doch noch etwas einfallen lässt, das Faustine dazu bringen wird, das Versteck ihres Freundes preis zu geben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.02.2011ZDF
  • Staffel 1, Folge 4
    In einem Luxushotel der französischen Metropole wird eine junge Frau tot aufgefunden. Trotz verätzter Fingerkuppen gelingt der Polizei eine relativ rasche Identifizierung: Nina Cabrini (Clémence Thioly), Ex-Prostituierte, Ex-Junkie und schwanger obendrein. Die Durchsuchung ihrer Wohnung macht klar, dass Nina seit geraumer Zeit clean und aus dem Milieu ausgestiegen war. Eine Spur führt über Umwege zu Jennifer (Amandine Maugy), die mit Nina zusammen auf der Internetseite „Paris Girls“ um Freier geworben hatte. Es dauert nicht lange und die Ermittler Revel (Vincent Perez) und Savigny (Sandrine Rigaux) haben sie und ihre zwei Freunde, Bertrand (Boris Rehlinger) und Stéphane (Bryan Polach), des Mordes an der jungen Frau überführt.
    Wer aber war der Auftraggeber? Sollte wirklich, wie Stéphane behauptet, der Geheimdienst dahinterstecken? Eine weitere Spur führt in die Kreise der „besseren Gesellschaft“. Ninas Freund und Vater ihres ungeborenen Kindes, Alexandre (Julien Cottereau), hat eine sehr reiche Mutter: die Witwe Diane de Gersant (Frédérique Tirmont). Wegen seiner Drogenprobleme hatte sie ihn schon vor geraumer Zeit des Hauses verwiesen und will ihn erst dann wieder zurückkehren lassen, wenn er den Drogen endgültig abgeschworen hat.
    Ermittler Revel nimmt sich im Hause der reichen Witwe vor allem den halbseidenen Gautier (Stéphane Roux) vor, den jungen Lebensgefährten von Alexandres Mutter. Hat dieser nicht das perfekte Mordmotiv, wo doch eine gerichtliche Vereinbarung besagt, dass er leer ausgehe, sollte Alexandre seiner Mutter einen Enkel schenken. Doch es hatten wohl noch andere gute Gründe, die Ex-Prostituierte aus dem Weg zu räumen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.02.2011ZDF
  • Staffel 1, Folge 5
    Ein Mordfall ohne Leiche? So ein komplizierter Fall kann nur von Paris’ renommiertestem Ermittler-Team gelöst werden.
    Der Chirurg Pierre Clément (Jérôme Kircher) gibt bei den Ermittlern Savigny (Sandrine Rigaux) und Revel (Vincent Perez) eine Vermisstenanzeige auf. Seit Tagen ist seine schöne Frau Valérie verschwunden. Trotz des pedantischen Perfektionismus’ und des tadellosen Images des Schönheitschirurgen, der im humanitären Dienst Kinder unentgeltlich operiert, zweifelt Revel an der zur Schau gestellten Sorge des Arztes. Über die Telefonliste der Verschwundenen stoßen die Profiler auf den jungen Künstler D’Alacosta (Alexandre Chacon), mit dem Valérie eine Affäre hatte. Der Maler teilt jedoch mit, dass die junge Frau das Verhältnis vor ihrem Verschwinden beendet habe, um ihrer Ehe eine zweite Chance zu geben.
    Obwohl er dadurch ein Motiv gehabt hätte, zweifeln die Ermittler an D’Alacostas Schuld. Valéries Schwester Juliette (Dominique Isnard) bringt ein wenig Licht in das Dunkel: Sie ist davon überzeugt, dass Clément seine Frau auf dem Gewissen hat. Denn die nach außen als perfekt inszenierte Ehe, lief alles andere als gut. Immer wieder waren wechselnde Freundinnen im Gespräch, denen er gerne mit dem Skalpell zu Leibe rückte, um sie ganz nach seinen Vorstellungen zu formen.
    Clément steht jetzt unter dringendem Verdacht, doch wo ist die Leiche? Revel vermutet, der Hobby-Pilot Clément habe die Leiche seiner Frau über dem offenen Meer abgeworfen. Doch auch diese Spur verläuft im Sand. Am Ende bleibt dem Menschenkenner Revel keine andere Wahl, als zu versuchen, mit einem Trick ein Geständnis zu erzwingen. Mit seiner scharfen Beobachtungsgabe hat Revel nämlich einen großen Schwachpunkt in Pierres Vergangenheit entdeckt, den er nun benutzt, um den Mordverdächtigen aus dem Konzept zu bringen. Ob der Chirurg in die Falle tappt und sich selbst ans Messer liefert? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.02.2011ZDF
  • Staffel 1, Folge 6
    In einem Krankenhaus erregen drei dicht aufeinanderfolgende und in ihrem Verlauf ähnliche Sterbefälle Aufsehen. Ein anonymer Hinweis ruft die Profiler Savigny (Sandrine Rigaux) und Revel (Vincent Perez) auf den Plan. Erste Untersuchungen führen zu einer jungen Krankenschwester, in deren Schicht ungewöhnlich viele Patienten nach einem Herzstillstand wiederbelebt werden müssen. Revel verdächtigt sie, das Todesengel-Syndrom zu haben, einen Drang, Patienten von ihrem Leid zu erlösen. Doch die zunächst heiße Spur führt bald ins Leere. Als die Autopsie der im Krankenhaus Gestorbenen ergibt, dass die Opfer mit Zyanid vergiftet worden sind, das in die Kapseln eines Schmerzmittels gespritzt worden war, kommen sie der Wahrheit einen entscheidenden Schritt näher.
    Savigny und Revel richten ihre ganze Aufmerksamkeit auf die Familie eines Opfers, die gegen die das Schmerzmittel vertreibende Pharmafirma Klage eingereicht hat. Mit der Entschädigungssumme, die das Unternehmen zu zahlen bereit ist, kann Isabelle, die ihren Mann durch das vergiftete Medikament verloren hat, ihren Traum verwirklichen und ein Restaurant eröffnen. Und zwar exakt an dem Ort, an dem ihr Vater mit einer Gastwirtschaft insolvent gegangen ist.
    Nun muss Revel sein ganzes psychologisches Gespür einsetzen, um die Verdächtige der Tat zu überführen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.03.2011ZDF
  • Staffel 1, Folge 7
    In einer Suite des Hotels du Parc wird eine bis zur Unkenntlichkeit entstellte Leiche gefunden. Ein Führerschein, Champagner, Kaviar und ein abgebrochener, rot lackierter Fingernagel legen die Annahme nahe, dass es sich bei dem Toten um den Finanzmakler Benoît Bouvier handelt, der sich im Hotel mit einer Geliebten getroffen haben muss.
    Erste Untersuchungen ergeben, dass Bouvier ihm anvertraute Beträge in Millionenhöhe veruntreut hat. Es wird auch deutlich, dass Bouvier seine Anleger nicht nur um ihr Vermögen erleichterte, sondern auch deren Frauen mit seinem Charme um den Finger wickeln konnte. Gefälschte Empfehlungsschreiben von hochkarätigen Unternehmern, die in einem Auto gefunden werden, zeigen einmal mehr, dass Bouvier ein Hochstapler großen Kalibers gewesen sein musste. Revel (Vincent Perez) und Savigny (Sandrine Rigaux) kommen in ihren Untersuchungen einen großen Schritt weiter, als sie erfahren, dass die betrogenen Geschäftsleute einen Schläger auf den halbseidenen Geschäftsmann angesetzt haben, der aus ihm herausprügeln sollte, wo das veruntreute Geld geblieben ist.
    Der Schläger Misio gibt zwar zu, er habe Bouvier bewusstlos geschlagen, bestreitet aber hartnäckig, ihn ermordet und anschließend entstellt zu haben. Aber war es wirklich Bouvier, den Misio (Morgan Perez) zu Boden geworfen hat, oder handelt es sich bei dem Opfer gar nicht um den windigen Geschäftsmann? Revel und Savigny müssen noch einige Hürden nehmen, um diesen äußerst schwierigen Fall zu lösen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.03.2011ZDF
  • Staffel 1, Folge 8
    Der Mord an dem Gynäkologen Dr. Béraud, der dafür bekannt gewesen ist, Abtreibungen vorzunehmen, ruft die Ermittler Revel und Savigny auf den Plan. Erste Spuren führen zu einem älteren, fanatisch-religiösen Ehepaar, das sich in einer Bewegung gegen Schwangerschaftsabbrüche, der „Pro-Vita-Aktion“, stark macht. Deren ehemaliger Untermieter, Arnaud Malbourg, ähnelt verblüffend dem Phantombild, das die beiden Ermittler von dem Mörder haben. Was aber könnte Malbourg dazu gebracht haben, einen Mord zu begehen? Nachforschungen ergeben, dass Malbourgs Freundin vor Jahren ein Kind gegen seinen Willen abgetrieben hat und Malbourg nach einer Erkrankung nicht mehr zeugungsfähig ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.03.2011ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Law & Order Paris online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…